Rätselforum

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Bei eilzug.de gibt es eine noch recht aktuelle Spitznamenliste
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

Matthias1044 @ 18 Mar 2006, 23:52 hat geschrieben: Bei eilzug.de gibt es eine noch recht aktuelle Spitznamenliste
Es ist kein ganzes Tfz sondern nur ein Teil von einen wichtigen Teil!
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Hmm, ein Teil von einem Teil von einem Teil von einem Teil... da würde ich spontan an den Vorbau einer alten E Lok wie der E 44 denken.
lokmaster
Mitglied

Beitrag von lokmaster »

Michi Greger @ 13 Mar 2006, 21:04 hat geschrieben: Servus,
ich will dann auch mal ein Rätsel stellen:
Wo (Betriebsstelle) kann man vermutlich mit dem Zug zum (Lebensmittel) einkaufen fahren?

Hinweis: Der Ort liegt im Netz einer öfters als freakig genannten Abteilung der DB. ;)

MfG Michi
Guten Morgen.

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch oder habe etwas verpasst. Was ist eigentlich aus diesem Rätsel geworden?
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

VT 609 @ 18 Mar 2006, 23:03 hat geschrieben:Essen ;)
Man kann auch [acronym title="TSD: Süßen <Bf>"]TSD[/acronym] [acronym title="TKUC: Kuchen <Hp>"]TKUC[/acronym] nehmen...
Matthias1044 @ 18 Mar 2006, 23:04 hat geschrieben:Dann wäre nur noch zu klären, in welcher Form das Essen wieder raus kommt ;).
Der Mathias mal wieder... :lol:

Grüße Dave
(gehört zur Moralfraktion)

Nachtrag:
Matthias1044 @ 19 Mar 2006, 00:03 hat geschrieben:Hmm, ein Teil von einem Teil von einem Teil von einem Teil... da würde ich spontan an den Vorbau einer alten E Lok wie der E 44 denken.
Doch, daran habe ich auch gerade gedacht.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Mmh, ich denke, das Essen-Rätsel ist dann gelöst, oder fast noch mehr ;)

PS: @Matthias: Ja, die Sch*k*l*d* hat sich nicht lange gehalten *mampf* <= (das war das letzte Stück) ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

Matthias1044 @ 19 Mar 2006, 00:03 hat geschrieben: Hmm, ein Teil von einem Teil von einem Teil von einem Teil... da würde ich spontan an den Vorbau einer alten E Lok wie der E 44 denken.
Dumm formuliert von mir. Es gehört zum Fst eines Fahrzeuges!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Matthias1044 @ 18 Mar 2006, 23:48 hat geschrieben: Du warst zu Besuch bei unseren tschechischen Nachbarn ;)?
Ja.

Aber der Rätselsteller scheint ja was anderes gemeint zu haben, das auch so heißt. :huh:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

lokmaster @ 19 Mar 2006, 04:16 hat geschrieben:Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch oder habe etwas verpasst.
Weder noch.
Was ist eigentlich aus diesem Rätsel geworden?
Es gab noch keine "offizielle" Auflösung, die folgt nämlich jetzt:
ChristianMUC war mit
Supermarkt mit Gleisanschluss
schon auf dem richtigen Weg, hat aber leider den Namen/Betriebsstelle nie genannt.
Es handelt sich um [acronym title="MAED: Traunstein Edeka <Anst>"]MAED[/acronym], eine Awanst zwischen [acronym title="MTS: Traunstein <Bf>"]MTS[/acronym] und [acronym title="MBEP: Bad Empfing <Hp Anst>"]MBEP[/acronym] (Strecke nach [acronym title="MGA: Garching <Bf>"]MGA[/acronym]), die das Edeka-Zentrallager dort bedient. Leider gehen nur noch wenige Züge dorthin.

MfG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
lokmaster
Mitglied

Beitrag von lokmaster »

Michi Greger @ 21 Mar 2006, 21:18 hat geschrieben: Weder noch.

Es gab noch keine "offizielle" Auflösung, die folgt nämlich jetzt:
ChristianMUC war mit  schon auf dem richtigen Weg, hat aber leider den Namen/Betriebsstelle nie genannt.
Es handelt sich um [acronym title="MAED: Traunstein Edeka <Anst>"]MAED[/acronym], eine Awanst zwischen [acronym title="MTS: Traunstein <Bf>"]MTS[/acronym] und [acronym title="MBEP: Bad Empfing <Hp Anst>"]MBEP[/acronym] (Strecke nach [acronym title="MGA: Garching <Bf>"]MGA[/acronym]), die das Edeka-Zentrallager dort bedient. Leider gehen nur noch wenige Züge dorthin.

