Silvesterfeuerwerk

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Aus nahe liegenden Gründen nur ja oder nein möglich.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Silvester wird mit i geschrieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Erst einmal hat ET 423 natürlich Recht.

So, nun zum eigentlichen Thema: Ich habe zu der Zeit gerne Böller gekauft, als ich das noch nicht durfte, da ich noch keine 18 war.

Mit 18 genoss ich es dann so richtig, endlich volljährig zu sein, und Böller kaufen zu dürfen. Mit ca. 20 hörte diese Faszinatioin auf und seit mindestens 20 Jahren habe ich keine Böller mehr gekauft.

Man muss auch bedenken, dass nicht nur ein Millionenbetrag verpulvert, sondern auch viel Feinstaub produziert wird.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 31 Dec 2008, 22:20 hat geschrieben:Man muss auch bedenken, dass nicht nur ein Millionenbetrag verpulvert, sondern auch viel Feinstaub produziert wird.
Die Schreibweise "Sylvester" ist zulässig ;), wenn auch im deutschen Sprachraum selten gebräuchlich.

Den Umweltaspekt habe ich bewusst nicht einfließen lassen. Aber sicher hast Du damit Recht.

Ich habe nur einmal in meine Leben "Böller" gekauft. Spaß hatte ich beim Abbrennen aber nicht. Es hat "Bumm" gemacht, und dann war die Mark futsch. Dabei hatte ich noch Glück, dass mir nichts passiert ist, als drei Kracher in meiner geschlossenen Hand hochgingen. Der Druck wurde nach oben und unten abgeleitet. Etwa eine Stunde war die Hand gefühllos, dann ging es wieder.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 31 Dec 2008, 22:58 hat geschrieben:Die Schreibweise "Sylvester" ist zulässig ;), wenn auch im deutschen Sprachraum selten gebräuchlich.
Ich muss Dich leider enttäuschen, ET 423 hat weiterhin Recht.

Der DUDEN (ich habe die neue 24. Auflage ) sagt:
Die Bezeichnung für den letzten Tag im Jahr wird, anders als der Vorname Sylvester/Silvester, ausschließlich mit i geschrieben.
Die Schreibweise mit "y" ist daher in diesem Zusammenhang nicht "selten gebräuchlich", sondern schlicht falsch.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 31 Dec 2008, 22:58 hat geschrieben:Ich habe nur einmal in meine Leben "Böller" gekauft. Spaß hatte ich beim Abbrennen aber nicht. Es hat "Bumm" gemacht, und dann war die Mark futsch.
O.k, Böller finde ich auch sehr langweilig, aber bei Raketen tut sich zumindest optisch was und zumindest einige haben dann Spaß daran, etwas in die Luft zu schicken. So etwa wie man mit der Spielzeugautorennbahn oder der Modelleisenbahn spielt.
Autobahn @ 31 Dec 2008, 22:58 hat geschrieben:Dabei hatte ich noch Glück, dass mir nichts passiert ist, als drei Kracher in meiner geschlossenen Hand hochgingen. Der Druck wurde nach oben und unten abgeleitet. Etwa eine Stunde war die Hand gefühllos, dann ging es wieder.
Du sollst die Böller ja auch nicht anzünden und dann in der Hand halten, bis sie hochgehen. :P
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 31 Dec 2008, 23:15 hat geschrieben:Du sollst die Böller ja auch nicht anzünden und dann in der Hand halten, bis sie hochgehen. :P
Na ja, ich hatte vier. Drei in der linken und einen in der rechten Hand. Angezündet habe ich sie mit einer Zigarette, die ich im Mund hielt, wie auch sonst ;). Dabei habe ich wohl in Folge des vorherigen Alkoholgenusses die Seiten verwechselt :(
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 31 Dec 2008, 23:22 hat geschrieben: Na ja, ich hatte vier. Drei in der linken und einen in der rechten Hand. Angezündet habe ich sie mit einer Zigarette, die ich im Mund hielt, wie auch sonst ;). Dabei habe ich wohl in Folge des vorherigen Alkoholgenusses die Seiten verwechselt :(
Ich sage es ja immer wieder: Nicht nur Alkohol, sondern auch Rauchen ist gefährlich. :P
Christian0911
Kaiser

Beitrag von Christian0911 »

Also ich habe dieses mal nicht geböllert, machen doch genug andere Leute ;)
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Autobahn @ 31 Dec 2008, 22:58 hat geschrieben:Die Schreibweise "Sylvester" ist zulässig ;), wenn auch im deutschen Sprachraum selten gebräuchlich.
Nein, ist nicht zulässig. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Silvester, insbesondere das hier: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/...,280021,00.html
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Auch dieses (und vergangenes :D ) Jahr wieder keinen einzigen Böller gezündet. Wenn der ganze Kram angezündet wird und in den Himmel fliegt, ist er schön anzuschauen. Wenn er wieder runterfällt, eher nicht. Weggeräumt wird ohnehin schon seit Jahren nichts mehr. Auf den Straßen mag das ja kein Problem sein, aber wenn ich mir den Olympiapark im Januar so anschau, denk ich mir, dass man auf diesen "Brauch" gerne verzichten könnt.

