[M] Schüler-Verstärker-Kurse

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Hallo ich dachte ich mach al ein neues Thema für die Schülerverstärker auf.Damit mein ich jetzt nich irgendwelche Schulbusse,sondern die Verstärker,die von der MVG angeboten werden und meistens nur einmal hin und einmal zurück fahren.
Die sind ja bisweilen von Fahrzeugeinsatz oder Linienweg her recht interessant.Hier könnt ihr Erlebnisse und Fahrzeugeinsätze und was noch dazugehört reinschreiben und die Aufzählen die ihr kennt die es gibt,und noch besser:gab.Ich hab mir auch schon ein paar mal angesehen(heißt,bin mitgefahren).Hier mal die,die mir ohne Fahrplanbuch spontan einfallen:

56er:Mittags paar kurzfahrten Zwischen Blumenau und Pasing;MVG;Gelenkbusse
Früher gabs morgens auch relativ viele Fahrten zw.Blumenau und Klinikum
139er:Sind nciht im Fahrplanbuch drinnen,steht aber unterm Fahrplan drunter:
Giesing - Ständlerstr.(Mittags)Unternehmer?;Einsatz:?
139/145: Fährt morgens einmal von Giesing über Hochäckerstr. nach Fasangarten Bf;MVG;Solos;

146er:Ist eigentlich nix besonderes,da gibtsnur son paar zw.Iltisstr. und Truderíng Bf,die den 10´takt aufn 5´takt verstärken.

152: erstärkerfahrt morgens zw. Implerstr. und Ostbahnhof,und Mittags zw. sendl.Tor und implerstr.Unternehmen:?,Einsatz:?

162er:Hunderte Verstärker zw. Pasing und Peslmüllerstr. bzw. Marai -Eich-Str.
MVG;Gelenker;
143/161/164:Eine Fahrt morgens hin und eine zurück:Eichelhäherstr. - Bergsonstr. - Blutenburg - Allach Bf - Franz-Nißl-Str.;Unternehmen:irgendein sub;Solos;

168er:Bis zum wechsel gabs da morgens zwei Fahrten Wastl-Witt-Str. - Romanplatz und eine Wastl- witt-Str. - Knie;MVG:Solos(meist 49xx)

170er:Zwischen Kieferngarten und Weyprechtstr. fahren da morgsns zwei oder drei Fahrten undmittags eine zurück;MVG;Einsatz:?

185/188:da gibts Zwei Fahrten morgens hin und eine zurück auf der Route des alten 88ers:Arabellapark - Richard-Strauss-Str. - Unterföhring(MVG,Gelenker;)

189/159/184:Da gibts ne Fahrt von der Trabrennbahn( :huh: )über Daglfing zum Bruno-Walter-Ring
Der Bus fährt dann weiter über nglschalkinger Str zur Regina-Ullmann-Str.(MVG;Solos;)

196/195/197:Eine Fahrt morgens hin und eine Mittags zurück auf der Route Perlach Bf -
Neuperlach süd - Kh Neuperlach - Neuperlach Zentrum(MVG;Gelenker/solos)

Das lustige bei den linienübergreifenden Fahrten ist dei Zielanzeige:
Entweder,der Bus zeigt das Ziel an wo er wirklich hinfährt auf er ganzen Route und wechselt dann immer nur die Liniennumer,oder er zeigt die Linie an und die Haltestelle als Ziel ,an der er die Linie verlässt(find ich persönlich ziemlich doof... :rolleyes: )

So,und jetzt seid ihr dran!(Keuch,Finger wund schreib...)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

60: Morgens ein Solo (i.d.R. 49xx) von der Dülferstr. bis zum Hasenbergl Süd. Letztes Jahr fuhr er noch bis zum OEZ, das wurde wohl wegen der "Verstärkung" (eher Umstruktierung) zwischen Max-Wönner-Str. und OEZ gestrichen...
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

Ich fände auch ganz interessant, wann u. wo Schulbusse der MVG-Subunternehmen fahren.
Ganz besonders würde mich interessieren, wo Novaks gelb-roter Citaro eingesetzt wird.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

162er sind Verstärker vom 57er, und auch von 52er und 51er! die werden aus ganz münchen zum 162er geschickt.

