Hallo,
kann mir jemand entweder per Foto oder durch Beschreiben sagen wie der untere Draht an der Oberleitung also der der mit dem Stromannehmer in Kontakt tritt, im Querschnitt aussieht. Mit geht es dabei jetzt weniger um sein Innenleben als viel mehr um die Form. Ist er vielleicht so wie eine Schiene geformt? Er muss ja einerseits dem Stromabnehmer eine glatte Unterseite bieten andererseits muss er den Trageseilen Halt geben.
Frage zur Oberleitung
Hab jetz leider keine Zeit was zu pinseln. Aber du hast es fast schon getroffen. Eine Oberleitung sieht im Querschnitt etwa so aus wie eine Schiene. Die Unterseite ist durch die Stromabnehmer glatt geschliffen. Wenn sie ganz neu ist, ist die untere Seite auch abgerundet.
Du kannst die das sehr gut im Bahnmuseum in Nürnberg anschauen. Da ist ein Stück original Fahrdraht inkl. Befestigung ausgestellt.
Du kannst die das sehr gut im Bahnmuseum in Nürnberg anschauen. Da ist ein Stück original Fahrdraht inkl. Befestigung ausgestellt.
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
So sieht ein Fahrdraht aus: http://lexikon.freenet.de/images/de/7/7d/R...mazeichnung.png
Der Fahrdraht wird oben an den "Ausschnitten" mit Klammern befestigt.

Der Fahrdraht wird oben an den "Ausschnitten" mit Klammern befestigt.
Ach, nicht so weit weg, schaust du in die Berufsschule der EiB aus MünchenDu kannst die das sehr gut im Bahnmuseum in Nürnberg anschauen. Da ist ein Stück original Fahrdraht inkl. Befestigung ausgestellt.

Ja! Das, was Tigerente eingestellt hat, hätte ich auch so gezeichnet, wenns hätt' sein müssen.gmg @ 2 Feb 2006, 15:53 hat geschrieben: Kann mir bitte jemand, der das schonmal in echt gesehen hat, kurz bestätigen, dass die von Tigerente gebrachte Zeichnung wirklich authentisch ist?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.