Ja, das steht wohl außer Frage...
[M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Tram-Bahni
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Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Bei den unendlich langen Planungs- und Bauzeiten für die U-Bahnprojekte muß die Stadt aber ab jetzt davon ausgehen, daß man Austragungsort wird. Wenn man Planung und Bau erst dann priorisiert, wenn man den Zuschlag hat, gibt es für die entsprechenden Projekte nicht mal den Baubeginn, wenn das Olympische Feuer München erreicht.
Die städtische Studie zu Olympia rät daher sogar ab, sich so auf „riskante Großprojekte“ wie den U-Bahnbau zu fokußieren und lieber die Tram auszubauen. Reiter und auch der Freistaat fühlen sich dagegen aufgrund dieser Studie bestätigt, die Finanzierung der Großprojekte durch den Bund einzufordern und gerade auf den U-Bahnbau zu setzen. Gab wohl ein geheimes Fazit nur für Reiter und Söder, daß aus dem Studientext selbst nicht herauszulesen ist.
Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Schauen wir mal ob der Bund mitmacht...ich bleibe skeptisch.Tram-Bahni hat geschrieben: ↑26 Okt 2025, 20:23 Die städtische Studie zu Olympia rät daher sogar ab, sich so auf „riskante Großprojekte“ wie den U-Bahnbau zu fokußieren und lieber die Tram auszubauen. Reiter und auch der Freistaat fühlen sich dagegen aufgrund dieser Studie bestätigt, die Finanzierung der Großprojekte durch den Bund einzufordern und gerade auf den U-Bahnbau zu setzen. Gab wohl ein geheimes Fazit nur für Reiter und Söder, daß aus dem Studientext selbst nicht herauszulesen ist.
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Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Bei der U4 gibts schon Planungen, da ist aber das Problem, dass man vom Ausbau der S-Bahn massiv abhängig ist da noch nicht klar ist in welcher Tiefenlage diese verlaufen wird.
Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Problem nur, das die U9 ein Vielfaches kosten wird und ob die förderfähig ist, das bezweifele ich stark. Zudem ist völlig unklar, in welcher Form sich der Freistaat bei einer Olympiabewerbung einbringen wird.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Wenn ich mir die Reaktion des Foodbloggers ansehe, dürfte der Freistaat da schon ein paar Doppelmark (gemeinhin als Euro bekannt) locker werden lassen.
Ohne den Freihamer Teil ist die U5 genauso wenig förderfähig
Bei der U4 kann man nicht Fakten schaffen und die SBM bzw. InfraStop muss drumherum planen?
Ohne den Freihamer Teil ist die U5 genauso wenig förderfähig
Bei der U4 kann man nicht Fakten schaffen und die SBM bzw. InfraStop muss drumherum planen?
Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Die Planungen der U-Bahn wurden schon seit Jahren mit der S-bahn dahingehend harmonisiert, dass die Höhenlage der Station Englschalking mit beiden möglichen Höhenlagen der S-Bahn kompatibel ist.
Allerdings hätte der Tunnel für Llympia wohl eine zu lange Bauzeit.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Vielleicht wird dann endlich der Tunnel für die S8 aufgegeben.
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Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Ich wohne in der Gegend und kenne daher die trennende Wirkung der Gleise dort. Da wäre ein Tunnel auf Dauer sicher sehr schön, aber letztlich auch die teuerste Lösung.
Ob die S8 jetzt im Tunnel verschwindet oder ebenerdig ausgebaut wird: wichtig ist, dass es vorangeht und nicht noch Jahrzehnte weiter darüber geredet wird.
Da könnte eine Olympia-Bewerbung die nötige Bewegung durchaus reinbringen.
Ob die S8 jetzt im Tunnel verschwindet oder ebenerdig ausgebaut wird: wichtig ist, dass es vorangeht und nicht noch Jahrzehnte weiter darüber geredet wird.
Da könnte eine Olympia-Bewerbung die nötige Bewegung durchaus reinbringen.
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Oliver-BergamLaim
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Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Weißt du, ob im Falle eines Tunnels für die S8 die U4 dann darunter, also auf der untersten Ebene, liegen würde?Iarn hat geschrieben: ↑26 Okt 2025, 22:24 Die Planungen der U-Bahn wurden schon seit Jahren mit der S-bahn dahingehend harmonisiert, dass die Höhenlage der Station Englschalking mit beiden möglichen Höhenlagen der S-Bahn kompatibel ist.
Allerdings hätte der Tunnel für Llympia wohl eine zu lange Bauzeit.
Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Leider sind die Unterlagen nicht mehr abrufbar.
Ich glaube mich zu erinnern, dass die S8 eine relativ geringe Tiefenlage hatte also im Zweifel über der U4. Aber wie gesagt, glauben, nicht Wissen.
Ich glaube mich zu erinnern, dass die S8 eine relativ geringe Tiefenlage hatte also im Zweifel über der U4. Aber wie gesagt, glauben, nicht Wissen.
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Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
War das nicht ein tiefergelegter Trog mit Deckel? Aber dank Deckel mit extremen Mehrkosten für die dann vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen?
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Ja, Trog mit Deckel. Die Bauweise war AFAIR offen.
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