sry für die Schreibweise(n)
Viele Grüße
Jojo423
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Watzinger @ 24 Dec 2008, 11:25 hat geschrieben: 162er sind Verstärker vom 57er, und auch von 52er und 51er! die werden aus ganz münchen zum 162er geschickt.

sry für die Schreibweise(n)
aus ganz München stimmt so net

die Verstärker werden ausschliesslich aus West gefahren

die letzte Verstärkerfahrt geht als 160er bis Lochham Bf
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

152: erstärkerfahrt morgens zw. Implerstr. und Ostbahnhof,und Mittags zw. sendl.Tor und implerstr.Unternehmen:?,Einsatz:?
die Fahr macht der Watzinger mit O405N
170er:Zwischen Kieferngarten und Weyprechtstr. fahren da morgsns zwei oder drei Fahrten undmittags eine zurück;MVG;Einsatz:?
der erste Kurs ist ein MVG-Solo, der zweite und dritte ein AO-Solo, zurück ist es ein AO-Gelenkbus

dazu Linie 171:
morgens: 1. Fahrt AO-Solo, 2. Fahrt MVG-Ost Gelenkbus.

dazu Linie 140:
Verstärkerfahrt mit AO-Solo
mfg Daniel
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Morgens an Schultagen aufm 172er ein Kurs mit MVG Gelenkbus aus Ost
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Vielen Dank für die Antworten! :) :)
uferlos @ 24 Dec 12:16 hat geschrieben:der erste Kurs ist ein MVG-Solo, der zweite und dritte ein AO-Solo, zurück ist es ein AO-Gelenkbus
Ist der MVG-Solobus aus West oder Ost(sprich isses meist n´49xx,41xx oder 42xx)??

Eisenbahn Alex @ 24 Dec 2008,20:17 hat geschrieben:Morgens an Schultagen aufm 172er ein Kurs mit MVG Gelenkbus aus Ost
Aus OST????? Das macht ja in meinen Augen wenig Sinn!!Auf welcher Linie fährt denn der dann weiter,oder rückt der wieder ein?
uferlos @ 24 Dec 2008,12:16 hat geschrieben:dazu Linie 140:
Verstärkerfahrt mit AO-Solo
Der fährt ja dann dank der Abfahrtszeitenanpassung aufm 140/141 genau hinter dem 141er hinterher!würde das nicht mehr Sinn machen,den vllt nur bis zur Heideannstr. oder Ingolstädter Str. oder so fahren zu lassen??

168er @ 24 Dec 2008, 10:55 hat geschrieben:Hier mal die,die mir ohne Fahrplanbuch spontan einfallen:
Hier noch ein paar(mit Fahrplanbuch):

160er: Morgens eine Fahrt von der Blutenburg bis nach Pasing Nord(?) und wieder zurück
nach Allach Bf(Unternehmen:?,Einsatz:?)

161er: Morgens neben der erwähnten Fahrt von der Eichelhäherstr. nach Allach auch noch welche von der Eichelhäherstr. bzw. Lochhausen nach Pasing,eine davon ab Altenburgstr. als 57er(fahren glaub ich Gelenker,war zumindest 2006 noch so,als ich mal die Fahrt zur Franz-Nißl-Str ausprobiert hab)Sowie mittags noch eine zurück von Pasing,seit dem neuen Fahrplan angeblich nur noch bis Asmarstr. :huh:
Unternehmen:MVG,Sub;Einsatz:Solos/Gelenbusse

Aufm 171er noch mittags zwei(früher warns drei oder vier)Fahrten Euro-Industriepark - Kieferngarten,mit total leeren MVG-Gelenkern direkt hinter den regelkursen hinterher... <_<
Edit:Morgens gibts die auch,ob da Gelenker fahrn weiß ich nicht

Zum 189er:Die erwähnte Schülerfahrt morgens von der Trabrennbahn über Bruno-Walter-Ring zur Regina-Ullmann-Str. gibts mittags auch,im Fahrplan aber nur zw. Englschalkinger Str. und Trabrennbahn ich glaub aber die fährt mittgas auch von Regina-Ullmann-Str.,würd ja sonst keinen Sinn machen,aber nix genaues weiß ma net... :lol:

