[M] Tram-Westtangente
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10890
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- Routinier
- Beiträge: 275
- Registriert: 11 Dez 2023, 21:28
- Wohnort: München
Re: [M] Tram-Westtangente
Genau mein Gedanke. Vor allem als MetroBus wird der dann wahrscheinlich kaum noch was taugen. Selbst Moosach - Laim wäre schon fraglich, weil die S1 ja in ein paar Minuten direkt fährt. Vermute mal, die wird dann mit der ebenfalls deutlich gekürzten 151 zur reinen Nahversorgungslinie. Waldfriedhof - Parkstadt Solln wird vermutlich dann auch einfach eingestellt, Haltestellen entfallen dort ja keine.
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
Re: [M] Tram-Westtangente
Wird man sehen, aber den 151 am Waldfriedhof zu wenden, eine Station vor der U-bahn wäre auch blöde - eventuel als Verstärker für den 132 zum Harras führen.... oder halt einstellen.... Und fürn 51? man könnte den 63 vom Rotkreuzplatz verlängern, dann wäre der Rest 51 nicht so ein nutzloser Stummel....die andere Alternative wäre natürlich eine Verlängerung des 51 durch die neue Unterführung Richtung MAN/Karlsfeld/Dachau
Re: [M] Tram-Westtangente
Oder aber als Möglichkeit im Norden: Der heutige 162er wird über Moosach hinaus bis zum Romanplatz verlängert und heißt künftig 51er. Der 162er verbindet heute schon zahlreiche Stadtteile und kann daher auch gerne nen Metrobus werden. Den 151er kann man auch komplett einstellen, da die Strecke Westfriedhof - Maria-Ward-Straße auch vom 180er bedient wird und es ab da eh mit der Tram zum Romanplatz geht.
Re: [M] Tram-Westtangente
Hat aber einen Haken, zwischen Pasing und Eichelhäherstrasse braucht es ganztägig keinen Takt 10. Zudem plant die MVG Stand jetzt auch den Taktverstärker zwischen Amalienburgstrasse und Pasing einzustellen.cretu hat geschrieben: ↑03 Sep 2025, 23:53 Oder aber als Möglichkeit im Norden: Der heutige 162er wird über Moosach hinaus bis zum Romanplatz verlängert und heißt künftig 51er. Der 162er verbindet heute schon zahlreiche Stadtteile und kann daher auch gerne nen Metrobus werden. Den 151er kann man auch komplett einstellen, da die Strecke Westfriedhof - Maria-Ward-Straße auch vom 180er bedient wird und es ab da eh mit der Tram zum Romanplatz geht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12659
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Re: [M] Tram-Westtangente
Und wo ist da das Problem?Lazarus hat geschrieben: ↑04 Sep 2025, 00:43Hat aber einen Haken, zwischen Pasing und Eichelhäherstrasse braucht es ganztägig keinen Takt 10. Zudem plant die MVG Stand jetzt auch den Taktverstärker zwischen Amalienburgstrasse und Pasing einzustellen.cretu hat geschrieben: ↑03 Sep 2025, 23:53 Oder aber als Möglichkeit im Norden: Der heutige 162er wird über Moosach hinaus bis zum Romanplatz verlängert und heißt künftig 51er. Der 162er verbindet heute schon zahlreiche Stadtteile und kann daher auch gerne nen Metrobus werden. Den 151er kann man auch komplett einstellen, da die Strecke Westfriedhof - Maria-Ward-Straße auch vom 180er bedient wird und es ab da eh mit der Tram zum Romanplatz geht.
Re: [M] Tram-Westtangente
Da stellt sich doch spontan die Frage, ob es zwischen Moosach und Romanplatz denn überhaupt einen Takt 10 benötigt? Wenn nicht, wird der 51er einfach eingestellt und der 162er zum Romanplatz verlängert. Wie das Kind jetzt heißt, ist doch völlig egal.Lazarus hat geschrieben: ↑04 Sep 2025, 00:43Hat aber einen Haken, zwischen Pasing und Eichelhäherstrasse braucht es ganztägig keinen Takt 10. Zudem plant die MVG Stand jetzt auch den Taktverstärker zwischen Amalienburgstrasse und Pasing einzustellen.cretu hat geschrieben: ↑03 Sep 2025, 23:53 Oder aber als Möglichkeit im Norden: Der heutige 162er wird über Moosach hinaus bis zum Romanplatz verlängert und heißt künftig 51er. Der 162er verbindet heute schon zahlreiche Stadtteile und kann daher auch gerne nen Metrobus werden. Den 151er kann man auch komplett einstellen, da die Strecke Westfriedhof - Maria-Ward-Straße auch vom 180er bedient wird und es ab da eh mit der Tram zum Romanplatz geht.
Re: [M] Tram-Westtangente
Kleines Update: das östliche Gleis liegt nun ebenso bis zur Gutzkowstraße. Dann folgt momentan eine Lücke von ca. 10 Meter an der bisherigen Fußgängerquerung. Im Anschluss wird das westliche Gleis aktuell nach Süden mit vorgefertigten Gleisen verlängert. Es erreicht heute vermutlich bis auf wenige Meter die Höhe der Saherrstraße, so dass bis auf geschätzt 20-30 Meter die bereits bestehenden Gleise an der Kreuzung Fürstenrieder-/Ammerseestraße erreicht werden.
Im Norden arbeitet man intensiv daran, die Gleise in den kommenden Wochen über die Aindorfer hinaus bis zur Höhe der JET-Tankstelle zu verlängern. Aktuell werden aber noch an den Vorarbeiten wie beispielsweise Boden verdichten gewerkelt.
Im Norden arbeitet man intensiv daran, die Gleise in den kommenden Wochen über die Aindorfer hinaus bis zur Höhe der JET-Tankstelle zu verlängern. Aktuell werden aber noch an den Vorarbeiten wie beispielsweise Boden verdichten gewerkelt.