Ja, das steht wohl außer Frage...
[M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Tram-Bahni
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Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Bei den unendlich langen Planungs- und Bauzeiten für die U-Bahnprojekte muß die Stadt aber ab jetzt davon ausgehen, daß man Austragungsort wird. Wenn man Planung und Bau erst dann priorisiert, wenn man den Zuschlag hat, gibt es für die entsprechenden Projekte nicht mal den Baubeginn, wenn das Olympische Feuer München erreicht.
Die städtische Studie zu Olympia rät daher sogar ab, sich so auf „riskante Großprojekte“ wie den U-Bahnbau zu fokußieren und lieber die Tram auszubauen. Reiter und auch der Freistaat fühlen sich dagegen aufgrund dieser Studie bestätigt, die Finanzierung der Großprojekte durch den Bund einzufordern und gerade auf den U-Bahnbau zu setzen. Gab wohl ein geheimes Fazit nur für Reiter und Söder, daß aus dem Studientext selbst nicht herauszulesen ist.
Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Schauen wir mal ob der Bund mitmacht...ich bleibe skeptisch.Tram-Bahni hat geschrieben: ↑26 Okt 2025, 20:23 Die städtische Studie zu Olympia rät daher sogar ab, sich so auf „riskante Großprojekte“ wie den U-Bahnbau zu fokußieren und lieber die Tram auszubauen. Reiter und auch der Freistaat fühlen sich dagegen aufgrund dieser Studie bestätigt, die Finanzierung der Großprojekte durch den Bund einzufordern und gerade auf den U-Bahnbau zu setzen. Gab wohl ein geheimes Fazit nur für Reiter und Söder, daß aus dem Studientext selbst nicht herauszulesen ist.
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Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Bei der U4 gibts schon Planungen, da ist aber das Problem, dass man vom Ausbau der S-Bahn massiv abhängig ist da noch nicht klar ist in welcher Tiefenlage diese verlaufen wird.
Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Problem nur, das die U9 ein Vielfaches kosten wird und ob die förderfähig ist, das bezweifele ich stark. Zudem ist völlig unklar, in welcher Form sich der Freistaat bei einer Olympiabewerbung einbringen wird.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Wenn ich mir die Reaktion des Foodbloggers ansehe, dürfte der Freistaat da schon ein paar Doppelmark (gemeinhin als Euro bekannt) locker werden lassen.
Ohne den Freihamer Teil ist die U5 genauso wenig förderfähig
Bei der U4 kann man nicht Fakten schaffen und die SBM bzw. InfraStop muss drumherum planen?
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Bei der U4 kann man nicht Fakten schaffen und die SBM bzw. InfraStop muss drumherum planen?
Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Die Planungen der U-Bahn wurden schon seit Jahren mit der S-bahn dahingehend harmonisiert, dass die Höhenlage der Station Englschalking mit beiden möglichen Höhenlagen der S-Bahn kompatibel ist.
Allerdings hätte der Tunnel für Llympia wohl eine zu lange Bauzeit.
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Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Vielleicht wird dann endlich der Tunnel für die S8 aufgegeben.
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Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Ich wohne in der Gegend und kenne daher die trennende Wirkung der Gleise dort. Da wäre ein Tunnel auf Dauer sicher sehr schön, aber letztlich auch die teuerste Lösung.
Ob die S8 jetzt im Tunnel verschwindet oder ebenerdig ausgebaut wird: wichtig ist, dass es vorangeht und nicht noch Jahrzehnte weiter darüber geredet wird.
Da könnte eine Olympia-Bewerbung die nötige Bewegung durchaus reinbringen.
Ob die S8 jetzt im Tunnel verschwindet oder ebenerdig ausgebaut wird: wichtig ist, dass es vorangeht und nicht noch Jahrzehnte weiter darüber geredet wird.
Da könnte eine Olympia-Bewerbung die nötige Bewegung durchaus reinbringen.
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Oliver-BergamLaim
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Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Weißt du, ob im Falle eines Tunnels für die S8 die U4 dann darunter, also auf der untersten Ebene, liegen würde?Iarn hat geschrieben: ↑26 Okt 2025, 22:24 Die Planungen der U-Bahn wurden schon seit Jahren mit der S-bahn dahingehend harmonisiert, dass die Höhenlage der Station Englschalking mit beiden möglichen Höhenlagen der S-Bahn kompatibel ist.
Allerdings hätte der Tunnel für Llympia wohl eine zu lange Bauzeit.
Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Leider sind die Unterlagen nicht mehr abrufbar.
Ich glaube mich zu erinnern, dass die S8 eine relativ geringe Tiefenlage hatte also im Zweifel über der U4. Aber wie gesagt, glauben, nicht Wissen.
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Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
War das nicht ein tiefergelegter Trog mit Deckel? Aber dank Deckel mit extremen Mehrkosten für die dann vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen?
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Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Ja, Trog mit Deckel. Die Bauweise war AFAIR offen.
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Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Macht aus baulicher Sicht auch Sinn, weil für die S-Bahn die Entwicklungslänge fehlt um tief nach unten zu kommen, wohingegen die U-Bahn sowieso schon unterirdisch läuft. Da kommt es auf die paar Meter auch nicht mehr an.
Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
https://www.zeit.de/gesellschaft/2025-1 ... gelstaende
Wenn man sich die städtische Geschäftigkeit in Bezug auf die fehlemde Eisbachwelle ansieht, dann sieht man diese Stadt hat keine anderen Probleme wie ÖPNV oder Wohnungen.
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Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Da sieht man wo die Prioritäten liegen...Iarn hat geschrieben: ↑04 Nov 2025, 23:41 https://www.zeit.de/gesellschaft/2025-1 ... gelstaende
Wenn man sich die städtische Geschäftigkeit in Bezug auf die fehlemde Eisbachwelle ansieht, dann sieht man diese Stadt hat keine anderen Probleme wie ÖPNV oder Wohnungen.
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Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Mei, da kann sein Prestige so richtig schön nach Außen tragen.
Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Ich stelle mir das so richtig bildlich vor: das Haus brennt und der Eigentümer schaut sich den Zaun an und meint: der bräuchte dringend einen Anstrich, die Farbe blättert langsam ab...
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Cloakmaster
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Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Die Stadt München muss sofort sämtliche Tätigkeiten in Sachen Kultur, Schwimmbäder, Unterhaltung, Tourismus etc. vollständig einstellen, um der Verkehrspolitik die angemessene Aufmerksamkeit zukommen zu lassen?
Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Du enttäuschst mich fast nie, Blödsinn kommt zuverlässig von dir.
Wenn sonst nichts läuft, kann man sich darauf verlassen.
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Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Schon mal was von Priorisierung gehört?Cloakmaster hat geschrieben: ↑05 Nov 2025, 08:45 Die Stadt München muss sofort sämtliche Tätigkeiten in Sachen Kultur, Schwimmbäder, Unterhaltung, Tourismus etc. vollständig einstellen, um der Verkehrspolitik die angemessene Aufmerksamkeit zukommen zu lassen?
Wenn Reiter der MVG so viel Aufmerksamkeit widmen würde...
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Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Die Eisbachwelle hat auch nichts mit Daseinsvorsorge wie Kultur, Schwimmbäder, ÖPNV, Schulen etc. zu tun.
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Cloakmaster
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Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Der Blödsinn kommt zuverlässig von anderen. Ich mache lediglich hin und wieder darauf aufmerksam, wenn jemand anderer Blödsinn schreibt. Und du bist zuverlässig einer, der zum einen den ursprünglichen Blödsinn nicht erkennt, und regelmäßig eigenen Blödsinn nochdazu schreibst. Insofern bist du ein echter Blödsinnsexperte.
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Cloakmaster
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Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Du glaubst im Ernst, Reiter persönlich hat sich darum gekümmert? Natürlich äussert sich das Büro, wenn da eine prominente Presseanfrage rein kommt, und diese Aussage gilt dann als "nach Angaben von OB Dieter Reiter...." Das verkauft sich einfach besser, als "nach Angaben von OB Dieter Reiters Büro..."
Und gerade die meist ziemlich unsichtbare IGSM (nicht zu verwechseln mit der IG-SBM) ist um jedes bisschen Aufmerksamkeit froh, und was ist da besser als "he, der OB persönlich spricht mit uns, und die namhafte "Zeit" berichtet darüber! Wir sind WICHTG, hurra!" Ne, hat er nicht. War immer noch nur die Vorzimmer-Dame, wenn überhaupt. Ggfs. war es auch nur eine simple e-Mail "Dem OB sind die Anliegen seiner Bürger wichtig, und er verspricht, sich zeitnah damit zu befassen..." (->Weiterleitung an das Wasserwirtschaftsamt)
So oder so hat die ganze Geschichte exakt Null mit Verkehrspolitik oder der MVG zu tun. Ich kann dir garantieren, der OB hat durch die Eisbach-Geschichte nicht eine einzige Sekunde seiner Aufmerksamkeit von der MVG weg zu einem völlig unwichtigen Thema hin gelenkt. Aber der eine oder andere Selbstdarsteller will hier unbedingt ein Fass aufmachen. Und dafür ist ja jeder Blödsinn gut.
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Tram-Bahni
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Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Doch, dazu gibt’s genug Mails und Videoschnipsel, die seine Beteiligung daran beweisen.Cloakmaster hat geschrieben: ↑05 Nov 2025, 09:44 Du glaubst im Ernst, Reiter persönlich hat sich darum gekümmert?
Auch falsch. Reiter hat einen sofortigen Gesprächstermin mit der IGSM und seinen beteiligten Referaten einberufen und die Sitzung entgegen seiner Gewohnheiten sogar geleitet.Ne, hat er nicht. War immer noch nur die Vorzimmer-Dame, wenn überhaupt.
Auch davon gibt es Videoschnipsel.
Kritik an Reiters Stil der Amtsführung ist also durchaus berechtigt, wenn er (und sein Büro) zeitgleich üblicherweise verkehrspolitische Themen aktiv ausbremst und sabotiert.
Die IGS heißt als Kürzel übrigens immer noch IGS und nicht IG-SBM.
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Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Der Scheiß wurde die Tage medial als der wichtigste Punkt der Stadt, des Landes und des Planeten dargestellt.
Ohne funktioniert hier einfach garnix mehr!
So schreibt die AZ:
Also eigentlich brauchen wir ja keine Olympischen, wir haben die Welle!Der Eisbach ohne Welle: Das ist wie Berlins Brandenburger Tor ohne Quadriga oder Londons Big Ben ohne Glockenklöppel.
(Und das Brillenbärle sieht da eine Wahlkampfchance)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Da hast du einen sehr validen Punkt