Am 190er gibts morgens zw. Riem und Messe drei Fahrten,die früher als 186er liefen.
Schätz mal da fahren Gelenker von der MVG

Am 194er gibts auch welche: Morgens zw. Trudering und Moosfeld,da fahren Solos,Unternehmen:?
Und eine Fahrt morgens und eine Mittags zw. Trudering und St.Veit-Str.,auf Spuren der alten Linien 92 und 93... :) Was da fährt ,weiß ich leider auch nicht

Weiß einer von euch noch irgendweilche Einsätze oder Besonderheiten??

Gruß 168er
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Der fährt ja dann dank der Abfahrtszeitenanpassung aufm 140/141 genau hinter dem 141er hinterher!würde das nicht mehr Sinn machen,den vllt nur bis zur Heideannstr. oder Ingolstädter Str. oder so fahren zu lassen??
der Solo ist brechend voll bis zur Freiligrathstraße, weil dort das Lion Feuchtwanger Gymnasium ist! Ich bin dort jahre zur schule gefahren, den früher enden zu lassen, dann braucht man den gleich garnicht fahren. Durch das Verschieben der Abfahrtszeiten kommt man nämlich nichtmehr pünktlich mit dem 7:32 ab KIE zur Schule! Toll gemacht MVG!! :ph34r: :ph34r:
Ist der MVG-Solobus aus West oder Ost(sprich isses meist n´49xx,41xx oder 42xx)??
Ost-Wagen, der macht dann ne Leerfahrt von der WEY nach KIE und macht dann den 171er-Kurzfahrer.
Aufm 171er noch mittags zwei(früher warns drei oder vier)Fahrten Euro-Industriepark - Kieferngarten,mit total leeren MVG-Gelenkern direkt hinter den regelkursen hinterher... dry.gif
Edit:Morgens gibts die auch,ob da Gelenker fahrn weiß ich nicht
nachmittags ist es der AO-Gelenkbus, der auch die Fahrt auf dem E170 mittags macht.
mfg Daniel
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

uferlos @ 25 Dec 2008,10:47 hat geschrieben:der Solo ist brechend voll bis zur Freiligrathstraße, weil dort das Lion Feuchtwanger Gymnasium ist! Ich bin dort jahre zur schule gefahren, den früher enden zu lassen, dann braucht man den gleich garnicht fahren. Durch das Verschieben der Abfahrtszeiten kommt man nämlich nichtmehr pünktlich mit dem 7:32 ab KIE zur Schule! Toll gemacht MVG!!
Achso,ich wusste gar nicht,dass es bei der Freiligrathstr. ne Schule gibt!Das ändert natürlich alles.
Des ist ja wirklich total besch...en :angry: Aber sowas gibts ja nicht nur dort! :angry:
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ja die MVG versucht ja seit jahren den 140er immer unattraktiver zu machen...
im ersten Jahr war er am besten, von den abfahrtszeiten her, dann hat man die zeiten verschoben, dann kam die durchbindung 140/141/142 was zu massieven verspärungen geführt hat, die ist jetzt wieder weg, dann hat man die Fahrzeiten nochmal verschoben, damit man auch ja lange umsteigezeiten hat! Danke @ MVG
mfg Daniel
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

168er @ 25 Dec 2008, 10:28 hat geschrieben: Und eine Fahrt morgens und eine Mittags zw. Trudering und St.Veit-Str.,auf Spuren der alten Linien 92 und 93... :) Was da fährt ,weiß ich leider auch nicht

Weiß einer von euch noch irgendweilche Einsätze oder Besonderheiten??
Morgens fährt da die MVG mit eigenem Gelenkwagen. Mittags weiß ich nicht, vermute aber genauso.

Der Kurs ist wichtig für die Anbindung des Michaeli-Gymnasiums an der St. Veit-Straße und wird seit 1999 angeboten, als der 93er eingestellt wurde.
Interessant ist übrigens, dass man im Winter nach der U2-Eröffnung - also im Herbst/Winter 1999 - morgens drei (!) Verstärker vom Truderinger Bahnhof bis zur St. Veit-Straße gefahren hat. Einer kam vom 92er von der Friedenspromenade (Solo), einer vom 192er von der Iltisstraße (Solo) und einer vom 93er aus Haar (Gelenk). Das wurde dann aber recht bald auf einen Kurs zusammengestutzt.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

-Olier-Bergamlaim\ @ 25 dEC 2008,10.28 hat geschrieben:Interessant ist übrigens, dass man im Winter nach der U2-Eröffnung - also im Herbst/Winter 1999 - morgens drei (!) Verstärker vom Truderinger Bahnhof bis zur St. Veit-Straße gefahren hat. Einer kam vom 92er von der Friedenspromenade (Solo), einer vom 192er von der Iltisstraße (Solo) und einer vom 93er aus Haar (Gelenk). Das wurde dann aber recht bald auf einen Kurs zusammengestutzt.
Interessant, fürwahr! Aber reicht der denn jetzt aus,oder haben die Schüler nach der Ausdünnung sich andere Wege gesucht zur Schule zu kommen?? <_< <_<

Ansonsten,weiß noch jemand was zum 161er? :P
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Wieso lässt man auf dem 170/171-Mittags-Kurs eigentlich nicht den AO 21 fahren anstatt auf dem 170-Regelkurs?
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Aus OST????? Das macht ja in meinen Augen wenig Sinn!!Auf welcher Linie fährt denn der dann weiter,oder rückt der wieder ein?

Also wie ich damals mitbekommen habe ist der aufm 171 gewechselt.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Achso,naja dann gehts ja noch vom Aufwand her!Aber ich find es wär trotzdem sinnvoller einen bus aus West herzuschicken,vllt sogar nen 58er :wub: ,oder?
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Coxi @ 25 Dec 2008, 20:23 hat geschrieben: Wieso lässt man auf dem 170/171-Mittags-Kurs eigentlich nicht den AO 21 fahren anstatt auf dem 170-Regelkurs?
weil dieser Kurswagen in der früh-hvz auf dem 59er den verstärker für ein paar Runden macht und da kommt der 5810/AO21 nicht gut. Und auf dem 170-04 ist der AO21 ja gut aufgehoben.
mfg Daniel
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Hat man eigentlich zu diesem Fahrplanwechsel dem 184er seinen Früh-Verstärker vom Westerlandanger zum Arabellapark gestrichen? Oder steht der nur nicht mehr im Fahrplanbuch drin?
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Früh-Verstärker vom westerlandanger??wenn es den mal gegeben haben sollte,stand er noch nie im Fahrplanbuch drin!!

Weiß eigentlich noch jemand Verstärker vom alten Busnetz,die als Verbindungen weggefallen sind??
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

168er @ 27 Dec 2008, 10:09 hat geschrieben: Früh-Verstärker vom westerlandanger??wenn es den mal gegeben haben sollte,stand er noch nie im Fahrplanbuch drin!!
Ich bilde mir ein, dass der im Fahrplanbuch 2006 oder 2007 drinnen war... 2008 war er allerdings auch nicht drin, stimmt.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

oliver-Bergamlaim @ 28 Dec 2008,01:51 hat geschrieben:Ich bilde mir ein, dass der im Fahrplanbuch 2006 oder 2007 drinnen war... 2008 war er allerdings auch nicht drin, stimmt.
Weder noch, und auch 05 nicht :unsure: !! Aber sach ma ,was ist denn das für eine Fahrt und wann fährt sie den ab?? Gibts vllt. auch noch mehr unveröffentlichte Verstärkerfahrten? :blink:
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

168er @ 26 Dec 2008, 10:40 hat geschrieben:Achso,naja dann gehts ja noch vom Aufwand her!Aber ich find es wär trotzdem sinnvoller einen bus aus West herzuschicken,vllt sogar nen 58er :wub: ,oder?
Bitte nicht... :( Jetzt ham wir hier die 2 schönen Ost-Kurse (meist mit Lion's Citys), und du willst 58er schicken?

