Ist aber so nicht zulässig, Verletzungsgefahr! Zumdem ist nicht jeder so fit und kann klettern!lekomat hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 07:01Auch nochmal, vor 2 oder 3 Jahren bin ich von der RB58 Gleis 3 in die damalige S7 auf Gleis 3 (kam aus Holzkirchen) eingestiegen. Bissl hoch aber OK. An dem Tag war das mehrmals der Fall. Man kann also schon…uferlos hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 05:15Nochmal: an der Kreuzstraße ist mit 423 kein Fahrgastwechsel möglich, wenn man nach Holzkirchen fährt. Der Regionalbahnsteig ist zu niedrig!DBBahn hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 00:05
Abseits der HVZ könnte man die S5 doch mit einem Minimalaufwand aber großem Nutzen bis Holzkirchen verlängern oder nicht? Die steht doch eh sonst 40 Minuten in Kreuzstraße rum. Die S5 kommt zur Minute :38 in Kreuzstraße an und fährt erst in der nächsten Stunde zur Minute :22 wieder ab. Man müsste nur die BRB um :44 Richtung Rosenheim durch lassen und könnte dann mit der S5 nach Holzkirchen weiterfahren und hätte Anschluss an den 00er Knoten bzw. könnte von diesem Fahrgäste wieder aufnehmen und zurück zur Kreuzstraße fahren. Dort müsste man zur Minute :15 wieder sein, da kommt die nächste BRB Richtung Holzkirchen. Und fährt um :22 nach Fahrplan Richtung Innenstadt. In der HVZ ist es natürlich schwieriger, aber da hat man dann ja auch sowieso einen Halbstundentakt.
[M] Störungschronik S-Bahn München
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Trotzdem hat man es gemacht damit man die Leute transportieren konnte. Klar nicht ideal - keine Frage. Und ein Armutszeugnis noch dazu, Gleis 1 ist barrierefrei 2/3 nicht.uferlos hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 07:11Ist aber so nicht zulässig, Verletzungsgefahr! Zumdem ist nicht jeder so fit und kann klettern!
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Also bräuchte es für ein regelkonformes Angebot in der Minimalausführung entweder eine Weiche hinter dem Halt Kreuzstraße, um auch von Gleis 1 aus nach Holzkirchen zu kommen, oder eine Erhöhung des Bahnsteig Gleis 2/3 in Kreuzstraße?
Ist der Regiobahnsteig nicht auch - an sich - selbst für die Regio-Züge etwas niedrig, so daß auch der Regioverkehr von einem - sagen wir - 76er Bahnsteig profitieren würde? Dürfte man an einem 55er Bahnsteig mit einer S-Bahn halten?
Wie immer bin ich ziemlich überzeugt davon, daß die "Netzwirkung" dieser "netzergänzenden Maßnahme" in einer standartisierten Bewertung nicht abgebildet werden kann, und darum regelmäßig zu schlecht dabei weg kommt.
Vom positiven Effekt, einfach eine Redundanz im System zu haben, ganz abgesehen.
Nur so als Beispiel: Wir unterstellen, daß die S-Bahn nicht in Kreuzstraße endet, sondern weiter bis Holzkirchen fährt: Würde das nicht bei der SBM die Schicht- und Umlaufplanung eher vereinfachen? Statt 2 Tf, die in Holzkirchen ihre Wendezeit abwarten nur noch einer, oder so? Möglicherweise lassen sich Standzeiten an nur noch einem, statt zwei Endbahnhöfen verkürzen, und damit ein Fahrzeug einsparen?
Ist jetzt rein geraten von mir, aber das wären zB Kostensenkungen, die - so we ich die Bewertung lese, eher nicht berücksichtigt werden, und damit
Ist der Regiobahnsteig nicht auch - an sich - selbst für die Regio-Züge etwas niedrig, so daß auch der Regioverkehr von einem - sagen wir - 76er Bahnsteig profitieren würde? Dürfte man an einem 55er Bahnsteig mit einer S-Bahn halten?
Wie immer bin ich ziemlich überzeugt davon, daß die "Netzwirkung" dieser "netzergänzenden Maßnahme" in einer standartisierten Bewertung nicht abgebildet werden kann, und darum regelmäßig zu schlecht dabei weg kommt.
Vom positiven Effekt, einfach eine Redundanz im System zu haben, ganz abgesehen.
Nur so als Beispiel: Wir unterstellen, daß die S-Bahn nicht in Kreuzstraße endet, sondern weiter bis Holzkirchen fährt: Würde das nicht bei der SBM die Schicht- und Umlaufplanung eher vereinfachen? Statt 2 Tf, die in Holzkirchen ihre Wendezeit abwarten nur noch einer, oder so? Möglicherweise lassen sich Standzeiten an nur noch einem, statt zwei Endbahnhöfen verkürzen, und damit ein Fahrzeug einsparen?
Ist jetzt rein geraten von mir, aber das wären zB Kostensenkungen, die - so we ich die Bewertung lese, eher nicht berücksichtigt werden, und damit
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Eine Weiche statt Prellbock in Kreuzstraße sollte erstmal am einfachsten sein.
Um den Bahnsteig 2/3 erhöhen zu können müsste er nach den Regeln auch breiter sein, somit müsste Gleis 3 in den Wald verschoben werden so ein ziemlicher Hang ist.
Klar, alles wäre lösbar.
Am besten auch gleich mit 76cm statt 55.
Um den Bahnsteig 2/3 erhöhen zu können müsste er nach den Regeln auch breiter sein, somit müsste Gleis 3 in den Wald verschoben werden so ein ziemlicher Hang ist.
Klar, alles wäre lösbar.
Am besten auch gleich mit 76cm statt 55.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Statt hier im Forum zu diskutieren und lamentieren, habe ich der Bärbel Fuchs von der BEG eine Mailnachricht geschrieben. Der RB58 fährt ja nicht einmal im Stundentakt zwischen Deisenhofen und München! Bin gespannt, ob, wann und wie sie reagiert.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Zwischen München Hbf und Deisenhofen sollte eigentlich ein 20-Minutentakt gefahren werden, damit die Anschlüsse zum SEV brauchbar sind und um eine sinnvolle Kapazität anzubieten. Das wäre auch problemlos möglich, wenn die BRB und die S-Bahn sich die nötigen drei Umläufe aufteilen.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Es fahren nur die 796xx Zugnummern, immerhin mit einem Sechsteiler.
Hab den vorhin 10 Uhr am Harras nach München gesehen und von der Füllung her eigentlich ok.
Hab den vorhin 10 Uhr am Harras nach München gesehen und von der Füllung her eigentlich ok.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Hallo zusammen,
Ich bin auch von dieser plötzlichen Störung betroffen. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit und habe im Drehscheibe-Forum und hier im Forum ein paar Fragen. Die Störung wird wohl bis Ende Juli andauern.
Warum wurde Taufkirchen vom Bahnhof zu einem Haltepunkt zurückgebaut und Unterhaching nur zu einer Überleitstelle, aber nicht zu einem Bahnhof?
Wäre es möglich, die jetzige Störung zu nutzen, um Unterhaching von einer ÜST zu einem Bahnhof auszubauen?
Ich lebe in Unterhaching. Deshalb kann ich auf den 220er, den X204 und den 217 ausweichen. Für die Leute aus Taufkirchen und Furth ist das nicht so toll. Aber es gibt einen Schienenersatzverkehr und ich fahre jetzt früher los.
Vielen Dank
Ich bin auch von dieser plötzlichen Störung betroffen. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit und habe im Drehscheibe-Forum und hier im Forum ein paar Fragen. Die Störung wird wohl bis Ende Juli andauern.
Warum wurde Taufkirchen vom Bahnhof zu einem Haltepunkt zurückgebaut und Unterhaching nur zu einer Überleitstelle, aber nicht zu einem Bahnhof?
Wäre es möglich, die jetzige Störung zu nutzen, um Unterhaching von einer ÜST zu einem Bahnhof auszubauen?
Ich lebe in Unterhaching. Deshalb kann ich auf den 220er, den X204 und den 217 ausweichen. Für die Leute aus Taufkirchen und Furth ist das nicht so toll. Aber es gibt einen Schienenersatzverkehr und ich fahre jetzt früher los.
