Nachdem das ja scheinbar Pflicht für jeden ist, der sich für Eisenbahn und Fotografieren interessiert (jedenfalls scheint es so wenn man mal bei DSO ins SiFo schaut), gibt's hier mal mein Resumee des vergangenen Jahres. Eigentlich wollte ich ja für jeden Monat ein Bild, aber nachdem das Jahr fotografisch erst im Mai richtig anfing, hab ich halt einfach so die 12 vielleicht interessantesten Bilder rausgesucht. Die Auswahl an Bildern die ich eigentlich hätte zeigen wollen wären knappe 50 Stück gewesen, aber ich hab mich mal auf die inhaltlich interessantesten beschränkt - auch wenn andere Fotos vielleicht schöner gewesen wären.
Genug geredet, los geht's:
Schon das ganze Jahr über DAS Objekt der Begierde schlechthin für die meisten Fotografen (und die, die es werden wollen) im süddeutschen Raum:
(Fast) alle der ÖBB-Tauri mit Fußball-EM-Beklebung bei einer Parade in Wörgl (24. August).
Seit Mitte des Jahres fährt sie jetzt auch (nach so einigen Anlaufschwierigkeiten), die vollautomatische Nürnberger U-Bahn:
U3-Zug 746 verlässt den Hauptbahnhof Richtung Südwesten. (28. August)
Leider hab ich kein besseres Bild gefunden, das mit dem U-Bahn-Fuzzen muss ich halt noch üben

Zum 250-jährigen organisierte MAN für Mitarbeiter und deren Familien einen Aktionstag in Karlsfeld mit Werksbesichtigungen, Rundfahrten auf der Teststrecke, Fahrzeugausstellung etc.
Da die Bilder des Lion's City GXL (unterwegs auf der Teststrecke) leider nicht sooo ansehnlich wurden hab ich mich für ein Foto aus der Fahrzeugausstellung entschieden:
Fahrzeug M-AN260, ein Lion's City mit Hybridantrieb, auf dem MAN-Werksgelände in Karlsfeld. (26. Juli)
Kurz darauf ging eine jahrzehntelange Ära zu Ende: Busunternehmen Josef Danhofer auf den Regionalbuslinien 704 und 721 (Landkreis Dachau). Inzwischen sind aus den Anlaufschwierigkeiten beim Nachfolge-Dumpingunternehmen Geldhauser dauerhafte Probleme geworden (siehe auch dem Thema MVV-Regionalbuslinien oder SZ vom 8.12. ff). Aber am 5. Mai war die Welt noch in Ordnung und an einen Betreiberwechsel noch nicht zu denken:
Fahrzeug DAH-JD444, ein Neoplan N216, als Schülerverstärker 721 V9, am Schloss Odelzhausen. Der zweite Neoplan (JD666) wurde leider zusammen mit 5 anderen Bussen verkauft - 9 Fahrzeuge blieben im Bestand für die Linien 732 und 791 sowie den Charterverkehr. Vom Stellenabbau mal ganz zu schweigen...
Auch in Österreich war die Welt noch in Ordnung - hier noch mal der Hinweis auf die letzten Fahrten in den nächsten Tagen!
4010 016 in Salzburg Hbf (24. Juni)
So, weiter im Jahr: In den Sommerferien, genauer gesagt Anfang August und September, gab's seit langer Zeit mal wieder P-Wagen am Romanplatz als Umleiter wegen Bauarbeiten zwischen Stachus und Hauptbahnhof: Linie 37 Romanplatz - Hauptbahnhof - Gondrellplatz.
Wagen 2028 beim Anfahren am Steubenplatz (7. August)