Welcher Typ Eisenbahnforumsnutzer bin ich?
Das Forum ist ja in den 6 Jahren in denen ich Mitglied bin gewaltig gewachsen. Vom kleinen fast internen IGS-Forum zum wahrscheinlich größten Eisenbahnforum Deutschlands. Dadurch haben sich auch Mitglieder und die Intentionen hier zu schreiben verändert. Mich würde nun interessiern: Warum seid ihr hier?
Zur Erleichterung gilt hier: Eisenbahner = Trambahnfahrer = Busfahrer ; Eisenbahnfreund = Trambahnfreund = Busfreund etc.
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The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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Das weiß ich. Trotzdem gibts hier einige die es deswegen hier her verschlagen hat. Einige der hier sehr regelmäßigen Schreiberlinge sind bekennende Autofahrer, und die wollte ich in diese Option reinbringen.. 

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Ich hab es auch nicht böse gemeint.EasyDor @ 21 Dec 2008, 15:23 hat geschrieben: Das weiß ich. Trotzdem gibts hier einige die es deswegen hier her verschlagen hat. Einige der hier sehr regelmäßigen Schreiberlinge sind bekennende Autofahrer, und die wollte ich in diese Option reinbringen..![]()

Ich weiß nicht, aber der Vorgang "Über die Bahn beschweren" wird schon fast automatisch mit der Bahn in Verbindung gebracht, wenn die Bahn erwähnt wird. Manchmal empfinde ich die Aussage schon suggestiv.
Wenn die Medien über die Bahn berichten, dann sehr oft in Verbindung mit Beschwerden. Ob's das an der Bahn liegt oder an den Medien, lasse ich mal dahingestellt.
Wenn ich mir andere Foren zu anderen Themen so ansehe, würde in einer vergleichbaren Umfrage kaum eine Antwortmöglichkeit auftauchen "weil ich mich über ..." beschweren möchte.
Das stimmt leider... Und dabei ist unser Bahnsystem vergleichen mit der restlichen Welt eines der besten. Aber vielleicht liegts auch einfach daran, dass auch Leute die die Bahn nicht mögen, diese benutzen (müssen) und deswegen eine gewisse Agression hochkocht. In einem Forum über Lenkdrachen finden alle Lenkdrachen toll, weil sich diejenigen die es nicht interessiert auch nicht damit auseinander setzen müssen. :unsure:
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mit einer Frage zu den ET420 hat es damals bei mir angefangen - zu Zeiten der IGS... seitdem bin ich dabei, lese viel mit - schreibe zeitweise - aber bin dennoch nicht der SuperDuperÜberschreiber... wie manche hier, die in einer Woche fast 100 mehr oder weniger sinnvolle Beiträge schreiben
Gruß vom alten Hasen...
Wetterfrosch

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METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
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Die Eisenbahn und vor allem städtischer Nahverkehr faszinieren mich, seit ich 4 oder 5 Jahre alt war. Mein Großvater hat mir diese Begeisterung mitgegeben, mit ihm war ich oft an der Hackerbrücke beim "Züge schauen" und er finanzierte auch die erste ModelleisenbahnEasyDor @ 21 Dec 2008, 15:18 hat geschrieben:Dadurch haben sich auch Mitglieder und die Intentionen hier zu schreiben verändert. Mich würde nun interessiern: Warum seid ihr hier?

In den ziemlich genau vier Jahren, in denen ich jetzt hier dabei bin, sind mir viele von Euch sehr ans Herz gewachsen, auch wenn ich Euch persönlich (in den meisten Fällen) gar nicht kenne; aber trotzdem fühle ich mich hier einfach gut aufgehoben, in einer Gemeinschaft.
Das Eisenbahnforum hat mir sehr viel Wissen vermittelt, man ist über aktuelle Entwicklungen stets frühzeitig informiert. Ich hoffe natürlich, auch selbst ein wenig zum Informationsgehalt dieses Forums beizutragen.