Vielen Dank

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Das ganze geschah im Rahmen des zweigleisigen Ausbaus Deisenhofen - Giesing. Zu dieser Zeit ging der Sparwahn bei der Infrastruktur bereits los. Ein paar Jahre vorher (1998) wurde bereits Sauerlach zum Haltepunkt zurückgebaut. Das Ergebnis sieht man jetzt:Unterhachinger hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 12:40 Warum wurde Taufkirchen vom Bahnhof zu einem Haltepunkt zurückgebaut und Unterhaching nur zu einer Überleitstelle, aber nicht zu einem Bahnhof?
- Bei einer Störung zwischen Deisenhofen und Giesing fährt auf dem gesamten Streckenabschnitt nichts.
- Bei einer Störung zwischen Deisenhofen und Holzkirchen fährt auf dem gesamten Streckenabschnitt nichts.
- Bei einer Störung in Giesing fährt zwischen Deisenhofen und Ostbahnhof nichts.
- Bei einer Störung in Deisenhofen fährt zwischen Giesing und Holzkirchen nichts.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ich bin gerade in einer S3 Richtung Memmendorf, die in Giesing auf Gleis 1 losgefahren ist. (Dabei hatte ich letzte Woche erst in dem U-Bahnhöfe-aufgepeppt- Thema noch dem Gleis 1 attestiert, dass es kaum genutzt würde. )
Jedenfalls wüsste ich gerne, wie die S3 in Giesing wendet. So wie sie am Ostbf abfährt, müsste sie in Giesing an Gleis 3 ankommen. Wo und wie findet der Gleiswechsel statt?
Jedenfalls wüsste ich gerne, wie die S3 in Giesing wendet. So wie sie am Ostbf abfährt, müsste sie in Giesing an Gleis 3 ankommen. Wo und wie findet der Gleiswechsel statt?
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Von der Stammstrecke kommend kann man am Ostbahnhof (ohne Nutzung der Wendeanlage) nur über Gleis 4 nach Giesing und da auch nur über das (linke) Regelgleis. An der Einfahrt von Giesing (kurz hinter der Brücke über die Werinherstraße) kann man erst auf Gleis 2 und dann auf Gleis 1 wechseln.
Die Wende über Gleis 1 in Giesing ist natürlich besser als am Gleis 2 oder 3, weil man dann der anderen Line nicht im Weg steht. Das wurde auch mit der S7 immer wieder mal gemacht.
Die Wende über Gleis 1 in Giesing ist natürlich besser als am Gleis 2 oder 3, weil man dann der anderen Line nicht im Weg steht. Das wurde auch mit der S7 immer wieder mal gemacht.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Korrekt. Es fahren zwischen München und Deisenhofen nur die Kurzläufer auf der RB 58 und sogar fast pünktlich.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Grad kommt das Mail: S3 Giesing<>Holzkirchen bis 30.07. gesperrt
Zitat
"27.06.2025 16:17 Uhr - 30.07.2025 04:00 Uhr
Liebe Fahrgäste,
die Strecke zwischen Giesing und Holzkirchen bleibt weiterhin gesperrt.
Die S-Bahnen aus Richtung München wenden in Giesing."
Zitat
"27.06.2025 16:17 Uhr - 30.07.2025 04:00 Uhr
Liebe Fahrgäste,
die Strecke zwischen Giesing und Holzkirchen bleibt weiterhin gesperrt.
Die S-Bahnen aus Richtung München wenden in Giesing."
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Sauerlach ist nur noch ein Haltepunkt ohne Weichen. Hat man alles weggespart.ET 412 hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 14:10Das ganze geschah im Rahmen des zweigleisigen Ausbaus Deisenhofen - Giesing. Zu dieser Zeit ging der Sparwahn bei der Infrastruktur bereits los. Ein paar Jahre vorher (1998) wurde bereits Sauerlach zum Haltepunkt zurückgebaut. Das Ergebnis sieht man jetzt:Unterhachinger hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 12:40 Warum wurde Taufkirchen vom Bahnhof zu einem Haltepunkt zurückgebaut und Unterhaching nur zu einer Überleitstelle, aber nicht zu einem Bahnhof?Wäre Sauerlach noch ein Bahnhof und Unterhaching nicht nur eine Überleitstelle, sondern ein vollwertig ausgestatteter Bahnhof, könnte man in der jetzigen Situation von Holzkirchen kommend bis Sauerlach fahren und von Giesing kommend bis Unterhaching.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
SZ zur Kommunikationspanne Streckensperrung Holzkirchen-Deisenhofen-Giesing: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/la ... li.3276798
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Vielen Dank für diese Information.ET 412 hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 14:10Das ganze geschah im Rahmen des zweigleisigen Ausbaus Deisenhofen - Giesing. Zu dieser Zeit ging der Sparwahn bei der Infrastruktur bereits los. Ein paar Jahre vorher (1998) wurde bereits Sauerlach zum Haltepunkt zurückgebaut. Das Ergebnis sieht man jetzt:Unterhachinger hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 12:40 Warum wurde Taufkirchen vom Bahnhof zu einem Haltepunkt zurückgebaut und Unterhaching nur zu einer Überleitstelle, aber nicht zu einem Bahnhof?Wäre Sauerlach noch ein Bahnhof und Unterhaching nicht nur eine Überleitstelle, sondern ein vollwertig ausgestatteter Bahnhof, könnte man in der jetzigen Situation von Holzkirchen kommend bis Sauerlach fahren und von Giesing kommend bis Unterhaching.
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Ich kann nur bestätigen, was in der Süddeutschen berichtet wurde: Der SEV ab Unterhaching ist momentan leider sehr überfüllt und es wurde wirklich schon sehr kuschelig. Und das, obwohl es hier so viele Buslinien gibt. Aber der Mensch sucht halt den bequemsten Weg. Ich hoffe, dass die Bahn bald dasselbe Konzept wie damals, als in Deisenhofen die Weichen in Richtung Furth getauscht wurden, umsetzen kann (Expressbusse und normale Busse). Interessant wird es auch, wenn die Schulen zum Ende des Schuljahres ihre Unternehmungen durchführen wollen.
Aber natürlich geht Sicherheit vor, nur wundert es mich, dass auf einmal bei allen sieben Weichen die Schwellen porös sind. In welchen Zeitzyklen werden normalerweise Schwellen und Weichen getauscht?
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Weiteres Beispiel für den DB Sparwahn ist die S6 West. Bei jeder Störung im Grunde Betriebseinstellung. Weil bei einer Störung zwischen Gauting und Gräfelfing kommt man dann leider nicht einmal auf die Idee, das man Züge über die Fernbahn nach Pasing leiten könnte. Lieber SEV ist ja billiger...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ich war mal vor grob 3 Jahren in Solln und habe mir die Schwellen in der Wartezeit angesehen und dachte mir.
,,Man ist das Holz fertig'',teilweise die Verschraubungen aus dem Holz gerissen.
Ob da zwischenzeitlich was gemacht weiß ich nicht, nur bis auf Katastrophenschäden passiert sowas nicht von heute auf morgen
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Ob da zwischenzeitlich was gemacht weiß ich nicht, nur bis auf Katastrophenschäden passiert sowas nicht von heute auf morgen
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Solln ist voriges Jahr saniert worden. Die massiven Probleme bereiten inzwischen immer wieder die Weichen im Bahnhof Mittersendling.4002 hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 17:50 Ich war mal vor grob 3 Jahren in Solln und habe mir die Schwellen in der Wartezeit angesehen und dachte mir.
,,Man ist das Holz fertig'',teilweise die Verschraubungen aus dem Holz gerissen.
Ob da zwischenzeitlich was gemacht weiß ich nicht, nur bis auf Katastrophenschäden passiert sowas nicht von heute auf morgen
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Beruhigend zu wissen, dass die Schwellen so nicht mehr dort verbaut sind
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Du brauchst ja den SEV trotzdem. Welchen Vorteil hat eine S6 ohne Halt von Starnberg nach Pasing für Gauting, Planegg, Gräfelfing? Wenn du den "Sparwahn" kritisieren willst, dann, daß die Regio-Bahnsteige in Gauting und Planegg aufgegeben wurden - das ist aber schon eine ganze Weile her. Und die würden immer noch nichts helfen in Starnberg Nord (Busknoten), Stockdorf, Gräfelfing, Lochham, und Westkreuz.Lazarus hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 17:43 Weiteres Beispiel für den DB Sparwahn ist die S6 West. Bei jeder Störung im Grunde Betriebseinstellung. Weil bei einer Störung zwischen Gauting und Gräfelfing kommt man dann leider nicht einmal auf die Idee, das man Züge über die Fernbahn nach Pasing leiten könnte. Lieber SEV ist ja billiger...
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Der SEV wäre dann aber nicht in Gauting schon voll...Cloakmaster hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 18:46Du brauchst ja den SEV trotzdem. Welchen Vorteil hat eine S6 ohne Halt von Starnberg nach Pasing für Gauting, Planegg, Gräfelfing? Wenn du den "Sparwahn" kritisieren willst, dann, daß die Regio-Bahnsteige in Gauting und Planegg aufgegeben wurden - das ist aber schon eine ganze Weile her. Und die würden immer noch nichts helfen in Starnberg Nord (Busknoten), Stockdorf, Gräfelfing, Lochham, und Westkreuz.Lazarus hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 17:43 Weiteres Beispiel für den DB Sparwahn ist die S6 West. Bei jeder Störung im Grunde Betriebseinstellung. Weil bei einer Störung zwischen Gauting und Gräfelfing kommt man dann leider nicht einmal auf die Idee, das man Züge über die Fernbahn nach Pasing leiten könnte. Lieber SEV ist ja billiger...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Also willst du die Express-Fahrten zusätzlich zum SEV.
Und wer bezahlt dieses zusätzliche Angebot?
Und wer bezahlt dieses zusätzliche Angebot?
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Keine Zusatzzüge. Ich spreche von den ganz normalen Regelzügen. Wenn z.b. Planegg dicht ist, kann man die durchaus umleiten über die Fernbahn.Cloakmaster hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 20:09 Also willst du die Express-Fahrten zusätzlich zum SEV.
Und wer bezahlt dieses zusätzliche Angebot?
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Aber du brauchst vermutlich mehr Personal und Material, wenn du Tutzing-Starnberg-Fernbahn-Pasing-Ebersberg fährt, oder wenn du Tutzing-Starnberg Pendel, und Pasing-Ebersberg Pendel fährst.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Es musste ja so kommen, das die S7 auch gleich ausfällt, wenn keine Regios auf der Strecke fahren. Diesmal Streckesperre Baierbrunn - Höllriegelskreuth. Der nächste Schienenbruch?
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Warum sollte eine Umleitung über die Fernbahn mit zusätzlichem Personal- und Fahrzeugbedarf verbunden sein? Durch die Haltausfälle ist man von Tutzing kommend eher zu früh in Pasing. Oder meinst du etwas anderes?Cloakmaster hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 20:57 Aber du brauchst vermutlich mehr Personal und Material, wenn du Tutzing-Starnberg-Fernbahn-Pasing-Ebersberg fährt, oder wenn du Tutzing-Starnberg Pendel, und Pasing-Ebersberg Pendel fährst.
Auch eine Umleitung von Pasing über den Südring zum Ostbahnhof (oder umgekehrt) ist fahrzeitneutral.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Man bräuchte dann trotzdem SEV, um die Fahrgäste zwischen Gauting und Gräfelfing mitzunehmenLazarus hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 17:43 Weiteres Beispiel für den DB Sparwahn ist die S6 West. Bei jeder Störung im Grunde Betriebseinstellung. Weil bei einer Störung zwischen Gauting und Gräfelfing kommt man dann leider nicht einmal auf die Idee, das man Züge über die Fernbahn nach Pasing leiten könnte. Lieber SEV ist ja billiger...
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Dort jedoch erheblich weniger Kapazitäten, die allermeisten werden schließlich nach München wollen.
Da muss man nicht eine S-Bahn in zwei Gelenkbusse kotzen, wenn man 85% der Leut durchfahren lassen kann
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