[423] ZZA Versionen

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Münchner Kindl @ 26 Jan 2006, 17:10 hat geschrieben: Fahrplanumstellung noch nicht geschafft, die neuen Pläne auf zu hängen!!! :o
ja habe auch gesehen, weiß nicht mehr, welche Zugnummer es war...
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

Heute ist mir in der Früh der 423 155 über'n Weg gefahren, welcher auch neues FIS (Naechster Halt im Wechsel) und die neuere Ausstiegsseiten-Ansage (Ausstieg in Fahrtrichtung ...), welche ich heute auch zum ersten Mal gehört hab. Und ich muss sagen, die gefällt mir wirklich viel besser als die Alte (Bitte in Fahrtrichtung ... aussteigen). Nur leider passt sie nicht so gut zum Rest der Ansagen, da sie irgendwie fast von Helga wie gesungen klingt. Das hat sich bei der älteren besser angehört. Aber sonst spricht alles für die neue.
Ebenso bin ich mit den 423 161, 359 und 242 gefahren. Die ersten beiden haben das neue FIS, aber noch die ältere Ausstiegsseiten-Ansage. Der 242 hingegen beinhaltet eine Eigenart: altes FIS aber die neueren Ausstiegsseiten-Ansagen.

Schöne Grüße,
Alex
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Alex420-V160 @ 27 Jan 2006, 17:23 hat geschrieben: Der 242 hingegen beinhaltet eine Eigenart: altes FIS aber die neueren Ausstiegsseiten-Ansagen.
Keine Eigenart ... Es wird immer das im Zug angesagt, was der führende FIS-Rechner vorgibt. Und wenn der das neue drauf hat, dann wird im kompletten Zugverband das neue angesagt, angezeigt wird nur das was überall im Zug gleich ist. Somit entsteht alte Anzeige aber neue Ansage ;)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Guido @ 28 Jan 2006, 14:49 hat geschrieben: Keine Eigenart ... Es wird immer das im Zug angesagt, was der führende FIS-Rechner vorgibt. Und wenn der das neue drauf hat, dann wird im kompletten Zugverband das neue angesagt, angezeigt wird nur das was überall im Zug gleich ist. Somit entsteht alte Anzeige aber neue Ansage ;)
Richtig - vor allem jetzt, wo immer mehr 423er das neue FIS haben, kommt das schon öfters vor, daß im hinteren Zugteil "Ausstieg in Fahrtrichtung links/rechts" ertönt, die Ansage aber gleich bleibt. :) Schätze aber, das wird sich in ein bis zwei Wochen erledigt haben - MSTH is bei sowas ja recht schnell. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Guido @ 28 Jan 2006, 14:49 hat geschrieben:Keine Eigenart ... Es wird immer das im Zug angesagt, was der führende FIS-Rechner vorgibt. Und wenn der das neue drauf hat, dann wird im kompletten Zugverband das neue angesagt, angezeigt wird nur das was überall im Zug gleich ist. Somit entsteht alte Anzeige aber neue Ansage ;)
Stimmt! Ich hatte gestern in der Früh auf der S1 den 423 068 als führenden Wagen. bei dieser fahrt hatte das FIS die neue Anzeige und die neuen Ansagen.
Am Nachmittag hatte ich ihn dann bei meiner Heimfahrt nochmals, allerdings nicht als führenden Wagen. Nun hatte er zwar die neuen Anzeigen, aber die alten Ansagen gehat.
Zur Zeit ist es also recht lustig, wenn man den gleichen Wagen am Tag zweimal erwischt, er aber verschiedene Ansagen hat :D

Gruß,
420er Vorserie
Bild
Alex420-V160
Haudegen

420er Vorserie @ 28 Jan 2006, 15:31 hat geschrieben: Zur Zeit ist es also recht lustig, wenn man den gleichen Wagen am Tag zweimal erwischt, er aber verschiedene Ansagen hat :D
Da sieht man halt wieder, wie schnell MSTH ist :lol: ;) :lol: :P

