Jahresrückblick Nr. 2865

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

n'Abend!

Nachdem das ja scheinbar Pflicht für jeden ist, der sich für Eisenbahn und Fotografieren interessiert (jedenfalls scheint es so wenn man mal bei DSO ins SiFo schaut), gibt's hier mal mein Resumee des vergangenen Jahres. Eigentlich wollte ich ja für jeden Monat ein Bild, aber nachdem das Jahr fotografisch erst im Mai richtig anfing, hab ich halt einfach so die 12 vielleicht interessantesten Bilder rausgesucht. Die Auswahl an Bildern die ich eigentlich hätte zeigen wollen wären knappe 50 Stück gewesen, aber ich hab mich mal auf die inhaltlich interessantesten beschränkt - auch wenn andere Fotos vielleicht schöner gewesen wären.

Genug geredet, los geht's:

Schon das ganze Jahr über DAS Objekt der Begierde schlechthin für die meisten Fotografen (und die, die es werden wollen) im süddeutschen Raum:
Bild
(Fast) alle der ÖBB-Tauri mit Fußball-EM-Beklebung bei einer Parade in Wörgl (24. August).

Seit Mitte des Jahres fährt sie jetzt auch (nach so einigen Anlaufschwierigkeiten), die vollautomatische Nürnberger U-Bahn:
Bild
U3-Zug 746 verlässt den Hauptbahnhof Richtung Südwesten. (28. August)
Leider hab ich kein besseres Bild gefunden, das mit dem U-Bahn-Fuzzen muss ich halt noch üben ;)

Zum 250-jährigen organisierte MAN für Mitarbeiter und deren Familien einen Aktionstag in Karlsfeld mit Werksbesichtigungen, Rundfahrten auf der Teststrecke, Fahrzeugausstellung etc.
Da die Bilder des Lion's City GXL (unterwegs auf der Teststrecke) leider nicht sooo ansehnlich wurden hab ich mich für ein Foto aus der Fahrzeugausstellung entschieden:
Bild
Fahrzeug M-AN260, ein Lion's City mit Hybridantrieb, auf dem MAN-Werksgelände in Karlsfeld. (26. Juli)

Kurz darauf ging eine jahrzehntelange Ära zu Ende: Busunternehmen Josef Danhofer auf den Regionalbuslinien 704 und 721 (Landkreis Dachau). Inzwischen sind aus den Anlaufschwierigkeiten beim Nachfolge-Dumpingunternehmen Geldhauser dauerhafte Probleme geworden (siehe auch dem Thema MVV-Regionalbuslinien oder SZ vom 8.12. ff). Aber am 5. Mai war die Welt noch in Ordnung und an einen Betreiberwechsel noch nicht zu denken:
Bild
Fahrzeug DAH-JD444, ein Neoplan N216, als Schülerverstärker 721 V9, am Schloss Odelzhausen. Der zweite Neoplan (JD666) wurde leider zusammen mit 5 anderen Bussen verkauft - 9 Fahrzeuge blieben im Bestand für die Linien 732 und 791 sowie den Charterverkehr. Vom Stellenabbau mal ganz zu schweigen...

Auch in Österreich war die Welt noch in Ordnung - hier noch mal der Hinweis auf die letzten Fahrten in den nächsten Tagen!
Bild
4010 016 in Salzburg Hbf (24. Juni)

So, weiter im Jahr: In den Sommerferien, genauer gesagt Anfang August und September, gab's seit langer Zeit mal wieder P-Wagen am Romanplatz als Umleiter wegen Bauarbeiten zwischen Stachus und Hauptbahnhof: Linie 37 Romanplatz - Hauptbahnhof - Gondrellplatz.
Bild
Wagen 2028 beim Anfahren am Steubenplatz (7. August)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Bauarbeiten bei der Tram gab's auch noch woanders, zum Beispiel auf der Strecke nach Moosach: Noch mal ein Höhepunkt für alle Fans der O405GN (58er-Serie)...
Bild
Der ehemalige 5810 - inzwischen in Händen von Autobus Oberbayern - als SEV 121 am Westfriedhof. (6. September)

Wenn wir schon bei gummibereiften Schmankerln sind gab's zur gleichen Zeit noch ein Objekt der Begierde: Da sich die Lieferung eines Solaris verzögerte, fuhr einige Tage ein aus Ostrava (CZ) geliehener Urbino 15 auf dem 210er von Neuperlach nach Taufkirchen.
Bild
Fahrzeug 7626 der Verkehrsbetriebe Ostrava (8. September).

September - Oktober - Herbstzeit: Die Bauarbeiten sind vorbei und auch die neue Unterführung am Olympiapark West ist fertig. Außerdem gibt's ja seit diesem Jahr R3 in Neulack:
Bild
Wagen 2218 im Anflug auf den Olympiapark auf dem Weg ins Zentrum der roten Hauptstadt im schwarzen Freistaat ;) .

Für die Tramfans gab's im November noch mal einen Pflichttermin, die Sonderfahrten zum 100-jährigen der Straßenbahnstrecke nach Pasing.
Bild
Wagen 2412 verlässt, voll wie alle Pendelzüge, die Station Westfriedhof. (15. November)

12 Bilder und bisher nur 2 mal richtige Eisenbahn - da müssen die letzten beiden aber auch noch... Mal was von weiter weg:
Nach einigen Problemen bei der Zulassung gingen die "neuen S-Bahnen" im VRR in den Probebetrieb auf der S7 - und seit Fahrplanwechsel auch ganz regulär auf der S2.
Bild
422 028 während der Standzeit in Wanne-Eickel Hbf als S2 nach Dortmund in der Nachmittagssonne. (14. Dezember)

Und zu guter letzt noch ein Abschiedsfoto von einer der letzten Fahrten... BR 110 mit n-Wagen auf dem Hellweg-Netz.
Bild
110 470 nach dem Richtungswechsel als führendes Tfz im Sandwich mit 4 Wagen im Dortmunder Hauptbahnhof am letzten Tag DB Regio Richtung Soest/Unna, dem 13. Dezember.
Zu dem Bild muss ich jetzt aber noch was loswerden: Wenn dieses [zensiert] von "Kollege" noch mal der Meinung ist direkt hinter mir sein Stativ hinstellen zu müssen und dann derart unhöflich zu werden wenn ich die 3-Stunden-Langzeitbelichtung störe indem ich mich wieder normal hinstelle, kann er sich seine sackteure Kamera nächstes Mal aus seinem eigenen Verdauungstrakt rektal wiederholen...

So, das war's, 4x Bus, 4x Tram/U und 4x Eisenbahn im (fotografisch erfolgreichen) Jahr 2008 - Grüße noch an alle Kollegen die durch freundliche Tipps und auch mal zur-Seite-rücken das ein oder andere Foto ermöglicht haben. Und natürlich vor allem an die Lokführer, Tram- und Stadtbahnpiloten, Maulwürfe und Busfahrer, die zum größten Teil immer für einen Fotohalt, Lichtspiele oder einfach nur nette Gespräche zu haben waren.

Einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2009 wünscht euer

Chris
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Christian0911
Kaiser

Beitrag von Christian0911 »

chris @ 31 Dec 2008, 18:04 hat geschrieben: M-AN260
Dieses Fahrzeug war bei der VAG Nürnberg als Wagennume 997 im Testeinsatz.

Bild

Hier am Plärrer als Linie 36, leider habe ich jedoch kein besseres Bild.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

das Bild vom 2412 wurde doch am Westbad gemacht oder? :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Ööööööh... Joa also wenn du so direkt fragst... :o ;)
Otto von Bismarck

Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

@ chris: Wie kommst du zum MAN Mitarbeitertag? Arbeitest du da?
Damit andere das auch verstehen: Des bIld vom Lion's Hybrid...
Viele Grüße
Jojo423
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Watzinger @ 1 Jan 2009, 19:58 hat geschrieben: Wie kommst du zum MAN Mitarbeitertag?
Durchs Tor...
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Nja da war scho was von Sicherheitspersonal gestanden
@ChristianMuc: geile Antwort!
Viele Grüße
Jojo423
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Les dir mal durch was bei dem Bild steht, des dürfte eigentlich alles sagen...
Wenn man im Landkreis Dachau wohnt isses quasi unmöglich niemand in der Familie zu haben der bei MAN arbeitet.
Otto von Bismarck

Antworten