MfG Michi

Danke, dann war ich doch noch nicht so kaputt von der Arbeit wie ich gemeint hatte. Ich wohne zwar an der SOB, aber darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, muß zugebe, fahre allerdings auch fast nie über MTS nach MMF
lokmaster
Mitglied

Beitrag von lokmaster »

Ich hätte auch mal wieder ein Rätsel anzubieten. Wie heißt die Stadt, auf deren Stadtgebiet 2 Hauptbahnhöfe liegen?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

lokmaster @ 22 Mar 2006, 00:32 hat geschrieben: Ich hätte auch mal wieder ein Rätsel anzubieten. Wie heißt die Stadt, auf deren Stadtgebiet 2 Hauptbahnhöfe liegen?
Mönchengaldbach Hbf und Rheydt Hbf liegen beide in Mönchengaldbach...
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

Wildwechsel @ 19 Mar 2006, 21:11 hat geschrieben: Ja.

Aber der Rätselsteller scheint ja was anderes gemeint zu haben, das auch so heißt. :huh:
Das kann sein. Ich meine das Teil vom DB Schienenbus was auch Brotkasten heißt!
lokmaster
Mitglied

Beitrag von lokmaster »

ChristianMUC @ 22 Mar 2006, 14:23 hat geschrieben: Mönchengaldbach Hbf und Rheydt Hbf liegen beide in Mönchengaldbach...
Spassverderber, o.K. das hatte ich gemeint. ich gebe zu mit ein bischen Kenntnis in Deutschland war das auch nicht als zu schwer.
lokmaster
Mitglied

Beitrag von lokmaster »

Dann versuche ich es mal mit einem neuen Rätsel:

Gesucht wird eine Betriebsstelle, die auch sehr lästig sein kann.
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

BR 103 @ 22 Mar 2006, 15:34 hat geschrieben:
Wildwechsel @ 19 Mar 2006, 21:11 hat geschrieben: Ja.

Das kann sein. Ich meine das Teil vom DB Schienenbus was auch Brotkasten heißt!
Na dann ist's ja klar. Im Uerdinger Schienenbus (VT 95 - 98) sind die Instrumente und Schalter im "Führerstand" dadurch vor Dritten gesichert, dass eine Art Rolladen darüber gezogen und abgeschlossen wird. Mal guggen, vielleicht finde ich ja Fotos davon ...

Schöne Grüße,
Alex

EDIT: Fotos vom Brotkast'n: dort und da
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

RICHTIG! :)
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Für unsere Experten zu später Stunde zwei Bremsanschriften, die ich gestern ablichten konnte, Angaben zu den Fahrzeugen lasse ich mal bewusst weg. Ich möchte nichts weiter, als eine vollständige Interpretation der Anschriften, wobei ET423 leider von der Teilnahme ausgeschlossen werden muss ;) und sich die älteren Kollegen bitte erstmal ein wenig zurückhalten sollten.

Bild
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Plochinger @ 1 May 2006, 23:48 hat geschrieben:wobei ET423 leider von der Teilnahme ausgeschlossen werden muss  ;)
:( Bisher is immer noch keiner darauf gekommen.... ;) (da könnte man jetzt Rückschlüsse aufs Niveau ziehen, aber diese unterlasse ich)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Hab mal was nettes an einem Kesselwagen entdeckt:

Bild

Keine Ahnung was das ist :)
mseidler
Doppel-Ass

Beitrag von mseidler »

Mein Tip zu Deinem Bild FLok.

Wird wohl ein Kesselwagen für Bitumen oder Schweröl sein ?!? Unter Sumpf verstehe ich einen Bereich im Kessel, der nicht komplett oder nur schwer entleert werden kann. Hat übrigens Euere Waschmaschine auch. ;-) Da sich Schweröl, bzw. Bitumen im warmen Zustand eine bessere Fließfähigkeit hat, wird ein Teil des Kessels zum entleeren beheizt. Die Heizvorrichtung hat die Form einer Tasse ?? :unsure:

Na ja, so würde ich mir das zusammenreimen --> Sumpf-Tassen-Heizung B)
CU

mseidler

Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

ET 423 @ 4 May 2006, 03:42 hat geschrieben: :( Bisher is immer noch keiner darauf gekommen.... ;)
Tja, ist eben mal etwas, was die Herren Studenten nicht in ihren Lehrbüchern nachlesen können :P Womit es an der Zeit wäre, den Kreis mal etwas zu erweitern. Folgender Tipp: Erst gestern habe ich die rechte Anschrift wieder an einem vorbeifahrenden blauen Wagen lesen können (was eigentlich schon zwei Tipps wären) :D
Endlich mal ein Rätsel, dass neunmalkluge Fuzzys und altkluge Studenten nicht lösen können.[/CODE]
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Plochinger @ 4 May 2006, 16:10 hat geschrieben: Tja, ist eben mal etwas, was die Herren Studenten nicht in ihren Lehrbüchern nachlesen können  :P  Womit es an der Zeit wäre, den Kreis mal etwas zu erweitern. Folgender Tipp: Erst gestern habe ich die rechte Anschrift wieder an einem vorbeifahrenden blauen Wagen lesen können (was eigentlich schon zwei Tipps wären)  :D
Endlich mal ein Rätsel, dass neunmalkluge Fuzzys und altkluge Studenten nicht lösen können.[/CODE]
Reisezugwagen oder Güterwagen?
Also das erste W bzw. K dürfte Westinghouse-Bremse bzw. Knorr-Bremse bedeuten. Diese wird einlösig und selbsttätig ausgelöst. Steht zumindest dort:
http://www.eisenbahn-bundesamt.de/Service/...2000_Rev_10.pdf
Ist das soweit richtig? Und hilft die Quelle oben weiter?
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Reisezugwagen oder Güterwagen?
Ist zwar kein Reisezugwagen im eigentlichen Sinne, aber aus betrieblicher Sicht ist es für mich ein Reisezugwagen, ja ;)
Also das erste W bzw. K dürfte Westinghouse-Bremse bzw. Knorr-Bremse bedeuten. Diese wird einlösig und selbsttätig ausgelöst. Steht zumindest dort:
http://www.eisenbahn-bundesamt.de/Service/...2000_Rev_10.pdf
Ist das soweit richtig? Und hilft die Quelle oben weiter?
Uff, schon wieder so ein Papierkrieg... Bis jetzt ist alles richtig, aber die eigentliche frage ist, was

E
-
P

bedeutet. Und dazu hilft die genannte Quelle nicht weiter, auch wenn das entscheidende Wort bereits gefallen ist :D
Hemmschuhleger
Doppel-Ass

Beitrag von Hemmschuhleger »

Hat das vielleicht was mit dem Geländewechsel zu tun?
(\_/)
(O.o)
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Plochinger @ 4 May 2006, 16:10 hat geschrieben: Endlich mal ein Rätsel, dass neunmalkluge Fuzzys und altkluge Studenten nicht lösen können.[/CODE]
Es gibt da welche (so wie ich) die wollen das gar nicht wissen... :P
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Dave @ 4 May 2006, 19:40 hat geschrieben: Es gibt da welche (so wie ich) die wollen das gar nicht wissen... :P
Jawoll, die gibt es natürlich auch. Aber es gibt auch diejenigen, die hatten noch nie ein Führerbremsventil in der Hand, aber wissen alles (über alles). Dabei kann man wohl mit zunehmender Spezialisierung irgendwann viel über wenig und später alles über nichts wissen.
Hat das vielleicht was mit dem Geländewechsel zu tun?
Nein, kein Geländewechsel und - bevor die Frage kommt - auch kein Löseartwechsel ;)
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Plochinger @ 4 May 2006, 20:14 hat geschrieben: Aber es gibt auch diejenigen, die hatten noch nie ein Führerbremsventil in der Hand, aber wissen alles (über alles).
Ja, stimmt schon irgendwie. ;) Aber so isses halt, frag mal bei irgendwelchen Fliegern nach: Da wird auch viele Fans geben die so manches Detail von der Theorie her kennen - aber natürlich nie groß anwenden können. :D
Zurück zu eurem Rätsel, mich kann man da ganz vergessen... :lol: B)
Grüße, Dave
Hemmschuhleger
Doppel-Ass

Beitrag von Hemmschuhleger »

Auf jeden Fall hat es was mit der Bremse zu tun...
P vieleicht für eine art Bremsartwechsel?
-
E
(\_/)
(O.o)
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
Mitreisender
Jungspund

Beitrag von Mitreisender »

Hmm, also das Fahrzeug mit der Bremsanschrift ist, schätze ich mal ins Blaue (von der Lackierung her), so ein Wohnschlafwagen...

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe müsste sich das so lesen:
Bremstyp: Westinghouse (einlösig)
Bremsstellungen: P (Personenzug)
Bremsgewicht (bei einlösiger Bremse in Stellung P): 14 t
bzw.
Bremstyp: Knorr (einlösig)
Bremsstellungen: P (Personenzug)
Bremsgewicht (bei einlösiger Bremse in Stellung P): 15 t
http://www.fh-merseburg.de/~nosske/EpocheII/dv/e2d_3313.html#P091 hat geschrieben: (8) An jedem Fahrzeug ist das Bremsgewicht angeschrieben. Wenn an einem Fahrzeug verschiedene Bremsstellungen möglich sind, ist für jede Bremsstellung das entsprechende Bremsgewicht angeschrieben. Bei einlösigen Bremsen ist die Bremsstellung in Bruchform angegeben,
z.B. E|P oder E|B.
Das "entscheidende Wort" das schon gefallen war dürfte dann wohl "einlösig" sein?

Gruss vom Mitreisenden (der kein Student ist von Bremsanschriften gemeinhin aber trotzdem keine Ahnung hat ;) )
Antworten