Starke Rückgänge im Güterverkehr durch Rezession

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24038
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

FTD : Bahn zieht die Notbremse
Der Abschwung trifft auch die Bahn mit voller Wucht. Das Unternehmen rechnet im Dezember mit bis zu 40 Prozent weniger Güterzugverkehr und will die Kosten deutlich senken. Tausende Leiharbeiter müssen um ihre Jobs bangen.
Wenigstens läuft es durch gestiegenes Klimabewusstsein im Personenverkehr gut, auch wenn Mehdorn dass wohl aus taktischen Gründen (Tarifverhandlungen) herunterspielt. Der Regionalverkehr ist in allen Berichten aus verschiedenen Regionen in letzter Zeit gewachsen. Dies wird sich durch eine Rezession auch nicht ändern, da die Leute wohl auch beim Auto sparen werden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
BMI
Haudegen
Beiträge: 562
Registriert: 12 Mai 2008, 00:53
Wohnort: Nordpol

Beitrag von BMI »

Hab mir mal den Text durchgelesen... Häää? Rangierbanhöfe vorübergehend stilllegen??! Hat DB überhaupt noch welche zum stilllegen? Wenn ja, dann wunderts mich echt nach der Stilllegungswut von dem Unternehmen!
Weiter heists auch:

"Die geringere Nachfrage im Logistikgeschäft wolle der Konzern "mit Bordmitteln und Kapazitätsanpassungen korrigieren", sagte Mehdorn. Die Bahn habe keine eigenen Schiffe und Flugzeuge und sitze deshalb "nicht auf Fixkosten fest". "

Was heist denn dass nun wieder? Dass eine Eisenbahn keine Flugzeuge und Schiffe hat liegt nahe... aber es sollte doch ZÜGE haben, oder verursachen die keine Fixkosten?

Selber Schuld, wenn man sich auf wenige Grosskunden verlässt, die leider von der Weltkonjunktur hochgradig abhängig sind...
Tja, auf den Autobahnen wird man sich bestimmt freuen...
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24038
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Bahn schiebt 8000 Wagen aufs Abstellgleis
Der Konjunktureinbruch trifft die Bahn härter als gedacht. Das Unternehmen muss 8000 Güterwaggons stilllegen - und rechnet mit einer lang anhaltenden Krise. Dennoch werden riesige Züge erprobt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6651
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Eher als Güterwaggons oder Rangierbahnhöfe interessieren mich die Loks.
Man hat ja in den letzten Jahren wegen des gestiegenen Bedarfs noch massig 139, 140, 155 frisch hauptuntersucht bzw. gar aus der jahrelangen Abstellung in Rostock-Seehafen wieder geholt.
Was macht man jetzt mit einem viel zu großen Lok-Fuhrpark?
Benutzeravatar
eisenbahner14
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 19 Okt 2008, 21:58
Wohnort: Neuenrade im Sauerland

Beitrag von eisenbahner14 »

es könnten ja auch ein paar ins ausland gehen(wäre nur ne Vermutung)
"Wenn das Gehirn nicht mehr funktioniert, kann man sich nur noch einschläfern lassen – oder man geht zur Deutschen Bahn und entwirft neue Tarifsysteme."

"Schwarzfahren wird teurer! Das heißt: Wenn man nicht geschnappt wird, spart man jetzt noch mehr."

"Was ist die härteste Droge? Ein Bahnübergang - Ein Zug! Und du bist weg."
Benutzeravatar
eisenbahner14
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 19 Okt 2008, 21:58
Wohnort: Neuenrade im Sauerland

Beitrag von eisenbahner14 »

oder welche werden wieder verschrottet
"Wenn das Gehirn nicht mehr funktioniert, kann man sich nur noch einschläfern lassen – oder man geht zur Deutschen Bahn und entwirft neue Tarifsysteme."

"Schwarzfahren wird teurer! Das heißt: Wenn man nicht geschnappt wird, spart man jetzt noch mehr."

"Was ist die härteste Droge? Ein Bahnübergang - Ein Zug! Und du bist weg."
Benutzeravatar
eisenbahner14
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 19 Okt 2008, 21:58
Wohnort: Neuenrade im Sauerland

Beitrag von eisenbahner14 »

es kann auch sein das diese loks eine andere nummer erhalten und für messzüge fahren
"Wenn das Gehirn nicht mehr funktioniert, kann man sich nur noch einschläfern lassen – oder man geht zur Deutschen Bahn und entwirft neue Tarifsysteme."

