Grundsatzdiskussion Fernverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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Rev
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Re: Grundsatzdiskussion Fernverkehr

Beitrag von Rev »

Wobei der Job im Werk eigentlich nicht mal so unattraktiv ist von der Arbeit an sich die Bezahlung ist halt bescheiden bei gleichem Geld sehe ich die Arbeiten am Zug durchaus höherwertiger an als Fließband
Minga Jung
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Re: Grundsatzdiskussion Fernverkehr

Beitrag von Minga Jung »

Rev hat geschrieben: 27 Okt 2024, 18:48 Wir verbuddeln da ganz anderes wenn man es geschickt macht macht man auch gleich noch Behandlungsgleise zum Tunnel ;). Klar nicht die Billigste Lösung aber würde gut passen. Es geht auch manchmal darum Sachen für die Ewigkeit zu machen und baulich wäre das auch nur ein ice werk mit großen Keller ;). Ich glau nicht mal das das extrem teuer in offnere Bauweise ist...
Naja dann vergleiche das mal mit anderen Bauten. Du vergisst wahrscheinlich hier, dass es nicht nur ein Tunnel ist, sondern auch der gesamte Oberbau, Oberleitung, LST und vor allem die Statik für das Gebäude darüber geplant und umgesetzt werden muss. Ich würde nur für den ca. 1 km langen Tunnel (+Statik und allen zusätzlichem) auf rund 300 bis 400 Mio € tippen. Da ist noch noch nicht 1 Gleis oder die IH-Halle geplant. Für das Geld alleine baue ich dir auf der grünen Wiese ein komplett neues Werk mit IRA, ARA und URD.
Rev hat geschrieben: 27 Okt 2024, 18:48 Nürnberg bin ich Heilfroh das es nicht geworden ist da endet ja doch recht wenig und auf permantes Schwächen und Stärken in Nürnberg hätte ich sowas von keine Lust.... Karlsruhe endet zwar etws mehr aber auch ned genug das sich das gut machen würde...

München würde aus meiner Sicht aktuelle am meisten Sinn machen. Mit fällt keine Baureihen ein die nicht in München vorbei kommt. Da hat man natürlich leider das mit der DHL versaut da hätte ein schönes Werk hingepasst.
Du darfst hier nicht immer vom heutigen Zustand ausgehen. Nürnberg wäre Ideal, weil heute schon genug Züge nach München durchfahren, die eigentlich nicht wirtschaftlich sind und das nur machen, weil es in Nürnberg nichts gibt. Dazu gibt es ja nicht nur die Züge, welche nachts ankommen und morgens wieder weggehen, sondern auch tagsüber genug zu tun.

Wo willst du denn in München noch ein 1,5 km langes Werksgelände hinbauen? Selbst deine DHL Halle wäre wieder nur Flickschusterei. Einzig möglich wäre eigentlich das alte Werk in Pasing gewesen, wo Regio bis 2017 drin war. 6 Gleise a 200m. So wie es die S-Bahn jetzt macht. Aber FV war schon vor 10 Jahren zu träge. Und so ist man jetzt überall zu spät und hat ein riesiges Kostenthema.
Minga Jung
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Re: Grundsatzdiskussion Fernverkehr

Beitrag von Minga Jung »

146225 hat geschrieben: 27 Okt 2024, 21:28 Personal ist für mich der Grund, warum Cottbus sinnvoll ist, jedenfalls sinnvoller als neue Werke in München, Hamburg oder Frankfurt (Main).
Du musst zwischen Werken der betriebsnahen und schweren Instandhaltung trennen. Betriebsnah muss immer nah am Endbahnhof sein, weil viele Züge zwischen Endbahnhof und Werksgelände pendeln. Bei der schweren Instandhaltung ist man da nicht so darauf angewiesen, weil wenige Fahrzeuge nur zugeführt werden und diese auch relativ lange stehen. Deswegen macht es schon Sinn Werke für die schwere IH in solche Gebiete zu legen, wo man noch Arbeitskräfte bekommt.
Minga Jung
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Re: Grundsatzdiskussion Fernverkehr

Beitrag von Minga Jung »

Rev hat geschrieben: 27 Okt 2024, 23:06 Und überall wo es gegangen wäre hat man leider die Eisenbahn aufgegeben...

- Neuaubung
- Freimann weiß nicht ob das vom zulaf gut gegangen wäre
- wo man heute eventuell noch was hinbauen könnte ist beim Güterbahnhof da hätte man auch zwei Strecken zur Zuführung da
Beides wären aber auch nur Kompromisse gewesen, weil du immer mit einem Sackwerk arbeiten müsstest, weil dieses nicht so effektiv ist. Und von der Länge reicht dir das Gelände auch nicht. Selbst, wenn du nur 200m instandhalten würdest. Dafür ist es nicht lang genug. Denn die Breite hilft mir hier nichts.
Rev
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Re: Grundsatzdiskussion Fernverkehr

Beitrag von Rev »

Naja Berlin ist auch nur ein "Sack Werk" Hamburg Eidelstädt so gesehen auch wenn man es nicht auf die Halle Bezieht.

Ob man von beiden Seiten rein kann in die Halle ist hauptsächlich wichtig für die zu und Abführung...


Hm Neuaubing und 200 m? Da hättest du noch ne Abstellung vor und hinter die Halle bekommen die Fläche bebaut ist locker 1000m lang gewesen.

Auch Freimann hätte mehr als 400 m easy hingepasst gut leider alles vorbei. Einzig der Rangierbahof wäre noch raltiv gut zu Realisieren.


Ich kann mir ganz gut vorstellen was man da alles bauen müsste danke ;). Ich behaupte auch nicht das es die Günstigste Lösung mit nem Tunnel in Berlin ist sonder eine betrieblich sehr intersannte...
Du darfst hier nicht immer vom heutigen Zustand ausgehen. Nürnberg wäre Ideal, weil heute schon genug Züge nach München durchfahren, die eigentlich nicht wirtschaftlich sind und das nur machen, weil es in Nürnberg nichts gibt. Dazu gibt es ja nicht nur die Züge, welche nachts ankommen und morgens wieder weggehen, sondern auch tagsüber genug zu tun.
Ganz genau dann werfen wir doch mal einen Blick in die Zukunft...


Also ich saß gerade in Nürnberg in einer nicht so ganz leeren Doppeltraktion 403 danach fahren viele Züge eh oft nur noch einfach weil es sich auf dem Restlichen Weg auch schon nicht mehr rechnet...

402/403/411 also kanpp 200 Züge raus. Es kommen 90 408 rein trotzdem reduziert man den Bestand deutlich.

Talgo ist nicht Kuppelbaren und der ICE5 wird zu 90% ein nicht Kuppelbares Gefährt bzw nur sehr wenige davon wenn überhaupt. Somit kann man nicht mal einfach 50% abhängen. Sondern ganz oder gar nicht.

Zudem steigen die Passagierzahlen also sind auch die Züge richtig München voller und selbst die letzten sind mittlerweile nicht mehr so richtig leer
andreas
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Re: Grundsatzdiskussion Fernverkehr

Beitrag von andreas »

Ich hab letztens einen Railjet auf der Brücke über die Verdistraße Richtung Moosach fahren sehen - wo fuhr der hin? (letzten Donnerstag gegen 17.00 Uhr)
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Tegernseebahn
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Re: Grundsatzdiskussion Fernverkehr

Beitrag von Tegernseebahn »

Umleiter über Passau
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