Welcher Typ Eisenbahnforumsnutzer bin ich?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Das Forum ist ja in den 6 Jahren in denen ich Mitglied bin gewaltig gewachsen. Vom kleinen fast internen IGS-Forum zum wahrscheinlich größten Eisenbahnforum Deutschlands. Dadurch haben sich auch Mitglieder und die Intentionen hier zu schreiben verändert. Mich würde nun interessiern: Warum seid ihr hier?

Zur Erleichterung gilt hier: Eisenbahner = Trambahnfahrer = Busfahrer ; Eisenbahnfreund = Trambahnfreund = Busfreund etc.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Option

"Ich bin hier gelandet weil ich mich über die Bahn beschweren wollte."

Dann ist derjenige hier aber an der falschen Adresse, denn über die Bahn beschwert man sich am besten bei der Bahn, nicht im EF.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Das weiß ich. Trotzdem gibts hier einige die es deswegen hier her verschlagen hat. Einige der hier sehr regelmäßigen Schreiberlinge sind bekennende Autofahrer, und die wollte ich in diese Option reinbringen.. ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

EasyDor @ 21 Dec 2008, 15:23 hat geschrieben: Das weiß ich. Trotzdem gibts hier einige die es deswegen hier her verschlagen hat. Einige der hier sehr regelmäßigen Schreiberlinge sind bekennende Autofahrer, und die wollte ich in diese Option reinbringen.. ;)
Ich hab es auch nicht böse gemeint. :)

Ich weiß nicht, aber der Vorgang "Über die Bahn beschweren" wird schon fast automatisch mit der Bahn in Verbindung gebracht, wenn die Bahn erwähnt wird. Manchmal empfinde ich die Aussage schon suggestiv.

Wenn die Medien über die Bahn berichten, dann sehr oft in Verbindung mit Beschwerden. Ob's das an der Bahn liegt oder an den Medien, lasse ich mal dahingestellt.

Wenn ich mir andere Foren zu anderen Themen so ansehe, würde in einer vergleichbaren Umfrage kaum eine Antwortmöglichkeit auftauchen "weil ich mich über ..." beschweren möchte.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Das stimmt leider... Und dabei ist unser Bahnsystem vergleichen mit der restlichen Welt eines der besten. Aber vielleicht liegts auch einfach daran, dass auch Leute die die Bahn nicht mögen, diese benutzen (müssen) und deswegen eine gewisse Agression hochkocht. In einem Forum über Lenkdrachen finden alle Lenkdrachen toll, weil sich diejenigen die es nicht interessiert auch nicht damit auseinander setzen müssen. :unsure:
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

mit einer Frage zu den ET420 hat es damals bei mir angefangen - zu Zeiten der IGS... seitdem bin ich dabei, lese viel mit - schreibe zeitweise - aber bin dennoch nicht der SuperDuperÜberschreiber... wie manche hier, die in einer Woche fast 100 mehr oder weniger sinnvolle Beiträge schreiben ;)

Gruß vom alten Hasen...

Wetterfrosch
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

EasyDor @ 21 Dec 2008, 15:18 hat geschrieben: Vom kleinen fast internen IGS-Forum zum wahrscheinlich größten Eisenbahnforum Deutschlands.
Da muß ich aber dann leider doch widersprechen. Das größte Forum mit Bezug auf Eisenbahn müßte die DSO sein. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

EasyDor @ 21 Dec 2008, 15:18 hat geschrieben:Dadurch haben sich auch Mitglieder und die Intentionen hier zu schreiben verändert. Mich würde nun interessiern: Warum seid ihr hier?
Die Eisenbahn und vor allem städtischer Nahverkehr faszinieren mich, seit ich 4 oder 5 Jahre alt war. Mein Großvater hat mir diese Begeisterung mitgegeben, mit ihm war ich oft an der Hackerbrücke beim "Züge schauen" und er finanzierte auch die erste Modelleisenbahn ;) 2004 kam dann der erste Internet-Anschluß nach Hause, und damit auch das Eisenbahnforum.
In den ziemlich genau vier Jahren, in denen ich jetzt hier dabei bin, sind mir viele von Euch sehr ans Herz gewachsen, auch wenn ich Euch persönlich (in den meisten Fällen) gar nicht kenne; aber trotzdem fühle ich mich hier einfach gut aufgehoben, in einer Gemeinschaft.

Das Eisenbahnforum hat mir sehr viel Wissen vermittelt, man ist über aktuelle Entwicklungen stets frühzeitig informiert. Ich hoffe natürlich, auch selbst ein wenig zum Informationsgehalt dieses Forums beizutragen. :)
ET 423 @ 21 Dec 2008, 21:34 hat geschrieben:Da muß ich aber dann leider doch widersprechen. Das größte Forum mit Bezug auf Eisenbahn müßte die DSO sein. ;)
Ja, denke ich auch. Das Eisenbahnforum und DSO unterscheiden sich aber grundsätzlich: im Eisenbahnforum werden Themen zusammenhängend und über einen längeren Zeitraum diskutiert, man möchte fast sagen bei Neubaustrecken "von der ersten Planung bis zur Fertigstellung" und bei Fahrzeugen "von der Bestellung bis zur Verschrottung". Dadurch, dass es zu jeder Thematik meist nur ein festes Thema gibt, ist eine Entwicklung z.B. bei Fahrzeugen so auch nach Jahren noch flüssig nachvollziehbar.

Bilder spielten im Eisenbahnforum lange Zeit gar keine Rolle, seit ca. 2 Jahren werden jedoch verstärkt auch Bilder gezeigt bzw. es sind gesonderte Bilderthemen entstanden, das finde ich gut.

DSO dagegen war und ist in erster Linie immer ein Bilderforum, in dem meiner Meinung nach großteils überflüssige Bilder gezeigt werden - warum ich mir jeden Tag wieder eine rote 185 vor einem Standard-Güterzug anschauen soll, verstehe ich nicht. Manchmal gibt es dort gute (weil mit seltenen Raritäten gespickte) Bildbeiträge, aber die Masse kann man in die Tonne hauen. Ich lese parallel bei DSO mit, das Schreiben dort reizt mich allerdings nicht und ich finde vielleicht 1 Bildbeitrag pro Woche, den es sich anzuschauen lohnt.

Die Diskussion von Themen beschränkt sich bei DSO meist darauf, dass etwas im Bereich "News" gepostet wird und dann vielleicht 4, 5 Antworten dazu geschrieben werden. Danach verschwindet das Thema in der Versenkung. Über längere Zeit fortlaufende Diskussionen sind in DSO gar nicht möglich, einmal wegen der miserablen Suchfunktion und dann wegen der absolut unbezwingbaren Masse an Beiträgen/Themen. Dort wird z.B. bei jedem Linksabbieger-Crash einer Straßenbahn in Deutschland ein neues Thema aufgemacht - bei uns landet sowas, wenn überhaupt, in der Störungschronik.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Oliver-BergamLaim @ 21 Dec 2008, 21:49 hat geschrieben: DSO dagegen war und ist in erster Linie immer ein Bilderforum, in dem meiner Meinung nach großteils überflüssige Bilder gezeigt werden - warum ich mir jeden Tag wieder eine rote 185 vor einem Standard-Güterzug anschauen soll, verstehe ich nicht. Manchmal gibt es dort gute (weil mit seltenen Raritäten gespickte) Bildbeiträge, aber die Masse kann man in die Tonne hauen. Ich lese parallel bei DSO mit, das Schreiben dort reizt mich allerdings nicht und ich finde vielleicht 1 Bildbeitrag pro Woche, den es sich anzuschauen lohnt.
Da muss ich eindeutig widersprechen. Zumindest im Hifo gibt es jeden Tag super Beiträge. Beim Sichtungsforum hast du leider Recht.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich bin über googlen zur Stammstrecke 2 in München hier reingestolpert und bin ob der teilweise erstaunlich fundierten Informationen hier hängengeblieben. Und auch menschlich kann ich mit Vielen was anfangen und mich auch über total offtopic Themen mit total offtopic Usern ( Bild Autobahn ) unterhalten.
Foren wie DSO geben mir nichts, bin nicht so der klassiche Pufferküsser sondern eher an der gesellschaftlichen/städtebaulichen/volkswirtschaftlichen Dimension der Bahn interessiert. Klar hatte ich mal ne Modellbahn, aber ich kann zu wenigen Baureihen irgendeine emotionale Bindung aufbauen und bin immer noch der Meinung, der P Wagen war die hässlichste Tram in der Münchner Geschichte :ph34r:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Oliver-BergamLaim @ 21 Dec 2008, 21:49 hat geschrieben: DSO dagegen war und ist in erster Linie immer ein Bilderforum, in dem meiner Meinung nach großteils überflüssige Bilder gezeigt werden - warum ich mir jeden Tag wieder eine rote 185 vor einem Standard-Güterzug anschauen soll, verstehe ich nicht.
Dazu kommen teilweise abstruse Kritiken nach dem Motto "Wieso hast nicht erst einen halben Quadratkilometer Fläche vorm Bahndamm gerodet? Da ist ein Fitzelchen Strauch vorm Drehgestell vom 20. Wagen!" Oder man wird prinzipiell niedergemacht, weil die Kameraausrüstung nicht den Wert eines Kleinwagens hat. Wobei die gewissen Herren auch schon etwas ruhiger geworden sind.
Die Diskussion von Themen beschränkt sich bei DSO meist darauf, dass etwas im Bereich "News" gepostet wird und dann vielleicht 4, 5 Antworten dazu geschrieben werden.
Die Hälfte der Antworten besteht dann auch noch gern aus Oberlehrereien ala "Die Baureihenbezeichnung lautet sound-so und nicht so-und.so".

Insgesamt ist das EF dagegen doch ein recht sittsamer Sauhaufen. :P
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Bahnen aller Art (ausser Autobahnen) haben mich schon immer fasziniert, deswegen bin ich hier.

Allerdings interesseren mich weniger die Fahrzeuge an sich, sondern eher das ganze Drumherum: Streckenverläufe, Bahnhöfe, Tarifsysteme, Sonderformen von Bahnsystemen, etc.
Wo ist das Problem?
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Ich hab mal das EVU hergenommen - das heisst BayBa. Geld gibts von der SWM-Verkehrsabteilung. :)
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Erst Interesse, dann Freak, dann Mitarbeiter - jetzt alles miteinander ;)
Ich hab die erste Antwort genommen.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Iarn @ 21 Dec 2008, 23:00 hat geschrieben:Und auch menschlich kann ich mit Vielen was anfangen und mich auch über total offtopic Themen mit total offtopic Usern ( Bild Autobahn ) unterhalten.
Ich bin hier gelandet, weil mich verkehrspolitische Themen interessieren. Und dazu gehört auch die Eisenbahn, die ich leider viel zu selten nutzen kann. Aber das hat berufliche Gründe, und nur zum Spaß fahre ich nicht in der Gegend herum. Und dann erging es mir wie Iarn. Viele Forumsmitglieder sind mir ans Herz gewachsen. Daher wird man mich auch häufig unter 10 vorne antreffen :)
Iarn @ 21 Dec 2008, 23:00 hat geschrieben:Foren wie DSO geben mir nichts, bin nicht so der klassiche Pufferküsser sondern eher an der gesellschaftlichen/städtebaulichen/volkswirtschaftlichen Dimension der Bahn interessiert.  Klar hatte ich mal ne Modellbahn, aber ich kann zu wenigen Baureihen irgendeine emotionale Bindung aufbauen und bin immer noch der Meinung, der P Wagen war die hässlichste Tram in der Münchner Geschichte  :ph34r:
So ähnlich sehe ich das auch, bei DSO habe ich schon mal reingeschaut, wenn hier verlinkt wurde. Ich fand es langweilig (nicht die Links, sondern DSO!). Ich glaube, ich war zehn Jahre alt, als ich eine Modellbahn geschenkt bekam. Ein paar Gleise, Weichen, eine Lok und ein paar Waggons. Eine richtige Modellbahn ist daraus nie geworden. Basteln war nie mein Ding, auch nicht in anderen Bereichen. Dabei finde ich eine fertige Modellbahn schon recht spannend, vor allem dann, wenn sie die Vergangenheit darstellt.

Die einzige emotionale Beziehung zu einer Baureihe habe ich zu diesem Triebwagen (eigenes Foto!). Mit ihm bin ich häufiger mit meiner Großmutter zu meinem Patenonkel gefahren. Zum P-Wagen kann ich mich gar nicht äußern, in meiner Heimatstadt sahen die Trambahnwagen so oder so aus (auch eigene Fotos).
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Autobahn @ 22 Dec 2008, 21:33 hat geschrieben: Zum P-Wagen kann ich mich gar nicht äußern, in meiner Heimatstadt sahen die Trambahnwagen so oder so aus (auch eigene Fotos).
Mit den Wagen aus dem zweiten Trambahn-Bild hättest Du bis 1972 in München auch fahren können (nur dass die KSW in München natürlich weiß-blau lackiert waren) ;)
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Eisenbahn ist zwar mein Haupthobby, aber auch nur weil ein anderes Hobby leider breitengradtechnisch hier etwas problematisch ist... die gewünschte "Kontaktintensivität" zu vorallem PB's lässt ja doch was zu wünschen übrig! <_<
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Oliver-BergamLaim @ 22 Dec 2008, 21:39 hat geschrieben:Mit den Wagen aus dem zweiten Trambahn-Bild hättest Du bis 1972 in München auch fahren können (nur dass die KSW in München natürlich weiß-blau lackiert waren) ;)
Das war die Einheitsbaureihe nach dem Krieg. Anfangs wurde auf den Fahrgestellen zerstörter Triebwagen (meist von den Verkehrsbetrieben selbst) ein neuer aufgebaut, bis in die 50er wurde diese Bauweise (von allen Herstellern) auch mit neuen Fahrgestellen weiter geführt. Erst Mitte der 50er wurde die Technik moderner und das Design individueller. Der auf Bild 1 gezeigte Tram-Zug war dann in unterschiedlicher Lackierung und unterschiedlichen Spurweiten der Standard in NRW (und anderen Bundesländern?). Hergestellt wurden sie von der DUEWAG in Düsseldorf.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

KSW kommen doch ursprünglich von Fuchs?
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

JeDi @ 22 Dec 2008, 22:12 hat geschrieben:KSW kommen doch ursprünglich von Fuchs?
Schon möglich oder sogar wahrscheinlich, dass die Trambahnen in München von der Firma Fuchs geliefert wurden. Der Einheitstriebwagen (auch Kriegstriebwagen genannt) wurde aber von allen deutschen Herstellern gebaut. Der Wagen mit der Nr. 14 ist übrigens ein "Fuchs" ;) , der Wagen 379 ein DUEWAG. Bei der DUEWAG wurde die elektrische Ausrüstung von Kiepe, heute Vossloh-Kiepe geliefert.

Die historischen Fahrzeuge der Rheinbahn in Düsseldorf verfügen (ohne in das historische Bild nennenswert einzugreifen) über alle Funktionen eines heutigen Straßenbahnzuges. Der Fahrweg kann voreingestellt werden, so dass sich die Weichen automatisch stellen. Auch die anderen Funktionen, von denen ich leider nicht so viel weiß, funktionieren. Abgesehen von den Tunnelstrecken könnten die Oldies im Linienverkehr eingesetzt werden ;)
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Ich wollte wegen des folgenden Wikipediaeintrags nicht extra ein neues Thema aufmachen und hier passt es ganz gut.
Vor dem Klicken bitte hinsetzen, Flüssigkeiten sicher und weit weg stellen, jetzt kommt der Blick in den lexikalischen Spiegel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnfreak :lol:
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

JNK @ 19 Jan 2009, 12:00 hat geschrieben: Ich wollte wegen des folgenden Wikipediaeintrags nicht extra ein neues Thema aufmachen und hier passt es ganz gut.
Vor dem Klicken bitte hinsetzen, Flüssigkeiten sicher und weit weg stellen, jetzt kommt der Blick in den lexikalischen Spiegel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnfreak :lol:
Der Wikifund ist echt geil :lol:
Viele Grüße
Jojo423
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Von den Typen, die auf Wikipedia in Schubladen geordnet sind (Fotograf usw.) bin ich irgendwie keiner. Ich bin eher einer, der sich für die Technik und Physik dahinter interessiert, aber auch für den täglichen Betrieb und den in der Zukunft.
Ich fahre sehr gerne mit der Bahn, je schneller desto besser. Und manchmal fotografier ich auch. ;)
Antworten