"Schwarzfahren wird teurer! Das heißt: Wenn man nicht geschnappt wird, spart man jetzt noch mehr."

"Was ist die härteste Droge? Ein Bahnübergang - Ein Zug! Und du bist weg."
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Musst du eigentlich für jeden Gedanken einen eigenen Beitrag schreiben? Dafür kann man doch bearbeiten. Aber das erhöht halt so die Anzahl der geschriebenen Beiträge. ;)

Wieso sollen die ins Ausland gehen, da ist die Krise leider auch am laufen...

Verschrottung, ja evtl. aber nur wenige, die eh bald eine HU bräuchten, denn wenns wieder aufwärts geht, sind die Loks weg und wenns "zu schnell" wieder gut wird mit der Wirtschaft sind moch nicht genug neue 185er fertig.

Als Messzüge: wohl kaum, wenn dann nur sehr, sehr wenige, man hat doch Messzüge, bloß weils für uns Freaks cool wär, wird nciht jede Strecke täglich mit Ultraschall abgefahren. ;)

Mach dir nichts draus, ich war auch mal 14 (oder bist du doch, der Mitgleidsname lässt es vermuten...), und das ist gar nicht mal so lange her... ;)
Benutzeravatar
eisenbahner14
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 19 Okt 2008, 21:58
Wohnort: Neuenrade im Sauerland

Beitrag von eisenbahner14 »

ok war nur ne vermutung aber wo kommen sie denn dann hin einfach auf ein abstellgleis oder was und ja du hast mich durchschaut und dazu noch etwas ich werde das sein lassen mit den vielen beiträgen war nur mal so eine Idee....um genau zu sein wurde ich vor na woche 15
"Wenn das Gehirn nicht mehr funktioniert, kann man sich nur noch einschläfern lassen – oder man geht zur Deutschen Bahn und entwirft neue Tarifsysteme."

"Schwarzfahren wird teurer! Das heißt: Wenn man nicht geschnappt wird, spart man jetzt noch mehr."

"Was ist die härteste Droge? Ein Bahnübergang - Ein Zug! Und du bist weg."
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

eisenbahner14 @ 27 Dec 2008, 00:01 hat geschrieben: ja du hast mich durchschaut
Wusst ichs doch. :lol:

Ja, so wirds wohl sein, Abstellgleise, Betriebswerke,...
Loks sind ja nicht soooo groß...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

eisenbahner14 @ 26 Dec 2008, 23:34 hat geschrieben: es kann auch sein das diese loks eine andere nummer erhalten und für messzüge fahren
Der Bedarf an Messzugloks steigt ja nicht sprunghaft an nur weil man ein paar Loks übrig hat, außerdem hat DB Systemtechnik vorallem Schnellzugloks, weil die halt auch bei größeren Geschwindigkeiten messen müssen. Von daher halte ich das grad nicht für so wahrscheinlich.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

eisenbahner14 @ 27 Dec 2008, 00:01 hat geschrieben: ok war nur ne vermutung aber wo kommen sie denn dann hin einfach auf ein abstellgleis oder was und ja du hast mich durchschaut und dazu noch etwas ich werde das sein lassen mit den vielen beiträgen war nur mal so eine Idee....um genau zu sein wurde ich vor na woche 15
ach ja und noch eine bitte könntest du bitte das anwenden was du im deutschunterricht lernst das würde deine beiträge lesenswerter machen un wir könnten dich alle besser verstehen danke
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14231
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

mellertime @ 27 Dec 2008, 00:16 hat geschrieben: ach ja und noch eine bitte könntest du bitte das anwenden was du im deutschunterricht lernst das würde deine beiträge lesenswerter machen un wir könnten dich alle besser verstehen danke
Wer weiß, was die in Deutsch heute lernen... :ph34r:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Kommt auf die Schule an, aber bei mir war der Unterricht in Rechtschreibung nach der 6. Klasse endgültig abgeschlossen (entspricht ca. 12 Jahrige...)
Benutzeravatar
eisenbahner14
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 19 Okt 2008, 21:58
Wohnort: Neuenrade im Sauerland

Beitrag von eisenbahner14 »

mellertime @ 27 Dec 2008, 00:16 hat geschrieben: ach ja und noch eine bitte könntest du bitte das anwenden was du im deutschunterricht lernst das würde deine beiträge lesenswerter machen un wir könnten dich alle besser verstehen danke
jaja schon klar mach ich so schlimm is das ja auch nich
"Wenn das Gehirn nicht mehr funktioniert, kann man sich nur noch einschläfern lassen – oder man geht zur Deutschen Bahn und entwirft neue Tarifsysteme."

"Schwarzfahren wird teurer! Das heißt: Wenn man nicht geschnappt wird, spart man jetzt noch mehr."

"Was ist die härteste Droge? Ein Bahnübergang - Ein Zug! Und du bist weg."
Benutzeravatar
eisenbahner14
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 19 Okt 2008, 21:58
Wohnort: Neuenrade im Sauerland

Beitrag von eisenbahner14 »

josuav @ 27 Dec 2008, 00:04 hat geschrieben: Wusst ichs doch. :lol:

Ja, so wirds wohl sein, Abstellgleise, Betriebswerke,...
Loks sind ja nicht soooo groß...
sind alles nur vermutungen
"Wenn das Gehirn nicht mehr funktioniert, kann man sich nur noch einschläfern lassen – oder man geht zur Deutschen Bahn und entwirft neue Tarifsysteme."

"Schwarzfahren wird teurer! Das heißt: Wenn man nicht geschnappt wird, spart man jetzt noch mehr."

"Was ist die härteste Droge? Ein Bahnübergang - Ein Zug! Und du bist weg."
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Eben, aber was soll denn sonst damit passieren?
In Deutsch hast du aber sicher auch gelernt, dass man manche Wörter groß schreibt und auch mal Punkte und Kommata macht. ;)
Benutzeravatar
eisenbahner14
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 19 Okt 2008, 21:58
Wohnort: Neuenrade im Sauerland

Beitrag von eisenbahner14 »

Ich gebe auf ich machs. :) :) :) :)

Ich bin ja ein Deutscher aber nehmt bitte nicht alles so ernst!!!!!!
"Wenn das Gehirn nicht mehr funktioniert, kann man sich nur noch einschläfern lassen – oder man geht zur Deutschen Bahn und entwirft neue Tarifsysteme."

"Schwarzfahren wird teurer! Das heißt: Wenn man nicht geschnappt wird, spart man jetzt noch mehr."

"Was ist die härteste Droge? Ein Bahnübergang - Ein Zug! Und du bist weg."
Benutzeravatar
eisenbahner14
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 19 Okt 2008, 21:58
Wohnort: Neuenrade im Sauerland

Beitrag von eisenbahner14 »

josuav @ 27 Dec 2008, 00:44 hat geschrieben: Kommata
du aber auch in Rechtschreibung(lol)
"Wenn das Gehirn nicht mehr funktioniert, kann man sich nur noch einschläfern lassen – oder man geht zur Deutschen Bahn und entwirft neue Tarifsysteme."

"Schwarzfahren wird teurer! Das heißt: Wenn man nicht geschnappt wird, spart man jetzt noch mehr."

"Was ist die härteste Droge? Ein Bahnübergang - Ein Zug! Und du bist weg."
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wieso? Kommata ist eine grammatikalisch korrekte Pluralform von Komma.
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Die Zeiten sind vorbei.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Benutzeravatar
eisenbahner14
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 19 Okt 2008, 21:58
Wohnort: Neuenrade im Sauerland

Beitrag von eisenbahner14 »

ChristianMUC @ 28 Dec 2008, 21:03 hat geschrieben: Wieso? Kommata ist eine grammatikalisch korrekte Pluralform von Komma.
ok hab mich vertan
"Wenn das Gehirn nicht mehr funktioniert, kann man sich nur noch einschläfern lassen – oder man geht zur Deutschen Bahn und entwirft neue Tarifsysteme."

"Schwarzfahren wird teurer! Das heißt: Wenn man nicht geschnappt wird, spart man jetzt noch mehr."

"Was ist die härteste Droge? Ein Bahnübergang - Ein Zug! Und du bist weg."
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Tja... B) :P
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Da niemand die langfristigen und nicht mal die mittelfristigen Auswirkungen der Rezession für den Güterverkehr kennt, wird man spontan nicht anfangen, reihenweise Loks zu verschrotten.

Bis Mitte 2008 gab es im Güterverkehr Lokmangel, da kam es durchaus vor, dass ein Güterzug mit Verspätung fuhr, weil eine Lok nicht rechtzeitig zur Verfügung stand. Diese Situation hat sich erstmal entspannt.
Jetzt heißt es: Abwarten.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Larry Laffer @ 28 Dec 2008, 21:12 hat geschrieben: Die Zeiten sind vorbei.
Drum schrieb ich "eine" und nicht "die". Derzeit ist sowohl "Kommas" als auch "Kommata" zulässig.
Benutzeravatar
eisenbahner14
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 19 Okt 2008, 21:58
Wohnort: Neuenrade im Sauerland

Beitrag von eisenbahner14 »

uff,ok weis bescheit.Aber ich sage es noch einmal,dass sind Vermutungen die ich aufgestellt habe(es muss nich richtig sein).Auf jeden Fall zurück zum Thema.Das mit dem Lokmangel ist richtig,denn ich sehe immer öffters andere Loks von anderen Bahngesellschaften(Veolia,sogar NOB),ich wohne nämlich in der Nähe von der Ruhr-Siegstrecke(Hagen-Siegen)und mir fällt auf,dass zum Beispiel der Kohlezug für das Kraftwerk Elverlingsen an der Strecke jetzt fast nur noch aus Veolia-Güterzügen besteht mit grauer 189(Mehrsystem).Auch an anderen Punkten sehe ich das.
"Wenn das Gehirn nicht mehr funktioniert, kann man sich nur noch einschläfern lassen – oder man geht zur Deutschen Bahn und entwirft neue Tarifsysteme."

"Schwarzfahren wird teurer! Das heißt: Wenn man nicht geschnappt wird, spart man jetzt noch mehr."

"Was ist die härteste Droge? Ein Bahnübergang - Ein Zug! Und du bist weg."
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Das mit dem Lokmangel ist richtig,denn ich sehe immer öffters andere Loks von anderen Bahngesellschaften(Veolia,sogar NOB)
Deine Sichtungen weisen nicht unbedingt auf einen Lokmangel, sondern lediglich darauf, dass andere Eisenbahnverkehrsunternehmen bestimmte Züge übernommen haben.

Zwar könnte es Leistungsvereinbarungen mit Mitbewerbern gegeben haben, aber Railion versucht auch beim vorübergehenden Lokmangel seine Frachten selbst bzw. mit Partnern zu fahren. Sonst hätte es ja keinen Lokmangel gegeben ;) .
Benutzeravatar
eisenbahner14
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 19 Okt 2008, 21:58
Wohnort: Neuenrade im Sauerland

Beitrag von eisenbahner14 »

könntest recht haben. ;) ;) ;)
"Wenn das Gehirn nicht mehr funktioniert, kann man sich nur noch einschläfern lassen – oder man geht zur Deutschen Bahn und entwirft neue Tarifsysteme."

"Schwarzfahren wird teurer! Das heißt: Wenn man nicht geschnappt wird, spart man jetzt noch mehr."

"Was ist die härteste Droge? Ein Bahnübergang - Ein Zug! Und du bist weg."
Benutzeravatar
Nightwish
König
Beiträge: 868
Registriert: 06 Apr 2008, 22:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Nightwish »

Ich habe eher das Gefühl, das Herr Mehdorn diese Gespenst Rezession wieder für sich ausnutzt! Um dadurch nicht wirklich Wirtschaftliche Gütertransporte los zu werden! Ich denke auch Railion oder Schenker, wird sich mehr auf die Geschäfte Konzentrieren die Geld bringen! Containerzüge und Stahlindustrie Coil Transport USW! Denke die Bahn wird jetzt wieder die Chance nutzen und weitere Gleisanschlüße von kleineren Firmen dicht machen! Und was die 8000 Güterwagen angeht standen bestimmt schon 7000 davon vorher aufem Abstellgleis weil diese Wagen Gattung gar nicht mehr gebraucht wurde! Alte G-Wagen oder Ucs Wagen habe ich auch schon ewig nicht mehr gesehen! Und Loks werden dann nach und nach Verschrottet die werden bestimmt nochn paar 140 finden wo die Frist bald abläuft!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

eisenbahner14 @ 27 Dec 2008, 00:01 hat geschrieben: um genau zu sein wurde ich vor na woche 15
Wieso bin ich da jetzt nicht überrascht? Nichts destotrotz alles Gute nachträglich. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten