Lokpfeifen vs. Signalhörner

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Ab welcher Baureihe begann man denn, Lokomotiven nicht mehr mit Druckluftpfeifen (wie sie z.B. die Altbau-E-Loks noch hatten), sondern mit "vollwertigen" Signalhörnern auszustatten - und sind diese Dinger einheitlich, oder hat jede Baureihe im Zweifel einen eigenen "Sound"?
Und wie ist das denn bspw. beim 420er - da habe ich schon einige Einheiten gesehen, die erkennbar keine Pfeife auf dem Dach hatten, sondern ein Horn wie beim 423?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Weils grad zum Thema passt, möchte ich noch eine zweite Frage nachschieben: Wo ist z.B. beim 423er der Taster oder was auch immer, der die Pfeife so erbärmlich zum jaulen bringt? Wenn man durchs offene Rollo schaut und der Bedarf zum Pfeifen besteht, ist man ja meist ähnlich geschreckt wie der Tf und schaut ihm deshalb gerade in dem Moment nicht auf die Finger.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Hat der 423 dafür nicht ein Fußpedal? :blink:
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Der hat unten rechts neben dem Sifapedal (Taster kann man ja nicht sagen oder?) und oben unter dem Tacho/Newtonanzeige einen Kipptaster.
Der 420 hat rechts, vor den Scheibenwischertastern entweder das Makrofon oder die Pfeif-Taster.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Ist die Hupe eigentlich so wichtig? Denn soweit ich bisher wußte, gibt es in Pedalform nur die Sifa. Ist die Pfeife denn so wichtig, daß sie auch via Pedal bedient werden kann?

Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Smirne

Beitrag von Smirne »

So wie in München die Leute über die Gleise und Bahnübergänge gehen, ohne sich was zu sch**** ob da ein Zug kommt oder nicht, ist es verdammt wichtig.

Gruß,
Marcus
Marcel

Beitrag von Marcel »

[font=comic sans ms]
Einen schönen guten Abend!

Aber sicher ist das wichtig! Im "Panikfall" - so möchte ich das nennen, ist dieser Weg Fuß => Pedal sehr kurz und man muss nicht erst lange auf dem Fü suchen.
Übrigens, so nebenbei bemerkt, hat der ICE 1 ein sehr cooles Signalhorn. :D Und mit der 1044 (hoch- tief Makrofon) kann man sogar richtig komponieren.

Viele Grüße und schöne Ostern wünscht euch

Marcel

[/font]
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Ohh ja, der Alpenstaubsauger kann schöne Klänge von sich geben :rolleyes:

Die Pfeife/ Das Horn ist sehr wichtig! Bei ausfall gibts sogar eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 80 km/h, weil man in Gefahrensituationen ja nicht mehr auf sich aufmerksam machen kann. ...Hmm, mit älteren Loks vielleicht noch durch das schmeißen des Hauptschalters :D
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Flok @ 19 Apr 2003, 03:31 hat geschrieben: Die Pfeife/ Das Horn ist sehr wichtig! Bei ausfall gibts sogar eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 80 km/h, weil man in Gefahrensituationen ja nicht mehr auf sich aufmerksam machen kann.
:o :o Das wußte ich gar nicht! Aber wen sollte man eigentlich im Gefahrenfall auf sich aufmerksam machen? :blink: Fahrzeuge am BÜ? Gleisbauarbeiter? Voraussetzung, jemanden warnen zu können, ist natürlich auch immer, daß man die Gefahr rechtzeitig erkennt, oder? In der Nacht ist es IMHO z.B. schwer möglich, Menschen, die dumm genug sind, um über die Gleise zu laufen, zu warnen... :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Marcel

Beitrag von Marcel »

[font=Optima]
Guten Morgen zusammen! ;)
Im Gefahrenfall möchtest du natürlich den/die aufmerksam machen, die sich im Gleisbereich aufhalten. Das könnte z. B. Bauarbeiter sein oder ähnliches. Natürlich gibt es auch immer wieder diese Deppen, die trotz geschlossener Schranke um die Schranken herumfahren... <_< Du musst natürlich auch bei den "Pfeiftafeln" BÜ 4 Pfeifen, und zwar 3 Sekunden lang - denn hier hinter liegen dann ungesicherte Bahnübergänge => Gefahrenpunkt!!

Klar, die Gefahr muss man erkennen. Aber das sollte eigentlich bei Tags und bei Nacht (mit Fernlicht) eigentlich nicht so das Problem sein - natürlich gibt es Ausnahmefälle, man denke da an Kurven, Tunnel o. Ä. Aber dort sind dann die Pfeiftafeln aufgestellt.

Viele Grüße!
Marcel

[/font]
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Wie ist das eigentlich bei Tunnels in Deutschland? In Frankreich ist mir mal aufgefallen, dass dort offenbar bei jeder Tunnelein- und Ausfahrt gepfiffen wird. Hierzulande fällt mir das eigentlich wenn dann nur bei Dampfloksonderfahrten auf. Gibt's da eine Regelung?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Marcel

Beitrag von Marcel »

Eine Regelung hierzu ist mir nicht bekannt. Sonst täten mir die armen ICE Tf's schon leid, wenn sie die SFS Würzbg-Hannover fahren müssen... :P

Da sind schon ein paar Tunnel's... :rolleyes:

Schöne Grüße,
Marcel
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Wildwechsel @ 19 Apr 2003, 10:49 hat geschrieben: Wie ist das eigentlich bei Tunnels in Deutschland? In Frankreich ist mir mal aufgefallen, dass dort offenbar bei jeder Tunnelein- und Ausfahrt gepfiffen wird.
Gilt das auch auf den LGV?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Marcel @ 19 Apr 2003, 13:43 hat geschrieben: Eine Regelung hierzu ist mir nicht bekannt. Sonst täten mir die armen ICE Tf's schon leid, wenn sie die SFS Würzbg-Hannover fahren müssen... :P

Da sind schon ein paar Tunnel's... :rolleyes:
Bild :D :D :D :D

Ein paar Tunnel? Bild
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten