Bilderschnorren für einen guten Zweck

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hallo,

der eine oder andere Leser und Schreiber im Eisenbahnforum weiß, daß ich mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche betreue.
Einer der Jugendlichen interessiert sich auf seine Art und Weise für Bus, Bahn und Eisenbahn. Ihm geht es nicht um Fahrzeugtypen und deren Vorzüge und Nachteile, sondern er liebt es einfach nur, mit der U-Bahn durch die Abgründe Münchens zu fahren, mit der Trambahn zum Stachus zu fahren oder mit dem Bus irgendwo zu landen (sofern die Rückfahrt inbegriffen ist).

Der Jugendliche, der sowohl geistig als auch sehbehindert ist, hat nächste Woche Gebiurtstag, und ich möchte ihm ein Fotoalbum zusammenstellen. Was den Müncher ÖPNV betrifft, kann ich das Album mit meinem eigenen Fundus problemlos füllen, aber ich habe keine brauchbaren Bilder, die über den Münchner Nahverkehr hinausgehen.
Nun möchte ich nicht ungefragt einfach irgendwelche Bilder von guten Homepages herunterladen, sondern frage hier ganz offen nach Bildern, die ich zumindest im Format 10x15 abziehen kann.
Bevorzugte Bilder wären der ICE, die Bayerische Oberlandbahn und was sonst im Großraum München auf den Schienen zu finden ist.

Keines der Fotos gelangt zur Veröffentlchung, sondern dient nur dazu, das zu erstellende Album eines Fans zu füllen, der keine Möglichkeiten hat, selbst die Kamera zu zücken.

Über Antworten (und vor allem Bilder!) würde ich mich sehr freuen (am besten via PN) und bedanke mich im Voraus für Eure Unterstützung!

Schöne Grüße vom
Rathgeber Bild
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Hallo,

ich bin nicht so der Oberfuzzy, von daher kann ich fürchte ich mangels eigenem Bildmaterial nicht allzu viel beitragen, auch wenn ich gerne würde. Aber vielleicht könntest Du noch etwas genauer sagen was gesucht wäre?

Wenn ich das richtig interpretiere, geht es wohl vorallem um Fahrzeuge? Falls ja, was dann vorallem - Außenaufnahmen, auch Innenaufnahmen, lieber Wagen, oder Loks, lieber etwas was er kennt aus München, oder auch ihm wohl unbekanntes? Wären jetzt Besonderheiten wie ein Münchner U-Bahn-Zug in Eichstädt eher interessant oder uninteressant?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Hab mal eine kleine Sammlung von Bildern zusammen gesucht und dabei versucht alles zu berücksichtigen was derzeit planmäßig in und um München auf Gleisen der DB unterwegs ist.

Näheres dazu in der PN.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Ich bin gerührt!

Vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung und Großzügigkeit! Es sind eine Menge Bilder, unter denen ich auswählen kann, was mich eine Weile beschäftigen wird! Es wird wohl ein umfangreicheres Album, über das er sich sehr freuen wird.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Es gibt dann hier aber schon ein - zwei Bilder von der Übergabe?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Hmm mal eine blöde Frage, aber da bin ich ned ganz dahinter gestiegen... Was nützt denn ein Fotoalbum wenn er sehbehindert ist und z.B. nicht selber fotografieren kann? :unsure:

Ansonsten, falls du noch Auswahl brauchst hab ich hier noch ein paar GB ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
TW 334
Haudegen

Beitrag von TW 334 »

Hallo Rathgeber,
erst mal Anerkennung für Dein Ehrenamt. Gibt leider viel zu wenig Menschen, die sowas machen (ich leite eine Ministrantengruppe). Bilder hätte ich auch ein paar, allerdings mehr aus der Nürnberger Gegend, wäre das auch in Ordnung?

Mfg Philipp
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

chris @ 26 Jan 2009, 16:12 hat geschrieben: Was nützt denn ein Fotoalbum wenn er sehbehindert ist und z.B. nicht selber fotografieren kann?  :unsure:
Sehbehindert heißt ja nicht zwangsläufig blind...
Christian0911
Kaiser

Beitrag von Christian0911 »

Hallo Rathgeber,

ich habe dir ein paar Links per PN zukommen lassen, da kannst du dir dann selbst was aussuchen was deiner Meinung geeignet ist.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Auer Trambahner @ 26 Jan 2009, 15:56 hat geschrieben:Es gibt dann hier aber schon ein - zwei Bilder von der Übergabe?
Eher weniger - wegen Datenschutz. Aber vielleicht bekomme ich ein Bild hin, das den Datenschutz nicht verletzt...
TW 334 @ 26 Jan 2009, 16:23 hat geschrieben:erst mal Anerkennung für Dein Ehrenamt.
Nicht zu viel der Ehre. Ich mache das hauptberuflich, aber deshalb sicher nicht mit weniger Hingabe.
TW 334 @ 26 Jan 2009, 16:23 hat geschrieben:Bilder hätte ich auch ein paar, allerdings mehr aus der Nürnberger Gegend, wäre das auch in Ordnung?
Nürrnberg ist auch herzlich willkommen.
chris @ 26 Jan 2009, 16:12 hat geschrieben:Hmm mal eine blöde Frage, aber da bin ich ned ganz dahinter gestiegen... Was nützt denn ein Fotoalbum wenn er sehbehindert ist und z.B. nicht selber fotografieren kann?  :unsure:

Ansonsten, falls du noch Auswahl brauchst hab ich hier noch ein paar GB  ;)
Er ist nicht blind, aber ihm fällt es (auch aufgrund seiner geistigen Behinderung) schwerer, die visuellen Informationen, die so auf ihn einprasseln, zu verarbeiten.
Der Jugendliche verwendet sehr viel Zeit für seine diversen Fotoalben. Und ein Album mit Bus- und Bahnbildern hat er noch nicht.
Ich bin noch mit dem Sichten des reichhaltigen Materials beschäftigt...
TW 334
Haudegen

Beitrag von TW 334 »

Rathgeber @ 26 Jan 2009, 17:46 hat geschrieben: Nicht zu viel der Ehre. Ich mache das hauptberuflich, aber deshalb sicher nicht mit weniger Hingabe.
Ist aus Deinen Eingangsposting nicht so hervorgegangen. Sorry
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

TramPolin @ 26 Jan 2009, 16:50 hat geschrieben: Sehbehindert heißt ja nicht zwangsläufig blind...
Naja mein Problem war nur wieso kann er Fotos anschauen aber keine selber machen - aber das ist ja damit geklärt :)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

@Rathgeber Hast PN deswegen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

@Chr18: Warst du nicht einer derjenigen, die ihre Bildersammlung durch ungefragte "leihnahmen" aufgebaut haben?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

siehe Email
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

@chris die ist aber net durch unbekannte leihnahmen.
Antworten