Das sehe ich genauso. Wenn man die Unterschiede nicht kennt oder nicht genau hinschaut, dann sieht ein ET 425 aus wie ein ET 423. Und das Funkensprühen finde ich auch immer wieder sehenswert.elchris @ 16 Jan 2006, 18:30 hat geschrieben: 425: Sieht aus wie 423.
Funken: Gibts im Winter bald täglich, gibt in Pasing immer wieder verwunderte Gesichter (vorallem wenn ein Zug durch ein Gleis nach Gleis 9 fährt - das brazzlt schön).
Laienkommentare über die Bahn
Mit "vorne" habe ich gemeint, dass die brennenden Scheinwerfer und nicht die Rücklichter zu sehen sind. Und die bespannten Züge habe ich auch nicht gemeint, wesewegen ich ja auch TFZ geschrieben hatte.Matthias1044 @ 16 Jan 2006, 20:18 hat geschrieben: Wer bitte achtet denn tatsächlich bei einer heute handelsüblichen Lokomotive darauf, ob auf dem Foto der Führerstand 1 voraus läuft? Niemand.
@elchris und VT 609: Das weiß ich auch, dass die Züge sich ähnlich sehen. Und auch das Funkensprühen finde ich sehenswert.
Mir ging es aber zum einen darum, dass ich es amüsant finde wenn jemand einen 425 als "S- Bahn" sieht und auch so nennt und zum anderen darum, dass meine Begleiterin anscheinend zum ersten Mal das Funkesprühen bemerkt hat. Diese beiden Sachverhalte in einem Satz haben für mich einfach einen Eintrag in die Laienkommentare verdient.
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Es liegt nun mal in der Natur der Dinge, dass Züge vorwärts fahren. Und genau so möchte man Züge und Lokomotiven auch im Bild festhalten.Mit "vorne" habe ich gemeint, dass die brennenden Scheinwerfer und nicht die Rücklichter zu sehen sind.
Das ist ein Qualitätsmerkmal für ein vernünftiges Foto. Alles andere ist nur billige Knipserei.
Spitzenbeleuchtung - Es handelt sich um "Positionslichter" und nicht um "Scheinwerfer", es sei denn, es steht mal wieder einer mit Fernlicht am BahnsteigMit "vorne" habe ich gemeint, dass die brennenden Scheinwerfer

Schlusslichter - die Eisenbahn fährt im Raumabstand, daher braucht sie keine Rücklichter B)und nicht die Rücklichter zu sehen sind.
Finde ich nicht amüsant, denn der 425 wird z. B. bei der Rhein-Neckar-S-Bahn als S-Bahn-Triebzug eingesetzt. Woher soll der Laie denn den Unterschied auf die Schnelle erkennen? Ist eben ne rote Coladose auf Rädern, folglich S-Bahn!Mir ging es aber zum einen darum, dass ich es amüsant finde wenn jemand einen 425 als "S- Bahn" sieht
Über die Lichtbögen an den Schleifleisten gabs ja schonmal ein sehr interessantes Thema. Bemerkenswert ist der Effekt immer wieder, vor allem nachts beim Rangieren mit ner 10er auf selten befahrenen Gleisen in der Abstellanlage... *breitgrins*dass meine Begleiterin anscheinend zum ersten Mal das Funkesprühen bemerkt hat
Für mich nicht - mal davon abgesehen, dass ich anderes im Kopf hab wenn ich mit ner Frau unterwegs bin als ständig die doofe Eisenbahn, war doch inhaltlich nichts falsch? Da gehen mir viele Eisenbahnfans, die sich bei sowas gern wie kleine Päpste aufspielen, mehr auf die Nerven.Diese beiden Sachverhalte in einem Satz haben für mich einfach einen Eintrag in die Laienkommentare verdient.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
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"Hochwertige Nachschüsse"? Größer kann der Widerspruch zwischen zwei Wörtern kaum sein. Ich glaube nicht, dass das irgendwas mit Fotografie zu tun hat.
Aber bitte, ich möchte niemanden abhalten. Wer hochwertige Nachschüsse möchte, darf sich gern bei mir melden. Sowas läßt sich bestimmt am Heimeranplatz problemlos einrichten
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Aber bitte, ich möchte niemanden abhalten. Wer hochwertige Nachschüsse möchte, darf sich gern bei mir melden. Sowas läßt sich bestimmt am Heimeranplatz problemlos einrichten

Im rede ausdrücklich nicht von der Münchner Elite am Heimeranplatz....wenns dich interessiert, kann ich gerne ein Beispielbild posten...Matthias1044 @ 17 Jan 2006, 20:38 hat geschrieben: "Hochwertige Nachschüsse"? Größer kann der Widerspruch zwischen zwei Wörtern kaum sein. Ich glaube nicht, dass das irgendwas mit Fotografie zu tun hat.
Aber bitte, ich möchte niemanden abhalten. Wer hochwertige Nachschüsse möchte, darf sich gern bei mir melden. Sowas läßt sich bestimmt am Heimeranplatz problemlos einrichten.
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Hallo Pitti, dann schickst du deine Schnatterinchen beim Foto Sauter vorbei. Wenn sie nicht freiwillig geht, drohst du mit Moppi. Und lass dich vorher von Frau Elster beraten. Die kennt sich mit allen Dingen aus, die gut und teuer sindEs gibt Leute, die sind noch ärmer dran, die haben nichteinmal ein Fotokästl bzw ein Funktionsfähiges.

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Matthias1044 @ 17 Jan 2006, 20:27 hat geschrieben:Das ist ein Qualitätsmerkmal für ein vernünftiges Foto.
Aha?!Matthias1044 @ 17 Jan 2006, 20:38 hat geschrieben:"Hochwertige Nachschüsse"? Größer kann der Widerspruch zwischen zwei Wörtern kaum sein. Ich glaube nicht, dass das irgendwas mit Fotografie zu tun hat.
Nette Meinung oder "Glaube", mehr auch nicht.
Man muss nicht gleich zum teuersten Laden innerhalb der Stadtgrenzen, wenn man Fotoequipment kaufen will...Matthias1044 @ 17 Jan 2006, 21:03 hat geschrieben: Hallo Pitti, dann schickst du deine Schnatterinchen beim Foto Sauter vorbei. Wenn sie nicht freiwillig geht, drohst du mit Moppi. Und lass dich vorher von Frau Elster beraten. Die kennt sich mit allen Dingen aus, die gut und teuer sind.

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Naja, zum Beraten lassen auf alle Fälle schon erst mal....ChristianMUC @ 17 Jan 2006, 21:10 hat geschrieben: Man muss nicht gleich zum teuersten Laden innerhalb der Stadtgrenzen, wenn man Fotoequipment kaufen will...![]()
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Ja, was kann ich denn dafür wenn sie mit der S- Bahn anfängt?Plochinger @ 17 Jan 2006, 20:34 hat geschrieben: mal davon abgesehen, dass ich anderes im Kopf hab wenn ich mit ner Frau unterwegs bin als ständig die doofe Eisenbahn, war doch inhaltlich nichts falsch?
Außerdem war es definitiv eine RB, die von Gamisch oder Mittenwald nach München gefahren ist.
Jemandem, der sich mit solchen Feinheiten und Unterschieden zwischen den Baureihen nicht auskennt, muß das nicht unbedingt auf den ersten oder zweiten Blick auffallen.Ensign Joe @ 18 Jan 2006, 19:17 hat geschrieben: 1. Die Seitenanzeigen sind nicht in die Fenster integriert sondern darüber im Blech.
2. Die Türen sind eckig nicht abgerundet.
Vor allem dann nicht wenn die vermeintliche S- Bahn mit 140 am S- Bhf nur kurz vorbeirast. Ich finde allerdings, dass die auffälligsten Unterschiede zwischen den beiden Baureihen sind, dass der 425 nur 8 Eingänge pro Seite hat und der 423 12, dass der 423 schräge Seitenwände hat und keine senkrechten und dass der 425 tiefer gelegt ist.VT 609 @ 18 Jan 2006, 23:06 hat geschrieben:Jemandem, der sich mit solchen Feinheiten und Unterschieden zwischen den Baureihen nicht auskennt, muß das nicht unbedingt auf den ersten oder zweiten Blick auffallen.Ensign Joe @ 18 Jan 2006, 19:17 hat geschrieben: 1. Die Seitenanzeigen sind nicht in die Fenster integriert sondern darüber im Blech.
2. Die Türen sind eckig nicht abgerundet.
Eigentlich kein Laienkommentar, aber deshalb um so trauriger.
Heute vormittag gab es in einem Zug der privaten Abrellio folgende Durchsage:
"Sehr geehrte Fahrgäste, auf Grund der Kreuzung mit einem Zug der Bundesbahn verzögert sich unsere Abfahrt um einige Minuten."
Also auch wenn es eine private Bahngesellschaft ist, sollte man doch erwarten können, dass das Zugpersonal schon von der Bahnreform gehört hat... :huh:
Heute vormittag gab es in einem Zug der privaten Abrellio folgende Durchsage:
"Sehr geehrte Fahrgäste, auf Grund der Kreuzung mit einem Zug der Bundesbahn verzögert sich unsere Abfahrt um einige Minuten."
Also auch wenn es eine private Bahngesellschaft ist, sollte man doch erwarten können, dass das Zugpersonal schon von der Bahnreform gehört hat... :huh:
Och, da gibts gard in NRW auch einige Kanidaten bei der DB, die nicht so genau wissen, für wen sie arbeiten.
Sehr geehrte Damen und Herren, im Namen der Deutschen Bundesbahn AG begrüsse ich sie recht herzlich im RE11 auf der Fahrt von Paderborn nach Düsseldorf, unser nächster Halt ist Lippstadt. Nächster Halt: Lippstadt, Ausstieg rechts...
Ich möchte Deine Ansagen hören...!DT810 @ 19 Jan 2006, 17:55 hat geschrieben: *blubber*

Wenn mans noch nicht so oft gemacht hat, ist es schon ein eigenartiges Gefühl, plötzlich ein paar hundert Menschen erzählen zu müssen, warum ihr Zug nicht weiterfährt. Besonders herrlich in den IRE Bimz, wo im Einstiegsbereich tausend gierige Augen genüßlich mitverfolgen, wie du zu zerfließen beginnst...
Den "wahren" Übeltäter bei Verspätungen zu nennen, halte ich für völlig in Ordnung. Aber dann auch wenigstens korrekt: "Auf Grund der Überholung durch einen wieder einmal verspäteten Fernverkehrszug verzögert sich unsere Abfahrt um wenige Minuten".
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Besonders "nett" finde ich ja auch immer dieses "Das Zug- und Lokpersonal DB Regio begrüßt Sie...". Irgendwer muss denen das doch mal ins Ohr gesetzt haben. Eigentlich total schwachsinnig, denn laut Koril 408 gehört zum Zugpersonal ja das Triebfahrzeugpersonal dazu. Und das Personal heißt ja wohl auch nicht DB Regio, sondern ist höchstens von DB Regio...
Heute wurde das bei der Einfahrt in MH dann auch mit mit einem "In wenigen Minuten erreichen wir Nürnberg Hbf" kommentiert. Manchmal frag ich mich schon, wo denen der Kopf steht
Heute wurde das bei der Einfahrt in MH dann auch mit mit einem "In wenigen Minuten erreichen wir Nürnberg Hbf" kommentiert. Manchmal frag ich mich schon, wo denen der Kopf steht

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Oder im 650 "Ihr Triebfahrzeugführer von Regio Allgäu begrüßt Sie"Martin @ 19 Jan 2006, 22:55 hat geschrieben: "Das Zug- und Lokpersonal DB Regio begrüßt Sie..."


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Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
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:unsure: :blink:DT810 @ 19 Jan 2006, 18:13 hat geschrieben: Solche Ansagen, das Du meinst, daß das korrekt sei, finde ich in Ordnung und für jeden sehr verständlich ist.
Ich glaub, bei dem Satz dreht's jedem Deutschlehrer den Magen upside-down

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Na, wegen so einem kleinen Fehler muss man gleich gefeuert werden? Du bist doch selber Arbeitnehmer und machst Fehler, also halte dich doch da ein bischen zurück!DT810 @ 19 Jan 2006, 17:55 hat geschrieben:Solche Leute, die dämliche Ansagen zusammenschustern gehören gefeuert! Solche Leute kann man als Zugbegleiter überhaupt nicht gebrauchen.

Bei deinen Anglizismen aber auch!chris @ 20 Jan 2006, 15:44 hat geschrieben::unsure: :blink:
Ich glaub, bei dem Satz dreht's jedem Deutschlehrer den Magen upside-down:ph34r:

Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ET 425 sieht wirklich aus wie ein S-Bahn-Triebzug, wegen der Türanordnung, muß man mal überlegen: 7 Fenster im "Band" und 2 Türe pro Wagenteil. Ein echter Nahverkehrszug hätte von der Wagenlänge her relativ weniger Türe und mehr Fenster (11-12 Fenster - je nach Wagenausstattung). Soweit ich mich entsinne, gab es mal in der Bundesbahndirektion* ein Heft mit den Entwürfen der Triebzugfamilie (die heutige ET425 waren auch mit abgebildet) und dabei sollte ein RE-Triebzug geplant sein (Ähnlich wie ET425, nur jedoch mit der anderen Türanordnung, die Option war eine Tür pro Wagen).gmg @ 17 Jan 2006, 20:01 hat geschrieben:Mir ging es aber zum einen darum, dass ich es amüsant finde wenn jemand einen 425 als "S- Bahn" sieht und auch so nennt und zum anderen darum, dass meine Begleiterin anscheinend zum ersten Mal das Funkesprühen bemerkt hat. Diese beiden Sachverhalte in einem Satz haben für mich einfach einen Eintrag in die Laienkommentare verdient.
*Das hieß früher mal so, als ich bei der "Bundesbahn" angestellt war, heute bin ich bei der DBTelematik beschäftigt.