Also wie ich damals mitbekommen habe ist der aufm 171 gewechselt.
Aber der MLO-Kurs auf dem 171 müsste um 5.01 in Feldmoching ein- und um 20.44 in Feldmoching ausrücken (sehr sinvoll), um 7.07 beginnt in FM gar kein Kurs.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Coxi @ 28 Dec 2008,17:30 hat geschrieben:Bitte nicht...  Jetzt ham wir hier die 2 schönen Ost-Kurse (meist mit Lion's Citys), und du willst 58er schicken?
Sorry,ich will nicht den Eigentlichen Nutzern ,die wohl keine 58er Liebhaber sind,was zumuten was ich selber dann gar nicht mitkrieg,abgesehen davon,wars ja wohl nur der eine kurs auf den sich meine Aussage bezogen hat und ich kann sowieso nichts ausrichten und dafür sorgen,dass bestimmte Busse irgendwo hingeschickt werden... :lol: :lol: :lol:

Edit: Schön wärs... ;)
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Ich hab im 2005/06er Fahrplan nochn paar Linienübergreifende Schülerkurse entdeckt die mir vorher nicht aufgefallen sind(und die es jetzt nciht mehr gibt):

162/160/164(morgens):Moosach Bf - Blutenburg - Allach Bf - F.-Nißl-Str.
168/131/143(morgens):Wastl-Witt-Str. - laim Bf - Knie - Pasing - Peslmüllerstr.
195/192/197(mittags):Michaelibad - Markgrafenstr. - Kh Neup - Neup Zentrum

und noch ein paar alte Verstärkerfahrten:

100:gabs früher mittags noch einen Verstärker zw. Osthf und Odeonspl.
132:Da gabs in Coperation mim 53er Verstärkerfahrten zw. Harras und Höglwörther Str.,ob sich die nicht gelohnt haben oder warum die nach einem Jahr wieder eingestellt wurden,weisinet :blink:
134: Da gas ja morgens auch noch diverse Verstärker auf verschiedenen Teilabschnitten,die genauen weiß ich jetzt spontan nicht

195:Dort gab es die Verstärker Hochacker - Michaelibad auch in der Gegenrichtung
196: Die heutige 1 Fahrt Perlach - Neup Süd und zurück gabs früher in doppelter Ausführung,ob dann aber beide weiter bis Neuperlach Zentrum(bzw. früher war es noch aus unerfindlichen Gründen Quiddestr. :blink: )gefahren sind ,kann ich net sagen.

Weiß jemand dazu noch was??
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Ich hab gestern mal die Franz-Nißl-Str. - Lochhausen -Fahrt ausprobiert,und ich war zwar vom Fahrzeug angetan(Griensteidl N²er :) ),aber das fahren war kein Vergnügen,also einen so überfüllten Bus ,und das ist noch untertrieben :angry: :angry: ,hab ich schon lange nicht mehr erlebt!!!Da würde eine zweite Fahrt und auch Glenkereinsatz nicht schaden!!Auch der nachfolgende Regel-143er war unter aller Sau,die Menschen,bzw."Tiere" ,d.h. Schüler <_< ,saßen beinahe aufeinander!
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Heute auf dem im letzten Beitrag erwähnten Kurs Griensteidls FFB -CX 117(!!!!) :blink:
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Seit dem Wechsel fährt auf dem Lochhausen - Blutenburg - Allach Kurs der Watzinger... <_<
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

die schülerkurse im Norden seit dem Planwechsel:
140:
07:12 ab KIE zum SCH
AO Solo geht auf den 100er über

170:
07:00 ab KIE zur WEY
MVG/ML Ost Solo wird dann E171 und dann ein 188er.
07:20 ab KIE zur WEY
AO Solo geht auf den E181 über.
13:17 ab WEY zum KIE
AO Gelenkbus geht auf den E171 über

171:
07:08 ab KIE zur WEY
Berger Solo wird E60 und dann ein 100er
07:25 ab KIE zur WEY
AO Gelenkbus
07:45/07:55 ab KIE zum EUN
MVG/ML Ost kommt vom E170 und geht auf den 188er über
14:00/14:50 ab EUN nach KIE
AO Gelenkbus, kommt vom E170
mfg Daniel
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Ah sehr interessant!Danke! :)
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Der E57/E161 Westbad-Lochhausen, ist jetzt in den Händen von Griensteidl... <_<
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Antworten