[M] Störungschronik S-Bahn München
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
SEV, zuständig ist bei BRB wie S-Bahn der RVO, dieser wird angefragt und fragt seine Partnerunternehmen.
Wenn da nichts kommt dann war's das. Deshalb gibt's in dem Fall auch keine zwei parallelen SEV.
Wenn da nichts kommt dann war's das. Deshalb gibt's in dem Fall auch keine zwei parallelen SEV.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Übrigens, nur als Info weil ich gerade ein Beitrag dazu gesehen habe: auch in Paris sind Zuglinien nachts gesperrt. Dann gibt es SEV. Diese fahren teilweise auf die Autobahn. An den Endhaltestellen wird extra kontrolliert, dass kein Fahrgast steht...also keine deutsche Besonderheit.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Sorry doofe Frage: Könnte man nicht eine Weiche temporär ausbauen in Deisenhofen damit zumindest ein Gleis befahrbar wäre?
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Soll der Zug dann über den Schotter holpern, oder was? Nimmst du die Weiche weg, dann hast du auch keine Schiene mehr.
Wenn die Weiche in einer fixen Richtung befahrbar, und "nur" nicht umzustellen wäre, würde man sie wohl auch befahren. Das Problem scheint zu sein, daß der Untergrund unter der Weiche kaputt ist ist, nicht die Weise selbst.
Für mich ist nach wie vor die Frage, warum die BRB nicht M.Hbf-Deisenhofen fährt, wenn man da fahren kann. Ob nun als RB 55, RB 56, RB 57, oder RB 58 bezeichnet, ist doch irrelevant.
Wenn die Weiche in einer fixen Richtung befahrbar, und "nur" nicht umzustellen wäre, würde man sie wohl auch befahren. Das Problem scheint zu sein, daß der Untergrund unter der Weiche kaputt ist ist, nicht die Weise selbst.
Für mich ist nach wie vor die Frage, warum die BRB nicht M.Hbf-Deisenhofen fährt, wenn man da fahren kann. Ob nun als RB 55, RB 56, RB 57, oder RB 58 bezeichnet, ist doch irrelevant.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Natürlich temporär Gleise mit Stopfen statt der Weiche. So wie es sich liest, sind ja die Weichen (ggf die Schwellen der Weichen) das Problem. Bei 2 Wochen ist der Aufwand zu groß, aber bei 4 Wochen?
Warum die BRB nicht Holzkirchen - Sauerlach fährt und / oder wenigstens Deisenhofen - München ist ja bis heute unbeantwortet. Auch eine Sperrfahrt ist vermutlich besser als nur BUS.
Warum die BRB nicht Holzkirchen - Sauerlach fährt und / oder wenigstens Deisenhofen - München ist ja bis heute unbeantwortet. Auch eine Sperrfahrt ist vermutlich besser als nur BUS.
Cloakmaster hat geschrieben: ↑29 Jun 2025, 10:06 Soll der Zug dann über den Schotter holpern, oder was? Nimmst du die Weiche weg, dann hast du auch keine Schiene mehr.
Wenn die Weiche in einer fixen Richtung befahrbar, und "nur" nicht umzustellen wäre, würde man sie wohl auch befahren. Das Problem scheint zu sein, daß der Untergrund unter der Weiche kaputt ist ist, nicht die Weise selbst.
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**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Was den Ersatzverkehr mit der BRB angeht, stellt sich halt auch die Frage, wo sich die Züge befanden, als es zu der Sperre kam. Mit nur einem dreiteiligen Zug macht das halt auch nur bedingt Sinn.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ich stelle eher die Frage: wie kam es überhaupt dazu. Sowas sollte nichtt passieren.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Beim 30-Min-Takt zur HVZ am Freitagabend befanden sich die Fahrzeuge entsprechend überall. Aber gute Frage, wo die Züge aus München gestrandet sind. Die müssen allerdings wieder nach München zurücküberführt worden sein. Sie mussten vermutlich Siemenswerke oder Solln enden? Hat sie schon jemand gesichtet?
Diesen Abschnitt als innerstädtischen Verkehr sollte man doch bedienen können oder sogar müssen?
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Holzkirchen ist ja nicht von der Eisenbahnwelt abgeschnitten. Die Schadstelle lässt sich ja über Rosenheim umfahren. Also Fahrzeuge für einen Pendelverkehr zum richtigen Einsatzort zu bringen, sollte schon im Bereich des Möglichen sein.
Siemenswerke ist Hp, da kann man also nicht wenden. In Solln kann man, aber da ist die Frage inwieweit man da der S7 im Weg steht. Und so richtig viel Sinn ergibt dort ein Pendelverkehr auch nicht, so lange die S-Bahn eh fährt und es ab Solln auch keinen SEV nach Holzkirchen gibt.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Warum sollte denn jemand in Siemenswerke oder Solln wenden? Nachdem was bekannt ist, ist doch Deisenhofen von Norden her anfahrbar.
Gut möglich, dass das gestern ein Zug gestrandet ist - dann ist er jetzt dort oder wieder nach München gefahren...
Gut möglich, dass das gestern ein Zug gestrandet ist - dann ist er jetzt dort oder wieder nach München gefahren...
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Weiteres Beispiel für den DB Sparwahn ist die S6 West. Bei jeder Störung im Grunde Betriebseinstellung. Weil bei einer Störung zwischen Gauting und Gräfelfing kommt man dann leider nicht einmal auf die Idee, das man Züge über die Fernbahn nach Pasing leiten könnte. Lieber SEV ist ja billiger...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Du brauchst ja den SEV trotzdem. Welchen Vorteil hat eine S6 ohne Halt von Starnberg nach Pasing für Gauting, Planegg, Gräfelfing? Wenn du den "Sparwahn" kritisieren willst, dann, daß die Regio-Bahnsteige in Gauting und Planegg aufgegeben wurden - das ist aber schon eine ganze Weile her. Und die würden immer noch nichts helfen in Starnberg Nord (Busknoten), Stockdorf, Gräfelfing, Lochham, und Westkreuz.Lazarus hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 17:43 Weiteres Beispiel für den DB Sparwahn ist die S6 West. Bei jeder Störung im Grunde Betriebseinstellung. Weil bei einer Störung zwischen Gauting und Gräfelfing kommt man dann leider nicht einmal auf die Idee, das man Züge über die Fernbahn nach Pasing leiten könnte. Lieber SEV ist ja billiger...
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Der SEV wäre dann aber nicht in Gauting schon voll...Cloakmaster hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 18:46Du brauchst ja den SEV trotzdem. Welchen Vorteil hat eine S6 ohne Halt von Starnberg nach Pasing für Gauting, Planegg, Gräfelfing? Wenn du den "Sparwahn" kritisieren willst, dann, daß die Regio-Bahnsteige in Gauting und Planegg aufgegeben wurden - das ist aber schon eine ganze Weile her. Und die würden immer noch nichts helfen in Starnberg Nord (Busknoten), Stockdorf, Gräfelfing, Lochham, und Westkreuz.Lazarus hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 17:43 Weiteres Beispiel für den DB Sparwahn ist die S6 West. Bei jeder Störung im Grunde Betriebseinstellung. Weil bei einer Störung zwischen Gauting und Gräfelfing kommt man dann leider nicht einmal auf die Idee, das man Züge über die Fernbahn nach Pasing leiten könnte. Lieber SEV ist ja billiger...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Also willst du die Express-Fahrten zusätzlich zum SEV.
Und wer bezahlt dieses zusätzliche Angebot?
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Keine Zusatzzüge. Ich spreche von den ganz normalen Regelzügen. Wenn z.b. Planegg dicht ist, kann man die durchaus umleiten über die Fernbahn.Cloakmaster hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 20:09 Also willst du die Express-Fahrten zusätzlich zum SEV.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Aber du brauchst vermutlich mehr Personal und Material, wenn du Tutzing-Starnberg-Fernbahn-Pasing-Ebersberg fährt, oder wenn du Tutzing-Starnberg Pendel, und Pasing-Ebersberg Pendel fährst.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Es musste ja so kommen, das die S7 auch gleich ausfällt, wenn keine Regios auf der Strecke fahren. Diesmal Streckesperre Baierbrunn - Höllriegelskreuth. Der nächste Schienenbruch?
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Warum sollte eine Umleitung über die Fernbahn mit zusätzlichem Personal- und Fahrzeugbedarf verbunden sein? Durch die Haltausfälle ist man von Tutzing kommend eher zu früh in Pasing. Oder meinst du etwas anderes?Cloakmaster hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 20:57 Aber du brauchst vermutlich mehr Personal und Material, wenn du Tutzing-Starnberg-Fernbahn-Pasing-Ebersberg fährt, oder wenn du Tutzing-Starnberg Pendel, und Pasing-Ebersberg Pendel fährst.
Auch eine Umleitung von Pasing über den Südring zum Ostbahnhof (oder umgekehrt) ist fahrzeitneutral.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Man bräuchte dann trotzdem SEV, um die Fahrgäste zwischen Gauting und Gräfelfing mitzunehmenLazarus hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 17:43 Weiteres Beispiel für den DB Sparwahn ist die S6 West. Bei jeder Störung im Grunde Betriebseinstellung. Weil bei einer Störung zwischen Gauting und Gräfelfing kommt man dann leider nicht einmal auf die Idee, das man Züge über die Fernbahn nach Pasing leiten könnte. Lieber SEV ist ja billiger...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Wir nehmen an, GRäfelfing sei gesperrt.ET 412 hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 21:09Warum sollte eine Umleitung über die Fernbahn mit zusätzlichem Personal- und Fahrzeugbedarf verbunden sein? Durch die Haltausfälle ist man von Tutzing kommend eher zu früh in Pasing. Oder meinst du etwas anderes?Cloakmaster hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 20:57 Aber du brauchst vermutlich mehr Personal und Material, wenn du Tutzing-Starnberg-Fernbahn-Pasing-Ebersberg fährt, oder wenn du Tutzing-Starnberg Pendel, und Pasing-Ebersberg Pendel fährst.
