[M] Tram-Westtangente
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10893
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- Routinier
- Beiträge: 277
- Registriert: 11 Dez 2023, 21:28
- Wohnort: München
Re: [M] Tram-Westtangente
Genau mein Gedanke. Vor allem als MetroBus wird der dann wahrscheinlich kaum noch was taugen. Selbst Moosach - Laim wäre schon fraglich, weil die S1 ja in ein paar Minuten direkt fährt. Vermute mal, die wird dann mit der ebenfalls deutlich gekürzten 151 zur reinen Nahversorgungslinie. Waldfriedhof - Parkstadt Solln wird vermutlich dann auch einfach eingestellt, Haltestellen entfallen dort ja keine.
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
Re: [M] Tram-Westtangente
Wird man sehen, aber den 151 am Waldfriedhof zu wenden, eine Station vor der U-bahn wäre auch blöde - eventuel als Verstärker für den 132 zum Harras führen.... oder halt einstellen.... Und fürn 51? man könnte den 63 vom Rotkreuzplatz verlängern, dann wäre der Rest 51 nicht so ein nutzloser Stummel....die andere Alternative wäre natürlich eine Verlängerung des 51 durch die neue Unterführung Richtung MAN/Karlsfeld/Dachau
Re: [M] Tram-Westtangente
Oder aber als Möglichkeit im Norden: Der heutige 162er wird über Moosach hinaus bis zum Romanplatz verlängert und heißt künftig 51er. Der 162er verbindet heute schon zahlreiche Stadtteile und kann daher auch gerne nen Metrobus werden. Den 151er kann man auch komplett einstellen, da die Strecke Westfriedhof - Maria-Ward-Straße auch vom 180er bedient wird und es ab da eh mit der Tram zum Romanplatz geht.
Re: [M] Tram-Westtangente
Hat aber einen Haken, zwischen Pasing und Eichelhäherstrasse braucht es ganztägig keinen Takt 10. Zudem plant die MVG Stand jetzt auch den Taktverstärker zwischen Amalienburgstrasse und Pasing einzustellen.cretu hat geschrieben: ↑03 Sep 2025, 23:53 Oder aber als Möglichkeit im Norden: Der heutige 162er wird über Moosach hinaus bis zum Romanplatz verlängert und heißt künftig 51er. Der 162er verbindet heute schon zahlreiche Stadtteile und kann daher auch gerne nen Metrobus werden. Den 151er kann man auch komplett einstellen, da die Strecke Westfriedhof - Maria-Ward-Straße auch vom 180er bedient wird und es ab da eh mit der Tram zum Romanplatz geht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12659
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Re: [M] Tram-Westtangente
Und wo ist da das Problem?Lazarus hat geschrieben: ↑04 Sep 2025, 00:43Hat aber einen Haken, zwischen Pasing und Eichelhäherstrasse braucht es ganztägig keinen Takt 10. Zudem plant die MVG Stand jetzt auch den Taktverstärker zwischen Amalienburgstrasse und Pasing einzustellen.cretu hat geschrieben: ↑03 Sep 2025, 23:53 Oder aber als Möglichkeit im Norden: Der heutige 162er wird über Moosach hinaus bis zum Romanplatz verlängert und heißt künftig 51er. Der 162er verbindet heute schon zahlreiche Stadtteile und kann daher auch gerne nen Metrobus werden. Den 151er kann man auch komplett einstellen, da die Strecke Westfriedhof - Maria-Ward-Straße auch vom 180er bedient wird und es ab da eh mit der Tram zum Romanplatz geht.
Re: [M] Tram-Westtangente
Da stellt sich doch spontan die Frage, ob es zwischen Moosach und Romanplatz denn überhaupt einen Takt 10 benötigt? Wenn nicht, wird der 51er einfach eingestellt und der 162er zum Romanplatz verlängert. Wie das Kind jetzt heißt, ist doch völlig egal.Lazarus hat geschrieben: ↑04 Sep 2025, 00:43Hat aber einen Haken, zwischen Pasing und Eichelhäherstrasse braucht es ganztägig keinen Takt 10. Zudem plant die MVG Stand jetzt auch den Taktverstärker zwischen Amalienburgstrasse und Pasing einzustellen.cretu hat geschrieben: ↑03 Sep 2025, 23:53 Oder aber als Möglichkeit im Norden: Der heutige 162er wird über Moosach hinaus bis zum Romanplatz verlängert und heißt künftig 51er. Der 162er verbindet heute schon zahlreiche Stadtteile und kann daher auch gerne nen Metrobus werden. Den 151er kann man auch komplett einstellen, da die Strecke Westfriedhof - Maria-Ward-Straße auch vom 180er bedient wird und es ab da eh mit der Tram zum Romanplatz geht.
Re: [M] Tram-Westtangente
Kleines Update: das östliche Gleis liegt nun ebenso bis zur Gutzkowstraße. Dann folgt momentan eine Lücke von ca. 10 Meter an der bisherigen Fußgängerquerung. Im Anschluss wird das westliche Gleis aktuell nach Süden mit vorgefertigten Gleisen verlängert. Es erreicht heute vermutlich bis auf wenige Meter die Höhe der Saherrstraße, so dass bis auf geschätzt 20-30 Meter die bereits bestehenden Gleise an der Kreuzung Fürstenrieder-/Ammerseestraße erreicht werden.
Im Norden arbeitet man intensiv daran, die Gleise in den kommenden Wochen über die Aindorfer hinaus bis zur Höhe der JET-Tankstelle zu verlängern. Aktuell werden aber noch an den Vorarbeiten wie beispielsweise Boden verdichten gewerkelt.
Im Norden arbeitet man intensiv daran, die Gleise in den kommenden Wochen über die Aindorfer hinaus bis zur Höhe der JET-Tankstelle zu verlängern. Aktuell werden aber noch an den Vorarbeiten wie beispielsweise Boden verdichten gewerkelt.
-
- Routinier
- Beiträge: 436
- Registriert: 17 Sep 2022, 17:27
Re: [M] Tram-Westtangente
Vielen Dank für die Info, dass nun doch überraschend das Tempo der Gleisverlegung erhöht wurde. Wenn ich es mir richtig gemerkt habe, geht das westliche Gleis nun bis Höhe der Fürstenrieder Straße 143.cretu hat geschrieben: ↑04 Sep 2025, 14:24 Kleines Update: das östliche Gleis liegt nun ebenso bis zur Gutzkowstraße. Dann folgt momentan eine Lücke von ca. 10 Meter an der bisherigen Fußgängerquerung. Im Anschluss wird das westliche Gleis aktuell nach Süden mit vorgefertigten Gleisen verlängert. Es erreicht heute vermutlich bis auf wenige Meter die Höhe der Saherrstraße, so dass bis auf geschätzt 20-30 Meter die bereits bestehenden Gleise an der Kreuzung Fürstenrieder-/Ammerseestraße erreicht werden.
...
Die Lücke bei der Gutzkowstraße ist etwa 19 Schritte lang, das entspricht ca. 14 Meter, sodass dort nur noch ein Segment je Gleis eingefügt werden muss, diese haben ja eine Länge von ca. 14,7 Meter. Etwas nördlich davon kann man neuerdings ganz offiziell AUF den Gleisen stehen - auf einem provisorischen Überweg.
-
- Routinier
- Beiträge: 436
- Registriert: 17 Sep 2022, 17:27
Re: [M] Tram-Westtangente
Heute nochmal überprüft, das sind doch noch etwa 80 Meter für das westliche Gleis; für das östliche entsprechend mehr.cretu hat geschrieben: ↑04 Sep 2025, 14:24 ... Im Anschluss wird das westliche Gleis aktuell nach Süden mit vorgefertigten Gleisen verlängert. Es erreicht heute vermutlich bis auf wenige Meter die Höhe der Saherrstraße, so dass bis auf geschätzt 20-30 Meter die bereits bestehenden Gleise an der Kreuzung Fürstenrieder-/Ammerseestraße erreicht werden.
...
Re: [M] Tram-Westtangente
Was momentan im Bereich der 19er (Agnes-Bernauer-Straße) beim Gleisbau abgeht ist echt ein Trauerspiel. Letze Woche war plötzlich ein anderes Gleisbauunternehmen im Einsatz (ganzer großer Trupp mit ZW-Bagger)(wahrscheinlich als Sub), stand gestern nur noch der ZW-Bagger (abgestellt ohne Zubehör da) und ein Trupp vom Hauptauftragnehmer spielte wieder ein bisschen Schalung und so. Was war da los? Eigentlich sollte die ja schon wieder in Betrieb sein ( vsl. Ende August 2025), da abgesehen von der eigentlichen Gleiskreuzung vom Gleisbau der Reststrecke noch nicht mal die Hälfte drin ist, wird’s sportlich bis Dezember (Gottseidank vsl.
). Das ganze bei einer schlechten Billigbauweise, für was die teuren Halbschwellen hier einbetoniert werden, ist echt schade ums Steuergeld.
Die müssten alle mal auf eine Schulung in die Schweiz, wie dort Bestandsstrecken renoviert werden ist kein Vergleich.
Der ganze Oberleitungsbau bis auf die Masten (wobei hier auch noch was fehlt) ist ja noch nicht mal angefangen.
So ein getrödel bei der schlechten Bauweise ist echt traurig. Dafür wurde beim Gleiskreuz geklotzt, scheinbar dürfen nur Neubaustrecken in München qualitativ hochwertig gebaut werden, wobei die Pasinger Wendeschleife auch aus einer Teilstrecke Altbestand war und trotzdem sehr hochwertiger Gleisbau angewandt wurde.
Wahrscheinlich gibts nur bei Neubau zusätzliche Gelder, bei Bestand sind’s kosten der MVG
.
Die müssten alle mal auf eine Schulung in die Schweiz, wie dort Bestandsstrecken renoviert werden ist kein Vergleich.
Der ganze Oberleitungsbau bis auf die Masten (wobei hier auch noch was fehlt) ist ja noch nicht mal angefangen.
So ein getrödel bei der schlechten Bauweise ist echt traurig. Dafür wurde beim Gleiskreuz geklotzt, scheinbar dürfen nur Neubaustrecken in München qualitativ hochwertig gebaut werden, wobei die Pasinger Wendeschleife auch aus einer Teilstrecke Altbestand war und trotzdem sehr hochwertiger Gleisbau angewandt wurde.
Wahrscheinlich gibts nur bei Neubau zusätzliche Gelder, bei Bestand sind’s kosten der MVG
Re: [M] Tram-Westtangente
In Pasing gibt es bei der Wendeschleife keinen Altbestand mehr.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Tram-Westtangente
Das ist richtig, hab ich auch nicht behauptet. Falls es falsch verstanden wurde, auf einem Teil der Strecke von der Wendeschleife befanden sich vorher schon Tramgleise genauer in der Landsberger Straße, diese wurden erneuert beziehungsweise sogar mit der hochwertigen Bauweise mit Elastischen Matten ausgeführt und mit Beton Seitenschutz für die Matten, des gibt’s nicht mal bei der Westtangente. Im Gegensatz zur Erneuerung bei der 19er in Agnes-Bernauer-Straße, obwohl hier die Gleislage teilweise ordentlich versetzt wird / wurde.