Bahn kaum an Audi-Verkehren interessiert

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Die Bahn scheint nicht sehr am Güterverkehr mit Großkunden wie Audi interessiert zu sein. Trotz dem Neubau von Gleisanschlüssen und dem erklärten Willen des Automobilunternehmens hat die Bahn nun einen Teil der Verkehre gekündigt: Den Kombiverkehr. Auch am Ganzzugverkehr scheint die Bahn nicht sehr interessiert zu sein. Selbst neue Autos ausliefern scheint, zumindet nach Audi-Angaben, zu lange zu dauern: 3,1 Tage von Neckarsulm nach Hamburg....
Mehr bei der Onlineausgabe der Heilbronner Stimme stimme.de unter http://www.stimme.de/nachrichten/heilbronn...b7cd440e1eaee68
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
X.B.Liebig
Mitglied

Beitrag von X.B.Liebig »

Versteh' einer die Bahn, das sind keine Einzelwagen einmal im Monat oder sowas, ich glaube hier nicht, dass dieser Verkehr irgendwie unrentabel ist. Tja, dann fährt für Audi eben bald auch wer anders. Für BMW fährt glaube ich oft/meistens !? auch schon länger TXL oder sowas. Dann braucht sich bald keiner mehr wundern, wenn sich Fuzzys die Finger reiben, wenn mal irgendwo ein DB-Zug vorbeikommen soll. :lol:
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Bis jetzt scheint aber die Alternative nicht irgendein privates oder ausländisches EVU zu sein sondern die Alternative ist der LKW! Traurig aber wahr. Ob die 3 Tage bis Hamburg stimmen (so ganz kann man der Quelle natürlich auch nicht trauen), aber falls sie stimmen hätten die Privaten das selbe Problem: Die Infrastruktur der Bahn in Deutschland ist teilweise miserabel und bremst die Güterzüge aus. Die vorrangig für den Güterverkehr (Mischverkehr mit Regionalzügen) vorgesehen Strecken sind oft unterbrochen von vielen LA's (Langsamfahrstellen) welche die Züge ausbremsen. Außerdem gibt es auf einigen der Nord-Süd-Routen viele Engpässe. Also ist es fraglich ob da Private schneller wären. Man müsste es ausprobieren.
Die IHK Heilbronn-Franken beschwert sich ja seit langem über den Rückzug der Bahn im Güterverkehr in der Region. Sie behaupten in ihren Verhandlungen mit der Bahn AG kämen sie nicht voran. Auf die Anfrage warum sie dann nicht private oder ausländische Unternehmen ansprechen wurde dann einfach nicht geantwortet...
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

X.B.Liebig @ 8 Oct 2005, 11:36 hat geschrieben: Für BMW fährt glaube ich oft/meistens !? auch schon länger TXL oder sowas.
Fährt TXL nicht auch BMW Züge aus Dingolfing :unsure: ?!
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

TXL fährt praktisch alle BMW-Züge im Raum Südbayern, die vom Autologistiker ARS-Altmann betrieben werden (Die grün-gelben).

Es kommen Wagen aus Dingolfing, Regensburg und München-Milbertshofen.

Zu der Fahrzeit: Mit etwas Wille und den entsprechenden Trassen (Stichwort "DEx") kann man diese Fahrzeit schon sehr stark drücken - Auch bei dem maroden Schienennetz :lol:
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

grundsätzlich ist meine Laienmeinung, daß die Privaten schon schneller wären, denn die Bahn darf ja die Konkurrenz nicht benachteiligen, während sie ja den hauseigenen Güterverkehr am langen Arm verhungern läßt.
Es werden Milliarden für wenige Minuten Fahrzeitgewinn auf ein paar Strecken verschwendet und der Güterverkehr dagegen ausgetrocknet (aber vermutlich ist das alles Stratgie von Mehdorn und co - sind die Autobahnen so mit LKWs verstopft, dann fahren mehr mit dem Zug oder so.... )
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

andreas @ 8 Oct 2005, 17:08 hat geschrieben: (aber vermutlich ist das alles Stratgie von Mehdorn und co - sind die Autobahnen so mit LKWs verstopft, dann fahren mehr mit dem Zug oder so.... )
Ob das aufgehen wird???
Ich glaube eher Mehdorn will soviel einsparen wie möglich um möglichst früh an die Börse zu kommen. Wenn er das erreicht hat geht er und ist am Lebensziel (wenn erwollte hätte er wo anders mehr verdient und weniger Stress gehabt). Wer den Schaden des Mehdorn'schen Lebensziels bezhalt ist jedoch klar: Deutschland und seine Bahn.
Grüße, Dave
Dr.Railion
Doppel-Ass

Beitrag von Dr.Railion »

Also wenn die Neuwagen als Einzelwagen verschickt werden, wundern mich 3 Tage Laufzeit nicht.
Wird ja auch von Railion so verkauft, Classic-Wagen Laufzeit Tag A - Tag C oder sogar D, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Dann dürften auch die großen Privatbahnen wie TXL, Connex etc. daran kein grosses Interesse haben, da Aufkommen zu gering.

