MMC Part II - alt gegen neu im Regionalverkehr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Hä? Jetzt bin ich aber verwirrt :rolleyes:
Ich meinte eigentlich, ob einer vielleicht Fotos von den Drehgestellen hat, wenn sie (an den Silberlingen) ausgetauscht werden..., also halt in "Rohversion" dastehen ;)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Also Jacobsdrehgestelle haben Silberlinge sicherlich nicht. Ich tippe mal auf Minden-Deutz oder Görlitz. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Baureihe 666
Eroberer

Beitrag von Baureihe 666 »

Görlitz unter einem Silberling? Ja, ganz nette Vorstellung, gibt es aber ab Werk so nicht, das Görlitz xy ist im Grunde ein ursprüngliches Ost-Drehgestell. Die Halberstädter besitzen in der Regel Görlitz V oder GP200-Drehgestelle bzw. deren Artverwandte. Die neuen Dostos haben Görlitz VIII-Dregestelle.
Die Silberlinge und deren Nachfahren besitzen Drehgestelle Bauart Minden-Deutz MD 42 (meist mit Klotzbremse) oder 43 (meist mit Scheibenbremse). Der prinzipelle Unterschied zu den MD33/36, die z.B. unter den Bimz oder Bm zu finden sind, ist abgesehen von Details wie Schlingerdämpfern, Bremsanlage, etc. die leichtere Ausführung und geänderte Abfederung, folglich ist MD nicht gleich MD. Allgemein spricht man bei den n-Wagen auch von Drehgestellen "MD leicht".
Würde mich aber auch mal interessieren, wo diese
<=== (+ 'e')
herkommen
Meinst du das Drehgestell in deinem Avatar?
Könnte meinem laienhaften Wissen nach bei Betrachtung dieses Mini-Bildchens aus einem ICE-T stammen. Von einem Reisezugwagen stammt das eher nicht.
[font=Impact]Rettet die heiligen 101, ET423, ICE3 und Dostos![/font]
(Man kann nicht früh genug anfangen.)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Baureihe 666 @ 16 Jan 2006, 23:50 hat geschrieben: Görlitz unter einem Silberling? Ja, ganz nette Vorstellung, gibt es aber ab Werk so nicht, das Görlitz xy ist im Grunde ein ursprüngliches Ost-Drehgestell. Die Halberstädter besitzen in der Regel Görlitz V oder GP200-Drehgestelle bzw. deren Artverwandte. Die neuen Dostos haben Görlitz VIII-Dregestelle.
Klaro, aber die bauen dir auch alles, wennste es brauchst. ;) Außerdem war das ja nur ne Vermutung. :) Ich würd' auch eher auf MD tippen, aber für sowas bin ich wie gesagt nun wirklich die falsche Adresse. :D
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

@ BR 666

Ja, genau diese Technikdetails habe ich wissen wollne, danke! :)
Und der "Verweis" auf mein Avatar sollte eigentlich nur andeuten, dass sich "drehgestell" halt für ebendiese interessiert ;) :D

PS: rischtisch, is' ein DG vom ICE-T der 2.Bauserie :wub:
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Passt sehr gut in die Diskussion zu den vielen verschiedenen Varianten, einen n-Wagen zu renovieren: DB-PM auf DSO gefunden
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wie oft wollen die das Zeugs eigentlich noch renovieren, bevor sie es endlich mal wegschmeißen? :angry: Kann doch net sein, diese Wagen sind teilweise Jahrzehnte älter wie die Loks, von denen sie gezogen werden, da stimmt doch was net... :blink:
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

ET 423 @ 4 Feb 2006, 21:12 hat geschrieben: Kann doch net sein, diese Wagen sind teilweise Jahrzehnte älter wie die Loks, von denen sie gezogen werden, da stimmt doch was net... :blink:
Meistens ist es aber schon noch umgekehrt, bis auf die 146 waren bis jetzt alle Loks älter als der Dosto-Zug... :P
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Ich weiß ja nicht, aber jetzt fährt ja die 146 in Stuttgart auch vor n-Wagen... Ziemlicher Altersunterschied :rolleyes:
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Also die 146 ist für die n-Wagen leicht übermotorisiert *g* Macht bestimmt Spaß damit zu fahren *lach*
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

glemsexpress @ 4 Feb 2006, 21:27 hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, aber jetzt fährt ja die 146 in Stuttgart auch vor n-Wagen... Ziemlicher Altersunterschied :rolleyes:
Und wer fuhr und fährt jahrelang die Dostos? 110, 111 und als neueste, 143.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Dave @ 4 Feb 2006, 21:33 hat geschrieben: Und wer fuhr und fährt jahrelang die Dostos? 110, 111 und als neueste, 143.
Wo fährt die 110 vor DoStos? Hab ich noch nie gesehen, täts aber mal gerne
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

glemsexpress @ 4 Feb 2006, 21:35 hat geschrieben: Wo fährt die 110 vor DoStos? Hab ich noch nie gesehen, täts aber mal gerne
Gabs früher häufiger als heute, derzeit gibts das wohl ncoh in Braunschweig.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

ChristianMUC @ 4 Feb 2006, 21:36 hat geschrieben: Gabs früher häufiger als heute, derzeit gibts das wohl ncoh in Braunschweig.
Schade :( zu weit weg
BR 143-Fan
Jungspund

Beitrag von BR 143-Fan »

hallo
ich fahre schon sit 2jahren mit den alten silberlingen und ich muss sagen mit den türen hatt eich nie probleme.
es gab aber auch mal den ein oder anderen zug wo eine tür oder mehrere gesperrt waren
grüße BR 143-FAN
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Die frisch modernisierten n-Wagen für Oberbayern ersetzen 425 :) Ich finde die Innenrichtung genial. Frisch, sauber, hell, modern, komfortabel - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nur sollte man dabei nicht auf FIS und Schwenkschiebetüren verzichten.
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Ich finde es gut, dass man in Bayern weiterhin auf n-Wagen setzt. Sehr vorbildlich. Allerdings stellt sich die Frage, wie die modernisierten Wagen jetzt aussehen. Womöglich wurden sie total verunstaltet. Bestimmt haben die keine Drehfalttüren mehr. Vielleicht wurden auch die Sitze alle ganz rausgerissen und durch so blöde Sitze, wie in den Doppelstockwagen oder noch schlimmer den ET423-425 ausgetauscht...
Gib Triebwagen und Doppelstockwagen keine Chance! Schützt die n-Wagen!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Tim @ 4 Feb 2006, 22:54 hat geschrieben: Ich finde es gut, dass man in Bayern weiterhin auf n-Wagen setzt. Sehr vorbildlich. Allerdings stellt sich die Frage, wie die modernisierten Wagen jetzt aussehen. Womöglich wurden sie total verunstaltet. Bestimmt haben die keine Drehfalttüren mehr. Vielleicht wurden auch die Sitze alle ganz rausgerissen und durch so blöde Sitze, wie in den Doppelstockwagen oder noch schlimmer den ET423-425 ausgetauscht...
Du gibst wohl auch nie Ruhe, was? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
ChristianMUC

ET 423 @ 4 Feb 2006, 22:58 hat geschrieben: Du gibst wohl auch nie Ruhe, was? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Im Unterschied zu Kracht-Zehn kann er aber deutsche Sätze formulieren :)

@tim: Ich nehm an, dass die dieselbe Ausstattung bekommen, wie die N-Wagen die München-Salzburg fahren, also mit Schwenkschiebetüren und FIS-Anzeige.
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Tim @ 4 Feb 2006, 22:54 hat geschrieben: Ich finde es gut, dass man in Bayern weiterhin auf n-Wagen setzt. Sehr vorbildlich. Allerdings stellt sich die Frage, wie die modernisierten Wagen jetzt aussehen. Womöglich wurden sie total verunstaltet. Bestimmt haben die keine Drehfalttüren mehr. Vielleicht wurden auch die Sitze alle ganz rausgerissen und durch so blöde Sitze, wie in den Doppelstockwagen oder noch schlimmer den ET423-425 ausgetauscht...
Ich mach dir nochmal ein Angebot, fahr nach Regensburg, da kannst du mit Glück einen original Silberling in roter Mogelpackung sehen. Nur die Sitze sind in grün bezogen, aber sonst ist die inneneinrichtung original, mit den modernisierten werden diese verschwinden. Da bin ich mir sicher.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

by the way - steht es vielleicht hier schon wo... bin jetzt zu faul zum suchen....

es gab mal einen Silberling-Waggon ausgestattet mit Musikanlage, kleiner Bar usw. Ein paar Sitze waren ausgebaut, so dass man eine kleine Tanzfläche hatte.

Auf der Mangfalltalbahn war dieser Waggon zum Ende der 111-er + Mischlinge öfter mit dabei.

Was ist aus ihm geworden?
Vielleicht weiß hier jemand was dazu! :rolleyes:
ChristianMUC

Das dürften die Deiner-Wagen der SOB sein...
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

ChristianMUC @ 6 Feb 2006, 20:33 hat geschrieben: Das dürften die Deiner-Wagen der SOB sein...
Genauer gesagt sind es die zwei Deiner-Wagen der SüdostBayernBahn. Sie werden öfters mal im normalen Zugverband oder bei Sonderzügen (z.B. zur Wiesen etc) und bei Fußballspielen des FC Wacker Burghausen eingesetzt.
Drinnen war ich leider noch in keinem, würde mich aber trotzdem mal interessieren - bisher kenne ich die beiden nämlich nur von außen.

