Busse in und um Fulda
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Bussen in und um Fulda.
Und zwar:
In Fulda- Zentrum, Haimbach, Petersberg, Engelhelms, Künzell und den anderen Stadtteilen werde nur die Busse der ÜWAG eingesetzt (größtenteils zumindest) und die ÜWAG hat in ihrem Fuhrpark keine Gelenkbusse und die FBG (ein Tochterunternehmen der Hamburger Hochbahn) haben mehere Gelnekbusse udn werden bei den Überlandfahrten eingesetzt z.B. nach Schlitz, Hosenfeld in solche kleinen Orte wo sie nicht so gut um Ecken kommen.Warum ist das so?
Mit freundlichen Grüßen
Johann
ich habe eine Frage zu den Bussen in und um Fulda.
Und zwar:
In Fulda- Zentrum, Haimbach, Petersberg, Engelhelms, Künzell und den anderen Stadtteilen werde nur die Busse der ÜWAG eingesetzt (größtenteils zumindest) und die ÜWAG hat in ihrem Fuhrpark keine Gelenkbusse und die FBG (ein Tochterunternehmen der Hamburger Hochbahn) haben mehere Gelnekbusse udn werden bei den Überlandfahrten eingesetzt z.B. nach Schlitz, Hosenfeld in solche kleinen Orte wo sie nicht so gut um Ecken kommen.Warum ist das so?
Mit freundlichen Grüßen
Johann
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Ja, ja, kannst dir ruhig Zeit lassenJohann @ 20 Jan 2009, 20:31 hat geschrieben:Hallo,
ich habe leider immer noch nicht die Zeit dazu gehabt mich darüber zu informieren. Aber ich werde es machen, das verspreche ich. Es kann allerdings 2-3 Wochen noch dauern bis ich Infos habe. Ist das in Ordnung?![]()
![]()

Hallo Coxi,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Unser PC war kaputt und dann ist das Thema bei mir oft in Vergessenheit geraten.
Das einzige was ich weiß, was die bei uns hier fahren ist ein einziger Mercedes Benz/Evo Bus O 405 N2. Falls du auf die Seite möchstest, hier der Link:
Stadtbus Fulda
sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Unser PC war kaputt und dann ist das Thema bei mir oft in Vergessenheit geraten.
Das einzige was ich weiß, was die bei uns hier fahren ist ein einziger Mercedes Benz/Evo Bus O 405 N2. Falls du auf die Seite möchstest, hier der Link:
Stadtbus Fulda
-
- Jungspund
- Beiträge: 6
- Registriert: 09 Mär 2008, 11:25
Hallo ihr beiden,
bin durch Zufall über euren Beitrag gestolpert! Auch wenn er schon einige Wochen her ist, seit der letzten Antwort, kann ich doch vielleicht einige Sachen beantworten.
Zuerst zur Anfangsfrage:
ALso, die ÜWAG fährt, wie sicherlich bekannt ist, die Stadtbuslinien hier in Fulda. Seit 2004 sind noch einige Orte hinzugekommen, die vorher von der RKH bedient wurden. Die RKH verlor die Ausschreibung, und die Konzessionen gingen an die Tochter der Hamburger Hochbahn - die FBG. Diese beschaffte damals 18 Solobusse sowie 12 Gelenkbusse. Wieso die soviele Gelenkbusse beschafft haben, hat vermutlich damit zu tun, dass die Busse vorallem morgens im Schulverkehr eine gewisse Größe haben mussten.
Die Linien der ÜWAG selbst wurden nicht ausgeschrieben, das wird erst im kommenden Jahr passieren.
Da es dort also keine Vorraussetzung gab, wie groß die Busse sein mussten, fuhr die ÜWAG mit alten Fuhrpark weiter. Seit 2006 sind in Fulda jedoch einige "Exoten" zu finden, die gebraucht beschafft wurden. So fahren seither bis zu drei 15 meter Linienbusse im Schulverkehr. Seit 2009 setzt die ÜWAG auf einer neugeschaffenen Linie für die Hochschule Fulda auch einen Gelenkbus ein. Und wenn man der Ausschreibung glaubt, dann soll Ende 2009 noch ein weiterer hinzukommen.
Da nun auch von der VBR gesprochen wurde, hier noch ein kleiner Überblick, was ich weiß:
Die VBR hat ihren (Zweig?)Sitz in Neuhof (15 km südlich von Fulda). Diese fährt als Subunternehmer für die RKH (Südlicher Landkreis), eigene Schulbuslinien in Neuhof und für die FBG. Nach meinem Wissensstand sind in Neuhof auch 3 Solaris stationiert, die mit Münchener Kennzeichen unterwegs sind.
Für die ÜWAG fuhr die FBG lange Zeit mit einem O 405 N2. Dieser stammt laut einer Münchener Seite auch aus der Ecke und fuhr anfangs in Fulda mit FFB Kennzeichen rum. Seit einigen Wochen ist der Bus aber nicht mehr zu sehen und die Üwag fährt den entsprechenden Umlauf mit eigenen Fahrzeugen. Die ÜWAG ist übrigens mit der VBR zusammen als VGF (Verkehrsgesellschaft Fulda) im Altkreis Schlüchtern unterwegs.
Wie ja schon gelinkt wurde, habt ihr unsere Stadtbus Seite entdeckt, an der ich mich auch beteilige. Ich hoffe, sie gefällt euch?
Falls noch weitere Fragen sind, könnt ihr sie ja einfach stellen. Ich versuche sie dann zu beantworten.
Viele Grüße aus Fulda
Dirk
bin durch Zufall über euren Beitrag gestolpert! Auch wenn er schon einige Wochen her ist, seit der letzten Antwort, kann ich doch vielleicht einige Sachen beantworten.
Zuerst zur Anfangsfrage:
ALso, die ÜWAG fährt, wie sicherlich bekannt ist, die Stadtbuslinien hier in Fulda. Seit 2004 sind noch einige Orte hinzugekommen, die vorher von der RKH bedient wurden. Die RKH verlor die Ausschreibung, und die Konzessionen gingen an die Tochter der Hamburger Hochbahn - die FBG. Diese beschaffte damals 18 Solobusse sowie 12 Gelenkbusse. Wieso die soviele Gelenkbusse beschafft haben, hat vermutlich damit zu tun, dass die Busse vorallem morgens im Schulverkehr eine gewisse Größe haben mussten.
Die Linien der ÜWAG selbst wurden nicht ausgeschrieben, das wird erst im kommenden Jahr passieren.
Da es dort also keine Vorraussetzung gab, wie groß die Busse sein mussten, fuhr die ÜWAG mit alten Fuhrpark weiter. Seit 2006 sind in Fulda jedoch einige "Exoten" zu finden, die gebraucht beschafft wurden. So fahren seither bis zu drei 15 meter Linienbusse im Schulverkehr. Seit 2009 setzt die ÜWAG auf einer neugeschaffenen Linie für die Hochschule Fulda auch einen Gelenkbus ein. Und wenn man der Ausschreibung glaubt, dann soll Ende 2009 noch ein weiterer hinzukommen.
Da nun auch von der VBR gesprochen wurde, hier noch ein kleiner Überblick, was ich weiß:
Die VBR hat ihren (Zweig?)Sitz in Neuhof (15 km südlich von Fulda). Diese fährt als Subunternehmer für die RKH (Südlicher Landkreis), eigene Schulbuslinien in Neuhof und für die FBG. Nach meinem Wissensstand sind in Neuhof auch 3 Solaris stationiert, die mit Münchener Kennzeichen unterwegs sind.
Für die ÜWAG fuhr die FBG lange Zeit mit einem O 405 N2. Dieser stammt laut einer Münchener Seite auch aus der Ecke und fuhr anfangs in Fulda mit FFB Kennzeichen rum. Seit einigen Wochen ist der Bus aber nicht mehr zu sehen und die Üwag fährt den entsprechenden Umlauf mit eigenen Fahrzeugen. Die ÜWAG ist übrigens mit der VBR zusammen als VGF (Verkehrsgesellschaft Fulda) im Altkreis Schlüchtern unterwegs.
Wie ja schon gelinkt wurde, habt ihr unsere Stadtbus Seite entdeckt, an der ich mich auch beteilige. Ich hoffe, sie gefällt euch?
Falls noch weitere Fragen sind, könnt ihr sie ja einfach stellen. Ich versuche sie dann zu beantworten.
Viele Grüße aus Fulda
Dirk
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Danke für die Antwort! Die Internetseite ist auch super!BusfanFulda @ 2 Jun 2009, 22:20 hat geschrieben:Da nun auch von der VBR gesprochen wurde, hier noch ein kleiner Überblick, was ich weiß:
Die VBR hat ihren (Zweig?)Sitz in Neuhof (15 km südlich von Fulda). Diese fährt als Subunternehmer für die RKH (Südlicher Landkreis), eigene Schulbuslinien in Neuhof und für die FBG. Nach meinem Wissensstand sind in Neuhof auch 3 Solaris stationiert, die mit Münchener Kennzeichen unterwegs sind.
Für die ÜWAG fuhr die FBG lange Zeit mit einem O 405 N2. Dieser stammt laut einer Münchener Seite auch aus der Ecke und fuhr anfangs in Fulda mit FFB Kennzeichen rum. Seit einigen Wochen ist der Bus aber nicht mehr zu sehen und die Üwag fährt den entsprechenden Umlauf mit eigenen Fahrzeugen. Die ÜWAG ist übrigens mit der VBR zusammen als VGF (Verkehrsgesellschaft Fulda) im Altkreis Schlüchtern unterwegs.
Wie ja schon gelinkt wurde, habt ihr unsere Stadtbus Seite entdeckt, an der ich mich auch beteilige. Ich hoffe, sie gefällt euch?
Falls noch weitere Fragen sind, könnt ihr sie ja einfach stellen. Ich versuche sie dann zu beantworten.
Viele Grüße aus Fulda
Dirk
Die Solaris müssten dann die Wagen 355-357 sein (ex 6231, 6248, und ?), die sind schon lang nicht mehr hier gewesen.
Und der O405N2 ist vom Griensteidl, Veolia (Gröbenzell/FFB) für den der VBR in den Anfangsjahren als Subunternehmen gefahren ist, den O405N haben sie dann gekauft. Heute ists übrigens andersrum, Griensteidl ist nun eines der ganz kleinen Unternehmen, und VBR gehört zu den 4 größten wettbewerbsbeherrschenden Unternehmen im MVV (was man in Fulda nicht sagen kann, oder?)
Und noch eine Frage: Bei uns ist der VBR so eine richtige Schrottfirma. Die Wagen werden nicht gewartet, wenn was kaputt ist dann behilft man sich mit Klebeband, oder baut das betreffende Stück gleich aus, oder lässt es im kaputten Zustand, bis die Polizei drauf aufmerksam wird. Und die Fahrer werden auch nicht besonders gut behandelt oder ausgebildet. Ist das in Fulda auch so?
-
- Jungspund
- Beiträge: 6
- Registriert: 09 Mär 2008, 11:25
Hallo,
nee, hier in Osthessen gibt es größere Busunternehmen wie die VBR (die hat glaub ich so ca. 10 - 14 Busse). Die Fahrzeuge selbst sind in keinem schlechten Zustand. Die Solaris (das dritte Kennzeichen kenne ich auch nicht) sind ja noch ziemlich neu. Und auch die Reisebusse sowie die anderen Linienbusse die in Neuhof stehen sind vom "äußerlichen Bild" her in Ordnung. Wies genau aussieht, kann ich nicht sagen. Vermutlich liegt das ganze aber auch noch daran, dass die VBR hier eine ehemalige Firma übernommen hat, von der wohl auch noch das Werkstattpersonal stammt. In 2006 hat die VBR 3 alte ÜWAG Busse übernommen. Als ich die in 2007 mal gesehen habe, da waren die schon ein wenig runtergekommen. Steht der ÜWAG ex. 151 eigentlich noch bei der VBR in München??
Das Fahrpersonal der VBR ist eigentlich ganz nett. Obwohl die VBR in kooperation mit der Agentur für Arbeit und einer Ortsansässigen Fahrschule ihre Busfahrer ausbildet (Meist Hartz 4 Empfänger) sind die Fahrer, die auf dem ÜWAG Umlauf im Einsatz waren immer sehr nett gewesen. Meist netter, wie die ÜWAG Fahrer selbst. Jedenfalls hatte ich beim Fotografieren von VBR Fahrzeugen noch nie Probleme.
Viele Grüße aus Fulda
Dirk
nee, hier in Osthessen gibt es größere Busunternehmen wie die VBR (die hat glaub ich so ca. 10 - 14 Busse). Die Fahrzeuge selbst sind in keinem schlechten Zustand. Die Solaris (das dritte Kennzeichen kenne ich auch nicht) sind ja noch ziemlich neu. Und auch die Reisebusse sowie die anderen Linienbusse die in Neuhof stehen sind vom "äußerlichen Bild" her in Ordnung. Wies genau aussieht, kann ich nicht sagen. Vermutlich liegt das ganze aber auch noch daran, dass die VBR hier eine ehemalige Firma übernommen hat, von der wohl auch noch das Werkstattpersonal stammt. In 2006 hat die VBR 3 alte ÜWAG Busse übernommen. Als ich die in 2007 mal gesehen habe, da waren die schon ein wenig runtergekommen. Steht der ÜWAG ex. 151 eigentlich noch bei der VBR in München??
Das Fahrpersonal der VBR ist eigentlich ganz nett. Obwohl die VBR in kooperation mit der Agentur für Arbeit und einer Ortsansässigen Fahrschule ihre Busfahrer ausbildet (Meist Hartz 4 Empfänger) sind die Fahrer, die auf dem ÜWAG Umlauf im Einsatz waren immer sehr nett gewesen. Meist netter, wie die ÜWAG Fahrer selbst. Jedenfalls hatte ich beim Fotografieren von VBR Fahrzeugen noch nie Probleme.
Viele Grüße aus Fulda
Dirk
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Also der Wagen 151 müsste noch im Betriebshof stehen, sagt ChristianMUC, ich hab ihn irgendwie übersehen. Jedenfalls ist er nicht mehr im Linieneinsatz, steht nur noch rum. (auch ohne Kennzeichen denk ich mal)BusfanFulda @ 3 Jun 2009, 20:32 hat geschrieben:Hallo,
nee, hier in Osthessen gibt es größere Busunternehmen wie die VBR (die hat glaub ich so ca. 10 - 14 Busse). Die Fahrzeuge selbst sind in keinem schlechten Zustand. Die Solaris (das dritte Kennzeichen kenne ich auch nicht) sind ja noch ziemlich neu. Und auch die Reisebusse sowie die anderen Linienbusse die in Neuhof stehen sind vom "äußerlichen Bild" her in Ordnung. Wies genau aussieht, kann ich nicht sagen. Vermutlich liegt das ganze aber auch noch daran, dass die VBR hier eine ehemalige Firma übernommen hat, von der wohl auch noch das Werkstattpersonal stammt. In 2006 hat die VBR 3 alte ÜWAG Busse übernommen. Als ich die in 2007 mal gesehen habe, da waren die schon ein wenig runtergekommen. Steht der ÜWAG ex. 151 eigentlich noch bei der VBR in München??
Das Fahrpersonal der VBR ist eigentlich ganz nett. Obwohl die VBR in kooperation mit der Agentur für Arbeit und einer Ortsansässigen Fahrschule ihre Busfahrer ausbildet (Meist Hartz 4 Empfänger) sind die Fahrer, die auf dem ÜWAG Umlauf im Einsatz waren immer sehr nett gewesen. Meist netter, wie die ÜWAG Fahrer selbst. Jedenfalls hatte ich beim Fotografieren von VBR Fahrzeugen noch nie Probleme.
Viele Grüße aus Fulda
Dirk
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6761
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Könntest Du mal ein Bild vom 5627 machen?ChristianMUC @ 5 Jun 2009, 19:07 hat geschrieben: Der SL 202 is an der Waldmeisterstr. übrigens verschwunden - gestern und heute von hinten her: 5627, O405N, O405N, Neoplan-Midibus, Setra 2xx, ...
Ich würd ihn gerne mal sehen, aber extra dafür durch die halbe Stadt zu fahren, reizt mich wenig

-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6761
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Also ich sehe da kein Problem, da Du das Bild von öffentlichem Grund aus gemacht hast. Sprich, Du fotografierst ja nur, was ohnehin jeder sehen kann - wie Google für den StreetView. Wichtig ist aber, dass keine Personen auf dem Bild zu sehen sein sollten.Coxi @ 5 Jun 2009, 19:32 hat geschrieben: Es ist aber über den (Stacheldraht)zaun von außen gemacht.
Ich würde es einstellen, aber die Entscheidung liegt natürlich bei Dir!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6761
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6761
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Würde ich glatt machen... aber da der Bus ja keine aktuelle Zulassung hat und somit wohl auch erstmal beim TÜV vorgestellt werden müßte, dürfte das wohl ein recht teurer Spaß werden.ChristianMUC @ 5 Jun 2009, 21:30 hat geschrieben: Man müsste mal bei VBR anfragen, ob man den für ne Sonderfahrt mieten kann![]()
Immer wieder schade, dass der OCM keinen Bus aus den 70ern oder 80ern für Sonderfahrten einsetzt... fahrfähig wären ja, soweit ich weiß, zumindest ein SL 200 und der Neoplan-Gelenkbus.
-
- Jungspund
- Beiträge: 6
- Registriert: 09 Mär 2008, 11:25
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Ein Foto hab ich keins, aber ich habe den noch als weiß/blau in Erinnerung, das stimmt.BusfanFulda @ 13 Jun 2009, 19:11 hat geschrieben: Hallo,
danke, für die Antworten. Gibt es evt. Bilder von dem "ex-Fulda SL 202 fährt jetzt bei Demmelmeier im Raum Augsburg" ???? Wird wohl dann ex. 133 aus Fulda sein? Hat der noch die Blaue Beklebung???
Interessant, was da so alles im Münchener Raum los ist.
Schönes Wochenende
Dirk
Die Information mit den MAN_NL 263- Bussen in 3- türiger Ausführung habe ich eigentlich für BusfanFulda hier reingeschrieben.Johann @ 16 Jun 2009, 23:45 hat geschrieben: Hallo,
erstmal:
Vielen, vielen Dank für die vielen Infos.
In Fulda fahren jetzt auch zwei MAN NL 263 in 3- Türiger Ausführung.
@BusfanFulda: Motivation von meiner Seite: Probier mal diese beiden Fahrzeuge zu fotografieren und dann auf
Stadtbusse in Fulda zu laden. Wenn du sie nciht siehst, ich würde es auch machen.
Viel Glück.
Lg.