[Umfrage]: Euer Trinkverhalten
-
- "Lebende Forenlegende"
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- [DB] Fahrgast
- Routinier
-
- "Lebende Forenlegende"
Das ist in Antwortmöglichkeit Nr. 1 integriertMichi Greger @ 10 Dec 2008, 18:24 hat geschrieben:Wieso fehlt die Antwort "Ich bin Student"?![]()

Ja, die Feinabstimmung hätte wohl genauer sein können. Alkoholiker und tägliches Trinken würde ich am ehesten noch zu Antwort 1 zuordnen.uferlos @ 10 Dec 2008, 18:25 hat geschrieben:es fehlt auch noch ne abstufung zwischen dem ersten und dem zweiten, sowie: "Ich bin Alkoholiker" bzw. "ich trinke täglich"
Ich wollte niemanden zum P-Wagen nötigen, Du kannst Dir auch gerne einfach ein Fahrzeug und eine Stadt Deiner Wahl denken[DB] Fahrgast @ 10 Dec 2008, 18:34 hat geschrieben:Tendentiell Antwort Nr 1, mich stört nur gewaltig, dass ich diesen P-Wagen aufgedrängt bekommen soll mit der Antwort. Schlechter Vergleich.

Natürlich kann ich in einer Umfrage nicht alle Trinkformen genauestens abdecken, es soll nur eine ungefähre Aufnahme sein. Wie genau Ihr trinkt, könnt Ihr ja - natürlich nur wenn Ihr wollt - gerne im Diskussionsthread erläutern, ich schreibe dort auch gleich noch etwas dazuTramPolin @ 10 Dec 2008, 18:43 hat geschrieben:Ich habe mal den gesellschaftlichen Zwang gewählt, weil das noch am ehesten stimmt.
Die Option "Wieso gibt es hier keine Antwort, die auf mich paßt?" kam bei mir auch in die engere Auswahl, aber ich klickte dann doch auf ... (siehe vorheriger Absatz).

So richtig passend finde ich die Antworten nicht. Das unter 2. Aufgeführte wäre eine Möglichkeit, aber die Formulierung "ich trinke gerne Alkohol" finde ich für jemanden, der abends häufiger, aber nicht täglich, ein Glas Bier oder Wein trinkt reichlich übetrieben, da eindeutig nicht der Alkoholkonsum im Vordergrund steht.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
- Wetterfrosch
- Kaiser
Alkohol in Maßen - zu Gelgenheiten, wenn es mal passt - aber nie mehr bis zum Vollrausch. Habe an einem Volksfestabend verteilt mal 7 Maß Volksfestmärzen vom Spaten getrunken - das war mein einziger und dann letzter Alkoholexzess... ist aber schon ein Weilchen her :rolleyes:
Zu einem guten Essen - oder auch ganz einfach zu am gschmackign, guadn Schweinsbron - ghört hoid a scheens Bier dazua -
sonst bleibts bei Alkoholfreiem - meistens Wasser, Saftschorleeigenmischung oder guten Tees
Zu einem guten Essen - oder auch ganz einfach zu am gschmackign, guadn Schweinsbron - ghört hoid a scheens Bier dazua -
sonst bleibts bei Alkoholfreiem - meistens Wasser, Saftschorleeigenmischung oder guten Tees
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Das ganze gehört auch in bei der Deutschen Bahn und den Privatbahnen und in den Flugzeugen eingeführt. Dort auch kein Alkoholkonsum. Das sind öffentliche Verkehrsmittel. Da brauchen wird keine angetrunkenen Leute die schon öfters zu Verspätungen dieser Verkehrsmittel geführt haben. Oder noch schimmer ist wenn diese gar die Verkehrsicherheit gefährden. Alles schon vorgekommen.Oliver-BergamLaim @ 10 Dec 2008, 18:06 hat geschrieben:In Anbetracht des bald kommenden Alkoholverbots bei der MVG, möchte ich eine kleine Umfrage zum Thema starten.
Eine Diskussion darüber bitte ich im bereits bestehenden Thema zu führen, danke.
Ich mag keinen der Träger dieser Substanz (Bier, Sekt, Schnaps), daher komme ich auch nicht in Versuchung, auf Veranstaltung, deren einziger Zweck der gemeinschaftliche Konsum der gerade genannten ist, zu gehen.
Also Stubenhocker und Wassertrinker, stören tuts mich in Maßen (nicht in Maß-en) nicht, auch wenn ich z.B. Bier nicht mal riechen kann - 1a Brechmittel...
Also Stubenhocker und Wassertrinker, stören tuts mich in Maßen (nicht in Maß-en) nicht, auch wenn ich z.B. Bier nicht mal riechen kann - 1a Brechmittel...
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ich besaufe mich in der Regel mit Spezi - das reicht um Spaß zu haben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ich sehe das ähnlich. Ich trinken selten Alkohol, dann meist auch wenig, aber ab' und an gibt's diese Tage, wo man das Gefühl hat einfach mal etwas mehr trinken zu müssen......gmg @ 11 Dec 2008, 15:16 hat geschrieben: Ich habe mich jetzt zwar der ersten Antwort angeschlossen, aber so ganz trifft die auf mich nicht zu. Ich besaufe mich gerne mal, aber als Exzesse würde ich das nicht bezeichnen.

