Rätselforum
-
- Lebende Forenlegende
Es ist kein ganzes Tfz sondern nur ein Teil von einen wichtigen Teil!Matthias1044 @ 18 Mar 2006, 23:52 hat geschrieben: Bei eilzug.de gibt es eine noch recht aktuelle Spitznamenliste
-
- Lebende Forenlegende
Guten Morgen.Michi Greger @ 13 Mar 2006, 21:04 hat geschrieben: Servus,
ich will dann auch mal ein Rätsel stellen:
Wo (Betriebsstelle) kann man vermutlich mit dem Zug zum (Lebensmittel) einkaufen fahren?
Hinweis: Der Ort liegt im Netz einer öfters als freakig genannten Abteilung der DB.
MfG Michi
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch oder habe etwas verpasst. Was ist eigentlich aus diesem Rätsel geworden?
Man kann auch [acronym title="TSD: Süßen <Bf>"]TSD[/acronym] [acronym title="TKUC: Kuchen <Hp>"]TKUC[/acronym] nehmen...VT 609 @ 18 Mar 2006, 23:03 hat geschrieben:Essen
Der Mathias mal wieder...Matthias1044 @ 18 Mar 2006, 23:04 hat geschrieben:Dann wäre nur noch zu klären, in welcher Form das Essen wieder raus kommt.

Grüße Dave
(gehört zur Moralfraktion)
Nachtrag:
Doch, daran habe ich auch gerade gedacht.Matthias1044 @ 19 Mar 2006, 00:03 hat geschrieben:Hmm, ein Teil von einem Teil von einem Teil von einem Teil... da würde ich spontan an den Vorbau einer alten E Lok wie der E 44 denken.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Mmh, ich denke, das Essen-Rätsel ist dann gelöst, oder fast noch mehr
PS: @Matthias: Ja, die Sch*k*l*d* hat sich nicht lange gehalten *mampf* <= (das war das letzte Stück)

PS: @Matthias: Ja, die Sch*k*l*d* hat sich nicht lange gehalten *mampf* <= (das war das letzte Stück)

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ja.Matthias1044 @ 18 Mar 2006, 23:48 hat geschrieben: Du warst zu Besuch bei unseren tschechischen Nachbarn?
Aber der Rätselsteller scheint ja was anderes gemeint zu haben, das auch so heißt. :huh:
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Weder noch.lokmaster @ 19 Mar 2006, 04:16 hat geschrieben:Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch oder habe etwas verpasst.
Es gab noch keine "offizielle" Auflösung, die folgt nämlich jetzt:Was ist eigentlich aus diesem Rätsel geworden?
ChristianMUC war mit
schon auf dem richtigen Weg, hat aber leider den Namen/Betriebsstelle nie genannt.Supermarkt mit Gleisanschluss
Es handelt sich um [acronym title="MAED: Traunstein Edeka <Anst>"]MAED[/acronym], eine Awanst zwischen [acronym title="MTS: Traunstein <Bf>"]MTS[/acronym] und [acronym title="MBEP: Bad Empfing <Hp Anst>"]MBEP[/acronym] (Strecke nach [acronym title="MGA: Garching <Bf>"]MGA[/acronym]), die das Edeka-Zentrallager dort bedient. Leider gehen nur noch wenige Züge dorthin.
MfG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Michi Greger @ 21 Mar 2006, 21:18 hat geschrieben: Weder noch.
Es gab noch keine "offizielle" Auflösung, die folgt nämlich jetzt:
ChristianMUC war mit schon auf dem richtigen Weg, hat aber leider den Namen/Betriebsstelle nie genannt.
Es handelt sich um [acronym title="MAED: Traunstein Edeka <Anst>"]MAED[/acronym], eine Awanst zwischen [acronym title="MTS: Traunstein <Bf>"]MTS[/acronym] und [acronym title="MBEP: Bad Empfing <Hp Anst>"]MBEP[/acronym] (Strecke nach [acronym title="MGA: Garching <Bf>"]MGA[/acronym]), die das Edeka-Zentrallager dort bedient. Leider gehen nur noch wenige Züge dorthin.
MfG Michi
Danke, dann war ich doch noch nicht so kaputt von der Arbeit wie ich gemeint hatte. Ich wohne zwar an der SOB, aber darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, muß zugebe, fahre allerdings auch fast nie über MTS nach MMF
- Alex420-V160
- Haudegen
Na dann ist's ja klar. Im Uerdinger Schienenbus (VT 95 - 98) sind die Instrumente und Schalter im "Führerstand" dadurch vor Dritten gesichert, dass eine Art Rolladen darüber gezogen und abgeschlossen wird. Mal guggen, vielleicht finde ich ja Fotos davon ...BR 103 @ 22 Mar 2006, 15:34 hat geschrieben:Das kann sein. Ich meine das Teil vom DB Schienenbus was auch Brotkasten heißt!Wildwechsel @ 19 Mar 2006, 21:11 hat geschrieben: Ja.
Aber der Rätselsteller scheint ja was anderes gemeint zu haben, das auch so heißt. :huh:
Schöne Grüße,
Alex
EDIT: Fotos vom Brotkast'n: dort und da
Für unsere Experten zu später Stunde zwei Bremsanschriften, die ich gestern ablichten konnte, Angaben zu den Fahrzeugen lasse ich mal bewusst weg. Ich möchte nichts weiter, als eine vollständige Interpretation der Anschriften, wobei ET423 leider von der Teilnahme ausgeschlossen werden muss
und sich die älteren Kollegen bitte erstmal ein wenig zurückhalten sollten.

BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Mein Tip zu Deinem Bild FLok.
Wird wohl ein Kesselwagen für Bitumen oder Schweröl sein ?!? Unter Sumpf verstehe ich einen Bereich im Kessel, der nicht komplett oder nur schwer entleert werden kann. Hat übrigens Euere Waschmaschine auch.
Da sich Schweröl, bzw. Bitumen im warmen Zustand eine bessere Fließfähigkeit hat, wird ein Teil des Kessels zum entleeren beheizt. Die Heizvorrichtung hat die Form einer Tasse ?? :unsure:
Na ja, so würde ich mir das zusammenreimen --> Sumpf-Tassen-Heizung B)
Wird wohl ein Kesselwagen für Bitumen oder Schweröl sein ?!? Unter Sumpf verstehe ich einen Bereich im Kessel, der nicht komplett oder nur schwer entleert werden kann. Hat übrigens Euere Waschmaschine auch.

Na ja, so würde ich mir das zusammenreimen --> Sumpf-Tassen-Heizung B)
CU
mseidler
Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
mseidler
Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
Tja, ist eben mal etwas, was die Herren Studenten nicht in ihren Lehrbüchern nachlesen könnenET 423 @ 4 May 2006, 03:42 hat geschrieben:Bisher is immer noch keiner darauf gekommen....
![]()

Endlich mal ein Rätsel, dass neunmalkluge Fuzzys und altkluge Studenten nicht lösen können.[/CODE]
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Reisezugwagen oder Güterwagen?Plochinger @ 4 May 2006, 16:10 hat geschrieben: Tja, ist eben mal etwas, was die Herren Studenten nicht in ihren Lehrbüchern nachlesen könnenWomit es an der Zeit wäre, den Kreis mal etwas zu erweitern. Folgender Tipp: Erst gestern habe ich die rechte Anschrift wieder an einem vorbeifahrenden blauen Wagen lesen können (was eigentlich schon zwei Tipps wären)
Endlich mal ein Rätsel, dass neunmalkluge Fuzzys und altkluge Studenten nicht lösen können.[/CODE]
Also das erste W bzw. K dürfte Westinghouse-Bremse bzw. Knorr-Bremse bedeuten. Diese wird einlösig und selbsttätig ausgelöst. Steht zumindest dort:
http://www.eisenbahn-bundesamt.de/Service/...2000_Rev_10.pdf
Ist das soweit richtig? Und hilft die Quelle oben weiter?
Ist zwar kein Reisezugwagen im eigentlichen Sinne, aber aus betrieblicher Sicht ist es für mich ein Reisezugwagen, jaReisezugwagen oder Güterwagen?

Uff, schon wieder so ein Papierkrieg... Bis jetzt ist alles richtig, aber die eigentliche frage ist, wasAlso das erste W bzw. K dürfte Westinghouse-Bremse bzw. Knorr-Bremse bedeuten. Diese wird einlösig und selbsttätig ausgelöst. Steht zumindest dort:
http://www.eisenbahn-bundesamt.de/Service/...2000_Rev_10.pdf
Ist das soweit richtig? Und hilft die Quelle oben weiter?
E
-
P
bedeutet. Und dazu hilft die genannte Quelle nicht weiter, auch wenn das entscheidende Wort bereits gefallen ist

-
- Doppel-Ass
Es gibt da welche (so wie ich) die wollen das gar nicht wissen...Plochinger @ 4 May 2006, 16:10 hat geschrieben: Endlich mal ein Rätsel, dass neunmalkluge Fuzzys und altkluge Studenten nicht lösen können.[/CODE]

[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Jawoll, die gibt es natürlich auch. Aber es gibt auch diejenigen, die hatten noch nie ein Führerbremsventil in der Hand, aber wissen alles (über alles). Dabei kann man wohl mit zunehmender Spezialisierung irgendwann viel über wenig und später alles über nichts wissen.Dave @ 4 May 2006, 19:40 hat geschrieben: Es gibt da welche (so wie ich) die wollen das gar nicht wissen...![]()
Nein, kein Geländewechsel und - bevor die Frage kommt - auch kein LöseartwechselHat das vielleicht was mit dem Geländewechsel zu tun?

Ja, stimmt schon irgendwie.Plochinger @ 4 May 2006, 20:14 hat geschrieben: Aber es gibt auch diejenigen, die hatten noch nie ein Führerbremsventil in der Hand, aber wissen alles (über alles).

Zurück zu eurem Rätsel, mich kann man da ganz vergessen...

Grüße, Dave
-
- Doppel-Ass
- Mitreisender
- Jungspund
Hmm, also das Fahrzeug mit der Bremsanschrift ist, schätze ich mal ins Blaue (von der Lackierung her), so ein Wohnschlafwagen...
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe müsste sich das so lesen:
Bremstyp: Westinghouse (einlösig)
Bremsstellungen: P (Personenzug)
Bremsgewicht (bei einlösiger Bremse in Stellung P): 14 t
bzw.
Bremstyp: Knorr (einlösig)
Bremsgewicht (bei einlösiger Bremse in Stellung P): 15 t
Gruss vom Mitreisenden (der kein Student ist von Bremsanschriften gemeinhin aber trotzdem keine Ahnung hat
)
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe müsste sich das so lesen:
Bremstyp: Westinghouse (einlösig)
Bremsgewicht (bei einlösiger Bremse in Stellung P): 14 t
bzw.
Bremstyp: Knorr (einlösig)
Bremsgewicht (bei einlösiger Bremse in Stellung P): 15 t
Das "entscheidende Wort" das schon gefallen war dürfte dann wohl "einlösig" sein?http://www.fh-merseburg.de/~nosske/EpocheII/dv/e2d_3313.html#P091 hat geschrieben: (8) An jedem Fahrzeug ist das Bremsgewicht angeschrieben. Wenn an einem Fahrzeug verschiedene Bremsstellungen möglich sind, ist für jede Bremsstellung das entsprechende Bremsgewicht angeschrieben. Bei einlösigen Bremsen ist die Bremsstellung in Bruchform angegeben,
z.B. E|P oder E|B.
Gruss vom Mitreisenden (der kein Student ist von Bremsanschriften gemeinhin aber trotzdem keine Ahnung hat