Grüße,
Alex
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Und fürs Protokoll, es wurde nur die Ansage der Ausstiegsseite überarbeitet, sonst nischts???
Der Rest, also die Haltestellenansagen bleiben gleich???
-
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Münchner Kindl @ 29 Jan 2006, 13:46 hat geschrieben: Und fürs Protokoll, es wurde nur die Ansage der Ausstiegsseite überarbeitet, sonst nischts???
Der Rest, also die Haltestellenansagen bleiben gleich???
Richtig, mehr wurde nicht geändert. Nur der Text der Ausstiegsseute und die zusätzliche Anzeige "Naechster Halt" im Fahrgastraum.

Alex420-V160 @ 28 Jan 2006, 16:44 hat geschrieben:Da sieht man halt wieder, wie schnell MSTH ist :lol:  ;)  :lol:  :P

Grüße,
Alex
Das hat nix mit Schnelligkeit oder Langsamkeit des Werkes MSTH zu tun, es ist nunmal nicht innerhalb von 2 Stunden möglich 238 Fahrzeuge im laufenden Betrieb umzurüsten. Dieses geschieht nach und nach wenn die Fahrzeuge planmäßig ins Werk kommen, soo wichtig ist diese FIS-Änderung nicht daß es besonders schnell gehen muß.
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Guido @ 29 Jan 2006, 15:25 hat geschrieben:
Alex420-V160 @ 28 Jan 2006, 16:44 hat geschrieben:Da sieht man halt wieder, wie schnell MSTH ist :lol:  ;)  :lol:  :P

Grüße,
Alex
Das hat nix mit Schnelligkeit oder Langsamkeit des Werkes MSTH zu tun, es ist nunmal nicht innerhalb von 2 Stunden möglich 238 Fahrzeuge im laufenden Betrieb umzurüsten. Dieses geschieht nach und nach wenn die Fahrzeuge planmäßig ins Werk kommen, soo wichtig ist diese FIS-Änderung nicht daß es besonders schnell gehen muß.
Das hat mit Geschwindigkeit sowieso nix zu tun, höchstens mit der Umlaufplanung. Man wird denn wohl kaum einen Zug zurückrüsten. Ganz abgesehen davon, dass die Ansage ja vom führenden Zug kommt...

Ob MSTH an einem Tag umrüsten könnte - keine Ahnung. Aber es wäre wirtschafltich totaler Schwachsinn, wegen einer Ansage alle Züge sofort ins Werk zu holen, ein paarsollen ja schließlich fahren...
-
Alex420-V160
Haudegen

Guido @ 29 Jan 2006, 15:25 hat geschrieben:

Grüße,
Alex
Da hab ich anders gemeint, denn "420-Vorserie" hat geschrieben, dass es lustig ist, wenn der gleiche 423er innerhalb weniger Stunden wieder eine ganz andere vermeintliche FIS-Version hat. Also muss MSTH ganz schön schnell sein, oder?! ;)

Grüße,
Alex
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

213 hat's auch und Bestätigung für 286.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Alex420-V160 @ 29 Jan 2006, 15:45 hat geschrieben: Da hab ich anders gemeint, denn "420-Vorserie" hat geschrieben, dass es lustig ist, wenn der gleiche 423er innerhalb weniger Stunden wieder eine ganz andere vermeintliche FIS-Version hat. Also muss MSTH ganz schön schnell sein, oder?! ;)

Grüße,
Alex
Ah, so meinste das. :lol: :lol:

Leider wurde der FIS-Fehler nicht behoben, worauf ich ja gehofft habe.

Bahnfan @ 29 Jan 2006, 18:28 hat geschrieben:213 hat's auch und Bestätigung für 286.
Hmm, wollen wir jetzt jeden einzelnen der 238 Fahrzeuge durchgehen, welcher wann aktualisiert wurde? Nette Statistik ... ich hatte den 155 und der hatte neue, und hat mich und die Fahrgäste trotzdem geärgert und genervt. Allerdings verweilen nicht alle 238 ET's in München, einige sind derzeit auf Kurzurlaub unterwegs, von daher würde das dann noch etwas dauern bis die Liste komplett wäre ...
Gruß, Guido

Arrow
Jungspund

Beitrag von Arrow »

Jetzt mal 'ne Kritik zum neuen FIS:

"Naechster Halt" und durchlaufende Haltestellennamen im Wechsel kommen ziemlich :(

z.B.: ist Donnersbergerbrücke fast nicht mehr lesbar (vor allem für Fremde - Einheimische wissen es ja eh!) Zunächst steht da "Naechster Halt", dann erscheint "Donnersbergerbrücke", läuft aber sofort links aus dem Display (ist nur für einen ganz kurzen Moment wirklich lesbar). Sobald der Haltestellenname ein zweites Mal erscheint, läuft er nur bis "Donnersberge" und wechselt dann wieder zu "Naechster Halt". Folglich ist jetzt also Silben-Rätseln angesagt um als "Neuling" die Haltestellen auch optisch erfassen zu können!

Thomas
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

ich weiss nicht, ich weiss nicht - für solchen Schnickschnack hat man Zeit zum Umrüsten... für mich sinnlos. Ob jetzt nächster Halt noch davor angezeigt wird, blinkt oder irgendwie hüpft oder gar Farben wechselt, seid mir nicht bös... ist doch wirklich Spielerei...
Hauptsache die Durchsage passt mit der nächsten Station überein.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Wetterfrosch @ 30 Jan 2006, 09:50 hat geschrieben: ... ist doch wirklich Spielerei...
Also als Tourist, vor allem, wenn ich der dt. Sprache nicht mächtig wäre, würde mich schwertun zu unterscheiden, ob da jetzt die nächste Haltestelle oder das Fahrzeil draufsteht. dass es da bisher überhaupt keinen Unterscheid zwischen beiden Anzeigen gab, ist schon schelcht.
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Guido @ 30 Jan 2006, 08:37 hat geschrieben:Hmm, wollen wir jetzt jeden einzelnen der 238 Fahrzeuge durchgehen, welcher wann aktualisiert wurde? Nette Statistik ... ich hatte den 155 und der hatte neue, und hat mich und die Fahrgäste trotzdem geärgert und genervt. Allerdings verweilen nicht alle 238 ET's in München, einige sind derzeit auf Kurzurlaub unterwegs, von daher würde das dann noch etwas dauern bis die Liste komplett wäre ...
Oja, das wär auch mal ganz nett so ne Statistik zu führen :D :D :D

Was meinst du mit "Kurzurlaub"? Sind da wieder mal ein paar nach Frankfurt ausgeliehen oder treiben die sich in Krefeld rum?

Gruß,
420er Vorserie
Bild
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

420er Vorserie @ 30 Jan 2006, 18:42 hat geschrieben: Was meinst du mit "Kurzurlaub"? Sind da wieder mal ein paar nach Frankfurt ausgeliehen oder treiben die sich in Krefeld rum?

Gruß,
420er Vorserie
Laut DSO fahren heute bis Mittwoch 423er auf der NBS Testfahrten.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Die 481 in Berlin finde ich schlimmer. Die besitzen Anzeigen mit einer niedrigen Auflösung (gut, damals gabs nix anderes, als die ersten gebaut wurden), dann laufen die ständig und anshcließend werden auch noch die nächste 3 Halten angezeigt. Für so ein schmales Display finde ich das zu viel. Die müssten größer sein :rolleyes:

Hier nun ein Beispiel, welches ich für München begrüßen würde. Die haben nicht so viel Aufwand wie die anderen, die ich mal entworfen habe. Bei denen ist es nur eine Softwareänderung.

http://home.arcor.de/tigerente290/neu.bmp

Da soll ständig als Laufschrift angezeigt werden, somit würde das Problem mit der Donnersbergerbrücke und anderen längeren Namen entfallen. Die PFeile sollen die Ausstiegsseite darstellen, welche ich allerdings noch zu wuchtig finde, sollten noch bissl kleiner sein.

Was haltet ihr davon?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Tigerente @ 31 Jan 2006, 22:31 hat geschrieben: Was haltet ihr davon?
Das ist zu einfach. ;)
Nein, im Ernst, das finde ich gut. Mach den Vorschlag doch mal offiziell. :)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Naja, das Display müsste immerhin in 4 Felder aufgeteilt werden, dabei darf die Linie nicht zu kurz kommen (Beispiel S20 und S27). Wenn der Bereich des Namens (Nächster Halt: ...) zu schmal ist, ist es auch wieder unübersichtlich.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Ich habe gestern zum ersten mal das neue FIS erlebt. Mich stört es ein bischen, dass das "Naechster Halt" (leider ohne ä, warum auch immer, die Software könnte es) genauso lang dasteht wie der tatsächliche Halt. Letzterer sollte nämlich länger dastehen...
Tigerente, deinen Vorschlag finde ich gut, aber braucht es die optische Anzeige der Bahnsteigseite wirklich?
Wer eine Hörbehinderung hat, benutzt doch seine Augen noch um einiges mehr. Dol wird mir da sicher recht geben?

Ich habe mir da auch was überlegt... Wie wäre es mit:
"S4 Geltendorf" "Buchenau" (ohne Linie!) im Wechsel? So ein bischen in der Art des IBIS.
So kommt das Zugziel nicht zu kurz, und nächster Halt und Zugziel sind klar zu unterscheiden.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Ich frage mich schon seit die 423er fahren, warum die um Gottes Willen so eine kleine einzeilige Anzeige haben???
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Kann mans nicht einfach so machen, wenn die Linie angezeigt wird, dass der Text invertiert wird.
D.h. z.B. schwarze schrift auf grünem grunde, zund der nächste Halt wird normal dargestellt. Grün auf Schwarz.

Oder einfach einen 16:9 TFT Bildschirm einbauen, der gleich noch einen Kartenausschnitt, die Umsteigemöglichkeiten und noch eine Außenbordkamera anzeigt :lol:
Koffer.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Flo_K @ 1 Feb 2006, 13:34 hat geschrieben: Ich frage mich schon seit die 423er fahren, warum die um Gottes Willen so eine kleine einzeilige Anzeige haben???
Vor 6 Jahren war das noch Stand der Technik - zumindest wenn es bezahlbar, zuverlässig und langlebig sein sollte.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%
clorch
Mitglied

Beitrag von clorch »

Ensign Joe @ 1 Feb 2006, 15:08 hat geschrieben:Kann mans nicht einfach so machen, wenn die Linie angezeigt wird, dass der Text invertiert wird.
D.h. z.B. schwarze schrift auf grünem grunde, zund der nächste Halt wird normal dargestellt. Grün auf Schwarz.
Ich vermute mal, das wäre schwerer lesbar als die "normale" Anzeige. Ansonsten fände ich die Version von Tigerente mit der wechselnden Anzeige wohl auch am besten.
Ensign Joe @ 1 Feb 2006, 15:08 hat geschrieben: Oder einfach einen 16:9 TFT Bildschirm einbauen, der gleich noch einen Kartenausschnitt, die Umsteigemöglichkeiten und noch eine Außenbordkamera anzeigt :lol:
Da würd ich mich sofort anschließen, das wär mal innovativ... :lol:

lg Clorch
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe auf ein gutes Miteinander. :)

Zum Thema:
Ich finde die "Nächster Halt"-Anzeige nicht besonders gut.
Mir würde folgendes gefallen:
Bei der Anzeige des nächsten Haltes die Liniennummer weglassen. Wenn man im fahrenden Zug sitzt, weiß man in der Regel sowieso welcher das ist. Durch den gewonnen Platz könnte man auch problemloser längere Namen anzeigen.
Bei der Anzeige des Zieles könnte alles beim Alten bleiben. Zumal man von allen anderen Anzeigen gewohnt ist, dass neben der Liniennummer das Ziel angegeben wird. Evtl. könnte man noch einen kleinen Pfeil vor das Ziel setzen.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Diese Vorschläge hab ich auch schon länger mal erstellt.

LED-Anzeige

Dieses Display würde in den gesamten oberen Bereich des 423 passen, ähnelt dem C der MVG und den ICE-Zügen. Die Umsteigemöglichkeiten (S, U und Tram - Bus fand ich übertrieben :) ) werden in Laufschrift angezeigt. Um aber den Sparwahn nicht aufzuhalten, wäre die obige Version mit den "alten" Displays am kostengünstigsten.

TFT-Display

Hier noch was ganz modernes. Eigentlich die gleichen Eigenschaften wie oben, nur andere Maße. Displays solcher Art sind (schon) in den Berliner RE160-Zügen zu finden, wo allerdings noch die aktuellen Umstiege angezeigt werden.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Alle die hier genannten Wünsche sind umsetzbar, Freiwillige die es bezahlen bitte vor. Mal ganz im Ernst, die Vorschläge der Tigerente (welche mir schon durchaus länger bekannt sind) sind wirklich fantastisch, aber stehen in keinerlei Verhältnis zu Kosten und Nutzen. Dazu müßten nicht nur je 8 Displays in 238 Zügen umgerüstet werden (= 1904 Displays + Ersatz), zusätzlich müßten auch noch alle 238 Fahrzeuge neue FIS-Rechner bekommen. Von dem was allein die derzeitigen FIS-Rechner eines Vollzuges kosten kann man schon einen neuen koreanischen Kleinwagen kaufen. Das mit der dauerhaften Laufschrift wäre eine Möglichkeit und mit vorhandenen Mitteln realisierbar, nur wird dann wieder die nicht optimale Lesbarkeit kritisiert.

Und da alle am Meckern sind, ich finde diese Neuerung gar nicht mal schlecht. Es ist zwar nicht das Optimum und ich würde mir persönlich auch was ganz anderes wünschen, wenn man allerdings die bescheidenen Möglichkeiten mit unserer FIS bedenkt ist das schonmal ganz gut.
Gruß, Guido

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Auch möglich wäre, daß in den Innenanzeigen neben "Naechster Halt" noch "Ausstiegsseite --> bzw. <-- Ausstiegsseite" angezeigt wird. Vielleicht kommt das ja auch noch. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Ich habe mir da auch was überlegt... Wie wäre es mit:
"S4 Geltendorf" "Buchenau" (ohne Linie!) im Wechsel? So ein bischen in der Art des IBIS.
So kommt das Zugziel nicht zu kurz, und nächster Halt und Zugziel sind klar zu unterscheiden.
Habe ich das richtig verstanden, das du es so meinst? "S4 Geltendorf" "Nächster Halt: Buchenau" (<- in Laufschrift)?

Wenn ja, da ist wieder das Problem, das Fahrgäste beim Einsteigen nicht unbedingt auf die Linie schauen, sondern einfach nur einsteigen. Wenn dieser Fahrgast dann drin sitzt umsteigen will, dazu noch den SChnellbahnetzplan studiert, muss er erstmal rausfinden, in welcher Linie er grad sitzt. Da würde ich denken, das die Linie immer dastehen sollte.

Was mir eben noch einviel, das ist sortierter als der erste Vorschlag, den ich hier rein gestellt habe: [< S4 (Nächster Halt: Laim) Geltendorf >] Der nächste Halt in Laufschrift.

Guido, ich hatte doch auch schon geschrieben, das die Softwareänderung des Displays am kostengünstigsten ist :)
Antworten