"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
-
- Haudegen
Besäufst du dich mit dem Getränk namens "Spezi" oder nimmst du alkoholische Getränke gemeinsam mit deinem "Spezi" ein?Boris Merath @ 11 Dec 2008, 18:01 hat geschrieben: Ich besaufe mich in der Regel mit Spezi - das reicht um Spaß zu haben.

FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Mich würde mal interessieren, wem Alkohol überhaupt nicht schmeckt. Es gibt ja welche die trinken es einfach nur nicht. Mir schmeckt das Zeug aber nicht.
Dafür bin ich süchtig nach Cola (aber nur Coke oder Pepsi) und Spezi.
A gscheider Bayer trinkt a Spezi
Wieso muss man in Bayern vorsichtig sein, wenn man von "Spezi" spricht? Verstehe ich jetzt nicht? Im Grunde ist es aber Cola-Mix, da Spezi eine Marke wie Tempo ist, falls du das meinst, aber eben nicht nur in Bayern.
Dafür bin ich süchtig nach Cola (aber nur Coke oder Pepsi) und Spezi.

A gscheider Bayer trinkt a Spezi

Wieso muss man in Bayern vorsichtig sein, wenn man von "Spezi" spricht? Verstehe ich jetzt nicht? Im Grunde ist es aber Cola-Mix, da Spezi eine Marke wie Tempo ist, falls du das meinst, aber eben nicht nur in Bayern.
Hab für das 2. gestimmt. Hätte mir aber noch eine Abstufung zwischen dem 2. und 3. gewünscht. Man merkt schon, dass der Schreiberling eher kontra Alkohol ist.... 
Ich trink nämlich gerne mal ein Bier zum Essen oder beim Weggehen auch mal nen Cocktail. Trotzdem mag ich das Gefühl des Wirkens von Alkohol nicht. Also sobald ich was merke hör ich auf. Von daher ist Antwort 2 schon zu viel, da ich auch gut drauf verzichten könnte.

Ich trink nämlich gerne mal ein Bier zum Essen oder beim Weggehen auch mal nen Cocktail. Trotzdem mag ich das Gefühl des Wirkens von Alkohol nicht. Also sobald ich was merke hör ich auf. Von daher ist Antwort 2 schon zu viel, da ich auch gut drauf verzichten könnte.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
So, der größte Spezitrinker aller Zeiten wird nun fundierte Aufklärungsarbeit leisten.KBS 855 @ 11 Dec 2008, 20:15 hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, wem Alkohol überhaupt nicht schmeckt. Es gibt ja welche die trinken es einfach nur nicht. Mir schmeckt das Zeug aber nicht.
Dafür bin ich süchtig nach Cola (aber nur Coke oder Pepsi) und Spezi.![]()
A gscheider Bayer trinkt a Spezi![]()
Das Ganze soll wohl eine Anspielung an die Speziwirtschaft bzw. Spezlwirtschaft (bayr.) sein, das ist nichts anderes wie Vetternwirtschaft respektive Vetterliwirtschaft (schweiz.), Freunderlwirtschaft (österr.) oder Günstlingswirtschaft.
Der "Spezl" ist auch als "Amigo" bekannt. "Saludos Amigos", damit begrüßte der legendäre Max Streibl (CSU) seine Parteifreunde am politischen Aschermittwoch mehr oder weniger ironisch. Damit sollte die Amgigoaffäre ins Lächerliche gezogen werden.
Mir schmeckt AlkoholKBS 855 @ 11 Dec 2008, 20:15 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wem Alkohol überhaupt nicht schmeckt. Es gibt ja welche die trinken es einfach nur nicht. Mir schmeckt das Zeug aber nicht.

