chris @ 15 Mar 2006, 15:11 hat geschrieben:
- Ich glaube nicht, dass da mehr Verkehr sein würde. Wieso auch? Wenn ich mit dem Auto da fahren will, fahre ich da, ob jetzt eine oder 300 Spuren sind! Das ist mir doch sch**ßegal! Oder fährst du öfter die Umgehung zwischen Stuttgarter und Lindauer, nur weil es die gibt? :blink:

- Ich denke ehrlich gesagt, dass man mit einer Spur mehr LEICHTER über die Straße kommt! Oder glaubt ihr, man kommt einfach so über den mittleren Ring, wenn der nur eine Spur hätte?
Nein, mit einer Spur mehr verteilt sich der Verkehr so, dass leichter mal Lücken entstehen.
Ich glaube, das siehst du falsch.
Es ist empirisch bewiesen, dass neue Straßen auch neuen Verkehr anziehen, also solchen Verkehr, der vorher nicht unterwegs gewesen wäre.
Mal ein Beispiel:
Wenn die Straßenverbindungen von mir bis zum nächsten Einkaufszentrum schlecht sind (z.B. eine schmale Straße) und dort meistens Stau oder zähfließender Verkehr ist, fahre ich vielleicht nicht einmal die Woche einkaufen sondern nur alle zwei Wochen, weil ich mir den Stress nicht dauernd antun möchte.
Wird da jetzt eine schöne breite mehrspurige Straße gebaut, brauch ich nur noch die halbe Zeit für die Fahrt und steh auch nicht mehr im Stau, also fahr ich jetzt manchmal auch zwei mal die Woche hin, wenn mir noch schnell was einfällt, was ich brauche.
Ich hoffe, das Beispiel war anschaulich genug. Bei gut ausgebauten Straßen steigt automatisch die Zahl der Fahrzeuge, die dort fahren möchten.
Auch die A99-West wird mehr Verkehr anziehen, der ansonsten vielleicht Richtung Salzburg eher über die A99-Nord gefahren wäre, jetzt aber durchs Stadtgebiet bis zum "Autobahnende A995" (ist eigentlich die B13) fährt.
BTW, ich würde dir eine Überquerung des Mittleren Rings ohne Fußgängerampel allenfalls auf der Chiemgaustraße raten, ansonsten ist mir mein Leben zu Schade um 4, 6 oder 8 Fahrspuren zu überqueren (wobei ich zugeben muss, auch schon eine 10-spurige Straße ohne Ampel/Zebrastreifen überquert zu haben. Es war aber nicht wirklich angenehm).
Ein kleiner Exkurs mal noch zum Thema autogerechte Stadt: Prof. Nida-Rümelin erzählte mal in einem Seminar, dass der Münchner Stadtrat Anfang der 1960er / Ende der 1950er Jahre eine Exkursion nach Los Angeles gemacht hat, um sich mal anzuschauen, wie so eine autogerechte Stadt aussieht, weil man das ja mit München auch vor hatte. Die Stadträte waren so entsetzt von der Betonwüste dort, dass sie sich für die "Kleine Lösung" mit 3 Ringstraßen und keinen Stadtautobahnen entschieden haben, stattdessen wurde mehr auf U- und S-Bahn gesetzt. Nix mit A991-999 (außer dem winzigen Abschnitt 995), keine Ständler- oder Effnerautobahn. Wir sollten wirklich froh drüber sein, dass sie sich das vorher mal anschauen wollten, ehe sie das beschlossen haben.