[M] MVG zoom: Online-Status Aufzüge
-
- "Lebende Forenlegende"
Ab sofort gibt es ein neues Angebot der MVG: MVG zoom, der Online-Funktionsstatus für Aufzüge und Rolltreppen.
Vorerst wird das System manuell gefüttert und es sind nur 10 Bahnhöfe integriert.
Bis Juli 2009 sollen alle 94 U-Bahnhöfe abrufbar sein, später sollen Rollteppen auch automatisch ihren Status in Echtzeit "senden".
Vorerst wird das System manuell gefüttert und es sind nur 10 Bahnhöfe integriert.
Bis Juli 2009 sollen alle 94 U-Bahnhöfe abrufbar sein, später sollen Rollteppen auch automatisch ihren Status in Echtzeit "senden".
-
- "Lebende Forenlegende"
- [DB] Fahrgast
- Routinier
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Also, man kann ja auf die MVG schimpfen, aber eines muss man ihr lassen, sie geht mit der Zeit und verbessern den Service immer mehr.Oliver-BergamLaim @ 9 Dec 2008, 19:15 hat geschrieben: Ab sofort gibt es ein neues Angebot der MVG: MVG zoom, der Online-Funktionsstatus für Aufzüge und Rolltreppen.
Ich finde den Funktionsstatusservice prinzipiell gut (so wie auch auch DFI- und Abfahrtsmonitor-Fan bin), aber schon fast ein wenig übertrieben. Für Menschen mit körperlichen Einschränkungen ist er aber sicher sehr wertvoll. Wenn in einem Bahnhof der Aufzug mal wieder klemmt, kann ggf. auf einen anderen Bahnhof ausgewichen werden und die Strecke mit dem Bus o.ä. überbrückt werden.
Da aber unter den Betroffenen darunter viele Menschen hohen Alters sind, weiß ich nicht, ob der Dienst so stark genutzt werden wird.
Aber, ich will nicht missverstanden werden, ich begrüße den Dienst.
So, und nun prügelt auf mich ein. :ph34r:
Edit - Nachtrag: Isp hat den gleichen Gedanken mit ähnlichen Worten verfasst, war aber schneller.
-
- "Lebende Forenlegende"
Interessant ferner, dass es dieses Angebot in New York bereits seit Jahren gibt...
*klick*
*klick*
- eightyeight
- König
Das sieht aber arg unprofessionell aus, oder täusch ich mich da? :huh:Oliver-BergamLaim @ 9 Dec 2008, 19:26 hat geschrieben: Interessant ferner, dass es dieses Angebot in New York bereits seit Jahren gibt...
*klick*
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
An sich ist das schon eine feine Sache, aber bei all den Einschränkungen frage ich mich, ob die MVG Google beim Releasen von unfertigen Diensten übertreffen will. Eigentlich müsste das Ding "MVG zoom BETA" oder besser noch "MVG zoom ALPHA" heißen - es sind nur eine Handvoll Bahnhöfe drin, es werden nur geplante Stilllegungen angezeigt und nicht der Live-Zustand, und man kann vom Handy nicht darauf zugreifen, was bei diesem Service besonders wichtig wäre. Ich finde, da hätte man besser noch eine Weile gewartet...
- [DB] Fahrgast
- Routinier
Um in der U-Bahn nachzuschauen, ob ich jetzt hier aussteige oder noch ne Station weiter fahre? Ich gehe davon aus, bis die Mobilfunkversorgung im Untergrund funktioniert, ist sowohl der Live-Zustand als auch die Handy-Plattform online.rob74 @ 10 Dec 2008, 23:15 hat geschrieben: und man kann vom Handy nicht darauf zugreifen, was bei diesem Service besonders wichtig wäre.
Nö, aber um z.B. während man im Bus sitzt nachzuschauen ob die Rolltreppen an der Ostseite der U-Bahnstation Harras funktionieren, oder ob man doch lieber bis zur Haltestelle and der Westseite weiterfährt. Zuhause nachschauen bringt nix, die Rolltreppe kann ja jederzeit innerhalb der 20 Minuten, die man mit dem Bus unterwegs ist, kaputt gehen.[DB] Fahrgast @ 10 Dec 2008, 23:38 hat geschrieben: Um in der U-Bahn nachzuschauen, ob ich jetzt hier aussteige oder noch ne Station weiter fahre? Ich gehe davon aus, bis die Mobilfunkversorgung im Untergrund funktioniert, ist sowohl der Live-Zustand als auch die Handy-Plattform online.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Ja, im Prinzip ja, aber die Frage ist, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Der Fahrstuhl kann aber auch kaputt gehen, wenn man ihn gerade benutzt und leider nicht alleine drin ist, sondern Onkel Franz, der gerade gerade vom Einkauf auf dem Fischmarkt kommt, als unfreiwillige Begleitung hat. Da hilft dann der ganze Onlineservice nichts.rob74 @ 10 Dec 2008, 23:51 hat geschrieben: Nö, aber um z.B. während man im Bus sitzt nachzuschauen ob die Rolltreppen an der Ostseite der U-Bahnstation Harras funktionieren, oder ob man doch lieber bis zur Haltestelle and der Westseite weiterfährt. Zuhause nachschauen bringt nix, die Rolltreppe kann ja jederzeit innerhalb der 20 Minuten, die man mit dem Bus unterwegs ist, kaputt gehen.
oje... :ph34r:
Was kommt als nächstes ????
MVG-heartbeat.de => überliefert den Puls des Fahrers eines jeden Zuges....
MVG-whats(_)on.de => Gesamtgewicht des gesamten Zuges (daraus ableitend der Belegungsgrad, als Warnung, falls man stehen muß)..
MVG-hotornot.de (hot or not)... zeigt die Innentemperatur eines jeden Fahrzeugs im Linieneinsatz ...
alles live... selbstverständlich.... :unsure:
Wenn nicht anstatt diesem sinnlosen Info-Overflow Leistungen gekürzt worden wären... ware das fast "Service"..,
Und dafür immer wieder eine Internet-Domain zu blechen..... :blink:
Ich weiß nicht.... :ph34r:
MVG-whats(_)on.de => Gesamtgewicht des gesamten Zuges (daraus ableitend der Belegungsgrad, als Warnung, falls man stehen muß)..
MVG-hotornot.de (hot or not)... zeigt die Innentemperatur eines jeden Fahrzeugs im Linieneinsatz ...
Wenn nicht anstatt diesem sinnlosen Info-Overflow Leistungen gekürzt worden wären... ware das fast "Service"..,
Also bei einer Kosten-Nutzen-Betrachtung finde ich MVG-zoom wesentlich besser als den Austausch der Automatentableaus. Hier im Forum scheint manchmal der Jugendwahn zu regieren. Man muß ja nurmal mit Kinderwagen unterwegs sein, um zu wissen, was defekte Aufzüge und Rolltreppen bedeuten können.Step_3 @ 11 Dec 2008, 02:27 hat geschrieben: oje... :ph34r:
Und wenn man sich die Veränderung in der Altersverteilung ansieht, wird sowas immer wichtiger werden. Insofern halte ich es für ein interessantes Pilotprojekt.
Edmund Lauterbach
-
- *Lebende Forenlegende*
- Routinier
Nicht der Jugendwahn kursiert hier, sondern purer Egoismus. Brauch ich ned, will ich ned, also ist es unsinnig. Und wer nicht ins Raster "kerngesunder Single ohne Familie, ohne Verpflichtung und Bahninteressiert" passt, brauchts sowieso ned, weil er sich anstellt wie sonst noch was. So kommts mir zumindest hier drin vor.elba @ 11 Dec 2008, 08:42 hat geschrieben: Hier im Forum scheint manchmal der Jugendwahn zu regieren. Man muß ja nurmal mit Kinderwagen unterwegs sein, um zu wissen, was defekte Aufzüge und Rolltreppen bedeuten können.
Das ist eh klar. Das gleiche könnte man z.B. auch mit fernüberwachten Fahrscheinautomaten machen - das wäre dann aber ein Dienst für Schwarzfahrer. :ph34r:Auer Trambahner @ 11 Dec 2008, 08:49 hat geschrieben: Zoom ist prinzipiell mal ein "Abfallprodukt"
Der primäre Zweck dürfte die vereinfachte Kontrolle der Anlagen ohne das ständig jemand alles ablaufen muß sein.
Das sind die Segnungen der Vernetzung. Wird weiter zunehmen. Irgendwann hat jede Lampe einen Internetanschluss.
Edmund
Ich dachte, die Rolltreppen wären schon längst fernüberwacht? Irgendwie meine ich irgendwo (und zwar in einem Druckerzeugnis, nicht im Internet) mal was davon gelesen zu haben.Auer Trambahner @ 11 Dec 2008, 08:49 hat geschrieben: Zoom ist prinzipiell mal ein "Abfallprodukt"
Der primäre Zweck dürfte die vereinfachte Kontrolle der Anlagen ohne das ständig jemand alles ablaufen muß sein.
Wo wir schon bei mehr oder weniger absurden Beispielen sind, was man noch machen könnte: eine Online-Anzeige der Position der U-Bahn-Züge im Netz wäre auch eine nette Sache - OK, der praktische Wert wäre begrenzt, aber das würden sich bestimmt trotzdem mehr Leute regelmäßig anschauen als den Status der Rolltreppen.
Wieviel kostet eine Domain denn mittlerweile monatlich? Auch im allerungünstigsten Fall bestimmt nicht mehr als 10 Euro. Also gegenüber den sonstigen Kosten, eine solche Website zu betreiben (Entwicklungskosten, Serverkosten - man muss ja schließlich auch eine ordentliche Bandbreite bieten), ein eher vernachlässigbarer Betrag...Step_3 @ 11 Dec 2008, 02:27 hat geschrieben: Und dafür immer wieder eine Internet-Domain zu blechen..... :blink:
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Das kommt ganz drauf an, welche TLD, aber die Kosten liegen eher bei 1,50 EUR/Monat als bei 10 EUR/Monat . Damit sind die Kosten für die Internetdomän sicher ein lächerliches Argument.rob74 @ 11 Dec 2008, 11:07 hat geschrieben: Wieviel kostet eine Domain denn mittlerweile monatlich? Auch im allerungünstigsten Fall bestimmt nicht mehr als 10 Euro. Also gegenüber den sonstigen Kosten, eine solche Website zu betreiben (Entwicklungskosten, Serverkosten - man muss ja schließlich auch eine ordentliche Bandbreite bieten), ein eher vernachlässigbarer Betrag...
Die Serverkosten inkl. Volumengebühren etc. fallen sicherlich schon mehr ins Gewicht, sollten sich aber auch in Grenzen halten, wenn bestehende Serverfarmen genutzt werden.
Ich finde es eigentlich ganz gut, dass die MVG internetbasierte Services immer weiter ausbaut. Dass nicht jeder Dienst für jeden interessant ist, ist klar.
Das Geschrei wäre aber groß, wenn die Entwicklung bei EFA-Btx-Zeiten stehengeblieben oder selbst diese Software nie entwickelt worden wäre.
Natürlich sind die wichtigsten Dinge längst entwickelt worden, etwa Onlinefahrplanauskunft und die Möglichkeit, Linienfahrpläne und Aushangfahrpläne herunterladen zu können, sodass jetzt Detailverbesserungen vorgenommen und zusätzliche Dienste entwickelt werden, die sicherlich nicht mehr das ganz große Potenzial haben, aber für eine bestimmte Zielgruppe sehr wichtig sein können (Menschen mit körperlichen Einschränkungen etwa sowie deren Begleiter).
Die Kosten für eine de-Domain liegen sogar bei unter 5 Euro pro Jahr.aber die Kosten liegen eher bei 1,50 EUR/Monat als bei 10 EUR/Monat .
Was die bestehenden Dienste angeht gibt es sicherlich noch enormes Verbesserungspotenzial. Wobei sich hier außer technischen Details vor allem auch die Zusammenarbeit verschiedener Unternehmen verbessern muss.
Und wieso lässt man sich mit den Mobilvarianten überhaupt ewig Zeit? Bei MVG live gibt es auch noch nichts. Oder wartet man darauf bis die Endgeräte normale Webseiten anzeigen können? <_<
Es ist mir auch ein Rätsel wieso ich im WLAN am Bahnhof kostenlos auf bahn.de zugreifen kann, aber nicht auf mobile.bahn.de oder pda.bahn.de. Konsequenter Weise sollte dann auch MVG live und MVG zoom kostenlos verfügbar sein.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Also ich zahl für meine .de-Domains 6 Euro im Jahr - das sollte sich die MVG schon noch leisten können.Step_3 @ 11 Dec 2008, 02:27 hat geschrieben: Wenn nicht anstatt diesem sinnlosen Info-Overflow Leistungen gekürzt worden wären... ware das fast "Service"..,
Die Kosten für die Entwicklung dürften auch nicht so hoch sein bei MVG-Zoom - ich kenn das Google-Framework jetzt nicht, aber das Ding dürfte einem nen großen Teil vom Entwicklungsaufwand abnehmen, so anspruchsvoll ist die Seite nun auch nicht.
Und die Dateneingabe - ich vermute mal dass die geplanten Arbeiten an Rolltreppen und Aufzügen eh in einem PC-System hinterlegt sind, vermutlich greift man das einfach ab.
Und der Traffic - entweder es interessiert keinen, dann kostets auch nichts - oder es interessiert die Leute, dann hat sich die Investition in den Traffic aber rentiert.
Gerade für Gehbehinderte dürfte die Seite eine große Hilfe sein. Man gibt (zu recht) für Gehbehinderte und Kinderwagenfahrer hohe Beträge für den Unterhalt von Aufzügen aus - dagegen zahlt man so eine Seite vermutlich aus der Portokasse, diese hat aber dafür einen sehr hohen Nutzen für die dies wirklich brauchen.
MVG Live ist auch ne gute Sache, gerade wenn man einsam an ner Bushaltestelle ohne DFI steht. Es wird nur Zeit dass das Ding endlich per Handy bedienbar wird, so groß dürfte da der Aufwand nun auch nicht sein...
Ja, das stand in irgendeiner Publikation mal drin (könnte Linie 8 gewesen sein), lustigerweise gibts bei der MVG irgendwie niemanden der die Existenz der Fernüberwachung in der beschriebenen Form kennt. Von daher vermute ich mal dass die in der Linie 8 etwas geschrieben haben was geplant war für "in kurzer Zeit", aber bisher noch nicht in Betrieb gegangen ist.rob74 @ 11 Dec 2008, 11:01 hat geschrieben:Ich dachte, die Rolltreppen wären schon längst fernüberwacht? Irgendwie meine ich irgendwo (und zwar in einem Druckerzeugnis, nicht im Internet) mal was davon gelesen zu haben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
[QUOTE=Boris Merath,11 Dec 2008, 15:03][QUOTE=Step_3,11 Dec 2008, 02:27] Ja, das stand in irgendeiner Publikation mal drin (könnte Linie 8 gewesen sein), lustigerweise gibts bei der MVG irgendwie niemanden der die Existenz der Fernüberwachung in der beschriebenen Form kennt. Von daher vermute ich mal dass die in der Linie 8 etwas geschrieben haben was geplant war für "in kurzer Zeit", aber bisher noch nicht in Betrieb gegangen ist[/QUOTE]
Gibt es sehr wohl. Es gibt in der U-Bahn Leitstelle extra einen Arbeitsplatz für wo all diese Störungen angezeigt werden (live). Ob defekte Rolltrepen (Nothalt gezogen etc...), defekte Fahrscheinautomaten oder defekte Aufzüge.
Das ganze hab ich mir vor etwas mehr als einem Monat mit eigenen Augen angeschaut.
Nun ist es raus
Gibt es sehr wohl. Es gibt in der U-Bahn Leitstelle extra einen Arbeitsplatz für wo all diese Störungen angezeigt werden (live). Ob defekte Rolltrepen (Nothalt gezogen etc...), defekte Fahrscheinautomaten oder defekte Aufzüge.
Das ganze hab ich mir vor etwas mehr als einem Monat mit eigenen Augen angeschaut.
Nun ist es raus

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ich sollte künftig präziser schreiben....klar, die Fernsteuerung der Fernwirkanlagen existiert, alles andere wäre schlecht - was in dem Fall gemeint war ist ein netzwerkbasiertes System das im Intranet der SWM laufen soll und per Weboberfläche bedient wird, und auch ferngesteuertes Umschalten des Betriebsmodusses etc ermöglichen soll. In jedem Rolltreppenschaltschrank soll dabei ein Bedienterminal für das System stehen. Und dieses System (das relativ leicht für MVG Zoom anzapfbar wäre), läuft wohl noch nicht.Bas1c @ 11 Dec 2008, 17:41 hat geschrieben: Gibt es sehr wohl. Es gibt in der U-Bahn Leitstelle extra einen Arbeitsplatz für wo all diese Störungen angezeigt werden (live). Ob defekte Rolltrepen (Nothalt gezogen etc...), defekte Fahrscheinautomaten oder defekte Aufzüge.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.