[M] Flugzeugabsturz Trudering 1987

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Bei dem Flugzeugabsturz 1987 in Trudering stürzte eine kleinere Maschine fast direkt auf/in den McDonalds an der Wasserburger Landstraße, der später zweistöckig wieder aufgebaut wurde. Glück im Unglück, die gegenüberliegende Tankstelle wurde knapp, aber immerhin, verfehlt. Trotzdem starben leider zahlreiche Menschen, u.a. auch Fahrgäste (und Fahrer?) eines Linienbusses der Stadtwerke. Zwei erschreckende Bilder, auf denen auch der ausgebrannte SL 200 zu sehen ist:

Bild 1
Bild 2

Ein Gedenkstein (etwas versteckt neben der stadteinwärtigen Bushaltestelle Nikolaus-Prugger-Weg) erinnert heute an das Unglück.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Huch, von dem Unfall wusste ich noch gar nichts. :blink:
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

Ohje :ph34r:

Es sieht aber so aus als hätte der Bus auf dem McDOnalds parkplatz geparkt, oder ist dieser von selber dort gelandet da Trümer oder ähnliches ihn außer Kontrolle gebracht haben?
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

War wohl vor deiner Zeit. Beim dem Unglück gab es insgesamt 9 Tote: Der Flugschüler und sein Lehrer, eine Radfahrerin sowie 2 Fahrgäste im Bus und 4 Besucher des McDo. Die Filiale wurde Jahre später an gleicher Stelle neu erbaut. Auch im McDo wird an diesen Vorfall erinnert.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Cloakmaster @ 21 Jan 2009, 16:17 hat geschrieben:War wohl vor deiner Zeit. Beim dem Unglück gab es insgesamt 9 Tote: Der Flugschüler und sein Lehrer, eine Radfahrerin sowie 2 Fahrgäste im Bus und 4 Besucher des McDo. Die Filiale wurde Jahre später an gleicher Stelle neu erbaut. Auch im McDo wird an diesen Vorfall erinnert.
Ich erinnere mich noch genau an den Unfall. Augenzeuge war ich nicht, habe aber wenige Kilometer davon bei einem großen Zeitschriften- und Softwareverlag entfernt gearbeitet. An dem Tag ließ ich mir von einem Kollegen etwas Essbares aus dieser McDonald's-Filiale mitbringen. Der Kollege traf wieder vor dem Unglück im Verlag ein. Ich hoffe, dass man mich nicht falsch versteht, aber als dann die Nachricht von dem Unglück kam, war es ein komisches Gefühl, etwas im Bauch aus dieser Filiale zu haben.

Edit:
marco @ 21 Jan 2009, 16:17 hat geschrieben:Ohje  :ph34r:

Es sieht aber so aus als hätte der Bus auf dem McDOnalds parkplatz geparkt, oder ist dieser von selber dort gelandet da Trümer oder ähnliches ihn außer Kontrolle gebracht haben?
Letzteres
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Trudering scheint für Linienbusse ja ein gefährliches Pflaster zu sein - weder von oben noch von unten kann man sicher sein :ph34r:
Gruß vom Wauwi
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

MVG-Wauwi @ 21 Jan 2009, 16:31 hat geschrieben: Trudering scheint für Linienbusse ja ein gefährliches Pflaster zu sein - weder von oben noch von unten kann man sicher sein :ph34r:
Der war böse :ph34r:

Ich habe hier (etwa Mitte der Seite) noch ein Foto gefunden, auf dem der McDonalds und/oder die Maschine gerade lichterloh in Flammen stehen.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Beides hängt unmittelbar mit Truderings Lage zwischen Innenstadt und Flughafen bzw. Messestadt Riem zusammen.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Cloakmaster @ 21 Jan 2009, 16:39 hat geschrieben: Beides hängt unmittelbar mit Truderings Lage zwischen Innenstadt und Flughafen bzw. Messestadt Riem zusammen.
O.k, der Flughafen war natürlich ein Risiko, aber U-Bahnlinien werden überall im Stadtgebiet gebaut. Dass es hier Trudering getroffen hat, ist Zufall (rational gedacht) oder einfach Schicksal (irrational gedacht).
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

