Nein, kein Unfall. <_<
Vorwärts in die Vergangenheit: Eine Zeitreise in die 1980er Jahre - Mit der Tatra-Bahn durch Halle
In den 1980er Jahren waren sie fester (eigentlich eher beweglicher) Teil des Stadtbilds von Halle: die Tratra-Bahnen.
Ab Samstag, den 10. Januar 2009, wird von der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH (SMG) jede Woche um 11:00 Uhr eine Straßenbahnrundfahrt mit Zügen des Tatra-Typs T4D, Baujahr 1971, angeboten.
Die Rundfahrt in Form einer "8" dauert rund 1 1/2 Stunden. Treffpunkt ist vor dem Stadthaus. Wegen der begrenzten Kapazität wird eine Reservierung empfohlen.
Näheres unter:
http://www.halleforum.de/Halle-Nachrichten...TatraTram/18571
[HAL] Die Straßenbahn in Halle (Saale)
:huh: :huh: <_< (also irgendwie verstehe ich díesen Beitrag nicht so richtig,was ist denn an T-A-T-R-A so schwer? Da gibts ja wohl wesentlich kompliziertere namen!)rob74 @ 09 Jan 2009,15:44 hat geschrieben:Ach, das ist schon ein Kreuz mit diesen Trara, äh Tratra, äh Tatra-Trams. Konnten diese Tschechen sich keinen leichteren Namen ausdenken?
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Offenbar ist gemeint, dass die Wörter Tatra und Tram ziemlich ähnlich sind, was sich speziell in der Komposition Tatra-Tram widerspiegelt. Dazu kommt eine Ähnlichkeit mit dem Schimpfwort Trara, das abwertend für "Transrapid" steht.168er @ 9 Jan 2009, 15:48 hat geschrieben: :huh: :huh: <_< (also irgendwie verstehe ich díesen Beitrag nicht so richtig,was ist denn an T-A-T-R-A so schwer? Da gibts ja wohl wesentlich kompliziertere namen!)
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich hab mich auch gewundert,wie er jetzt da drauf kommen mag und das hier so zusammenhanglos reinschreibt. :huh:Auer Trambahner @ 10 Jan 2009,10:58 hat geschrieben:*räusper*
Ich versteh so manchen Beitrag nicht richtig. Z.B. was linguistische Feinheiten mit der Hallenser Tram zu tun haben
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm