Sonderfahrten

Alles über die Netze von S-Bahnen
S-Bahn München

Beitrag von S-Bahn München »

Wierd es eine S-Bahn Osterfahrt mit einer ET 423 am Ostern geben ?
Wäre doch toll.
Meint ihr dass die S-Bahn München GMBH eine Osterfahrt macht ?
Die Strecke stelle ich mir so for

Hauptbahnhof - Ostbahnhof - Johanneskirchen - Freimann - Rangierbahnhof München Nord - Moosach - Laim - Dachau - Petershausen - Altomünster - Nannhofen - Geltendorf - Herrsching - Tutzing - Starnberg ( Pause ) - Pasing - Heimeranplatz - Solln - Deisenhofen - Holzkirchen - ( 5 Minuten Pause ) - Kreuzstraße - Ebersberg - Erding - Ostbahnhof - Hauptbahnhof.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Sorry, aber da an Ostern die Stammstrecke und die Strecke Dachau - Petershausen gesperrt ist, sowie dass nach Altomünster kein Fahrdraht hängt, ist Deine Strecke nicht fahrbar.

Gruß,
Marcus

PS: Eine Woche vor Ostern so etwas zu planen wäre kurzfristige, würde aber für das magere Marketing der S-Bahn sprechen.
S-Bahn München

Beitrag von S-Bahn München »

Ich finde das Blödsinn das am Ostern die Stammstrecke und die
Strecke zwischen Dachau - Petershausen gesperrt sind.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

S-Bahn München @ 14 Apr 2003, 11:26 hat geschrieben: Ich finde das Blödsinn das am Ostern die Stammstrecke und die
Es wird nunmal gebaut, willst du dann lieber eine Sperrung während der HVZ unter der Woche?
Die Wochenendsperrungen gefallen sicherlich keinem aber irgendwann muss man die Strecken nun mal sperren um die notwendigen Bauarbeiten machen zu können.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Also für diese Strecke (selbst, wenn man Dachau - Altomünster und Dachau Petershausen aus den vorhin genannten Gründen *g* wegläßt) würde man doch mehrere Stunden brauchen, oder? Man sollte sich dann eher im Raum München halten *g*. Aber Nannhofen - Geltendorf? Dann kann man ja gleich noch nen Abstecher nach Augsburg machen *ggggg*.

Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Smirne

Beitrag von Smirne »

ET 423 @ 14 Apr 2003, 12:44 hat geschrieben: Aber Nannhofen - Geltendorf?
Nannhofen - Mering - Geltendorf. Das wär doch mal was anderes. :lol:
S-Bahn München @ 14 Apr 2003, 11:26 hat geschrieben: Ich finde das Blödsinn das am Ostern die Stammstrecke und die
Ob Du das Blödsinn findest oder nicht, was ist denn besser? Keine Bauarbeiten und die S-Bahn bleibt immer noch auf dem Stand von 1972? Oder Bauarbeiten nur in der Betriebspause und das dann aber bis in 10 Jahren, denn schneller werden sie dann nicht fertig?

Gruß,
Marcus
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Marcus Boelt @ 14 Apr 2003, 12:59 hat geschrieben: Nannhofen - Mering - Geltendorf. Das wär doch mal was anderes. :lol:
Hmm, da haste auch wieder recht :D :) :) ;)

@S-Bahn München:

Marcus hat doch recht mit dem, was er schreibt! Diese Baumaßnahmen müssen nunmal sein. Die machen das nicht, um die Fahrgäste zu schikanieren. Das sind NOTWENDIGSTE Baumaßnahmen, die schon vor Jahren beschlossene Sache waren (als damals das 520Mio DM Ausbauprogramm beschlossen wurde). Außerdem ist es ja Ende 2004 schon wieder vorbei ;-))))

Grüße

ET 423
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

die Fahrt wäre doch dann doch etwas zu lang. Die armen Leute... über ne Stunde im ET423 zu sitzen. Außer die Bahn verteilt Kissen :D
Außerdem wofür hat man denn den ET420-001?? Der wäre für eine solche Fahrt bestens geeignet.
mfg Daniel
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Jepp! Wenn schon so eine "Osterfahrt", dann mit 420 001. Erstens hat dieses Fahrzeug wenigstens Sitze (wie uferlos schon angedeuted hat :D ), und zweitens wird er ja für solche Zwecke gehalten. Ein paar Monate noch, und dann lebt dieses Fahrzeug von solchen Fahrten und deren Einnahmen :(
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wenn man bei solchen Fahrten, wo Fahrwege benutzt werden, wo normalerweise keine S-Bahn fährt (wie z.B. der Nordring), dann im FST mitfahren darf, dann hätt ich auch nichts gegen 420 ;-)) Denn bei solchen Fahrten würde ich mir auch gerne, so rein Interesse halber, die Strecken(-führung) anschauen ;-))

Grüße

ET 423
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Hat die S-Bahn GmbH nicht mal was von einer "Fahrt in den Frühling" von sich gegeben?
Hab das Thema nicht weiter verfolgt, weil - dezent ausgedrückt - das zur Fahrt herangezogene Tfz nicht ganz in meinem Interessengebiet liegt ...
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Äh... nicht vergessen... meine Bitte an S-Bahn München GmbH