MVG-Wauwi @ 21 Jan 2009, 16:31 hat geschrieben: Trudering scheint für Linienbusse ja ein gefährliches Pflaster zu sein - weder von oben noch von unten kann man sicher sein :ph34r:
oder speziell für den damaligen 192er :ph34r:

alles in allem ging dieses Unglück aber äussert glimpflich ab, denn die Tanke nebendran ist an dem Morgen noch frisch aufgefüllt worden. Dort lagerten zum Unglückszeitpunkt etwa 130.000 Liter Sprit
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Oliver-BergamLaim @ 21 Jan 2009, 15:32 hat geschrieben:Bei dem Flugzeugabsturz 1987 in Trudering stürzte eine kleinere Maschine fast direkt auf/in den McDonalds an der Wasserburger Landstraße, der später zweistöckig wieder aufgebaut wurde. Glück im Unglück, die gegenüberliegende Tankstelle wurde knapp, aber immerhin, verfehlt. Trotzdem starben leider zahlreiche Menschen, u.a. auch Fahrgäste (und Fahrer?) eines Linienbusses der Stadtwerke. Zwei erschreckende Bilder, auf denen auch der ausgebrannte SL 200 zu sehen ist:

Bild 1
Bild 2

Ein Gedenkstein (etwas versteckt neben der stadteinwärtigen Bushaltestelle Nikolaus-Prugger-Weg) erinnert heute an das Unglück.
Auf dem Bild Nummer 2 sieht man, dass es sich bei dem verunglückten Bus um den Wagen mit dem Kennzeichen M-EJ 2564 handelte. Wie in
diesem
Beitrag und den folgenden Beiträgen beschrieben, wies er die auf dem Bild erkennbaren Eigenheiten auf:
Fehlendes Klappfenster am 2. Fenster von vorne, statt dessen hinter der Fensterscheibe montierter Brosebandkasten für die Streckenbänder aller Linien. Hinter dem ersten Fenster sieht man auch die hochaufragenden Sitzbanklehnen nach Umbau der Sitzanordnung.

Frage: Wurde dieser Bus nach diesem schrecklichen Unglück wieder einsatzfähig gemacht?
Gruß, Thomas
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

die Frage meinst du doch net ernst??? :blink:

Der Bus hat vorne (Fahrersitz) gebrannt. Da dürfte von der Elektronik nix mehr heil geblieben sein
md11
König

Beitrag von md11 »

Lazarus @ 21 Jan 2009, 23:17 hat geschrieben: die Frage meinst du doch net ernst??? :blink:

Der Bus hat vorne (Fahrersitz) gebrannt. Da dürfte von der Elektronik nix mehr heil geblieben sein
jedenfalls war es der 4532, dem das tragische Schicksal passiert ist. Soweit ich mich noch erinnern kann war es dem MVG Fahrer zu verdanken, dass es nicht noch mehr Tote im Bus gab, das ging damals mit vielen Fotos tagelang durch alle Münchener Zeitungen. Auch über das Schicksal des Fahrers wurde ausführlich berichtet.

Der Bus hatte einen Totalschaden, es ist aber denkbar, dass der noch heute irgendwo als Beweisstück in irgendeinem Polizeiarchiv schlummert. Die ausbebrannte U-Bahn 7149 von 1983 kann man z.B. im Keller des Feuerwehrmuseeums in der Hauptwache [M] Blumenstrasse noch heute besichtigen.

Weiss jemand was über den Verbleib vom 4532 ?
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

md11 @ 22 Jan 2009, 21:51 hat geschrieben:...dem MVG Fahrer zu...
Wusste garnicht, dass es damals auch schon die MVG gab :blink:
Bild
tramfan
Tripel-Ass

Beitrag von tramfan »

Von welchen hersteller war der bus?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

tramfan @ 29 Aug 2009, 21:33 hat geschrieben: Von welchen hersteller war der bus?
war ein MAN

weiter vorne gibts Bilder
tramfan
Tripel-Ass

Beitrag von tramfan »

Lazarus @ 29 Aug 2009, 20:44 hat geschrieben: war ein MAN

weiter vorne gibts Bilder
Ah jetzt seh ich es
Antworten