Quote Flok: Du verweist in deinem geistreichen Beitrag oft auf irgendwelche Infos die wir haben sollten, bevor wir schreiben (z.B. Reinigungskosten, etc...). Wenn du schon so große Sprüche klopfst, bring uns doch mal die ganzen Infos, auf die sich deine Aussagen stützen. Bin ja mal gespannt...
@ Flok: ich verstehe meinen Beitrag nicht als „dämliches Gesülze“, da du mir mit deinem zweiten Satz bestätigt hast, dass ich mir beim Schreiben etwas gedacht habe und ich „Gesülze“ damit in Verbindung bringe „jemandem etwas schöner zu reden als es eigentlich ist“.
Warum sollte ich versuchen euch von den wenigen „schönen“ Seiten dieser sog. „Kunst“ zu überzeugen? Das ist ungefähr so als ob man versuchen würde Feuer und Wasser zu verkuppeln…. Will ich auch gar nicht mein Schreibansatz war ein ganz anderer!
Quote Flok: „…Infos die wir haben sollten,….“
Ich weiß nicht wie das bei euch war, aber mir ist beigebracht worden, dass ich mir erst dann ein Bild über eine Sache bilden soll, wenn mir die Fakten dazu bekannt sind… anscheinend sind die Fakten über best. Themen vielen Beitragsschreibern (in diesem Thread) nicht bekannt, dennoch urteilen sie über Menschen und Dinge. Wenn ihr sagt „Graffiti ist asozial“ dann sage ich „ihr habt Recht“, sagt ihr aber „Graffiti führt dazu, dass die Fahrpreise steigen“ dann sage ich „informiert euch erstmal bevor ihr so einen Käse verbreitet!“
Zu deinen verlangten Fakten:
In der Presse etc. ist nach einer Graffiti-Aktion oft von Schäden zu lesen, die in die Tausende gehen. Nimmt man z.B. einen komplett besprühten Waggon, werden gerne Zahlen jenseits der 10.000 Euro genannt !
Wieviel qm hat ein Waggon? Eine ET 423 als Beispiel dürft so 60qm haben (L: 20m; H: 3m).
Nehmen wir 10.000 Euro ergibt sich folgenden Rechnung:
10.000 € /60qm= 166€/qm !!
Mir sind Preise von weit einem Viertel dieses Betrages bekannt (für alle in einer Zahl: ca. 40€/qm) !
Und wie wir alle wissen „ist der Geschädigte dazu verpflichtet, die kostengünstigste Reinigung zu wählen“…. Natürlich kommen zur Reinigung noch weitere Kosten hinzu wie Betriebsausfall, Überführung etc. aber dennoch ist ein derart hoher Kostenaufwand i.d.R. wohl nicht gegeben!
Sollte der Zug desweiteren noch mit einer zusätzlichen Schutzbeschichtung beschichtet gewesen sein, ist davon auszugehen, dass es nochmals günstiger wird.
Solltest du explizit ein Angebot wünschen, müsstest du ein wenig googeln, denn ich habe jetzt keine Fa. an der Hand. Wozu auch?
Zu Skandinavien kann ich dir leider keine Fakten präsentieren, da ich mir nicht jeden Zeitungsartikel aufbewahre. Ich habe aber letztes Jahr diesbezgl. einen Bericht in einer schwedischen Tageszeitung gelesen und aus anderen stichfesten Quellen kenne ich ebenfalls Zahlen die das belegen.
Bezgl. der Fahrpreise muss man sich lediglich die Kostendimensionen vor Augen halten in denen man zum Thema Bahn redet (Erhaltung, Sanierung, Renovierung etc.) Da ist es mit Sicherheit schmerzlich, dass man noch einige hunderttausend Euro für Graffitientfernung berappen muss, aber AUSSCHLAGGEBEND ist es mit Sicherheit nicht! Lediglich medienwirksam…. Schließlich klingt es besser wenn man den „schwarzen Peter“ den „bösen Sprayern“ in die Schuhe schieben kann, als wenn man sagt, dass man fehlinvestiert hat und dabei einige Millionen verbraten wurden, die nun wieder reingeholt werden müssen…
@ mult:
Leider muss ich den meisten hier recht geben: „erst denken, dann schreiben“
Wir führen hier nicht die Diskussion darüber, ob ein Menschenleben mehr Wert sei als ein Haufen Blech auf Rädern, das hat niemand behauptet. Dies gibt allerdings auch niemandem das Recht diesen Haufen Blech anzumalen…das gleiche gilt für das „Schmuddelimage“… Froschkönig hat den „broken-window-effekt“ (so heißt er in Fachkreisen) ja schon angesprochen, dieser berechtigt aber immer noch niemanden weiteren Schaden an einer Sache vorzunehmen mit der Begründung dass es eh schon kaputt war…. Zudem kann ich in letzter Zeit ohnehin von keinem Schmuddelimage mehr reden…. Die Züge sind schön (nur zu rot), ansonsten würden wir alle sie ja auch nicht so mögen
Ein gutes Schlusswort denke ich….