[M] Gelenkbus-Mangel?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Servus,

kann es sein, dass die MVG derzeit einen gewissen Mangel an Gelenkbussen hat? Aufm 142er fuhren heute minimum 2 normale Busse, einer durfte den Kurs 13:27 ab OEZ West bedienen, an der Lasallestr. konnte aufgrund Überfüllung nur noch die Hälfte der Fahrgäste zusteigen. Normalerweise wird der 142er komplett mit Gelenkbussen gefahren, mir ist allerdings aufgefallen, dass seit dem Fahrplanwechsel auch auf dem 143er vermehrt normale Solobusse fahren. Wurde da irgendwie was umgestellt?
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Keine Ahnung, ich weiß nur dass öfters mal bei den Metrobussen O405 Ns fahrn die dann immer ordentlcih überfüllt sind... Einen wirklichen mangel werden die nicht haben, da die neuen MANs die im Januar kommen schließlich alte Busse (Gelenk) ersetzen werden...
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7279
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ich glaub eher das es daran liegt, wenn mal ein Gelenkbus kaputt geht, dann wird er an diesem Tag einfach durch einen normalen ersetzt, da es anscheinend doch einen leichten Gelenkbusmangel gibt. Bei den Privaten ist das genauso... nur die haben meist keinen Schlenker in Reserve.
mfg Daniel
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

uferlos @ 16 Dec 2005, 15:44 hat geschrieben: ich glaub eher das es daran liegt, wenn mal ein Gelenkbus kaputt geht, dann wird er an diesem Tag einfach durch einen normalen ersetzt, da es anscheinend doch einen leichten Gelenkbusmangel gibt. Bei den Privaten ist das genauso... nur die haben meist keinen Schlenker in Reserve.
Aber das heute gleich drei Kurse (142-02, 142-04, 143-01) , die normalerweise mit Gelenkbussen gefahren werden, mit Solobussen gefahren wurden, lässt auf einen gewissen Mangel schliessen. Kann es sein, dass schon MAN 57xx abgestellt wurden, bevor die neuen MAN 53xx ausgeliefert worden sind?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7279
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

@Christian
sind das Kurse von der MVG oder von Privaten? Wenn MVG dann würd ich mich einfach mal beschweren. Oder Methode Hardersdorfer: Schlenker fällt aus, dafür 2x Solobus im Blockabstand *g*
mfg Daniel
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

uferlos @ 16 Dec 2005, 15:54 hat geschrieben: @Christian
sind das Kurse von der MVG oder von Privaten? Wenn MVG dann würd ich mich einfach mal beschweren. Oder Methode Hardersdorfer: Schlenker fällt aus, dafür 2x Solobus im Blockabstand *g*
Gute Frage...beim 143er weiss ichs einfach nicht, beim 142 gibts kein System, so dass man sagen könnte, der Kurs is MVG, der andere Subunternehmer. Aufm 142er fahren sie wild durcheinander, man kann deshalb leider nie sagen, wer denn jetzt schuld hat. 2x Solobus hätts nicht gebraucht, nur hätte vielleicht einer der Taxibusse am OEZ hinter dem Bus herfahren müssen, dann hätten Lasallestr. nicht 5-6 Fahrgäste draussen stehen bleiben müssen. :D
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7279
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

es muss doch ein umlauf-system geben. Die MVG muss ja wissen, wann ihre busse wo sind. Fahren auch Private aufn 142? Oder hat der irgendwo nen Linienwechsler?
mfg Daniel
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

uferlos @ 16 Dec 2005, 16:29 hat geschrieben: es muss doch ein umlauf-system geben. Die MVG muss ja wissen, wann ihre busse wo sind. Fahren auch Private aufn 142? Oder hat der irgendwo nen Linienwechsler?
Linienwechsler hat er keinen drin, Private hab ich da schon alles mögliche gesehen, Watzinger, AO, Baumann...
(RE5)

Beitrag von (RE5) »

Ich komm zwar nicht aus München aber ich sage einfach mal so das ist so gewollt genau wie hier bei der Stoag.auf der CE94 fahren seit März 2Kurse mit Gelenkbus sonst nur Solobusse anders rum auf der CE91 dort fahren Gelenkbusse und 1-2Kurse Solobus also vllt. ist es ja bei euch auch so :rolleyes:
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Zumindest bis zum Fahrplanwechsel wurden (unter der Woche) die Linien 142 und 143 mit MVG-Kursen gefahren. Ich würde mal auf einen Mangel tippen, denn, wenn ich mich nicht täusche, sollte die 53er-Serie zum Fahrplanwechsel ausgeliefert sein.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Rathgeber @ 16 Dec 2005, 22:35 hat geschrieben: Zumindest bis zum Fahrplanwechsel wurden (unter der Woche) die Linien 142 und 143 mit MVG-Kursen gefahren. Ich würde mal auf einen Mangel tippen, denn, wenn ich mich nicht täusche, sollte die 53er-Serie zum Fahrplanwechsel ausgeliefert sein.
Also ich hab da auch schon vor dem Planwechsel öfters mal private Gelenkbusse gesehen...deshlab sag ich ja...das ist ziemlich zufällig, da gabs und gibt es kein System dahinter.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Hm, so langsam scheinen Solobusse auf dem 142er zur dauerhaften Einrichtung zu werden :angry: Nachdem gestern ein Solobus (O405N) den Kurs 13:27 ab OEZ West bedienen durfte und an der Lasallestr mangels Aufnahmefähigkeit durchgefahren ist, waren heute gleich 3 von 7 Kursen mit Solobussen unterwegs. Betroffen waren die Kurse 1,2 und 7, also genau die drei, die zur Mittagszeit die Schüler abbekommen (13:07, 13:17, 13:27 ab OEZ West).

Des weiteren scheinen einige MAN-Schlenker der 57er-Serie ihre Werbung dauerhaft verloren zu haben, die Busse fahren seit einigen Wochen komplett ohne Werbung und neu lackierter Rückfront herum, schaut gar nicht mal so schlecht aus.
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Kein Wunder dass beim 142er keine Schlenker gefahren sind, die warn heut warscheinlich sämtlich auf der Line 53 unterwegs. Da hats heute von O405GNs nur so gewimmelt :lol: Wieso wurde bei den 272ern nur die rückfront lackiert, die könnten eine komplette Neulackierung auch mal vertragen ;)

MFG

ehcstueDBahn
Benutzeravatar
BR 103
Haudegen
Beiträge: 743
Registriert: 23 Okt 2004, 20:38
Wohnort: Santa Barbara, CA

Beitrag von BR 103 »

ehcstueDBahn @ 23 Feb 2006, 19:10 hat geschrieben: Wieso wurde bei den 272ern nur die rückfront lackiert, die könnten eine komplette Neulackierung auch mal vertragen ;)

MFG

ehcstueDBahn
Das ist Herbert Königs neues Sparkonzept. Diesen Monat das Hinterteil, nächsten Monat die rechte Seite....usw! :lol:. Halt immer wenn wieder Geld da ist wird an allen 57xx ein Teil lackiert!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

ehcstueDBahn @ 23 Feb 2006, 19:10 hat geschrieben:Wieso wurde bei den 272ern nur die rückfront lackiert, die könnten eine komplette Neulackierung auch mal vertragen ;)
Die kommen doch eh in naher Zukunft weg...
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

da hamse aber ordentlich was zum Neueinkaufen, hat die MVG derzeit nicht über 40 272er? :D
Heute hab ich die Neulackierte Heckfront auch gesehen, allerdings bei nem MB O405N der MVG. Aufgefallen ist mir auch dass die O405GN irgendwie einen total schwachen Motor haben... Hat einer von euch Infos zu den PS-Zahlen?

MFG

ehcstueDBahn
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

ehcstueDBahn @ 23 Feb 2006, 23:32 hat geschrieben:da hamse aber ordentlich was zum Neueinkaufen, hat die MVG derzeit nicht über 40 272er? 
Es waren mal 63, wie viele es jetzt noch sind, weiß ich nicht. Aber der Wagenpark ist in den vergangenen Jahren reduziert worden (weniger Neubeschaffungen gegenüber Abstellungen).
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

*aufprivatbusbetriebeabschieb*
:oiseasy:

:lol:

MFG

ich
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Nicht nur, durch Umlaufverknüpfungen (Einsparungen, TopBus) ist in den vergangenen Jahren der Fuhrpark verkleinert worden.

Edit:
verknüpft durch verkleinert ersetzt.
Quak
Haudegen
Beiträge: 563
Registriert: 30 Mär 2005, 18:22
Wohnort: muenchen

Beitrag von Quak »

Auf der 50er ist heute morgen ca. 8:20 Bingener Straße auch ein Solo statt Gelenk gefahren.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16129
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Rathgeber @ 23 Feb 2006, 23:45 hat geschrieben: Nicht nur, durch Umlaufverknüpfungen (Einsparungen, TopBus) ist in den vergangenen Jahren der Fuhrpark verkleinert worden.
Außerdem gibts ja jetzt ein "optimiertes Wartngskonzept" oder sowas in der Art, was auch weitere Busse freiwerden lassen soll.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten