Verbindung Hamburg-Rostock ab 2007
- AVD Abschleppunternehmer
- Jungspund
Guten Tach...
Die Ausschreibung des Regionalverkehrs auf der Strecke Hamburg-Rostock hat die DB ja für sich entscheiden können.
Auf drehstromlok.de ist zu lesen,dass dort ab 2007 neue Dostos eingesetzt werden. Es wurde dort nun über die Loks diskutiert. Man kam dort zu dem Entschluss,dass dort nicht (wie bisher) die 114 eingesetzt wird,aber auch nicht die 146. Meine Frage an euch...wer weiß etwas genaueres,wie es dort ab 2007 weiter geht?
Gruß
Die Ausschreibung des Regionalverkehrs auf der Strecke Hamburg-Rostock hat die DB ja für sich entscheiden können.
Auf drehstromlok.de ist zu lesen,dass dort ab 2007 neue Dostos eingesetzt werden. Es wurde dort nun über die Loks diskutiert. Man kam dort zu dem Entschluss,dass dort nicht (wie bisher) die 114 eingesetzt wird,aber auch nicht die 146. Meine Frage an euch...wer weiß etwas genaueres,wie es dort ab 2007 weiter geht?
Gruß
Sind die Loks der BR 112.0, wurden vor einigen Jahren vom Fernverkehr an Regio abgegeben und erhielten dann zur Unterscheidung von der BR 112.1, die zunächst beim Fernverkehr blieb, die neue Baureihenbezeichung 114.Bahnfan @ 26 Feb 2006, 12:10 hat geschrieben: Tach auch.
Eine Frage hätte ich: Was ist die BR114? :blink:
Danke,
Bahnfan
-
- Lebende Forenlegende
Eigentlich sollen dort nur die Wagen getauscht werden... Also weiterhin bei 112/114 bleiben. Möglich wäre indes auch mit 145 zu fahren, oder 182, oder 146... mit anderen Worten alles was 160 kann...AVD Abschleppunternehmer @ 26 Feb 2006, 11:55 hat geschrieben: Guten Tach...
Gruß
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Nö is nicht weil fällt aus und sowieso und überhaupt 
Man hat mal laut darüber nachgedacht. Das stimmt. Aber Rostock-Stralsund-Sassnitz mit 5 Dostos zu fahren ist leicht überzogen. Zur Erinerrung: Rostock-Stralsund-Sassnitz fährt mit 3 Dostos.
Es wird vermutlich so kommen:
RE 1: Hamburg - Rostock mit 5 Dostos + Lok
RE 9: Rostock - Stralsund - Bergen auf Rügen - Sassnitz mit Triebwagen (Welche ?)
RB 13: Stralsund - Bergen auf Rügen - Sassnitz mit Triebwagen (Welche ?)
RB 14: Bergen auf Rügen - Binz mit Triebwagen (derzeit 628, werden wohl aber auch E-Triebwagen sein)

Man hat mal laut darüber nachgedacht. Das stimmt. Aber Rostock-Stralsund-Sassnitz mit 5 Dostos zu fahren ist leicht überzogen. Zur Erinerrung: Rostock-Stralsund-Sassnitz fährt mit 3 Dostos.
Es wird vermutlich so kommen:
RE 9: Rostock - Stralsund - Bergen auf Rügen - Sassnitz mit Triebwagen (Welche ?)
RB 14: Bergen auf Rügen - Binz mit Triebwagen (derzeit 628, werden wohl aber auch E-Triebwagen sein)
- 423176
- Lebende Forenlegende
Eine Sondergenehmigung für 160 km/h? Davon weiß ich gar nichts :unsure: Denn wenn ich auf der 145er von Göttingen nach Hannover/Bremen oder Retour gefahren bin, war da maximal 140 km/h drin.BR 146 @ 26 Feb 2006, 13:20 hat geschrieben:Zur Expo hatten die eine SOndergenemigung das die 160 fahren durften und man munkelt das die, die noch das Nahverkehrspacket haben an Regio abgegeben werdenTigerente @ 26 Feb 2006, 13:00 hat geschrieben:
?![]()
![]()
Also Railion gibt die 145er nicht ab. Wo soll denn das bitte gemunkelt werden?
-
- Lebende Forenlegende
Na im Winter is da ja auch nix los auf der Insel. Da wird es bestümmt widda im Sommer Dosto-Züge geben.DB ET425 @ 27 Feb 2006, 15:02 hat geschrieben: Hallo,
danke für die Antwort. Von Bergen auf Rügen nach Binz bin ich im lezten Herbst noch mit 143er und 2 Doppelstockwagen gefahren. Jetzt sind dort 628 im Einsatz?
Stand mal auf irgendeiner Seite... Kann aber auch nix genaues sagenEine Sondergenehmigung für 160 km/h? Davon weiß ich gar nichts unsure.gif Denn wenn ich auf der 145er von Göttingen nach Hannover/Bremen oder Retour gefahren bin, war da maximal 140 km/h drin.

