ICE aus MET-Wagen

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Ich habe letztens den ICE 1872 Frankfurt - Hamburg gesehen, der planmäßig aus ehemaligen MET-Wagen und einer 101 gebildet ist. Meine Frage: Wie schnell fährt der eigentlich? Die 101 hat ja Vmax 220 km/h, machen die Wagen das auch mit?

Die Inneneinrichtung sieht ja recht gediegen aus (ein bisschen viel Holz für meinen Geschmack), nur gibt es recht wenige Türen...
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Also an den Wagen außen steht nur 200km/h. Mehr schaffen können die meines Wissens schon, hat man aber für Köln-Hamburg sowieso nicht gebraucht.
Das Thema hatten wir schonmal hier:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...t=0&#entry64474
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Soweit ich weiß sind auch die Ex-MET-Wagen für 200 km/h ausgelegt bzw. zugelassen.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Dann sind diese MET-ICE aber ziemlich langsam für einen ICE, gerade weil sie zwischen Frankfurt und Hamburg auf vielen NBS unterwegs sind. Da wäre es fairer, diese Züge als IC zu deklarieren und nur den IC-Preis zu verlangen!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

sbahnfan @ 30 Jan 2006, 22:39 hat geschrieben: Dann sind diese MET-ICE aber ziemlich langsam für einen ICE, gerade weil sie zwischen Frankfurt und Hamburg auf vielen NBS unterwegs sind. Da wäre es fairer, diese Züge als IC zu deklarieren und nur den IC-Preis zu verlangen!
Naja, auf der NBS kannste größtenteils ohnehin nur noch 160-200 fahren, daher ist das völlig egal. Ausserdem sind die MET-Wagen um ein vielfaches komfortabler.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

ChristianMUC @ 31 Jan 2006, 06:44 hat geschrieben: Naja, auf der NBS kannste größtenteils ohnehin nur noch 160-200 fahren, ...
Streckenweise sind's schon noch 250 km/h, aber teilweise denkst Du wirklich bei unter 200, Du klebst gleich an der Tunneldecke :blink: vor lauter "Schlaglöchern" (Fulda-Kassel ist glaub ich besonders schlimm). Die Oberbaumängel sind mir aber bei meiner D-Ticket-Tour das erste Mal aufgefallen. Zuletzt davor war ich im März 2005 dort, von da hab ich das eigentlich noch nicht so in Erinnerung.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Also wenn ich mit meinem Güterzug über die Neubaustrecke fahre, is das fast so wie fliegen (obwohls nur 100 km/h sind) :lol: Ich kann mich daher nicht beschweren :)
MET
Eroberer
Beitrag von MET »

Gibt es eigentlich einen bestimmten UMLAUF der ex MET Wagen??

Fahren am Samstag welche in Frankfurt??
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Samstag weiß ich nicht, aber Sonntag ist der ICE 1872 auf jeden Fall aus MET-Wagen gebildet (auf den Zuglaufschildern an den Türen steht weiterhin MET...). Ein Komfortzuwachs mag das schon sein, nur ist er mit IC-Tempo (200 km/h) verglichen mit einem "richtigen" ICE (250 km/h) recht langsam.
ChristianMUC

Es gibt nen festen äUmlauf Berlin-Frankfurt-Hamburg oder so...genaue Zugnummern weiss ich aber nicht. Wenn ich die mal wieder finde, werd ich sie posten.
MET
Eroberer
Beitrag von MET »

Ich kann den ICE 1872 nicht finden weiß jemand wann der in Frankfurt abfährt??
ChristianMUC

MET
Eroberer
Beitrag von MET »

Gibt es auch eine ex-Met garnitur, welche morgends fährt??
arj
Tripel-Ass
Beitrag von arj »

Hier mal ein Umlauf, natürlich ohne Gewähr und Ahnung:

Freitag
BRGBA 1842 KKB

Sonntag
KKB 1943 BRGBA

Freitag
BRGBA 78025 HH 1891 FF 1892 BRGBA

Sonntag
BRGBA 1891 FF 1872 ALA

Montag
ALA 1991 BRGBA

wobei BRGBA für Berlin-Rummelsburg, HH für Hannover Hbf, ALA für Hamburg-Langenfelde, FF für Frankfurt und KKB für Köln Betriebsbahnhof steht.
www.arthur-janz.de

Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
Antworten