X-Wagen
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423 fahren schon seit 2000 vereinzelt auf der S8 und sollten da eigentlich die x-Wagen-Züge schon ablösen. Letztendlich hat Düsseldorf dafür aber nie genug 423 erhalten.
Eine Ablsöung der x-Wagen ist daher wohl erst mit Auslieferung der 422 zu erwarten.
Außerdem fahren ja auch auf anderen Linien noch reichlich x-Wagen hinter den 143 durch NRW. (S1 Düsseldorf - Dortmund; S2 Dortmund - Recklinghausen/Essen; S3 Hattingen - Oberhausen; S4 DO-Lüttgendortmund - Unna; S5 Hagen - Dortmund (als Wurmfortsatz zur S8) und S6 Essen - Köln-Nippes) Also bis zur Ablösung ist noch einige Jahre hin (so 2012 vllt.).
Eine Ablsöung der x-Wagen ist daher wohl erst mit Auslieferung der 422 zu erwarten.
Außerdem fahren ja auch auf anderen Linien noch reichlich x-Wagen hinter den 143 durch NRW. (S1 Düsseldorf - Dortmund; S2 Dortmund - Recklinghausen/Essen; S3 Hattingen - Oberhausen; S4 DO-Lüttgendortmund - Unna; S5 Hagen - Dortmund (als Wurmfortsatz zur S8) und S6 Essen - Köln-Nippes) Also bis zur Ablösung ist noch einige Jahre hin (so 2012 vllt.).
Eine komplette Ablösung der x-Wagen wird noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern. Die letzten x-Wagen sind Mitte der 90er gebaut worden, bei einer Einsatzdauer von 20-25 JAhren halten die bis min. 2020. Die neuen 422er werden in erster Linie die 420 auf der S7 und S9 ersetzen, dann die ersten x-Wagen-Serien. Bedenke, dass du mit ca. 70 Triebzügen neben den 30 420ern nur noch 40 x-Wagen-Züge ablösen kannst.120 160-7 @ 4 Feb 2006, 10:20 hat geschrieben: 423 fahren schon seit 2000 vereinzelt auf der S8 und sollten da eigentlich die x-Wagen-Züge schon ablösen. Letztendlich hat Düsseldorf dafür aber nie genug 423 erhalten.
Eine Ablsöung der x-Wagen ist daher wohl erst mit Auslieferung der 422 zu erwarten.
@ChristianMuc,
ich dneke mal mit den ca. 40 X-Wagen Züge die abgelöst werden können liegst du nicht so ganz richtig! Du musst nämlich beachten, dass die Linien S1, S5/8 und S6 jeweils Doppeltraktion an 422ern benötigen anstatt von 4 X-Wagen die meistens ziemlich voll sind, hier würde also ein einzelner 422er ganricht ausreichen.
Mann kann sich anhand der ungefähr benötigten Umläufe ja ausrechnen, wie viele X-Wagen Züge nach den 422ern noch benötigt werden.
Hier mal eine Umlaufübersicht, natürlich nur ganz grob, ohne Spezialfälle gerechnet:
S1: 12 Umläufe 4 X-Wagen bedeutet also 24x 422
S2: 5 Umläufe 3 X-Wagen bedeutet also 5x 422
S3: 5 Umläufe 3 X-Wagen bedeutet also 5x 422
S5: 7 Umläufe 3 X-Wagen bedeutet also 7x 422
S6: 12 Umläufe 4 X-Wagen bedeutet also 24x 422
S7: 4 Umläufe 2x 420 bzw. 2x 423 bedeutet also 8x 422
S8: 11 Umläufe 4 X-Wagen + 1 Umlauf 2x423 bedeutet also 24x 422
S9: 9 Umläufe 1x 420 bedeutet als 9x 422
Ergibt nur für dieses Beispiel schon 106 benötigte Fahrzeuge. Dabei Fehlen jetzt Reserven, HVZ Verstärker etc.
Als erstes sollen ja die S7 und S9 umgestellt werden, dafür werden dann schonmal 17 422er benötigt. Welche Linien danach kommen werden, bleibt abzuwarten. Bleiben also 61 Züge über für die anderen Linien und einige 423er die in Düsseldorf noch über sidn un im Moment auf der S7 und S8 teilweise eingestzt werden. Das dürften ungefähr 6-8 Stück sein.
ich dneke mal mit den ca. 40 X-Wagen Züge die abgelöst werden können liegst du nicht so ganz richtig! Du musst nämlich beachten, dass die Linien S1, S5/8 und S6 jeweils Doppeltraktion an 422ern benötigen anstatt von 4 X-Wagen die meistens ziemlich voll sind, hier würde also ein einzelner 422er ganricht ausreichen.
Mann kann sich anhand der ungefähr benötigten Umläufe ja ausrechnen, wie viele X-Wagen Züge nach den 422ern noch benötigt werden.
Hier mal eine Umlaufübersicht, natürlich nur ganz grob, ohne Spezialfälle gerechnet:
S1: 12 Umläufe 4 X-Wagen bedeutet also 24x 422
S2: 5 Umläufe 3 X-Wagen bedeutet also 5x 422
S3: 5 Umläufe 3 X-Wagen bedeutet also 5x 422
S5: 7 Umläufe 3 X-Wagen bedeutet also 7x 422
S6: 12 Umläufe 4 X-Wagen bedeutet also 24x 422
S7: 4 Umläufe 2x 420 bzw. 2x 423 bedeutet also 8x 422
S8: 11 Umläufe 4 X-Wagen + 1 Umlauf 2x423 bedeutet also 24x 422
S9: 9 Umläufe 1x 420 bedeutet als 9x 422
Ergibt nur für dieses Beispiel schon 106 benötigte Fahrzeuge. Dabei Fehlen jetzt Reserven, HVZ Verstärker etc.
Als erstes sollen ja die S7 und S9 umgestellt werden, dafür werden dann schonmal 17 422er benötigt. Welche Linien danach kommen werden, bleibt abzuwarten. Bleiben also 61 Züge über für die anderen Linien und einige 423er die in Düsseldorf noch über sidn un im Moment auf der S7 und S8 teilweise eingestzt werden. Das dürften ungefähr 6-8 Stück sein.
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Richtig das Moderniesieren kostet Geld...da sie in 2-4Jahre eh weg sind haben sie Geld aus dem Fenster geworfen und wir dürfen es mit teuren Fahrkarten PReise zurückzahlen120 160-7 @ 4 Feb 2006, 13:22 hat geschrieben:
Okay, andererseits wir reden von der Deutschen Bahn... :ph34r:
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Mir gefallen sie auch recht gut. Bin allerdings immer noch auf der Suche nach dem Unterschied zwischen 1. und 2. Klasse. Aber das ist wohl :offtopic:sbahnfan @ 4 Feb 2006, 14:21 hat geschrieben: Ich fahre zwar selten x-Wagen, aber mir gefallen die modernisierten Wagen gut! Ich verstehe gar nicht, dass so viel über die geschimpft wird... Ich hoffe jedenfalls auch, dass gerade die mit viel Geld modernisierten Fahrzeuge noch länger im Einsatz bleiben werden.
Die modernisierten X-Wagen sollen doch ganricht ausgemustert werden. Vorrangig werden durch die 422er erst einmal die 420er ersetzt und dann die X-Wagen die nicht modernisiert wurden, aus diesem Grunde wurden auch nicht alle modernisiert. Die modernisierten und die der 4. Bauserie werden noch so lange erhalten bleiben, bis die Option auf die weiteren 422er eingelöst wurde und das kann noch ein paar Jahre dauern. Es wurde hierbei also kein Geld aus de Fenster geworfen.
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Es gibt, wie schon gesagt, mehrere Arten von x-Wagen. Da sind zum einen die total zugegammelten, die in den 70er Jahren angeschafft und nie wieder renoviert wurden, man hat sogar teilweise den Eindruck, daß sie seit den 70er Jahren nicht mehr gereinigt wurden, zum anderen hat man umgebaute, Sitzpolster entweder im Stil der 420er oder der 423er, blau mit dunkelblauen Punkten. Das Problem sind nicht die x-Wagen selbst, sondern das Problem ist, daß sie teilweise in einem furchtbaren Zustand sind, und selbst wenn es irgendwann 422er gibt, die sind innerhalb weniger Wochen auch in einem schlechten Zustand, wenn man sie nicht regelmäßig reinigt.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Diese Befürchtung habe ich auch! Schon die 423, die heute im Ruhrgebiet unterwegs sind, starren teilweise vor Dreck, innen und außen. Auch die Doppelstockwagen in NRW sehen oft nicht besser aus. Bevor die ihr Reinigungsproblem nicht in Griff bekommen sollten sie ganz von Neuanschaffungen Abstand nehmen, weil die sich dann nicht lohnen.Larry Laffer @ 4 Feb 2006, 16:05 hat geschrieben: Das Problem sind nicht die x-Wagen selbst, sondern das Problem ist, daß sie teilweise in einem furchtbaren Zustand sind, und selbst wenn es irgendwann 422er gibt, die sind innerhalb weniger Wochen auch in einem schlechten Zustand, wenn man sie nicht regelmäßig reinigt.
- drehgestell
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... und Unbekannte "malen" den Satz Wasch Mich! (wahlweise auch gerne mit einem Bitte davor) an die Seiten der BR146ET 423 @ 4 Feb 2006, 23:36 hat geschrieben:Wenigstens is NRW da konsequent - sie lassen jede Baureihe, jede Lok, jeden Wagen, jeden Triebwagen, vergammeln, versiffen. So bekommt zumindest jeder Wagen irgendwann ne eigene Duftnote, jeder Lack irgendwann ein eigenes Aussehen...


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Hey, hey! Nun tut mal nicht so, als gäbe es in NRW keine sauberen Nahverkehrsfahrzeuge!
Zugegeben, die x-Wagen und 423 sind teilweise übelst dreckig und gerade letztere werden auch gern nachts von "Künstlern" vielfarbig verschönert. Die übrigen Fahrzeuge sind aber zumindest innen, meißtens vernüntig sauber gehalten. (es wird jawohl keiner hier den Anspruch haben, im Zug vom Boden essen zu wollen. (Anderenfalls empfehle ich dringen einen Besuch bei Psychater.)
Ausnahmen gibt es natürlich immer, gerad jetzt im Winter. Aber das sehe ich auch nicht als besonders schlimm an. Ich mein, gerad die 146 fahren am Tag locker 800 km weg und das überwiegend mit 140 bis 160 km/h. Und ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber wenn ich mit meinem Wagen momentan aus der Waschstraße fahre und 800 km über die Autobahn heize, dann kann ich die Grundfarbe schon kaum noch erkennen. Warum sollte das bei der Bahn anders sein?
Na ja, regt euch ruhig drüber auf. Ich wüsste nicht, wie man die ganzen Züge alle paar Tage waschen sollte.
Außerdem: Sind Fernverkehrszüge sauberer? Mir wär es es neu. :blink:
Zugegeben, die x-Wagen und 423 sind teilweise übelst dreckig und gerade letztere werden auch gern nachts von "Künstlern" vielfarbig verschönert. Die übrigen Fahrzeuge sind aber zumindest innen, meißtens vernüntig sauber gehalten. (es wird jawohl keiner hier den Anspruch haben, im Zug vom Boden essen zu wollen. (Anderenfalls empfehle ich dringen einen Besuch bei Psychater.)
Ausnahmen gibt es natürlich immer, gerad jetzt im Winter. Aber das sehe ich auch nicht als besonders schlimm an. Ich mein, gerad die 146 fahren am Tag locker 800 km weg und das überwiegend mit 140 bis 160 km/h. Und ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber wenn ich mit meinem Wagen momentan aus der Waschstraße fahre und 800 km über die Autobahn heize, dann kann ich die Grundfarbe schon kaum noch erkennen. Warum sollte das bei der Bahn anders sein?
Na ja, regt euch ruhig drüber auf. Ich wüsste nicht, wie man die ganzen Züge alle paar Tage waschen sollte.
Außerdem: Sind Fernverkehrszüge sauberer? Mir wär es es neu. :blink:
Naja, der Zug in deiner Signatur sieht ja auch sehr sauber aus!120 160-7 @ 5 Feb 2006, 00:54 hat geschrieben: Hey, hey! Nun tut mal nicht so, als gäbe es in NRW keine sauberen Nahverkehrsfahrzeuge!


[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
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@RE5, man sollte mal sollte nicht immer alle Gerüchte glauben. X-Wagen auf der S7 glaube ich erst dann, wenn ichs mit eigenen Augen sehe...das würde ja wieder Verspätungen vorprogrammiert geben...die hatte ja ihre Gründe da immer möglichst Triebwagen einzusetzen.
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@ 120 160-7
Es geht nicht darum, daß die Waggons von außen verschmutzt sind. Selbst wenn sie von außen beschmiert sind, beschwert sich niemand (solange man aus den Fenstern sehen kann). Das Problem ist einzig und allein die Tatsache, daß die Waggons von innen verdreckt und beschmiert sind, gerade bei den x-Wagen, die noch nicht umgebaut worden sind (und vermutlich nicht mehr umgebaut, sondern demnächst verschrottet werden). Wenn ein ganzer Waggon nach Urin stinkt, die Sitze beschmiert oder aufgeschnitten sind, dann ist das kein annehmbarer Zustand. Auch alte Waggons können saubergehalten werden, während auf der anderen Seite auch hochmoderne Elektrotriebfahrzeuge, die vielleicht erst vier Wochen alt sind, gammlig und siffig sein können, sowas befürchte ich bezüglich der 422er.
Es geht nicht darum, daß die Waggons von außen verschmutzt sind. Selbst wenn sie von außen beschmiert sind, beschwert sich niemand (solange man aus den Fenstern sehen kann). Das Problem ist einzig und allein die Tatsache, daß die Waggons von innen verdreckt und beschmiert sind, gerade bei den x-Wagen, die noch nicht umgebaut worden sind (und vermutlich nicht mehr umgebaut, sondern demnächst verschrottet werden). Wenn ein ganzer Waggon nach Urin stinkt, die Sitze beschmiert oder aufgeschnitten sind, dann ist das kein annehmbarer Zustand. Auch alte Waggons können saubergehalten werden, während auf der anderen Seite auch hochmoderne Elektrotriebfahrzeuge, die vielleicht erst vier Wochen alt sind, gammlig und siffig sein können, sowas befürchte ich bezüglich der 422er.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Bevor man den 422 anschafft sollte man mal folgendes tun:
1) Fahrzeughalle bauen, wo die Fahrzeuge übernachten können. Dann werden sie in der nächtlichen Betriebspause nicht vollgeschmiert.
2) Waschanlage mit hinreichender Kapazität bauen und die Fahrzeuge auch regelmäßig da durchschicken.
3) Vertrag mit einer zuverlässigen Reinigungsfirma schließen, die die Fahrzeuge mit guten Putzkolonnen innen sauberhält.
4) Die Fahrzeuge mit Videoüberwachung ordern.
Ansonsten kann man sich die Anschaffung der 422 glatt sparen und weiterhin mit versifften x-Wagen fahren. Das macht dann keinen großen Unterschied.
1) Fahrzeughalle bauen, wo die Fahrzeuge übernachten können. Dann werden sie in der nächtlichen Betriebspause nicht vollgeschmiert.
2) Waschanlage mit hinreichender Kapazität bauen und die Fahrzeuge auch regelmäßig da durchschicken.
3) Vertrag mit einer zuverlässigen Reinigungsfirma schließen, die die Fahrzeuge mit guten Putzkolonnen innen sauberhält.
4) Die Fahrzeuge mit Videoüberwachung ordern.
Ansonsten kann man sich die Anschaffung der 422 glatt sparen und weiterhin mit versifften x-Wagen fahren. Das macht dann keinen großen Unterschied.
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Wie wäre es mit Einzäunung und (Video-)Überwachung der Abstellanlagen? Eine Halle für alle Fahrzeuge ist doch etwas illusorisch, oder?sbahnfan @ 5 Feb 2006, 17:35 hat geschrieben:1) Fahrzeughalle bauen, wo die Fahrzeuge übernachten können. Dann werden sie in der nächtlichen Betriebspause nicht vollgeschmiert.

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Angeblich kreist die BP jetzt vermehrt um z.B. den Betriebshof Köln-Deutzerfeld...