Eier sollen im ET 420 gut verstecken... ich würde sagen, 10 Eier in drei Wagen...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Hmmhuh? Eiersuche im 420? Wo willste die denn verstecken? :D Hinter den Verkleidungen vielleicht? :D :P
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

In Hamburg fällt die S-Bahn Osterfahrt leider aus. In Berlin findet eine statt, siehe http://www.historische-s-bahn-berlin.de. Für Kopenhagen habe ich zur Zeit noch keine Informationen vorliegen, werde diese hier bekannt geben, sobald mir diese vorliegen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ET420MSTH @ 14 Apr 2003, 18:18 hat geschrieben: Hat die S-Bahn GmbH nicht mal was von einer "Fahrt in den Frühling" von sich gegeben?
Ein Thema dazu gibt es hier zumindest schonmal darüberBild Das Thema wurde dann in Klimatisierung umgenannt und dann in den Mickey-Maus Club; Hickhack zwischen ET 420 und ET 423 Freunden.
Anzutreffen ist dieses Thema in der Mecker-Ecke ;-))))

Grüße

ET 423
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Jep, daran erinnere ich mich noch gut :D ...
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ich mich auch :D Dieses Thema (auf Schienen in den Frühling) ist wohl eines der besten Beispiele, wie ein harmloses Thema :offtopic: werden und zur Schlammschlacht ausarten kann :D ;)

Grüße :D

:quietsch:
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

So, ich habe die Daten aus Kopenhagen vorliegen, auch dort fällt in diesem Jahr die Osterfahrt der S-Bahn aus. Damit gibt es in diesem Jahr S-Bahn Osterfahrten nur in Berlin. :(
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

An das Hickhack kann ich mich noch gut erinnern...war daran auch beteiligt...und dieses Thema ist ja auch schon wieder provokant (für manche)...warum die Fahrt mit dem 423er sein muss... :D
Solche Fahrten sollten doch grundsätzlich (es sei denn, es sind irgendwelche "Jungfernfahrten" oder dergleichen) mit alten Fahrzeugen gemacht werden. Da ist doch die Stimmung ganz anders! :D

*lg* Schneggal
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Aber der 001 wird wohl kaum reichen. Es sei denn, der 423 001 wird drangehangen, wird zwar leer bleiben aber naja *gg* Sinnvoll wäre es doch, den 001 und den 486 (der letzte gebaute, hat aber nicht die letzte Nummer!). Alt und Fastalt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

dann kann man doch gleich einen Langzug machen. ET420-001, ET420-187, ET420-486.
mfg Daniel
Smirne

Beitrag von Smirne »

Mach aus dem 420 187 den 178 oder 179. Der TF soll ja auch was von der Fahrt haben :D

Gruß,
Marcus
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ja klar... ist ja kein Problem. Ich habe nur den ET420-187 genommen, da er noch fast vollständig das MA-Desing trägt. Nur das große weiße M und die aufschrift Munich Airportline fehlt.
wieso ist der ET420-187 anders zu fahren??
mfg Daniel
Smirne

Beitrag von Smirne »

uferlos @ 16 Apr 2003, 18:37 hat geschrieben: wieso ist der ET420-187 anders zu fahren??
Das nicht, aber Vorserie+Geatronic+Schwenktürer erfreut jedes Lokführerherz.

Gruß,
Marcus
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

welche ET420 haben denn Geatronic?? Was ist das überhaupt??

Gestern war auch ein ET420 Langzug ET420-467, ET420-001 und ET420-182 auf der S5 unterwegs. Aber die S8-Verstärker nach Olching wurden mit ET423 bedient.
mfg Daniel
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Marcus Boelt @ 16 Apr 2003, 18:38 hat geschrieben: Das nicht, aber Vorserie+Geatronic+Schwenktürer erfreut jedes Lokführerherz.
Darf ein unwissender, aber interessierter fragen, warum das so ist? Ansonsten kann ich mich uferlos' Frage nur anschließen: Was ist Geatronic?

Gruß

ET 423
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Die 420 178 und 179 wurden "versuchsweise" mit einer geänderten Steuerung ausgerüstet. (Der "Steinzeitcomputer"-Schrank am Führerstand, für Insider: Schrank 3 ;) )
Diese "Geatronic"-Steuerung paßt nun im Verhalten beim Steuern der Traktion und E-Bremse nicht hundertprozentig mit den normalen, alten "Blechtoni's" zusammen. Folge: Es ruckelt im Zug.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

@Charlie
danke für die erklärung.....
Es haben nur ET420-178, 179 diese Steuerung?? Dann dürfte es doch kein Problem sein den ET420-187 an den 420-486, 420-001 zu hängen ohne das es ruckelt.
Muss ich demnächst mal aufpassen, wenn ich mit dem 420-178, -179 fahre. mal sehen ob es dann ruckelt beim fahren.
mfg Daniel
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@Charlie.B: Wie kann man sich das Ruckeln vorstellen? Zittert dann der ganze Zugverband oder so? Aber wenn die Geatronic - Steuerung nicht ganz kompatibel ist, warum baut man sie dann nicht wieder aus?

Grüße

ET 423
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Ich stell mir das eher so vor, dass die Einheiten im Zugverband entweder auseinander zerren wollen oder sich gegeneinander "drängeln" ...sorry, mir fallen keine besseren Ausdrücke dafür ein :ph34r:
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Antworten