luc @ 23 Jan 2006, 14:36 hat geschrieben:Das Rauchverbot mit der Brechstange, so wie es in einigen Bundesländern und vielen anderen EU- und Nicht-EU-Staaten eingeführt wurde, sorgt nur für Ärger für alle Reisenden, sei es durch ständig besetzte Toiletten oder verqualmte Plattformen.
Tja, dann sollte man mal anfangen, auch die Toiletten etwas zu überwachen. Ich finde es unverantwortlich, sich aufs Klo zu verziehen und dann dort zu qualmen.
Ich finde das Rauchverbot richtig.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
oberpfälzer @ 23 Jan 2006, 17:52 hat geschrieben: Tja, dann sollte man mal anfangen, auch die Toiletten etwas zu überwachen. Ich finde es unverantwortlich, sich aufs Klo zu verziehen und dann dort zu qualmen.
Rauchmelder wären was lustiges...bei Kameras dürfte man Probleme mit dem Grundgesetz bekommen
ChristianMUC @ 23 Jan 2006, 17:56 hat geschrieben:
oberpfälzer @ 23 Jan 2006, 17:52 hat geschrieben: Tja, dann sollte man mal anfangen, auch die Toiletten etwas zu überwachen. Ich finde es unverantwortlich, sich aufs Klo zu verziehen und dann dort zu qualmen.
Rauchmelder wären was lustiges...bei Kameras dürfte man Probleme mit dem Grundgesetz bekommen
Rauchmelder sind doch schon mal eine gute Idee. B)
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
Ich finde es unverantwortlich, sich aufs Klo zu verziehen und dann dort zu qualmen.
Es gibt ja Leute, die können gleichzeitig scheißen und rauchen.
Es gibt auch jugendliche unerfahrene Raucher, die kriegen vom Rauchen die Scheißerei. Da ist es doch nur die logische Folge, dass sie sich sicherheitshalber gleich auf dem Klo aufhalten.
Ich versteh gar nicht, warum sich die Raucher über das Rauchverbot so aufregen. Es ist doch ganz einfach eine zeitlang ohne Nikotin auszukommen. Alles nur eine Sache des Willens oder nicht ??
Oder sollte vielleicht doch ein Raucher mal zugeben, dass das Rauchen eine Sucht ist. Aber nein, Rauchen ist natürlich keine Sucht.
Im übrigen finde ich es richtig, das in Zügen, zum Schutz der Gesundheit der Nichtraucher, ein Rauchverbot herrscht. Der Zub sollte berechtigt sein, jeden erwischten Raucher umgehend beim nächsten Halt an die frische Luft zu setzen. Auch solche, die heimlich auf dem WC rauchen. Ich würde ja sogar noch weiter gehen: Verbot des Rauchens in der Öffentlichkeit.
Matthias1044 @ 23 Jan 2006, 18:01 hat geschrieben: Es gibt ja Leute, die können gleichzeitig scheißen und rauchen.
Es gibt auch jugendliche unerfahrene Raucher, die kriegen vom Rauchen die Scheißerei. Da ist es doch nur die logische Folge, dass sie sich sicherheitshalber gleich auf dem Klo aufhalten.
Hmm, an deinen Aussagen kann durchaus was dran sein, ABER daran glaube ich nicht.
Bis demnächst.
ropix @ 23 Jan 2006, 18:03 hat geschrieben: Aber auch nur solange kein ZUB auf die Idee kommt, den Zug wegen angegangenem Rauchmelder mal im nähsten Bahnhof zu evakuieren
Nö...bei Rauchalarm geht eine automatische Sprenkleranlage an...Dann kommt der Raucher frisch geduscht aus dem Klo
ChristianMUC @ 23 Jan 2006, 18:08 hat geschrieben: Nö...bei Rauchalarm geht eine automatische Sprenkleranlage an...Dann kommt der Raucher frisch geduscht aus dem Klo
Rückspülen würde wohl reichen... Allerdings ist dann nix mit frisch. Nein, es wird schon wieder so vom Thema abweichend.
ropix @ 23 Jan 2006, 18:03 hat geschrieben: Aber auch nur solange kein ZUB auf die Idee kommt, den Zug wegen angegangenem Rauchmelder mal im nähsten Bahnhof zu evakuieren
Vielleicht wäre es möglich, eine Kamera erst dann einzuschalten, wenn der Melder angegangen ist. Ist ja dann eine Sicherheitseinrichtung, vielleicht kann man dann das Gesetz umgehen
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen. Otto von Bismarck
chris @ 23 Jan 2006, 18:10 hat geschrieben: Vielleicht wäre es möglich, eine Kamera erst dann einzuschalten, wenn der Melder angegangen ist. Ist ja dann eine Sicherheitseinrichtung, vielleicht kann man dann das Gesetz umgehen
Nein. Und ich persönlich finde, das ist eigentlich auch gut so. Der totale Übrwachungsstaat muss ja nicht so in Öffentlichkeit treten.
Zub @ 22 Jan 2006, 20:44 hat geschrieben: Letztns hab ich einen darauf aufmerksam gemacht das gewise Personen in den Tioletten rauchen, aber das hat den Zub garnicht interessiert...
Naja, hören die Kollegen nicht mehr aufeinander?
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ChristianMUC @ 23 Jan 2006, 19:51 hat geschrieben: Stellt die DB neuerdings 14-Jährige als Zub ein?
Glücklicherweise nicht! Irgendwie hab ich das Chat-Thema nur kurz überflogen. Naja, Verwechslungen sind halt immer ganz nett!
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
luc @ 23 Jan 2006, 14:36 hat geschrieben: Kundenfreundlich ist es, wenn man beiden Wünschen gerecht werden kann. Nämlich den Nichtrauchern, welche eine rauchfreie Fahrt wollen (realisierbar unter anderem mit reinen Nichtraucherwagen) und den Rauchern (immerhin ca. 33% UND auch noch Vollzahler, da meist nicht unter 12 bzw. 16), welche die langweilige Zugfahrt dazu nutzen wollen, eine Zigarette zu rauchen.
Ja, diese Möglichkeit wäre die beste. Aber ist es wirklich zu realisieren, dass Raucher und Nichtraucher sich gegenseitig nicht stören? Ich glaube nicht.
In den Regionalzügen war es so gut wie unmöglich, sich im Nichtraucherbereich, der an den Raucherbereich angerenzt, aufzuhalten. Mit jedem Türoffnen zog eine extrem unangenehme Wolke kalter Rauch in den Raum. Auch in den Dostos war das obere Stockwerk für Nichtraucher praktisch unbenutzbar.
Getrennte Raucher- und Nichtraucherwägen müssten dann so konsequent geplant sein, dass wirklich kein Nichtraucher durch einen Raucherwagen gehen muss, wenn er auf dem Weg zur Toilette, zum Bistro oder zum Zugbegleiter ist.
Also wenn man wollen würde wäre das ganze kein Problem. Raucherwagen (inklusive Steuerwagen) an die Einserseite der Lok, nichtraucherwagen (inklusive Steuerwagen) an die Zweierseite der Lok (Führerstände 1 und 2). Damit wäre eine Belästigung praktisch ausgeschlossen, da zwischen den beiden Zugteilen ja nur Luft und Kupplung als Verbingung existieren. Für ein paar Regiozüge die so lange laufen dass man da drin unbedingt rauchen muss wäre es wohl machbar.
Wo bitte gibt es die Raucher, die sich über Rauchverbote so aufregen? Ganz gegenteilig habe ich bei den Diskussionen zum Rauchen hier im Forum überwiegend Verständnis und Verständigungsbereitschaft seitens der Raucher festgestellt. Auch in diesem Beitragsbaum.
Wenn ich mir die sich aufstachelnden Beiträge ansehe, bleibt folgende Zusammenfassung:
Raucher sind eine Fahrzeugausstattung und Beförderung nach dem Stand der Technik im öffentlichen Personenverkehr nicht wert.
Das als hinreichende Bequemlichkeitsklasse Holz gewählt wird, und dies dem bei Rauch vorhandenem Feuer widerspricht, wurde ja bereits erwähnt.
Natürlich darf eine entsprechende Kennzeichnung dieser Spezialtransporte nicht fehlen.
Kameraüberwachung bei Tätigkeiten innerhalb der persönlichsten Sphäre: Kein Problem, sind ja bloß Raucher.
Zuwiderhandelnde den Abwässern aussetzen: Kein Problem, sind ja nur Raucher.
Dann kann man noch erfahren, dass jeder Raucher in der Öffentlichkeit sich bereits heute strafbar machen könnte. Mit dem Wort "könnte" läßt sich jede Behauptung aufstellen... Welches Strafrecht hier zu Grunde liegt ist mir ein Rätsel.
Es ist absurd, Rauchen in der Öffentlichkeit grundsätzlich als Straftat sehen zu wollen, nichtöffentliches Rauchen aber nicht zu beachten.
Luft hat die Eigenschaft, sich mit ihren Schadstoffen überallhin zu verteilen. Wer also vor den Zigaretten im stillen Kämmerlein nicht beeindruckt wird, wird auch nicht von denen auf der Straße beeindruckt. Aber das stinkt dem einen oder anderen...
An anderer Stelle im Forum wurde auch vom "Abschaffen der Raucher" geschrieben, was immer man darunter verstehen mag...
Natürlich werden die Beiträge vorsorglich oder nachträglich zum überspannten "Scherz" stilisiert.
Was mich hier allerdings besonders erschreckt, ist die Erkenntnis, wie klein der Schritt ist, andere Menschen nur wegen einer einzigen Eigenschaft - sonstige Eigenschaften kennt man gar nicht - zu klassifizieren, zu diskriminieren und zu diffamieren, bis hin zur Befreiung der Raucher von allen Grundrechten.
Und die eigene Klasse wird im Umkehrschluss, ebenfalls nur auf Grund der einzigen Eigenschaft Nichtraucher zu sein, glorifiziert und trägt den Heiligenschein.
Die Grenzen des guten Geschmacks bleiben überschritten, mein Erschrecken bleibt.
Das einzige was langsam geht ist meine bisher so gut wie möglich geübte Rücksichtnahme auf Nichtraucher.
Schade.
@Woodpeckar: Ich muss dir recht geben - es ist schon erstaunlich, was hier teilweise im Bezug auf den rauchenden Menschen gesagt wurde. Das hat mit einem Menschen nciht mehr viel zu tun, wohl eher mit einem qualmenden Monster. Das sehe ich auch mit Besorgnis.
Was ich aber auch von dir nicht OK finde, ist, dass du alles über einen Kamm scherst. Denn es sind sehr wohl scherzhafte Beiträge dabei. Insoweit auch meine, gerade wenn ich einen kleinen Seitenhieb auf luc mache.
Desweiteren sind wir in der Gesellschaft von einer viel befürchteten Diskriminierung des Rauchers noch weit entfernt. Denn das Missachten von Rauchverboten z.B. auf Bahnhöfen gilt ja als Kavaliersdelikt. Nein, es geht noch so weiter, wer Probleme mit dem Rauch hat, wird unverständig angeschaut (Zitat Raucher " ich hab doch selber Asthma, so schlimm kanns doch gar net sein!"). Ich spreche hier nicht von den Rauchern hier im Forum, sondern von ca. 10% der rauchenden Bevölkerung im öffentlichen Leben. Und das sind eine ganze Menge, weswegen hier im Forum auch entsprechend überreagiert wurde.
Außerdem ist die Argumentation, Rauch verflüchtigt sich überall hin, kein Argument pro Rauchen sondern eher ein Argument fürs komplette Rauchverbot. Nur so als Hinweis.
Grüße, Dave
@Woodpeaker: doch ein Problem. Und gegen z.B. Kameraüberwachung hab ich mich hoffentlich deutlich genug ausgesprochen. Das mit den Abwässern ist bislang wohl in Gleichverteilung passiert - hat aber mit Rauchen nun nichts zu tun.
Die Frage die sich Raucher aber gefallen lassen müssen, ist folgende: Wenn es verboten ist - warum tun sie es dann doch?
Weil es nunmal Leute gibt die keine halbe Stunde nicht rauchen können. Ich habe selber Leute die nach spätestens 60 min ohne Zigarette hibbelig werden. (Andere saufen sich halt die Birne weg ... naja, anderes Thema).
Das hier schön über Raucher hergezogen wird find ich aber putzig. Schon schön lustig was hier so alles vorgeschlagen wird...
Sind wir doch ehrlich, auch den Rauchern stinkt es. Deshalb sitzen sie selbst lieber in den Nichtraucherabteilen und pendeln zum Rauchen hin und her.
Dafür braucht es doch keine Raucherabteile.
Auch zu Hause dürfen die meisten Raucher nicht überall rauchen, da Konsequenzen von Familienmitgliedern drohen (Abzug von Taschengeld, Schläge von den Ehefrauen usw.)
Wie wäre es also, wenn man zum Beispiel die Funktionsräume der Bn Wagen in Raucherbereiche umwandeln würde? Es ist zwar eng, aber auch zu Hause rauchen die meisten im Stehen, weil auf dem Balkon nicht mehr Platz ist.
Ich oute mich hier mal als Raucher. Und mich kotzt der Gestank auch an. Ich meide jegliche Raucherräume, bei uns im Haus und im Auto wird nicht geraucht. Wenn ich Bahnfahre nehme ich einen Nichtraucherplatz und gehe ins BoardBistro. Die Raucherabteile kann man von mir aus gerne Abschaffen. Und einen Rauchabzug im BoardBistro wäre auch nicht schlecht...
Zu der ganzen Sache mit den Rauchmeldern:
da sollte man Ahnung haben, wie diese funktionieren. Es gibt zwei Arten von Rauchmeldern. Die erste sind thermische, welche ab ca. 60°C auslösen, für eure Toilettenspionage also ungeeignet. Die zweiten sind die optischen, welche auf Partikel, welche unter anderem im Rauch enthalten sind, reagieren. Allerdings können diese nicht zwischen Zigarettenrauch und anderen "Nebeln" unterscheiden. Es kann also sein, daß die Rauchmelder schon bei übermäßigen Deo-Sprayen auslösen. Also denkt euch eine andere Lösung aus.
Schade, daß Thüringen nun diesen Weg gewählt hat. Immerhin hätte man zum Beispiel in den Dostos wie in Berlin-Brandenburg reine Nichtraucherwagen einführen können. Hängt aber wohl mit der Landtagswahl zusammen, bei der sich ein paar Politiker profilieren müssen.
Matthias1044 @ 23 Jan 2006, 22:04 hat geschrieben: Schläge von den Ehefrauen
:blink: Les' ich richtig??? Wär mir was neues, dass eine Frau ihren Mann dafür schlagen würde... :unsure: :huh:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen. Otto von Bismarck
chris @ 24 Jan 2006, 16:10 hat geschrieben: :blink: Les' ich richtig??? Wär mir was neues, dass eine Frau ihren Mann dafür schlagen würde... :unsure: :huh:
Das gibt es durchaus.
Bis demnächst.
oberpfälzer @ 24 Jan 2006, 16:13 hat geschrieben: Das gibt es durchaus.
Holla die Waldfee! Erstaunt mich doch ein wenig...
Wobei - bei manchen Leuten... *
*Beispiel: Zwei Leute fahren immer in der früh in unserem Bus mit und steigen dann in Dachau (Bhf) aus. Boah, die stinken zum Himmel!!! Dann hat einer immer eine Sporttasche voll Flaschen dabei, und so gehen die dann immer zum Saufen... Wenn die direkt neben dir stehen, da glaubst, dich knutscht ein Elch... Echt heftig... Wieso gibt's nicht Kontrollen, dass man nicht besoffen sein darf und nicht zu viel stinken? :rolleyes:
Mittlerweile gibt es zu dem Rauchverbot in Regionalzüge in Thüringen eine Pressemitteilung. Interessant ist, daß nur über 70% der Fahrgäste für rauchfreie Züge waren, normalerweise wurde da früher mit größeren Zahlen rumgewuchert:
-DB_Pressemitteilung\ @ 10/2006, [url=http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/presse/presseinformationen/ssat/ssat20060123.html]http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/...at20060123.html[/url] hat geschrieben:
Nichtraucherzüge in Thüringens Nahverkehr
Schrittweise Einführung von rauchfreien Zügen / Umrüstung der Fahrzeuge im Werk Erfurt / Fahrgäste begrüßen Entscheidung
(Erfurt/Leipzig, 23. Januar 2006) In diesen Tagen beginnt im Werk Erfurt der DB Regio AG die schrittweise Umrüstung der gesamten Thüringer Nahverkehrsflotte zu Nichtraucherzügen. „Wir reagieren damit auf den vielfach von unseren Reisenden geäußerten Wunsch nach einem generellen Rauchverbot in unseren Zügen. Über 70 Prozent unserer Fahrgäste, darunter auch zahlreiche Raucher, bescheinigten uns das in einer Umfrage“, sagte Volker Wente, Sprecher des Verkehrsbetriebes Thüringen der DB Regio AG. „Weitere Zielsetzungen sind die Erhöhung von Ordnung und Sauberkeit in den Nahverkehrszügen, ein besserer Schutz der Nichtraucher, die Beseitigung von Geruchsbelästigungen und damit die Verbesserung des gesamten Fahrgastkomforts“, so Wente weiter.
Die Reisenden werden in den umgerüsteten Zügen durch Aufkleber, Flyer und Piktogramme auf die Aktion aufmerksam gemacht. Mit dem Hinweis „Danke, dass Sie hier nicht rauchen“ werden die Raucher freundlich auf die Neuerung hingewiesen. Gleichzeitig wird die Einhaltung des Rauchverbotes mit Zugdurchsagen unterstützt. Während der mehrmonatigen Umstellungsphase verabschiedet sich in einer Promotionaktion „Zippy“ – Figur in Form einer abgebrannten Zigarette - von den Nahverkehrskunden.
Bis zum Weltnichtrauchertag am 31. Mai 2006 werden alle über 100 Fahrzeuge des Verkehrsbetriebes Thüringen umgerüstet und rauchfrei sein. Der Verkehrsbetrieb Thüringen der DB Regio AG befördert täglich über 40.000 Fahrgäste in 823 Zügen.