A380 @ 24 Nov 2008, 08:36 hat geschrieben:Solche staatlichen Investitionsprogramme bringen in der Tat sehr wenig. Das große Problem ist eben der zeitliche Verzug, bis diese Maßnahmen greifen.
Im Staatsstraßenbau liegen einige Maßnahmen fertiggenehmigt da und es könnte sofort mit dem Bau begonnen werden, aber bislang scheiterte es am Geld. Da geht also was mit dem Konjunkturprogramm. Darunter fallen auch einige Maßnahmen, um BÜ wegzubekommen.
Auch im staatlichen Hochbau (Universitäten, ...) gibt es schon vorliegende Planungen, die jetzt schneller umgesetzt werden können.
Bahninfrastruktur ist zuerst mal Bundesaufgabe, da könnte höchstens Bayern in Vorleistung treten. Und ob hier irgendwo schon fertige Planungen existieren, aber bislang mangels Finnanzierung noch nicht begonnen wurden ? :unsure:
ropix @ 22 Nov 2008, 15:06 hat geschrieben:Nur dass da mehr in Petto liegen dürfte bzw. eine Ortsumgehung auch recht schnell planfestgestellt ist. Allein die B15n kann aber sehr viel Geld verschlingen wenn sie denn dürfte,
Ist, wie der Name schon sagt eine
Bundesstraße und damit in Finanzierungsverantwortung des Bundes und dessen Konjunkturprogramm.
Erdinger Ringschluss (diesmal per Straße),
Ist noch in der Planung - wenn Du damit den vierspurigen Ausbau der St. 2580 und 2584 vom Flughafen bis Erding und zur A92 meinst. Ansonsten ist noch eine Nordumgehung Erding Richtung Flughafen geplant - besser angedacht.
Flughafen-Osttangente,
Treffer, wird als Staatsstraße sicher vom Konjunkturprogramm profitieren in ihren letzten Ausbauphasen bei Markt Schwaben.
Osttangente München,
Wasn das ? Gibts da schon irgendwas handfestes an Planung ?
A94 München-Mühldorf. Tunnel Starnberg.
Bundesautobahn und
Bundesstraße - dafür wird Bayern sicher kein Geld ausgeben.
Da gibts schon vieles im Umkreis von 50 Kilometern was schneller gebaut werden könnte
Soviel bleibt da jetzt irgendwie nicht mehr übrig :blink:
Halt mal - Umkreis 50 km - da hab ich doch noch was

:
Wären nämlich noch einige kommunale Projekte, wie die Westumfahrungen von Freising (FS44 als Verbindung der St. 2084 zur B11) und Moosburg a. d. Isar (FS15 als Verbindung der St. 2085, St. 2054 und B11), die zwar als Kreisstraßen gebaut werden sollen, aber wegen ihrer überregionalen Bedeutung (Flughafenanbindung) zu 80% vom Freistaat Bayern bezuschußt werden. Beide Projekte (incl. je einer Bahnüberführung) können bereits 2009 begonnen werden.