Grüße,
Alex
oberpfälzer
Kaiser

ChristianMUC @ 4 Feb 2006, 23:03 hat geschrieben: @tim: Ich nehm an, dass die dieselbe Ausstattung bekommen, wie die N-Wagen die München-Salzburg fahren, also mit Schwenkschiebetüren und FIS-Anzeige.
In DSO wurde ein Artikel gepostet, da war ein Bild vom Innenraum dabei, und es wurde kein FIS eingebaut. War ja eigentlich zu erwarten, nachdem Regensburg immer noch so stiefmütterlich behandelt wird. :( :( :(

Bildnachtrag
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

oberpfälzer @ 7 Feb 2006, 17:04 hat geschrieben: In DSO wurde ein Artikel gepostet, da war ein Bild vom Innenraum dabei, und es wurde kein FIS eingebaut. War ja eigentlich zu erwarten, nachdem Regensburg immer noch so stiefmütterlich behandelt wird. :( :( :(
Wozu das grässliche FIS? Informationsgehalt Null, da meist nicht aktiv.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

elchris @ 7 Feb 2006, 18:01 hat geschrieben: Wozu das grässliche FIS? Informationsgehalt Null, da meist nicht aktiv.
Hab ich anders beobachten dürfen - aber wie war das? Was dr Bauer net kennt, schmeckt ihm nett" bzw. alles was neu ist, ist unsinnig, neumodisch Quatsch und fällt bei der kleinsten Berührung auseinander.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Dave @ 7 Feb 2006, 18:11 hat geschrieben: Hab ich anders beobachten dürfen - aber wie war das? Was dr Bauer net kennt, schmeckt ihm nett" bzw. alles was neu ist, ist unsinnig, neumodisch Quatsch und fällt bei der kleinsten Berührung auseinander.
Ich kenns von den Salzburger und Passauer Zügen:

1.) Das FIS muss eingeschaltet werden, so manch Zugführer-/Begleiter hat keine Lust darauf.
2.) Kommt es schon mal vor, dass ein Zug nach Passau den SE nach Salzburg aufgetafelt hat.
3.) Da eh noch eine Ansage vom Zf/Zub gemacht wird, mit Anschlussdurchsage, ist das doch rausgeworfenes Geld.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

elchris @ 7 Feb 2006, 18:26 hat geschrieben:Ich kenns von den Salzburger und Passauer Zügen:
OK, ich nur von den Würzburgern.
elchris @ 7 Feb 2006, 18:26 hat geschrieben:1.) Das FIS muss eingeschaltet werden, so manch Zugführer-/Begleiter hat keine Lust darauf.
Keine Lust ist ein schlechtes Argument für ein Serviceunternehmen.
elchris @ 7 Feb 2006, 18:26 hat geschrieben:2.) Kommt es schon mal vor, dass ein Zug nach Passau den SE nach Salzburg aufgetafelt hat.
Ich hab auch mal im IRE Lindau - Stuttgart den Zug als RE ausgeschildert anschauen können. Aber Fehler gibt es überall mal.
elchris @ 7 Feb 2006, 18:26 hat geschrieben:3.) Da eh noch eine Ansage vom Zf/Zub gemacht wird, mit Anschlussdurchsage, ist das doch rausgeworfenes Geld.
Im Prinzip kann man doch den ganzen ÖPNV stilllegen, wir haben doch Straßen - ist doch rausgeworfenes Geld. Eisenbahnunternehmen werden nur dann überleben, wenn sie einen den Kunden ansprechenden Service bieten und die wollen meistens weniger einen möglichst realitätsnahen Museumsbetrieb als einen modernen Nahverkehr der Zeit angepasst. Und dazu gehören auch optische Anzeigen, gerade wenn man nciht gut hört keine schlechte Idee.

Grüße, Dave
oberpfälzer
Kaiser

elchris @ 7 Feb 2006, 18:01 hat geschrieben: Wozu das grässliche FIS? Informationsgehalt Null, da meist nicht aktiv.
Der Zug damals von Rosenheim nach München hatte ein FIS, das eingeschaltet war und funktionierte. Nur der Zug war irgendwie ein Mischmasch, er hielt zum Teil für einen RE, SE und RB, wobei er letzteres war, aber die Ansagen von Helga und der nächste Halt kamen immer korrekt und wurden korrekt angezeigt.
Bis demnächst.

Baureihe 666
Eroberer

Beitrag von Baureihe 666 »

Keine Lust ist ein schlechtes Argument für ein Serviceunternehmen.
Das Serviceunternehmen leistet den Service, der gezahlt wird. Ich nehme an, die Wagen bekommen FIS, wenn der Besteller das so haben will. Ist das der Fall, wird das Personal es auch einschalten. Wenn nicht, dann eben nicht.
[font=Impact]Rettet die heiligen 101, ET423, ICE3 und Dostos![/font]
(Man kann nicht früh genug anfangen.)
Antworten