Ja, denke ich auch. Das Eisenbahnforum und DSO unterscheiden sich aber grundsätzlich: im Eisenbahnforum werden Themen zusammenhängend und über einen längeren Zeitraum diskutiert, man möchte fast sagen bei Neubaustrecken "von der ersten Planung bis zur Fertigstellung" und bei Fahrzeugen "von der Bestellung bis zur Verschrottung". Dadurch, dass es zu jeder Thematik meist nur ein festes Thema gibt, ist eine Entwicklung z.B. bei Fahrzeugen so auch nach Jahren noch flüssig nachvollziehbar.ET 423 @ 21 Dec 2008, 21:34 hat geschrieben:Da muß ich aber dann leider doch widersprechen. Das größte Forum mit Bezug auf Eisenbahn müßte die DSO sein.
Bilder spielten im Eisenbahnforum lange Zeit gar keine Rolle, seit ca. 2 Jahren werden jedoch verstärkt auch Bilder gezeigt bzw. es sind gesonderte Bilderthemen entstanden, das finde ich gut.
DSO dagegen war und ist in erster Linie immer ein Bilderforum, in dem meiner Meinung nach großteils überflüssige Bilder gezeigt werden - warum ich mir jeden Tag wieder eine rote 185 vor einem Standard-Güterzug anschauen soll, verstehe ich nicht. Manchmal gibt es dort gute (weil mit seltenen Raritäten gespickte) Bildbeiträge, aber die Masse kann man in die Tonne hauen. Ich lese parallel bei DSO mit, das Schreiben dort reizt mich allerdings nicht und ich finde vielleicht 1 Bildbeitrag pro Woche, den es sich anzuschauen lohnt.
Die Diskussion von Themen beschränkt sich bei DSO meist darauf, dass etwas im Bereich "News" gepostet wird und dann vielleicht 4, 5 Antworten dazu geschrieben werden. Danach verschwindet das Thema in der Versenkung. Über längere Zeit fortlaufende Diskussionen sind in DSO gar nicht möglich, einmal wegen der miserablen Suchfunktion und dann wegen der absolut unbezwingbaren Masse an Beiträgen/Themen. Dort wird z.B. bei jedem Linksabbieger-Crash einer Straßenbahn in Deutschland ein neues Thema aufgemacht - bei uns landet sowas, wenn überhaupt, in der Störungschronik.
Da muss ich eindeutig widersprechen. Zumindest im Hifo gibt es jeden Tag super Beiträge. Beim Sichtungsforum hast du leider Recht.Oliver-BergamLaim @ 21 Dec 2008, 21:49 hat geschrieben: DSO dagegen war und ist in erster Linie immer ein Bilderforum, in dem meiner Meinung nach großteils überflüssige Bilder gezeigt werden - warum ich mir jeden Tag wieder eine rote 185 vor einem Standard-Güterzug anschauen soll, verstehe ich nicht. Manchmal gibt es dort gute (weil mit seltenen Raritäten gespickte) Bildbeiträge, aber die Masse kann man in die Tonne hauen. Ich lese parallel bei DSO mit, das Schreiben dort reizt mich allerdings nicht und ich finde vielleicht 1 Bildbeitrag pro Woche, den es sich anzuschauen lohnt.
Ich bin über googlen zur Stammstrecke 2 in München hier reingestolpert und bin ob der teilweise erstaunlich fundierten Informationen hier hängengeblieben. Und auch menschlich kann ich mit Vielen was anfangen und mich auch über total offtopic Themen mit total offtopic Usern (
Autobahn ) unterhalten.
Foren wie DSO geben mir nichts, bin nicht so der klassiche Pufferküsser sondern eher an der gesellschaftlichen/städtebaulichen/volkswirtschaftlichen Dimension der Bahn interessiert. Klar hatte ich mal ne Modellbahn, aber ich kann zu wenigen Baureihen irgendeine emotionale Bindung aufbauen und bin immer noch der Meinung, der P Wagen war die hässlichste Tram in der Münchner Geschichte :ph34r:

Foren wie DSO geben mir nichts, bin nicht so der klassiche Pufferküsser sondern eher an der gesellschaftlichen/städtebaulichen/volkswirtschaftlichen Dimension der Bahn interessiert. Klar hatte ich mal ne Modellbahn, aber ich kann zu wenigen Baureihen irgendeine emotionale Bindung aufbauen und bin immer noch der Meinung, der P Wagen war die hässlichste Tram in der Münchner Geschichte :ph34r:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Dazu kommen teilweise abstruse Kritiken nach dem Motto "Wieso hast nicht erst einen halben Quadratkilometer Fläche vorm Bahndamm gerodet? Da ist ein Fitzelchen Strauch vorm Drehgestell vom 20. Wagen!" Oder man wird prinzipiell niedergemacht, weil die Kameraausrüstung nicht den Wert eines Kleinwagens hat. Wobei die gewissen Herren auch schon etwas ruhiger geworden sind.Oliver-BergamLaim @ 21 Dec 2008, 21:49 hat geschrieben: DSO dagegen war und ist in erster Linie immer ein Bilderforum, in dem meiner Meinung nach großteils überflüssige Bilder gezeigt werden - warum ich mir jeden Tag wieder eine rote 185 vor einem Standard-Güterzug anschauen soll, verstehe ich nicht.
Die Hälfte der Antworten besteht dann auch noch gern aus Oberlehrereien ala "Die Baureihenbezeichnung lautet sound-so und nicht so-und.so".Die Diskussion von Themen beschränkt sich bei DSO meist darauf, dass etwas im Bereich "News" gepostet wird und dann vielleicht 4, 5 Antworten dazu geschrieben werden.
Insgesamt ist das EF dagegen doch ein recht sittsamer Sauhaufen.

Der mit dem Ölkännchen tanzt!
- Michi Greger
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Ich bin hier gelandet, weil mich verkehrspolitische Themen interessieren. Und dazu gehört auch die Eisenbahn, die ich leider viel zu selten nutzen kann. Aber das hat berufliche Gründe, und nur zum Spaß fahre ich nicht in der Gegend herum. Und dann erging es mir wie Iarn. Viele Forumsmitglieder sind mir ans Herz gewachsen. Daher wird man mich auch häufig unter 10 vorne antreffenIarn @ 21 Dec 2008, 23:00 hat geschrieben:Und auch menschlich kann ich mit Vielen was anfangen und mich auch über total offtopic Themen mit total offtopic Usern (Autobahn ) unterhalten.

So ähnlich sehe ich das auch, bei DSO habe ich schon mal reingeschaut, wenn hier verlinkt wurde. Ich fand es langweilig (nicht die Links, sondern DSO!). Ich glaube, ich war zehn Jahre alt, als ich eine Modellbahn geschenkt bekam. Ein paar Gleise, Weichen, eine Lok und ein paar Waggons. Eine richtige Modellbahn ist daraus nie geworden. Basteln war nie mein Ding, auch nicht in anderen Bereichen. Dabei finde ich eine fertige Modellbahn schon recht spannend, vor allem dann, wenn sie die Vergangenheit darstellt.Iarn @ 21 Dec 2008, 23:00 hat geschrieben:Foren wie DSO geben mir nichts, bin nicht so der klassiche Pufferküsser sondern eher an der gesellschaftlichen/städtebaulichen/volkswirtschaftlichen Dimension der Bahn interessiert. Klar hatte ich mal ne Modellbahn, aber ich kann zu wenigen Baureihen irgendeine emotionale Bindung aufbauen und bin immer noch der Meinung, der P Wagen war die hässlichste Tram in der Münchner Geschichte :ph34r:
Die einzige emotionale Beziehung zu einer Baureihe habe ich zu diesem Triebwagen (eigenes Foto!). Mit ihm bin ich häufiger mit meiner Großmutter zu meinem Patenonkel gefahren. Zum P-Wagen kann ich mich gar nicht äußern, in meiner Heimatstadt sahen die Trambahnwagen so oder so aus (auch eigene Fotos).
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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Eisenbahn ist zwar mein Haupthobby, aber auch nur weil ein anderes Hobby leider breitengradtechnisch hier etwas problematisch ist... die gewünschte "Kontaktintensivität" zu vorallem PB's lässt ja doch was zu wünschen übrig! <_<
MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
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Das war die Einheitsbaureihe nach dem Krieg. Anfangs wurde auf den Fahrgestellen zerstörter Triebwagen (meist von den Verkehrsbetrieben selbst) ein neuer aufgebaut, bis in die 50er wurde diese Bauweise (von allen Herstellern) auch mit neuen Fahrgestellen weiter geführt. Erst Mitte der 50er wurde die Technik moderner und das Design individueller. Der auf Bild 1 gezeigte Tram-Zug war dann in unterschiedlicher Lackierung und unterschiedlichen Spurweiten der Standard in NRW (und anderen Bundesländern?). Hergestellt wurden sie von der DUEWAG in Düsseldorf.Oliver-BergamLaim @ 22 Dec 2008, 21:39 hat geschrieben:Mit den Wagen aus dem zweiten Trambahn-Bild hättest Du bis 1972 in München auch fahren können (nur dass die KSW in München natürlich weiß-blau lackiert waren)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Schon möglich oder sogar wahrscheinlich, dass die Trambahnen in München von der Firma Fuchs geliefert wurden. Der Einheitstriebwagen (auch Kriegstriebwagen genannt) wurde aber von allen deutschen Herstellern gebaut. Der Wagen mit der Nr. 14 ist übrigens ein "Fuchs"JeDi @ 22 Dec 2008, 22:12 hat geschrieben:KSW kommen doch ursprünglich von Fuchs?

Die historischen Fahrzeuge der Rheinbahn in Düsseldorf verfügen (ohne in das historische Bild nennenswert einzugreifen) über alle Funktionen eines heutigen Straßenbahnzuges. Der Fahrweg kann voreingestellt werden, so dass sich die Weichen automatisch stellen. Auch die anderen Funktionen, von denen ich leider nicht so viel weiß, funktionieren. Abgesehen von den Tunnelstrecken könnten die Oldies im Linienverkehr eingesetzt werden

Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Ich wollte wegen des folgenden Wikipediaeintrags nicht extra ein neues Thema aufmachen und hier passt es ganz gut.
Vor dem Klicken bitte hinsetzen, Flüssigkeiten sicher und weit weg stellen, jetzt kommt der Blick in den lexikalischen Spiegel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnfreak
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http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnfreak

- Jojo423
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- Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
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Der Wikifund ist echt geilJNK @ 19 Jan 2009, 12:00 hat geschrieben: Ich wollte wegen des folgenden Wikipediaeintrags nicht extra ein neues Thema aufmachen und hier passt es ganz gut.
Vor dem Klicken bitte hinsetzen, Flüssigkeiten sicher und weit weg stellen, jetzt kommt der Blick in den lexikalischen Spiegel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnfreak![]()

Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Von den Typen, die auf Wikipedia in Schubladen geordnet sind (Fotograf usw.) bin ich irgendwie keiner. Ich bin eher einer, der sich für die Technik und Physik dahinter interessiert, aber auch für den täglichen Betrieb und den in der Zukunft.
Ich fahre sehr gerne mit der Bahn, je schneller desto besser. Und manchmal fotografier ich auch.
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