Um so mehr überrascht mich das (vorläufige) Ergebnis der Umfrage. Wenn ich aus dem Fenster schau, wie viel da "in die Luft gegangen" ist, kann ich's nicht so recht glauben...

Frohes Neues!

Daniel
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Um so mehr überrascht mich das (vorläufige) Ergebnis der Umfrage. Wenn ich aus dem Fenster schau, wie viel da "in die Luft gegangen" ist, kann ich's nicht so recht glauben...
Da steht ja nur "Habt Ihr Böller gekauft?" ... :P
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Daniel Schuhmann @ 1 Jan 2009, 02:01 hat geschrieben: Um so mehr überrascht mich das (vorläufige) Ergebnis der Umfrage. Wenn ich aus dem Fenster schau, wie viel da "in die Luft gegangen" ist, kann ich's nicht so recht glauben...
Als die Umfrage gestartet wurde, waren wohl die meisten schon draußen, um ihre Böller zu zünden und konnten nicht mit "ja" stimmen. :D

O.k., vielleicht sorgen die Rückkehrer noch für eine Ergebniskosmetik.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Böller waren mir schon immer verhaßt - saugefährlich die Dinger. Gerade für größere Menschenansammlungen wie an Silvester denkbar ungeeignet. Zumal sie oft genug von völlig hirnlosen und/oder alkoholberauschten 15jährigen umhergeschmissen werden, die die Dinger rechtlich gesehen noch nichtmal verwenden dürften.

Raketen und Lichtspielereien (möglichst lautlos) finde ich aber schön anzuschauen :)
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Ich schaue auch lieber als dafür Geld zu verpulvern! Habe genug Pyrotechniker in meinem Freundeskreis die Silvester regelmässig unsere Straße in die Luft sprengen! :D
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Keinen Böller gezündet - seit 36 Jahren...
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Wenn ich nur alle 2-3 Jahre mal Silvester zu Hause feiern kann, kauf ich mir auch mal Knallballa.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Ich hab mir um 00:00 einen 5-Euro-Schein angezündet, dass ist beschaulicher beim gleichen Preis :P

Darüber hinaus möchte ich den Antrag stellen, im Sommer einen Monatswechsel zu feiern, die Australier sind da viel vernünftiger.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

JNK @ 1 Jan 2009, 11:32 hat geschrieben: Ich hab mir um 00:00 einen 5-Euro-Schein angezündet, dass ist beschaulicher beim gleichen Preis :P
... und hast dich somit strafbar gemacht!
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Gekauft - Null.
Gezündet - Einen einzigen.

...aber Richt- und Ladeschütze für unzähliges anderes pyrotechnisches ;)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

mellertime @ 1 Jan 2009, 11:34 hat geschrieben:
JNK @ 1 Jan 2009, 11:32 hat geschrieben: Ich hab mir um 00:00 einen 5-Euro-Schein angezündet, dass ist beschaulicher beim gleichen Preis  :P
... und hast dich somit strafbar gemacht!
Nein hat er nicht.

Das war wohl bei der DM so, beim EUR ist es nicht mehr strafbar.

Quelle:
http://de.answers.yahoo.com/question/index...11102904AAWA7Oe

Also gibt es doch Pluspunkte beim EUR. :P

Im Falle des EUR ist ein Schein oder eine Münze im Eigentum des Inhabers, nicht der Europäischen Zentralbank.

Beim absichtlichen Verbrennen von Geld anderer Währungen (ich rede nicht vom Verzocken an der Börse, sondern vom echten Anzünden :D ) kann es Strafen geben.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Es macht zwar wenig Sinn einen 5-Euro-Schein zu verbrennen, aber wenn man sieht wie andere ungestraft Milliarden "verbrennen" durften, sind das aber wirklich mal Peanuts.

Zum Thema: Ich habe noch nie einen Pfennig und auch keinen Cent für derartigen Kram ausgegeben, das ist pure Geldverschwendung. Davon kann man schön essen gehen oder sonstwas machen. Ich kann der ganzen Sache nichts abgewinnen, besonders dieses planlose drauflosballern. Es wäre doch sinnvoller, wenn sich da einige zusammentun und dann gemeinsame Sache machen, damits nach was aussieht.
Was hat man davon? Ich würde schon mal Angst um meine Gesundheit haben, mir sind Hände, Finger etc. sehr wichtig und mir liegt eben auch nichts daran, naja, aber wem es Spaß macht, ein Trost ist, dass der Staat dabei sicher gut verdient. Die Steuer hier könnte man aber wirklich noch etwas erhöhen, es würde nicht die falschen treffen.