...allerdings angeblich wegen diverser Fuzzy-Auswüchse (DSO lässt grüssen
:ph34r: )
Und zu "dreckigen Zügen" in NRW, also ich finde, dass vorallem die DoStos hier meist innen vorbildlich aussehen, oft auch die ET 425 und die renovierten "Buntlinge" sind manchmal auch für eine positive Überraschung gut.
Und diesen knuffigen Spruch (Bitte) Wasch Mich!, konnte mir es einfach nicht verneifen, ihn nicht zu zitieren! Hab das schon öfters hier gesehen, auch im Sommer und auch an Loks vom FV (Die BR 101)...

...allerdings angeblich wegen diverser Fuzzy-Auswüchse (DSO lässt grüssen

Und zu "dreckigen Zügen" in NRW, also ich finde, dass vorallem die DoStos hier meist innen vorbildlich aussehen, oft auch die ET 425 und die renovierten "Buntlinge" sind manchmal auch für eine positive Überraschung gut.
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Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
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Das wäre natürlich auch eine Lösung. Unbewachtes Abstellen auf frei zugänglichen Gleisen sollte aber auf jeden Fall nicht vorkommen! Sonst sehen die Fahrzeuge bald entsprechend aus.8. Bauserie @ 5 Feb 2006, 18:10 hat geschrieben:Wie wäre es mit Einzäunung und (Video-)Überwachung der Abstellanlagen? Eine Halle für alle Fahrzeuge ist doch etwas illusorisch, oder?
Ich habe zwar meine letzten Fahrten in NRW 2004 unternommen, deshalb bin ich nicht auf dem neuesten Stand. Aber da habe ich erst wenige Jahre alte Doppelstockwagen erlebt, die innen furchtbar vergammelt waren. Am schlimmsten mitgenommen waren die ehemaligen Raucherabteile im Oberdeck. Die Wand- und Deckenverkleidungen waren nicht mehr lichtgrau, sondern braun, die Sitze voller Brandflecken. Vielleicht hat sich das in den letzten zwei Jahren verbessert???drehgestell @ 5 Feb 2006, 18:42 hat geschrieben:Und zu "dreckigen Zügen" in NRW, also ich finde, dass vorallem die DoStos hier meist innen vorbildlich aussehen, oft auch die ET 425 und die renovierten "Buntlinge" sind manchmal auch für eine positive Überraschung gut.
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Wo gibt's denn so 'ne Autobahn?120 160-7 @ 5 Feb 2006, 00:54 hat geschrieben: Und ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber wenn ich mit meinem Wagen momentan aus der Waschstraße fahre und 800 km über die Autobahn heize, dann kann ich die Grundfarbe schon kaum noch erkennen.

Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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Also in NRW setzt die Bahn gerade ein Rauchverbot in allen Nahverkehrszügen durch, das läuft schon seit einiger Zeit.sbahnfan @ 5 Feb 2006, 19:35 hat geschrieben:Ich habe zwar meine letzten Fahrten in NRW 2004 unternommen, deshalb bin ich nicht auf dem neuesten Stand. Aber da habe ich erst wenige Jahre alte Doppelstockwagen erlebt, die innen furchtbar vergammelt waren. Am schlimmsten mitgenommen waren die ehemaligen Raucherabteile im Oberdeck. Die Wand- und Deckenverkleidungen waren nicht mehr lichtgrau, sondern braun, die Sitze voller Brandflecken. Vielleicht hat sich das in den letzten zwei Jahren verbessert???
Keine Raucherbereiche gibt es (mehr) in den Dostos (RE, RB), ET 425/423, Talent usw. Die einzigen Züge, wo man meist noch einen Raucherbereich antreffen kann, sind lokbespannte Nahverkehrszüge, mit den "Buntlingen".
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Anscheinend sind wir durch die "Wasch-Diskussion" leicht ins :offtopic: gerutscht120 160-7 @ 5 Feb 2006, 22:37 hat geschrieben: Außerdem gibt es noch Raucherbereiche in den DoSto Zug Cafes . (RE 2 und RE 7) Eine sehr angenehme Sache. Aber was hat das mit den x-Wagen zu tun?![]()
- aber was solls, passiert halt

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