KBS 855 @ 11 Dec 2008, 20:15 hat geschrieben:Dafür bin ich süchtig nach Cola (aber nur Coke oder Pepsi) und Spezi.![]()
Geschmacksache, die Brühe kriege ich nicht runter. Hast Du schon mal diese Marke probiert?
Das ist mir neu, bisher dachte ich immer, ihr trinkt a Wies´n oder zumindest ein klickKBS 855 @ 11 Dec 2008, 20:15 hat geschrieben:A gscheider Bayer trinkt a Spezi![]()

Die Hauptsache hat TramPolin ja schon beantwortet. Spezi-Amigo-Korruption. Aber das ist BayrischKBS 855 @ 11 Dec 2008, 20:15 hat geschrieben:Wieso muss man in Bayern vorsichtig sein, wenn man von "Spezi" spricht? Verstehe ich jetzt nicht? Im Grunde ist es aber Cola-Mix, da Spezi eine Marke wie Tempo ist, falls du das meinst, aber eben nicht nur in Bayern.

Das Spezi wird im Rheinland oft als Diesel bezeichnet

Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
In vinum veritas, AmenTW 334 @ 11 Dec 2008, 21:18 hat geschrieben:Gut, eine Ausnahme gibt es...beim ministrieren lässt mich der Pfarrer vom Wein trinken, dass ist dann aber eher symbolisch^^
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Klares NEIN von mir.MarkMuc @ 11 Dec 2008, 22:12 hat geschrieben:Passend zur geplanten MVG-Regelung fände ich auch die Frage ob jemand auch in der U-Bahn mal ein Bier trinkt.
Begründung:
1. In den Zügen der Rheinbahn (Düsseldorf) gilt schon länger ein Verbot des Verzehrs von Alkohol
2. Mit dem Trinken kann ich auch warten, bis ich am Ziel bin
3. Es ist mir zu lästig, das Vollgut in die Bahn und das Leergut aus der Bahn zu schleppen
Anmerkung: Die Reihenfolge ist beliebig
Autobahn @ 11 Dec 2008, 22:10 hat geschrieben:
Also Spezlwirtschaft kenne ich, aber von Speziwirtschaft habe ich noch nie gehört. Und das was du da unter Bairisch (Bayrisch gibts nicht, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bairische_Sprache) verstehst, ist interessant. Aber das klassische Bairisch gibts eh nicht, das ist doch tw. schon von Ort zu Ort verschieden wie man etwas sagt.Autobahn hat geschrieben: Die Hauptsache hat TramPolin ja schon beantwortet. Spezi-Amigo-Korruption. Aber das ist Bayrisch:"Giab mia a Spezi" ="Gib mir ein Spezi", "Dua bist a Spezi" = "Du bist ein Freund" (Korrekturen der Lautschrift erwünscht)
Ich sag aber lieber Freunderlwirtschaft, das gibts nicht nur in Österreich, wobei das sind ja auch Bajuwaren, daher gibts da nicht die großen Unterschiede.
Natürlich ist Spezi eine Marke wie Tempo. Die Marke wurde 1956 vom Brauhaus Riegele aus Augsburg eingetragen (laut Wikipedia). Kennst du nicht diese Werbung "Trink das Original"?Autobahn hat geschrieben: Das Spezi wird im Rheinland oft als Diesel bezeichnet. Der Begriff ist auch keinesfalls eine Marke wie Tempo, im Coca-Cola Konzern wird dieses Mix unter diesem Namen verkauft. Der Rheinländer sagt dann: "Don mich en Diesel"
![]()
Das Coke Cola-Mix unter Mezzo-Mix und Pepsi unter Schwipp-Schwapp verkauft, dürfte ja jeder wissen. Nur finde ich hier das echte "Spezi" deutlich besser.
Cola-Mix wird einfach von den meisten als Spezi bezeichnet (bei dir in der Gegend eben als Diesel) und Tempo dient ja auch zumeist als Synonym für Taschentuch.
Ich trinke gerne Bier (in Maßen) aber Besoffene, die rumlallen, randalieren oder ihren Stoffwechsel nicht im Griff haben, stören mich ebenso wie Dich.andreas @ 11 Dec 2008, 22:33 hat geschrieben:Ich trinke keinen Alkohol und ich hab jetzt mal dafür gestimmt, daß mich der konsum anderer stört - zwar nicht der normale Konsum, aber sobald ich Besoffene sehe stört mich das massiv - es gibt keinen lästigeren und nervenderen Menschenschlag als die Besoffenen.
Ein nettes Erlebnis, es liegt etwa 35 Jahre zurück. Ich betrete eine Kneipe und stelle mich an den Tresen (in NRW üblich). Neben mir steht ein etwa gleichaltriger schon angetrunkener Mann. "Ich haue Dir gleich einen in die Fresse!" , sagte er. "Nee, das machst Du nicht.", sagte ich und er fragte verdutzt: "Wie willst Du das verhindern?". "Zwei Bier bitte!" sagte ich zur Wirtin. Nach einigen Bierchen, die jeweils abwechselnd auf die Deckel geschrieben wurden, zahlte ich. Die Rechnung war ausgeglichen, ich hatte netto nicht mehr bezahlt, als ich getrunken hatte. Ich verabschiedete mich herzlich von dem Trinkkumpan und erinnerte ihn an sein Versprechen, mir "in die Fresse" zu hauen. Lakonisch antwortete er: "Mach ich beim nächsten Mal." Wir haben noch häufig zusammen in dieser Kneipe zusammen gesessen, auch Bier getrunken. Geprügelt haben wir uns nie.
-
- "Lebende Forenlegende"
Da melde ich michKBS 855 @ 11 Dec 2008, 20:15 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wem Alkohol überhaupt nicht schmeckt. Es gibt ja welche die trinken es einfach nur nicht. Mir schmeckt das Zeug aber nicht.

Der fehlende Geschmack ist der Hauptgrund für mein Nicht-Trinken, Nebengründe sind die hohen Preise und dass ich es einfach nicht vertrage

Contra Alkohol wie gesagt nicht, aber eben selbst kein Konsument alkoholischer Getränke, darum fehlte mir wohl auch das nötige Gefühl für das "Feintuning" der AntwortenEasyDor @ 11 Dec 2008, 20:30 hat geschrieben:Hab für das 2. gestimmt. Hätte mir aber noch eine Abstufung zwischen dem 2. und 3. gewünscht. Man merkt schon, dass der Schreiberling eher kontra Alkohol ist....

@ KBS 855
Du wirst mir sicher verzeihen, wenn ich als Rheinländer orthographische Fehler in Bezug auf Bayern mache. Meine Grundschulzeit liegt mehr als 40 Jahre zurück, und Bayern war für uns eine Urlaubsland
, da haben wir uns mit "bayrisch" und "bairisch" nicht weiter auseinander gesetzt.
Werbung kenne ich grundsätzlich nicht, in dieser Beziehung bin ich Nihilist. Mich ko... Werbung an.
Wenn aber die Brauerei Riegele aus Augsburg den Markennamen "Spezi" eingetragen hat, könnte sie erfolglos auf "Tantiemen" klagen.
Du wirst mir sicher verzeihen, wenn ich als Rheinländer orthographische Fehler in Bezug auf Bayern mache. Meine Grundschulzeit liegt mehr als 40 Jahre zurück, und Bayern war für uns eine Urlaubsland

Werbung kenne ich grundsätzlich nicht, in dieser Beziehung bin ich Nihilist. Mich ko... Werbung an.
Wenn aber die Brauerei Riegele aus Augsburg den Markennamen "Spezi" eingetragen hat, könnte sie erfolglos auf "Tantiemen" klagen.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Ich weiß natürlich, es heißt "Bairisch", wenn es die Sprache betrifft. Der Open Thesaurus, aus dem ich's kopiert habe*, verwendet aber "bayr." als Abkürzung für das, was Du unter "bairisch" verstehen, warum auch immer. Und die "Speziwirtschaft" gibt es auch im Open Thesaurus:KBS 855 @ 11 Dec 2008, 22:53 hat geschrieben: Also Spezlwirtschaft kenne ich, aber von Speziwirtschaft habe ich noch nie gehört. Und das was du da unter Bairisch (Bayrisch gibts nicht, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bairische_Sprache) verstehst, ist interessant. Aber das klassische Bairisch gibts eh nicht, das ist doch tw. schon von Ort zu Ort verschieden wie man etwas sagt.
http://www.openthesaurus.de/overview.php?w...Speziwirtschaft
Allerdings ist der Begriff in der Tat nicht sehr weit verbreitet. Gäbe es den Begriff nicht, könnte jeder von uns ihn erfinden, und dann gäbe es ihn doch auf einmal, weil Sprache bekanntlich ständig in Bewegung ist.
* Das soll keine Entschuldigung sein, aber so ist es halt passiert...