Na die 145 fahren doch jetzt eh schon IC's nach Stralsund. Also wieso nicht? *g*Also Railion gibt die 145er nicht ab. Wo soll denn das bitte gemunkelt werden?
Die 145 fuhren sicherlich nicht 160 und werden es ohne Umbau des Antriebs auch nicht. Sie verfügen über einen Tatzlagerantrieb, der für höhere Geschwindigkeiten ungeeignet ist.BR 146 @ 26 Feb 2006, 12:15 hat geschrieben:Eigentlich sollen dort nur die Wagen getauscht werden... Also weiterhin bei 112/114 bleiben. Möglich wäre indes auch mit 145 zu fahren, oder 182, oder 146... mit anderen Worten alles was 160 kann...AVD Abschleppunternehmer @ 26 Feb 2006, 11:55 hat geschrieben: Guten Tach...
Gruß
Tauglich für 160 km/ sind also 101, 111, 112, 114, 120, 146 und 182. Dabei werden der Fernverkehr sicher keine 101 und Railion keine 182 abgeben. Die 111 dürfte wegen der Leistung und des Alters ausscheiden. Damit blieben nur 112, 114 und 120.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Völlig ungeeignet? Schau mal da. Besonders wichtig ist der Text direkt unter der Grafik.autolos @ 1 Mar 2006, 09:46 hat geschrieben: Die 145 fuhren sicherlich nicht 160 und werden es ohne Umbau des Antriebs auch nicht. Sie verfügen über einen Tatzlagerantrieb, der für höhere Geschwindigkeiten ungeeignet ist.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Da die DB zum kommenden Fahrplanwechsel 425-Leistungen in NRW und Hessen an Abellio und Hessische Landesbahn abgeben muss, ist es möglich, dass die dadurch freiwerden 425 auf RE 9, RB 13 und RB 14 umgesetzt werden.BR 146 @ 27 Feb 2006, 14:56 hat geschrieben:Es wird vermutlich so kommen:
Ich denke mal die erste Bauserie. Welche denn sonst?BR 146 @ 1 Mar 2006, 16:17 hat geschrieben:Welche BS 425 denn?ET 474 @ 1 Mar 2006, 16:11 hat geschrieben: Da die DB zum kommenden Fahrplanwechsel 425-Leistungen in NRW und Hessen an Abellio und Hessische Landesbahn abgeben muss, ist es möglich, dass die dadurch freiwerden 425 auf RE 9, RB 13 und RB 14 umgesetzt werden.
Göttingen - Kassel, Göttingen - Bebra - Fulda und Kassel - Bebra -Eisenach gehen an die Hessische Landesbahn und die Hamburger Hochbahn.DB ET425 @ 1 Mar 2006, 18:08 hat geschrieben: welche 425-erLeistung muss die DB in Hessen denn hergeben? In NRW ist mir schon klar die RE16 von Essen nach Siegen.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
In Kassel sind 5 425 und 3 426 stationiert. Von Umlaufplänen hab ich aber keine Ahnung (und vorallem nicht da oben). Aber da dürftest du schon von irgendjemand was dazu bekommen.BR 146 @ 1 Mar 2006, 20:32 hat geschrieben: Das macht wie viele Triebwagen? (Falls das jemand weiß?)

Nachtrag:
Nein, sind nach Augsburg umgesetzt worden. Mittenwald wird alsbald von modernisierten n-Wagen befahren. Hast du dsa Geschrei um diese Sache nicht mitbekommen? Mir hallen immer noch die OhrenDB ET425 @ 1 Mar 2006, 20:38 hat geschrieben:Was ist eigentlich mit den 425er in München. Sind die noch immer auf der Strecke München -Mittenwald unterwegs?

Naja, es war geplant, sie im S-Bahn ähnlichen RB-Dienst einzusetzen. Alle elektrischen Strecken in der dortigen Ecke. Allerdings sind schon noch 425 in München. Mich interessiert das Thema eigentlich nciht so sonderlich, aber ich bin gerade auf DSO auf folgendes gestoßen (das kann dir weiterhelfen):DB ET425 @ 1 Mar 2006, 20:48 hat geschrieben: Doch, aber so laut das es bis NRW zu hören war. Wo werden die 425er denn in Augsburg eingesetzt? Hast Du eine Ahnung.
http://www.drehscheibe-online.de/aktuell/2...3_42xmx-w06.pdf23.02.06
Neuer Umlaufplan: Baureihe 425/426 München
(Berlin_aktuell) - Nachdem im wieder Fragen auftauchen, wo die Münchener 425 und 426 nach Abzug von der Strecke nach Mittenwald genau eingesetzt werden, bieten wir nun auch deren Umlaufpläne zum Download an. Wie immer ist zur Ansicht ein installierter Acrobat Reader von adobe.de oder ein anderes PDF-Anzeigeprogramm erforderlich. Wir empfehlen den kostenlosen Foxit-Reader.
Bearbeitung: Da war einer schneller

Ok, das "völlig ungeeignet" ziehe ich hiermit zurück.Dave @ 1 Mar 2006, 13:49 hat geschrieben: Völlig ungeeignet? Schau mal da. Besonders wichtig ist der Text direkt unter der Grafik.
Grüße, Dave
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Die 425 aus Hessen und NRW werden vermutlich weiterhin in Hessen und NRW eingesetzt. An die Ostsee kommen vermutich neue ETs, die nicht 425 heißen werden.ET 474 @ 1 Mar 2006, 16:11 hat geschrieben:Da die DB zum kommenden Fahrplanwechsel 425-Leistungen in NRW und Hessen an Abellio und Hessische Landesbahn abgeben muss, ist es möglich, dass die dadurch freiwerden 425 auf RE 9, RB 13 und RB 14 umgesetzt werden.BR 146 @ 27 Feb 2006, 14:56 hat geschrieben:Es wird vermutlich so kommen: