Laienkommentare über die Bahn

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
VT 609

Beitrag von VT 609 »

elchris @ 16 Jan 2006, 18:30 hat geschrieben: 425: Sieht aus wie 423.

Funken: Gibts im Winter bald täglich, gibt in Pasing immer wieder verwunderte Gesichter (vorallem wenn ein Zug durch ein Gleis nach Gleis 9 fährt - das brazzlt schön).
Das sehe ich genauso. Wenn man die Unterschiede nicht kennt oder nicht genau hinschaut, dann sieht ein ET 425 aus wie ein ET 423. Und das Funkensprühen finde ich auch immer wieder sehenswert.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Matthias1044 @ 16 Jan 2006, 20:18 hat geschrieben: Wer bitte achtet denn tatsächlich bei einer heute handelsüblichen Lokomotive darauf, ob auf dem Foto der Führerstand 1 voraus läuft? Niemand.
Mit "vorne" habe ich gemeint, dass die brennenden Scheinwerfer und nicht die Rücklichter zu sehen sind. Und die bespannten Züge habe ich auch nicht gemeint, wesewegen ich ja auch TFZ geschrieben hatte.

@elchris und VT 609: Das weiß ich auch, dass die Züge sich ähnlich sehen. Und auch das Funkensprühen finde ich sehenswert.
Mir ging es aber zum einen darum, dass ich es amüsant finde wenn jemand einen 425 als "S- Bahn" sieht und auch so nennt und zum anderen darum, dass meine Begleiterin anscheinend zum ersten Mal das Funkesprühen bemerkt hat. Diese beiden Sachverhalte in einem Satz haben für mich einfach einen Eintrag in die Laienkommentare verdient.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Mit "vorne" habe ich gemeint, dass die brennenden Scheinwerfer und nicht die Rücklichter zu sehen sind.
Es liegt nun mal in der Natur der Dinge, dass Züge vorwärts fahren. Und genau so möchte man Züge und Lokomotiven auch im Bild festhalten.
Das ist ein Qualitätsmerkmal für ein vernünftiges Foto. Alles andere ist nur billige Knipserei.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Matthias1044 @ 17 Jan 2006, 20:27 hat geschrieben: Das ist ein Qualitätsmerkmal für ein vernünftiges Foto. Alles andere ist nur billige Knipserei.
Öhm, ich würde nicht pauschal ausschliessen, dass es keine hochwertigen Nachschüsse geben kann. ;)
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Mit "vorne" habe ich gemeint, dass die brennenden Scheinwerfer
Spitzenbeleuchtung - Es handelt sich um "Positionslichter" und nicht um "Scheinwerfer", es sei denn, es steht mal wieder einer mit Fernlicht am Bahnsteig :P
und nicht die Rücklichter zu sehen sind.
Schlusslichter - die Eisenbahn fährt im Raumabstand, daher braucht sie keine Rücklichter B)
Mir ging es aber zum einen darum, dass ich es amüsant finde wenn jemand einen 425 als "S- Bahn" sieht
Finde ich nicht amüsant, denn der 425 wird z. B. bei der Rhein-Neckar-S-Bahn als S-Bahn-Triebzug eingesetzt. Woher soll der Laie denn den Unterschied auf die Schnelle erkennen? Ist eben ne rote Coladose auf Rädern, folglich S-Bahn!
dass meine Begleiterin anscheinend zum ersten Mal das Funkesprühen bemerkt hat
Über die Lichtbögen an den Schleifleisten gabs ja schonmal ein sehr interessantes Thema. Bemerkenswert ist der Effekt immer wieder, vor allem nachts beim Rangieren mit ner 10er auf selten befahrenen Gleisen in der Abstellanlage... *breitgrins*
Diese beiden Sachverhalte in einem Satz haben für mich einfach einen Eintrag in die Laienkommentare verdient.
Für mich nicht - mal davon abgesehen, dass ich anderes im Kopf hab wenn ich mit ner Frau unterwegs bin als ständig die doofe Eisenbahn, war doch inhaltlich nichts falsch? Da gehen mir viele Eisenbahnfans, die sich bei sowas gern wie kleine Päpste aufspielen, mehr auf die Nerven.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Matthias1044
Lebende Forenlegende

"Hochwertige Nachschüsse"? Größer kann der Widerspruch zwischen zwei Wörtern kaum sein. Ich glaube nicht, dass das irgendwas mit Fotografie zu tun hat.

Aber bitte, ich möchte niemanden abhalten. Wer hochwertige Nachschüsse möchte, darf sich gern bei mir melden. Sowas läßt sich bestimmt am Heimeranplatz problemlos einrichten :lol: .
ChristianMUC

Matthias1044 @ 17 Jan 2006, 20:38 hat geschrieben: "Hochwertige Nachschüsse"? Größer kann der Widerspruch zwischen zwei Wörtern kaum sein. Ich glaube nicht, dass das irgendwas mit Fotografie zu tun hat.

Aber bitte, ich möchte niemanden abhalten. Wer hochwertige Nachschüsse möchte, darf sich gern bei mir melden. Sowas läßt sich bestimmt am Heimeranplatz problemlos einrichten :lol: .
Im rede ausdrücklich nicht von der Münchner Elite am Heimeranplatz....wenns dich interessiert, kann ich gerne ein Beispielbild posten...
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Es gibt Leute, die sind noch ärmer dran, die haben nichteinmal ein Fotokästl bzw ein Funktionsfähiges. :rolleyes:
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Es gibt Leute, die sind noch ärmer dran, die haben nichteinmal ein Fotokästl bzw ein Funktionsfähiges.
Hallo Pitti, dann schickst du deine Schnatterinchen beim Foto Sauter vorbei. Wenn sie nicht freiwillig geht, drohst du mit Moppi. Und lass dich vorher von Frau Elster beraten. Die kennt sich mit allen Dingen aus, die gut und teuer sind :lol:.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Matthias1044 @ 17 Jan 2006, 20:27 hat geschrieben:Das ist ein Qualitätsmerkmal für ein vernünftiges Foto.
Matthias1044 @ 17 Jan 2006, 20:38 hat geschrieben:"Hochwertige Nachschüsse"? Größer kann der Widerspruch zwischen zwei Wörtern kaum sein. Ich glaube nicht, dass das irgendwas mit Fotografie zu tun hat.
Aha?!
Nette Meinung oder "Glaube", mehr auch nicht.
ChristianMUC

Matthias1044 @ 17 Jan 2006, 21:03 hat geschrieben: Hallo Pitti, dann schickst du deine Schnatterinchen beim Foto Sauter vorbei. Wenn sie nicht freiwillig geht, drohst du mit Moppi. Und lass dich vorher von Frau Elster beraten. Die kennt sich mit allen Dingen aus, die gut und teuer sind :lol:.
Man muss nicht gleich zum teuersten Laden innerhalb der Stadtgrenzen, wenn man Fotoequipment kaufen will... ;)
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Ob Frau Elster so viel Ahnung hat? HerrFuchs vielleicht eher... ;)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

ChristianMUC @ 17 Jan 2006, 21:10 hat geschrieben: Man muss nicht gleich zum teuersten Laden innerhalb der Stadtgrenzen, wenn man Fotoequipment kaufen will... ;)
Naja, zum Beraten lassen auf alle Fälle schon erst mal....
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Klar, die Frau Elster steht doch auf alle Dinge die irgendwie glitzern ;).
ChristianMUC

Wildwechsel @ 17 Jan 2006, 21:17 hat geschrieben: Naja, zum Beraten lassen auf alle Fälle schon erst mal....
Und dann kaufen wir online, oder wie?
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Plochinger @ 17 Jan 2006, 20:34 hat geschrieben: mal davon abgesehen, dass ich anderes im Kopf hab wenn ich mit ner Frau unterwegs bin als ständig die doofe Eisenbahn, war doch inhaltlich nichts falsch?
Ja, was kann ich denn dafür wenn sie mit der S- Bahn anfängt?

Außerdem war es definitiv eine RB, die von Gamisch oder Mittenwald nach München gefahren ist.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

also einen 425er kann man doch auf einen blick vom 423er unterscheiden (oder zumindest auf den 2.), oder nicht?

1. Die Seitenanzeigen sind nicht in die Fenster integriert sondern darüber im Blech.
2. Die Türen sind eckig nicht abgerundet.

PS: könnten wir vielleicht zum Thema zurückkehren?
Koffer.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ensign Joe @ 18 Jan 2006, 19:17 hat geschrieben: 1. Die Seitenanzeigen sind nicht in die Fenster integriert sondern darüber im Blech.
Jemandem, der sich mit solchen Feinheiten und Unterschieden zwischen den Baureihen nicht auskennt, muß das nicht unbedingt auf den ersten oder zweiten Blick auffallen.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

VT 609 @ 18 Jan 2006, 23:06 hat geschrieben:
Ensign Joe @ 18 Jan 2006, 19:17 hat geschrieben: 1. Die Seitenanzeigen sind nicht in die Fenster integriert sondern darüber im Blech.
Jemandem, der sich mit solchen Feinheiten und Unterschieden zwischen den Baureihen nicht auskennt, muß das nicht unbedingt auf den ersten oder zweiten Blick auffallen.
Vor allem dann nicht wenn die vermeintliche S- Bahn mit 140 am S- Bhf nur kurz vorbeirast. Ich finde allerdings, dass die auffälligsten Unterschiede zwischen den beiden Baureihen sind, dass der 425 nur 8 Eingänge pro Seite hat und der 423 12, dass der 423 schräge Seitenwände hat und keine senkrechten und dass der 425 tiefer gelegt ist.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Eigentlich kein Laienkommentar, aber deshalb um so trauriger.

Heute vormittag gab es in einem Zug der privaten Abrellio folgende Durchsage:

"Sehr geehrte Fahrgäste, auf Grund der Kreuzung mit einem Zug der Bundesbahn verzögert sich unsere Abfahrt um einige Minuten."

Also auch wenn es eine private Bahngesellschaft ist, sollte man doch erwarten können, dass das Zugpersonal schon von der Bahnreform gehört hat... :huh:
ChristianMUC

Och, da gibts gard in NRW auch einige Kanidaten bei der DB, die nicht so genau wissen, für wen sie arbeiten.
Sehr geehrte Damen und Herren, im Namen der Deutschen Bundesbahn AG begrüsse ich sie recht herzlich im RE11 auf der Fahrt von Paderborn nach Düsseldorf, unser nächster Halt ist Lippstadt. Nächster Halt: Lippstadt, Ausstieg rechts...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Solche Leute, die dämliche Ansagen zusammenschustern gehören gefeuert! Solche Leute kann man als Zugbegleiter überhaupt nicht gebrauchen.
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

DT810 @ 19 Jan 2006, 17:55 hat geschrieben: *blubber*
Ich möchte Deine Ansagen hören...! :D

Wenn mans noch nicht so oft gemacht hat, ist es schon ein eigenartiges Gefühl, plötzlich ein paar hundert Menschen erzählen zu müssen, warum ihr Zug nicht weiterfährt. Besonders herrlich in den IRE Bimz, wo im Einstiegsbereich tausend gierige Augen genüßlich mitverfolgen, wie du zu zerfließen beginnst...

Den "wahren" Übeltäter bei Verspätungen zu nennen, halte ich für völlig in Ordnung. Aber dann auch wenigstens korrekt: "Auf Grund der Überholung durch einen wieder einmal verspäteten Fernverkehrszug verzögert sich unsere Abfahrt um wenige Minuten".
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

DT810 @ 19 Jan 2006, 17:55 hat geschrieben: Solche Leute, die dämliche Ansagen zusammenschustern gehören gefeuert! Solche Leute kann man als Zugbegleiter überhaupt nicht gebrauchen.
Und wieder beweist du deine Kompetenz in Sachen "andere Menschen sind auch nur Menschen".

Gegrüßt wird trotzdem,
Alex
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Plochinger @ 19 Jan 2006, 18:07 hat geschrieben: ... "Auf Grund der Überholung durch einen wieder einmal verspäteten Fernverkehrszug verzögert sich unsere Abfahrt um wenige Minuten".
Solche Ansagen, das Du meinst, daß das korrekt sei, finde ich in Ordnung und für jeden sehr verständlich ist.
Martin
Eroberer

Beitrag von Martin »

Besonders "nett" finde ich ja auch immer dieses "Das Zug- und Lokpersonal DB Regio begrüßt Sie...". Irgendwer muss denen das doch mal ins Ohr gesetzt haben. Eigentlich total schwachsinnig, denn laut Koril 408 gehört zum Zugpersonal ja das Triebfahrzeugpersonal dazu. Und das Personal heißt ja wohl auch nicht DB Regio, sondern ist höchstens von DB Regio...

Heute wurde das bei der Einfahrt in MH dann auch mit mit einem "In wenigen Minuten erreichen wir Nürnberg Hbf" kommentiert. Manchmal frag ich mich schon, wo denen der Kopf steht ;)
arj
Tripel-Ass
Beitrag von arj »

Martin @ 19 Jan 2006, 22:55 hat geschrieben: "Das Zug- und Lokpersonal DB Regio begrüßt Sie..."
Oder im 650 "Ihr Triebfahrzeugführer von Regio Allgäu begrüßt Sie" ;) Find ich gut! :D
www.arthur-janz.de

Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

DT810 @ 19 Jan 2006, 18:13 hat geschrieben: Solche Ansagen, das Du meinst, daß das korrekt sei, finde ich in Ordnung und für jeden sehr verständlich ist.
:unsure: :blink:
Ich glaub, bei dem Satz dreht's jedem Deutschlehrer den Magen upside-down :lol: :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

DT810 @ 19 Jan 2006, 17:55 hat geschrieben:Solche Leute, die dämliche Ansagen zusammenschustern gehören gefeuert! Solche Leute kann man als Zugbegleiter überhaupt nicht gebrauchen.
Na, wegen so einem kleinen Fehler muss man gleich gefeuert werden? Du bist doch selber Arbeitnehmer und machst Fehler, also halte dich doch da ein bischen zurück! :)
chris @ 20 Jan 2006, 15:44 hat geschrieben::unsure:  :blink:
Ich glaub, bei dem Satz dreht's jedem Deutschlehrer den Magen upside-down  :lol:  :ph34r:
Bei deinen Anglizismen aber auch! ;)

Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

gmg @ 17 Jan 2006, 20:01 hat geschrieben:Mir ging es aber zum einen darum, dass ich es amüsant finde wenn jemand einen 425 als "S- Bahn" sieht und auch so nennt und zum anderen darum, dass meine Begleiterin anscheinend zum ersten Mal das Funkesprühen bemerkt hat. Diese beiden Sachverhalte in einem Satz haben für mich einfach einen Eintrag in die Laienkommentare verdient.
ET 425 sieht wirklich aus wie ein S-Bahn-Triebzug, wegen der Türanordnung, muß man mal überlegen: 7 Fenster im "Band" und 2 Türe pro Wagenteil. Ein echter Nahverkehrszug hätte von der Wagenlänge her relativ weniger Türe und mehr Fenster (11-12 Fenster - je nach Wagenausstattung). Soweit ich mich entsinne, gab es mal in der Bundesbahndirektion* ein Heft mit den Entwürfen der Triebzugfamilie (die heutige ET425 waren auch mit abgebildet) und dabei sollte ein RE-Triebzug geplant sein (Ähnlich wie ET425, nur jedoch mit der anderen Türanordnung, die Option war eine Tür pro Wagen).

*Das hieß früher mal so, als ich bei der "Bundesbahn" angestellt war, heute bin ich bei der DBTelematik beschäftigt.
Antworten