Auch eine Umleitung von Pasing über den Südring zum Ostbahnhof (oder umgekehrt) ist fahrzeitneutral.
Das aktuelle Konzept sieht dann vor, daß die S-Bahn geteilt wird, und zum einen Tutzing-Starnberg pendelt, zum anderen ab Pasing den regulären Verkehr bedient. Die Lücke wird vom SEV geschlossen.
Nun aber wird hier gefordert, daß die S-Bahnen nicht pendeln sollen, sondern weiter den vollen Linienweg abfahren, nur eben den Abschnitt Starnberg-Pasing ohne Halt, da über die Fernbahn geleitet. Ist ja ganz nett gedacht, aber geht das so einfach? Der SEV fährt natürlich trotzdem. Ich bin mir aktuell gar nicht sicher, ob diese Züge sich so einfach in Pasing von der Fernbahn kommend in die Stammstrecke einfädeln könnten?
Also kann man vergleichen Variante 1: In zwei Teillinien getrennter S-Bahnverkehr vs. "durchgehender" S-Bahn Verkehr. Und ich befürchte, letztzer wird eher teurer sein.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Man kann sogar von Tutzing bis Gauting pendeln.
Ich müsste in den Ropixplan schauen, meine aber zu wissen dass Fernbahn dann ab Pasing entweder Hbf oben oder Südring bedeutet.
Ich müsste in den Ropixplan schauen, meine aber zu wissen dass Fernbahn dann ab Pasing entweder Hbf oben oder Südring bedeutet.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die Fernbahngleise führen am Gautinger Bahnsteig vorbei. Also wäre nach Starnberg Nord der nächste Halt dann Pasing. Und WIMRE kommt man eben von da nicht in den Stamm...
Überleitstellen sind rar gesät, das kennt man ja.
EDIT; Ach, jetzt weiß ich, was du meinst: Gauting als "nördliches Ende" des Pendel aus Tutzing. Stimmt. Damit erspart man dem SEV auch das Gurken durchs Würmtal.
Überleitstellen sind rar gesät, das kennt man ja.
EDIT; Ach, jetzt weiß ich, was du meinst: Gauting als "nördliches Ende" des Pendel aus Tutzing. Stimmt. Damit erspart man dem SEV auch das Gurken durchs Würmtal.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
S7 ab Siemenswerke auch wieder +15. Obwohl angeblich vom Stamm unabhänging.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Wenn andere Linien auch in den Starnberger Flügel fahren (und das ist gerade der Fall), dann ist die S7 absolut nicht mehr unabhängig vom Stamm. Und unabhängig vom Stellwerk Stammstrecke ist sie nie.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Der Bahnübergang in Aying zickt (schon wieder) rum, noch lässt man die S5 aber bis Kreuzstrasse fahren 

**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Kann es sein, dass am Ausgang des Bahnhofs Perlach Richtung Süden auch eine "verdächtige" Weiche liegt? Ich meine, dass ich da gestern eine Langsamfahrstelle gesehen habe.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%, Juni '25: 57%
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ja, in Perlach ist an der Weiche auch eine La. Ich kenne aber den Grund dafür nicht.
- ralf.wiedenmann
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Nun fallen auch die 10-Minuten-Taktverstärker nach Maisach aus. Und zwar gleich heute, morgen und am Freitag:
Und in Erdweg gibt es auch eine kaputte Weiche:Der 10-Minuten-Takt der Linie S 3 entfällt heute und morgen (am Freitag entfällt der 10-Minuten-Takt Baustellenbedingt ebenfalls) komplett auf dem gesamtem Laufweg.
Zwischen Dachau Bahnhof und Altomünster sind bis auf weiteres keine Zugfahrten möglich. Voraussichtliche Dauer der Sperrung bis ca. 18:30 Uhr. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges.
Wir haben einen Ersatzverkehr mit Taxisund Bus
zwischen Dachau Bahnhof und Altomünster für Sie eingerichtet.
Bitte nutzen Sie nur die mit "Ersatzverkehr" gekennzeichneten Fahrzeuge.
Grund für diese Beeinträchtigungen ist die Reparatur an einer Weiche in Erdweg.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Hat ja lang gehalten, das neue Stellwerk…Liebe Fahrgäste,
im Bereich Ostbahnhof kommt es zu Verspätungen von bis zu 25 Minuten.
Der Grund hierfür ist ein defektes Stellwerk.
Ihre S-Bahn München