Die Logistikzüge für die Automobilindustrie sind Züge, die für Railion (und sicherlich auch für andere EVU) höchste Priorität haben.
Ein Classic-Wagen bleibt da dann schon mal stehen... :rolleyes:

Na ja, nix mehr mit zu tun.
-------------------------------------------------
Mein Nick läßt nicht auf eine irgendwie
geartete Verbindung mit der Railion Deutschland AG
schliessen. Vielen Dank.
Verkehr
Eroberer

Beitrag von Verkehr »

3 Tage mit dem Zug bis Hamburg - da ist Auto mit dem Schiff schneller in Rotterdam.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Welches Schiff?
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Verkehr
Eroberer

Beitrag von Verkehr »

Uns kommt ein Schiff gefahren...

NECKARsulm
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Verkehr @ 20 Jan 2006, 16:16 hat geschrieben: Uns kommt ein Schiff gefahren...

NECKARsulm
Hä? Muß ich den Sinn dieses Beitrags verstehen?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

VT 609 @ 20 Jan 2006, 22:40 hat geschrieben:

NECKARsulm
Will dre Verkehr uns vielleicht sagen, dass man von Ingolstadt schneller mit dem Schiff als mit dem Autozug ist? - wobei da glaub ich die Transportkapazitäten etwas anders aussehen dürften...
-
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ropix @ 20 Jan 2006, 22:58 hat geschrieben:

NECKARsulm
Will dre Verkehr uns vielleicht sagen, dass man von Ingolstadt schneller mit dem Schiff als mit dem Autozug ist? - wobei da glaub ich die Transportkapazitäten etwas anders aussehen dürften...
Wieso Ingolstadt? Ganz oben ist von Audi in Neckarsulm die Rede, da fließt die Sulm in den Neckar, also kann man über den Neckar per Schiff was verschiffen, so les ich das jedenfalls.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

FloSch @ 21 Jan 2006, 00:03 hat geschrieben:
ropix @ 20 Jan 2006, 22:58 hat geschrieben:
Wieso Ingolstadt? Ganz oben ist von Audi in Neckarsulm die Rede, da fließt die Sulm in den Neckar, also kann man über den Neckar per Schiff was verschiffen, so les ich das jedenfalls.
Na gut, kann auch jede andere Statd/jedes andere Dorf mit Wasser und Bahnanschluss sein.
-
suedbaden
Jungspund

Beitrag von suedbaden »

Den Versand von Mengen, die einer Einzelladung im Bahnverkehr entsprechen, kannste beim Binnenschiff aber vergessen <_<
Verkehr
Eroberer

Beitrag von Verkehr »

Das Werk Neckarsulm liegt direkt am Neckar, 5 km flußaufwärts liegt in Heilbronn einer der größten deutschen Binnenhäfen.
Volker
Eroberer

Beitrag von Volker »

Verkehr @ 21 Jan 2006, 09:05 hat geschrieben: 5 km flußaufwärts liegt in Heilbronn einer der größten deutschen Binnenhäfen.
Wenn überhaupt 5 km. Allerdings stelle ich mir den Versand mit dem Schiff doch auch etwas umständlich vor. Und zum Hafen müssen die Autos auch....(obwohl das ja wieder mit der Bahn möglich wäre :P )
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Würde man denn nicht auch auf einem ganzen Ganzzug ( ;) ) mehr Autos unterbringen können als auf einem Binnenschiff?? Weil dann bräuchte man ja mehrere Schiffe, =teurer :unsure:
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Hm... - per Auto selberfahren oder LKW dürfte aber wirklich einfacher sein als per Schiff - und billiger. Bei vielen Autos wiederum bekommt man nicht alle aufs Schiff... usw...
-
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Volker @ 23 Jan 2006, 16:28 hat geschrieben:Wenn überhaupt 5 km.
Doch, so rum, kann schon stimmen.
Volker @ 23 Jan 2006, 16:28 hat geschrieben:Allerdings stelle ich mir den Versand mit dem Schiff doch auch etwas umständlich vor.
In der Tat, das ist er.
Volker @ 23 Jan 2006, 16:28 hat geschrieben:Und zum Hafen müssen die Autos auch....(obwohl das ja wieder mit der Bahn möglich wäre  :P )
Aber da bietet sich ja die Hafenbahn der Stadtwerke Heilbronn GmbH an. :lol:

Grüße, Dave
Antworten