Was mir in den letzten Jahren besonders auffällt: Immer mehr Leute schießen schon weit vor 24 Uhr ihre Raketen etc. ab. Wird die Menschheit schon so ungeduldig dass man nicht mal bis Mitternacht warten kann? Machen die Leute das bei anderen Dingen auch so?
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

KBS 855 @ 1 Jan 2009, 14:10 hat geschrieben:Was mir in den letzten Jahren besonders auffällt: Immer mehr Leute schießen schon weit vor 24 Uhr ihre Raketen etc. ab. Wird die Menschheit schon so ungeduldig dass man nicht mal bis Mitternacht warten kann? Machen die Leute das bei anderen Dingen auch so?
Bereits am ersten Verkaufstag geht es hier in meinem geliebten Neuperlach ("das ist München, wie es nie ein Tourist zu Gesicht bekommt") jedes Jahr sofort nach Ladenöffnung am ersten Feuerwerksverkaufstag mit dem Geballere los. Beliebt ist es , sich zu verstecken und den Leuten Böller vor die Füße zuschmeißen, um sie zu erschrecken. Auch werden Böller gerne in allen möglichen Gebäudeöffnungen und Ähnlichem gezündet (z.B. in den Gully geworfen).

Ich möchte darauf hinweisen, dass Privatpersonen Feuerwerkskörper der Klasse II nur vom 31.12., 0:00:00, bis 01.01., 23:59:59*, zünden dürfen. Also 48 Stunden lang. Regional können außerdem engere Beschränkungen oder gar Verbote ausgesprochen werden!

* sieht nicht besonders schön aus (und eine Sekunde habe ich auch noch unterschlagen :( ), aber das es kein 24:00 gibt, ist mir nichts anderes eingefallen, das darzustellen.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

KBS 855 @ 1 Jan 2009, 14:10 hat geschrieben: Was mir in den letzten Jahren besonders auffällt: Immer mehr Leute schießen schon weit vor 24 Uhr ihre Raketen etc. ab. Wird die Menschheit schon so ungeduldig dass man nicht mal bis Mitternacht warten kann? Machen die Leute das bei anderen Dingen auch so?
Ja. Seit Mitte August stand das Weihnachtsgebäck in den Läden. Die Osterhasenarmee wartet vermutlich auf ihre Auslieferung ab der nächsten Januarwoche...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich hab sei 20 Jahren keine gekauft...

Aber scheinbar haben die Leut nicht genug Geldsorgen....sie verbrennen es im wahrsten Sinne des Wortes.
Diesmal so intensiv wie schon lang nicht mehr, hab ich den Eindruck gehabt. So dicht und intensiv waren die Schwarzpulverschwaden
schon lang nimmer. Hat gestunken wie im Krieg....
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

TramPolin @ 1 Jan 2009, 14:20 hat geschrieben: * sieht nicht besonders schön aus (und eine Sekunde habe ich auch noch unterschlagen :( ), aber das es kein 24:00 gibt, ist mir nichts anderes eingefallen, das darzustellen.
Och hier darfste schon. Wir sind doch im Eisenbahnforum.

Um Mitternacht abfahrende Züge fahren um 0:00 Uhr, ankommende Züge kommen und 24:00 Uhr an. Stand so ähnlich zumindest früher mal im Kursbuch.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Daniel Schuhmann @ 1 Jan 2009, 17:36 hat geschrieben: Och hier darfste schon. Wir sind doch im Eisenbahnforum.

Um Mitternacht abfahrende Züge fahren um 0:00 Uhr, ankommende Züge kommen und 24:00 Uhr an. Stand so ähnlich zumindest früher mal im Kursbuch.
Mein neuer (Siemens-)Herd zeigt auf seiner Uhr als erste Zeit nach 23:59 auf dem Display 24:00 (!) an, eine Minute später wird dann auf 0:01 umgeschaltet. :blink: Ein Bug, sehr seltsam sowas, habe ich noch auf keiner Uhr sonst gesehen.

Dennoch bin ich der Ansicht, dass es kein 24:00 gibt.

Ausnahme sind feststehende Begriffe wie "geöffnet von 0 bis 24 Uhr", da sich von "0 bis 0 Uhr" seltsam anhört.
regensburger
Tripel-Ass

Beitrag von regensburger »

Naja, 80 Böller für 3,33 €.. kann man schon kaufen und gekracht hats auch fein :D
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

spock5407 @ 1 Jan 2009, 14:34 hat geschrieben: Diesmal so intensiv wie schon lang nicht mehr, hab ich den Eindruck gehabt. So dicht und intensiv waren die Schwarzpulverschwaden
schon lang nimmer. Hat gestunken wie im Krieg....
Neues Pulver oder es liegt an den immer beliebteren Bodenfeuerwerken - die machen schön Dampf.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ich hab mir dieses Jahr ein packerl Raketen für 6,99€ beim Real geleistet... da waren aber auch noch ein paar Böller drin.
mfg Daniel
Antworten