Anfrage wg. Bilderhonorar

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hallo,

ich habe die Anfrage eines Unternehmens, das sich über Flickr wegen eines Bildes von mir an micht herangetreten ist. Es will wissen, wie hoch das eventuelle Honorar ist für die Verwendung des entsprechenden Bildes ist.

Ich habe davon keinerlei Ahnung und wäre über aussagekräftige Einschätzungen sehr dankbar.

Gruß vom
Rathgeber Bild
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Schwere Frage.
Abhängig von:
- Verwendung (intern, externe Zeitung, Werbung, ...)
- Auflage
- Größe
etc...
Das bisher niedrigste (neben diversen kostenlosen Veröffentlichungen) waren 10,- (Magazin im Straßenbahnbereich, Bild war 4*6cm groß), das höchste im Bereich der genehmigten Veröffentlichungen waren 150,- (mittelständische Firma, Bild war 50*80 cm als Plakathintergrund), im Bereich der "nachträglich genehmigten" Veröffentlichung bekam eine deutsche Privatbahn mal eine Rechnung über 500,-.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Herzlichen Dank für den Input!

Es soll die Webpräsenz einer Anwaltskanzlei schmücken...
ChristianMUC @ 25 Nov 2008, 15:17 hat geschrieben:im Bereich der "nachträglich genehmigten" Veröffentlichung bekam eine deutsche Privatbahn mal eine Rechnung über 500,-.
*prust*
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Hey - die haben gezahlt... und es hat sie ja niemand gezwungen, das Bild einfach so abzudrucken.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

So Fotografen-/Künstlervereinigungen und Verlage geben da Empfehlungen und aktuelle "Tarife". Nach so einem Tarifschlüssel hab' ich mal 50 Euro genommen für ein kleines Bild (Vmax-Taurus, Bildgröße 1/8 Seite) in 'nem Schulbuch, das jetzt neulich in 25000 Stück in Österreich erschienen sein soll. Fällt mir grad ein, dass die mir noch das Belegexemplar schulden. :lol:
Bing
Tripel-Ass

Beitrag von Bing »

Rathgeber @ 25 Nov 2008, 15:03 hat geschrieben:Hallo,

ich habe die Anfrage eines Unternehmens, das sich über Flickr wegen eines Bildes von mir an micht herangetreten ist. Es will wissen, wie hoch das eventuelle Honorar ist für die Verwendung des entsprechenden Bildes ist.

Ich habe davon keinerlei Ahnung und wäre über aussagekräftige Einschätzungen sehr dankbar.

Gruß vom
Rathgeber Bild
Moin Moin,

Gratulation!
  • grundsätzlich wird jedes Bild und jede Nutzung (je Webseite/Domain/Buch/Zeitschrift/Firmenbrouchuere/Sprachversion) einzeln berechnet.
  • Wichtig ist auch das Du gerade für die Nutzung im Internet eine zeitliche Begrenzung vereinbarst.
  • Bildgröße und Bildformat (JPEG, TIFF, BMP, GIF o.ä.) des veröffentlichen Bildes festlegen
  • Festlegen ob im Bild ein Copyrigth Hinweis stehen soll (ggf. auch Wasserzeichen)
  • Kunde muß die Bildquelle mit Urheberrechtshinweis (Bildnachweis) nennen
  • Gute Anhaltspunkte zu den Preisvorstellungen bieten Internetagenturen.
  • Preise können dabei locker um den Faktor 10 oder mehr steigen wenn Du Exclusivität für den Kunden vereinbarst - sprich das dieses Bild nicht auf anderen Plattformen/Medien bei anderen Lizenznehmern zeitgleich genutzt werden darf.
  • niemals das Bild im Original (RAW oder JEPEG so wie's aus der Kammera kommt oder das Bearbeitungsexemplar in voller Auflösung aus der EBV z.B. Photoshop) aus der Hand geben
  • immer in den Bildmetadaten (JPEG Kommentar o.ä.) das Copyright eintragen
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Bing @ 25 Nov 2008, 23:12 hat geschrieben: immer in den Bildmetadaten (JPEG Kommentar o.ä.) das Copyright eintragen
Dazu hätte ich eine Frage, auch wenns mit dem Thema an sich wenig zu tun hat:

Wie kann man das denn überhaupt machen und zwar am Besten auch so, daß es sich nicht verändern läßt?
Bing @ 25 Nov 2008, 23:12 hat geschrieben: grundsätzlich wird jedes Bild und jede Nutzung (je Webseite/Domain/Buch/Zeitschrift/Firmenbrouchuere/Sprachversion) einzeln berechnet.
Dann hat sich Rohrbacher mit seinem Honorar von 50EUR und den 25000 zu druckenden Exemplaren ja ordentlich übern Tisch ziehen lassen. :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Herzlichen Dank!

Ich werde mich in den nächsten Tagen etwas eingehender mit Euren hilfreichen Hinweisen beschäftigen.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ET 423 @ 26 Nov 2008, 00:35 hat geschrieben: und zwar am Besten auch so, daß es sich nicht verändern läßt?
Gar nicht. Einzig mit Wasserzeichen die im Bild selber versteckt sind gibts gewisse Möglichkeiten. Bei den Kommentaren keine Chance.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Dann hat sich Rohrbacher mit seinem Honorar von 50EUR und den 25000 zu druckenden Exemplaren ja ordentlich übern Tisch ziehen lassen.
Nö, warum? Ein Bild, Größe bis 1/8 Seite, Auflage 25000 Stück, Schulbuch und ein paar andere Kriterien: Schauste in der Tabelle (hatte ich von 'ner Werbeagentur), stehen um die 60 Euro brutto drin, gehste ein bisschen runter, Profis fragen nicht nur einen Fuzzi, dann geht das quasi wie 'ne Ausschreibung und das Motiv war ja nicht so einzigartig, und du hast das Geld. Scheibste 'ne Quittung, wo genau das drin steht und freust dich über leicht verdientes Geld. Wenn du für den Zweck mehr aushandeln kannst, Glückwunsch. In 'nem Fachbuch oder einer Unternehmensbroschüre, hätte man für das selbe um die 100 Euro nehmen können, größere Auflage, größere Verwendung, exklusiveres Bild, Exklusivrechte, Titelseite, etc. dann wird's teurer, dann hätte ich u.U. auch 1000 Euro nehmen können, wenn's den anderen so viel Wert ist.

Einzeln heißt nicht, dass man für jede Kopie 50 Euro kriegt oder so. Dann könnte die Lernmittelfreiheit an den Schulen nämlich nicht mehr bezahlt werden und ein Bilderbuch kostet... ähm... mehr und ich würde hier nicht schreiben, sondern mit Architekten über meine neue Villa reden... :rolleyes:
Antworten