NRW-S-Bahn fährt mit offener Tür an?
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Gestern ist mir folgendes passiert: S5/S8 Dortmund-Mönchengladbach, Witten Hbf planmäßige Abfahrt 10h23. Ich war, wie immer, auf dem Weg von Witten-Annen Nord nach Wuppertal-Elberfeld. Der Zug schließt die Türen (wie immer pfeift es), und noch während des Schließvorganges fährt er an. Die Türen öffnen sich wieder, es pfeift weiter, aber der Zug nimmt weiter Fahrt auf, erneut versuchen sich die Türen zu schließen und erst nach einigen hundert Metern Fahrt schließen sie sich endgültig. Man darf gar nicht daran denken, was da alles hätte passieren können.
Offensichtlich sind die x-Wagen nicht ausreichend gesichert.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Mir ist es schonaml in Stuttgart passiert das ein Zug mit Offenen Türen (es waren die hinteren wagen!!!) von untertürkheim bis nach badcannstat gefahren ist.
Der Lokführer hat gesagt, bitte halten sie sich von den Türen fern.
Und ich glaube das dort ein "bahnman" standt, aber trotzdem
:blink:
Ist das normal? :blink:
Der Lokführer hat gesagt, bitte halten sie sich von den Türen fern.
Und ich glaube das dort ein "bahnman" standt, aber trotzdem

Ist das normal? :blink:
Nein, normalerweise bleiben die Türen während der Fahrt zu.marco @ 4 Feb 2006, 17:45 hat geschrieben: Ist das normal? :blink:

[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Du solltest dich bei dieser Aussage aber auf Deutschland beschränken. Jenseits der Ostgrenze sind offene Türen während der Fahrt eher die Regel als die Ausnahme. Einer der Gründe, warum der RE München-Prag derzeit in Furth gebrochen wird, sind ja Probleme der tschechischen WagenDave @ 4 Feb 2006, 20:08 hat geschrieben: Nein, normalerweise bleiben die Türen während der Fahrt zu.![]()

Bähwäwä...du weist auch immer alles besser. :rolleyes:ChristianMUC @ 4 Feb 2006, 20:11 hat geschrieben: Du solltest dich bei dieser Aussage aber auf Deutschland beschränken. Jenseits der Ostgrenze sind offene Türen während der Fahrt eher die Regel als die Ausnahme. Einer der gRünde, warum der RE München-Prag derzeit in Furth gebrochen wird,s idn ja Probleme der tschechischen Wagen![]()

[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Na, da darfst du dann aber nicht auf das Ausland verweisen, "die machen das doch auch", da gilt deutschs Recht!ChristianMUC @ 4 Feb 2006, 20:29 hat geschrieben: Natürlich, meine Grunschullehrerin wusste schon, warum sie mir als zukünftigen Beruf Oberstaatsanwalt nahe gelegt hat...![]()
![]()
:ph34r:

- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Ich bin mal mit ´nen MAN-Triebwagen der SWEG in der Nähe von Meckesheim (Der Name der Endstation an der Neckarbischoffsheim-Nord Strecke fällt mir jetzt grad nicht ein, ich meine allerdings nicht Aglasterhausen) rumgefahren, da waren auf der ganzen Fahrt die Türen geöffnet (Ich glaub der Fahrer war zu faul sie zu schliesen
, Ok neben meinen kumpel, einer Oma mit Enkel und meiner Wenigkeit war auch sonst keiner im Zug

Hüffenhardt (Oststrecke)glemsexpress @ 4 Feb 2006, 20:54 hat geschrieben: Der Name der Endstation an der Neckarbischoffsheim-Nord Strecke fällt mir jetzt grad nicht ein, ich meine allerdings nicht Aglasterhausen
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Die Türen der x-Wagen sind eigentlich genug gesichert, nur wenn sich der Tf nicht um´s "Türblinken" kümmert, dann fährt der halt ab...Larry Laffer @ 4 Feb 2006, 16:08 hat geschrieben: Gestern ist mir folgendes passiert: S5/S8 Dortmund-Mönchengladbach, Witten Hbf planmäßige Abfahrt 10h23. Ich war, wie immer, auf dem Weg von Witten-Annen Nord nach Wuppertal-Elberfeld. Der Zug schließt die Türen (wie immer pfeift es), und noch während des Schließvorganges fährt er an. Die Türen öffnen sich wieder, es pfeift weiter, aber der Zug nimmt weiter Fahrt auf, erneut versuchen sich die Türen zu schließen und erst nach einigen hundert Metern Fahrt schließen sie sich endgültig. Man darf gar nicht daran denken, was da alles hätte passieren können.
Bei mehr als 5km/h schliessen sich die Türen selbständig, bzw lassen sich nicht öffnen.
Allerdings haben die Türen vor ein paar Jahren eine Reversierung bekommen. D.h. das diese sich, nach einleiten des schliessvorgans, sich bei widerstand einmalig wieder öffnen. Dann aber auch, bei über 5km/h :ph34r:
("Türblinken" bedeutet: Orange Leuchtmelder in den Führerständen je eine oben rechts und links, und eine im Führerpult. Diese blinken, u.a., wenn mindestens eine Türe offen bzw nicht richtig verschlossen ist.)
- Irgendware
- Doppel-Ass
Eines Morgens bin ich Mal nach Bremen mit einem DoSto von der DWA (die mit den grünen Sitzen) rein gefahren und die Tür ist nicht geschlossen. Zwischen Bremen-Mahndorf und Bremen-Sebaldsbrück blieb die Tür im Fahrradabteil offen und hörte nicht auf das nervige Pfeifen von sich zu geben.
Eines Morgens bin ich Mal nach Bremen mit einem DoSto von der DWA (die mit den grünen Sitzen) rein gefahren und die Tür ist nicht geschlossen. Zwischen Bremen-Mahndorf und Bremen-Sebaldsbrück blieb die Tür im Fahrradabteil offen und hörte nicht auf das nervige Pfeifen von sich zu geben.
Geldscheine auf den Weg durch Europa verfolgen mit Eurobilltracker | Mein Weblog | Heimat KBS: 380
-
- Lebende Forenlegende
Sowas habe ich bei den NOB Wagen auch schon erlebt. Allerdings nicht ganz so krass.
Türen schließen alle mit pfeifton, auch die betroffene Tür. Allerdings bleibt die Tür nen centimeter vor dem vollständigen "zu sein" einfach stehen, piept aber munter weiter. Vermutlich hat der Tf da schon das Signal bekommen das alle Türen zu sind. Nur das piepen hörte nicht auf. Als dann die Zubine kam hat sie einmal kräftig an der Tür geruckelt und die Tür rutschte dann komplett zu.
Am nächsten halt dann das selbe spiel: Tür schloss nicht ganz und piepte wärend der Fahrt. Was macht Zubine dieses mal? Ruckelt wieder an der Tür, schließt sie dann ab und klebt den "Tür Deffekt" aufkleber dran.
Sieht dann so aus:

Türen schließen alle mit pfeifton, auch die betroffene Tür. Allerdings bleibt die Tür nen centimeter vor dem vollständigen "zu sein" einfach stehen, piept aber munter weiter. Vermutlich hat der Tf da schon das Signal bekommen das alle Türen zu sind. Nur das piepen hörte nicht auf. Als dann die Zubine kam hat sie einmal kräftig an der Tür geruckelt und die Tür rutschte dann komplett zu.
Am nächsten halt dann das selbe spiel: Tür schloss nicht ganz und piepte wärend der Fahrt. Was macht Zubine dieses mal? Ruckelt wieder an der Tür, schließt sie dann ab und klebt den "Tür Deffekt" aufkleber dran.
Sieht dann so aus:

-
- Foren-Ass
[QUOTE=Ralf_Essen,7 Feb 2006, 03:38][[/QUOTE]
Die Türen der x-Wagen sind eigentlich genug gesichert, nur wenn sich der Tf nicht um´s "Türblinken" kümmert, dann fährt der halt ab...
[/QUOTE]
Wie von Ralf geschrieben muß man halt die Leuchtmelder auch beobachten, nicht mehr und nicht weniger!!!
Ich hoffe für die Bahn das dies nur einen Einzelfall darstellt.
Die Türen der x-Wagen sind eigentlich genug gesichert, nur wenn sich der Tf nicht um´s "Türblinken" kümmert, dann fährt der halt ab...
[/QUOTE]
Wie von Ralf geschrieben muß man halt die Leuchtmelder auch beobachten, nicht mehr und nicht weniger!!!
Ich hoffe für die Bahn das dies nur einen Einzelfall darstellt.
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Mich wundert etwas, was du geschrieben hast, Ralf..
Die autarke Türblockierung (wirksam ab >5 km/h) sollte bei SST eigentlich ein Zwangsschließen auslösen, bei dem die Tür nicht mehr reversiert. Lesidglich der Klemmschutz spricht an (siehe ET423 zentrales Schließen). Ab >45 km/h versucht die Tür nur noch zu schließen und reversiert absolut nicht mehr.
Wenn ich als KiN auf einem n-Wagenzug eine offene Tür feststelle habe ich übrigens folgendermaßen zu handeln:
-Tür schließen
-Autarke Türblockierung prüfen
-Tür sichern (z.B. mit Draht zubinden)
-Bezetteln und Bordbuch, melden
Wundert mich also etwas..
Die autarke Türblockierung (wirksam ab >5 km/h) sollte bei SST eigentlich ein Zwangsschließen auslösen, bei dem die Tür nicht mehr reversiert. Lesidglich der Klemmschutz spricht an (siehe ET423 zentrales Schließen). Ab >45 km/h versucht die Tür nur noch zu schließen und reversiert absolut nicht mehr.
Wenn ich als KiN auf einem n-Wagenzug eine offene Tür feststelle habe ich übrigens folgendermaßen zu handeln:
-Tür schließen
-Autarke Türblockierung prüfen
-Tür sichern (z.B. mit Draht zubinden)
-Bezetteln und Bordbuch, melden
Wundert mich also etwas..
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Gibt's dafür nicht den Vierkant, oder meinst Du den Fall, dass das Vierkantschloss aus irgendeinem Grund nicht funktioniert?dumsel @ 8 Feb 2006, 17:10 hat geschrieben: -Tür sichern (z.B. mit Draht zubinden)
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Und erst zuschließen von außen und dann zumachen von innen (wie beim 420er möglich) geht nicht? Ich kenn mich mit Drehfalttüren nicht weiters aus.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
- Wetterfrosch
- Kaiser
weil ihr gerade davon sprecht...
gestern morgen, gegen 9Uhr vom S-Bahn-Bahnsteig Donnersbergerbrücke gut zu beobachten...
Irgend ein RE -> entweder Richtung Salzburg oder Augsburg (hatte aber keine roten Fahrtziel-Anzeigen in den Wagenfenstern), dürften ca. 6-8 Waggons gewesen sein, Lok BR111, fuhr auch mit einer offenen Tür. Es war die vorletzte Tür (Flügeltür) am Steuerwagen. Der Zug nahm schon kräftig Fahrt auf. Möchte nicht wissen, wiel lange diese während der Fahrt offen war - v.a. warum sie offen war? Ist das dem ZuB nicht aufgefallen?
Wäre es in diesem Fall richtig, als Fahrgast die Notbremse zu ziehen - müsste man mit Folgen rechnen?
gestern morgen, gegen 9Uhr vom S-Bahn-Bahnsteig Donnersbergerbrücke gut zu beobachten...
Irgend ein RE -> entweder Richtung Salzburg oder Augsburg (hatte aber keine roten Fahrtziel-Anzeigen in den Wagenfenstern), dürften ca. 6-8 Waggons gewesen sein, Lok BR111, fuhr auch mit einer offenen Tür. Es war die vorletzte Tür (Flügeltür) am Steuerwagen. Der Zug nahm schon kräftig Fahrt auf. Möchte nicht wissen, wiel lange diese während der Fahrt offen war - v.a. warum sie offen war? Ist das dem ZuB nicht aufgefallen?
Wäre es in diesem Fall richtig, als Fahrgast die Notbremse zu ziehen - müsste man mit Folgen rechnen?
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Ich kenn mich selber nicht mit den "alten" Dostos aus, aber denke, dass es da ähnlich ist wie bei x-Wagen.BR 146 @ 7 Feb 2006, 11:08 hat geschrieben: Sowas habe ich bei den NOB Wagen auch schon erlebt. Allerdings nicht ganz so krass.
Sieht dann so aus:
![]()
Wenn es im x-Wagen noch an einer Türe piept, blinkt der T-Leuchtmelder auch noch im Führerraum, denn das hängt zusammen.
Weil wenn´s piept, ist für den Türrechner die Türe noch offen, und genau dieser Rechner löst ja auch das blinken aus...
Wobei wir wieder zurück wären beim "Leuchtmelder beachten!"