Dann hat sich Rohrbacher mit seinem Honorar von 50EUR und den 25000 zu druckenden Exemplaren ja ordentlich übern Tisch ziehen lassen.
Nö, warum? Ein Bild, Größe bis 1/8 Seite, Auflage 25000 Stück, Schulbuch und ein paar andere Kriterien: Schauste in der Tabelle (hatte ich von 'ner Werbeagentur), stehen um die 60 Euro brutto drin, gehste ein bisschen runter, Profis fragen nicht nur einen Fuzzi, dann geht das quasi wie 'ne Ausschreibung und das Motiv war ja nicht so einzigartig, und du hast das Geld. Scheibste 'ne Quittung, wo genau das drin steht und freust dich über leicht verdientes Geld. Wenn du für den Zweck mehr aushandeln kannst, Glückwunsch. In 'nem Fachbuch oder einer Unternehmensbroschüre, hätte man für das selbe um die 100 Euro nehmen können, größere Auflage, größere Verwendung, exklusiveres Bild, Exklusivrechte, Titelseite, etc. dann wird's teurer, dann hätte ich u.U. auch 1000 Euro nehmen können, wenn's den anderen so viel Wert ist.
Einzeln heißt nicht, dass man für jede Kopie 50 Euro kriegt oder so. Dann könnte die Lernmittelfreiheit an den Schulen nämlich nicht mehr bezahlt werden und ein Bilderbuch kostet... ähm... mehr und ich würde hier nicht schreiben, sondern mit Architekten über meine neue Villa reden... :rolleyes: