Blocksystem bei Straßenbahnen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
S-Bahn Rostock
Routinier

Beitrag von S-Bahn Rostock »

Servus,

Wir haben einen Straßenbahntunnel bei uns wo auch eine Haltestelle drin ist. Im Tunnel kann man natürlich auch nicht mit den Normalen signalen Fahren da die auf sicht sind. Jetzt meine Frage: An den Signalen stehen immer Hb01,Hb02...Hb07 und neben den signalen ist ein Kasten in der Schiene. Kann es sein das im Tunnel ein Blocksystem ist? Und Was bedeutet dieses Hb01? So sehen die Signale aus: Bild

Der Kasten sieht so aus:Bild und er ist zwischen den Schienen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Hmm, es könnte sich tatsächlich um Blockstellensignalisierung handeln. Dann wären diese Kästen so etwas wie Magneten, die, wenn sie scharf sind (also Signal steht auf rot), bei Überfahren eine Zwangsbremsung auslösen. Aber...für dieses System müßten die Straßenbahnen ausgerüstet sein. Hmm, ein bißchen komisch, das Ganze...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
S-Bahn Rostock
Routinier

Durch den Tunnel können nur die NEUEN Straßenbahnen fahren, die alten nicht. Ich glaub das hängt damit zusammen das in einem Tunnel man nicht so sehr auf sicht fahren kann. :D

Trotzdem, was heißt denn dieses Hb01?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Also wenn durch den Tunnel nur die neuen Straßenbahnen fahren, dann ist es wirklich in der Tat möglich, daß hier mit so einer Art induktiver Signalsicherung gearbeitet wird. Was dieses Hb01 betrifft, so weiß ich leider auch nicht weiter; vielleicht irgendwas mit Halteblockstelle? *malwilddrauflosspekulier* :D
S-Bahn Rostock
Routinier

Ich habe mal alle stellungen aufgemalt. Bild
Über den Siganlen stehen immer Hb01, Hb02, Hb03, Hb04, Hb05, Hb06 oder Hb07.
Sausebahner_FFM
Tripel-Ass

Beitrag von Sausebahner_FFM »

Wenn das "Hb01" usw. fest am Signal angeschrieben steht wird es wohl die Signalbezeichnung sein. Falls das Signal gestört sein sollte kann der Fahrer es so eindeutig identifizieren und der Leitstelle durchgeben.
Die Kästen zwischen den Gleisen sind Fahrsperren, entsprechen in etwa dem 2000hz- Magneten bei der Eisenbahn. Das erklärt auch warum nur Neubaufahrzeuge in den Tunnel dürfen, die älteren (Tatras) sind wahrscheinlich nicht mit Zugbeeinflussung ausgerüstet.
Bei den unterhalb der Signaloptiken aufleuchtenden Ziffern würde ich auf Geschwindigkeitsbeschränkungen tippen (wobei 80 km/h für eine Strab arg schnell sind). Ganz rechts das "T" steht für Türenschließen und der waagrechte Balken ist das Fahrsignal F0, wahrscheinlich am Ende der Strecke mit Zugbeeinflussung, ab dem wieder auf Sicht gefahren wird.

Gruß vom Sausebahner
S-Bahn Rostock
Routinier

Das 80 habe ich noch nicht gesehen, aber als man durch den Tunnel gehen konnte haben sie an allen signalen gezeigt was sie alles darstellen. Was sie bedeuten haben sie nicht gesagt. Ich glaube das haben sie am Freitag abgenommen und deshalb hat er auch 8 angezeigt.
und der waagrechte Balken ist das Fahrsignal F0, wahrscheinlich am Ende der Strecke mit Zugbeeinflussung, ab dem wieder auf Sicht gefahren wird.
Und das Signal steht auf rot? ich glaube eher das das HALT heißt.
Ganz rechts das "T" steht für Türenschließen
Ich glaube damit könntest du recht haben. Das man im Bahnsteig zuerst STOP, dann TÜRENSCHLIESEN dann GRÜN + GESCHWINDIGKEITSANZEIGE angezeigt bekommt.
Sausebahner_FFM
Tripel-Ass

Beitrag von Sausebahner_FFM »

S-Bahn Rostock @ 15 Apr 2003, 19:50 hat geschrieben: Und das Signal steht auf rot? ich glaube eher das das HALT heißt.
Das Fahrsignal F0 bedeutet auch "Halt". Siehe auch http://mitglied.lycos.de/dfstrab/f/f.htm

Gruß vom Sausebahner
S-Bahn Rostock
Routinier

Ja, u hast aber gesagt das das wahrscheinlich heist das das Blocksystem zu Ende ist!! Das hat mich halt verwird. :-)
S-Bahn Rostock
Routinier

Wenn ich mich richtig erinnere War am Anfang der Strecke dieses Signal Bild
Und am Ende der Tunnelstrecke dieses Signal:Bild

Das erste Schild bedeutet: Übergang vom Fahren auf Sicht zum Fahren auf Zugsicherung.
Ab dem Signal So 1 wird die Fahrt mit Blocksignalen geregelt

Das zweite Schild bedeutet: Übergang vom Fahren auf Zugsicherung zum Fahren auf Sicht

Quelle:Hier Klicken!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Naja, wenn diese Schilder bei eurem Tunnel aufgestellt sind, so erübrigt sich doch jede weitere Spekulation, oder sehe ich das falsch?
S-Bahn Rostock
Routinier

Das ist mir erst aufgefallen als ich bei der Erklärungsseite war das diese 2 Schilder stehen.

:D :D :D :D :lol: :lol: :lol: :lol:
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Dann legen wir jetzt einfach mal noch eine wilde Spekulation nach: Könnten die "Kennziffern", die da aufleuchten können, nicht eventuell Richtungsanzeiger sein? (Also sowas wie Zs2, ich meine wirklich zwei und nicht drei) Die angezeigte Richtung wäre dann die Liniennummer.

Leider weiß ich von Rostock nur so grob von der Landkarte, wo das liegt. Also Frage an den Ortskundigen, wäre diese Spekulation plausibel, oder ist das eher nonsens?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
S-Bahn Rostock
Routinier

Also, wenn ich dich richtig verstehe, solle die Ziffern die Linien sein? Wenn ja, kann das nicht zutreffen weil wir nur 6 Linien haben.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Du verstehst mich richtig, und wenn bei Euch keine weiteren Linien geplant sind, dann war ich wohl doch eher auf dem Holzweg. War nur mal so laut gedacht....
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Antworten