DB Regio Nordost bestellt FLIRT

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Chep87
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Beitrag von Chep87 »

Da hier ja kein direktes zitieren erlaubt ist, leite ich euch mal zum Beitrag bei DSO weiter. Hier klicken
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Beitrag von Chep87 »

Achja - passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber gestern war ein ICE-TD in Rostock Hbf für Fahrzeugschulungen anwesend. Eventuell werden mit dem Diesel-ICE Tagesrandlagen Züge Rostock-Berlin gefahren, vielleicht auch über den ganzen Tag verteilt.
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Dave
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Beitrag von Dave »

BR 146 @ 24 Mar 2006, 21:57 hat geschrieben: Da hier ja kein direktes zitieren erlaubt ist, leite ich euch mal zum Beitrag bei DSO weiter. Hier klicken
Nächstes mal machst du aber den unteren weißen Streifen etwas schmaler und klebst oben noch einen Zierstreifen dran (OK; der 650 u. 642-644 haben ihn auch nicht ;) ). Und das Rot ist zu scharf!!! :P
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
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Beitrag von Chep87 »

LOL - Ist ja nicht von mir das Fake ^^

Was mir grade noch so auffällt: Für den Einsatz des RE9 Rostock-Stralsund-Bergen-Sassnitz braucht man 4 Fahrzeuge (macht 1 TW Reserve). Aber auch die Züge RB13 Stralsund-Bergen-Sassnitz und RB14 Bergen-Binz wurden ausgeschrieben. Und dafür wurden bisher weder Dostos noch andere TW's bestellt.
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Dave
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Beitrag von Dave »

BR 146 @ 24 Mar 2006, 22:07 hat geschrieben: LOL - Ist ja nicht von mir das Fake ^^
Fake? http://www.can-cia.org/applications/images/stadler.jpg
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Beitrag von Chep87 »

Dave @ 24 Mar 2006, 22:08 hat geschrieben: Fake? http://www.can-cia.org/applications/images/stadler.jpg
Ja, Fake - Der fährt ja noch nicht in der Lackierung rum :-P
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Beitrag von Chep87 »

Ähm.. Sorry, hab mich verrechnet... :(

Wenn man optimistisch rechnet benötigt man 2 TW für den RE9, 1 TW für die RB 13 und 1 TW für die RB14... dazu noch 1 ReserveTW
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Beitrag von sbahnfan »

Gut, dass man nicht mehr auf den 425 setzt, sondern ein anderes Fahrzeug bestellt. Auf dem Bild hat dieser Flirt jedoch wie der 425 pro Wagenteil und Seite zwei Doppelschwenktüren - das ist für den Regionalverkehr zu viel, geht zu Lasten der Sitzplatzkapazität und schränkt die Gestaltungsmöglichkeiten bei der Bestuhlung (gegenüber/Reihe) ein. Außerdem kann man so im Innenraum keine richtigen, angenehmen Großräume einrichten, sondern hat das vom 425 bekannte S-Bahn-Feeling. Nur bei dem Wagen mit dem Mehrzweckabteil wären zwei Doppelschwenktüren angemessen.
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Beitrag von Chep87 »

Es ist ja noch nichts genaues bekannt... der, der dort abgebildet ist, ist ja nur nen umgemalter SBB-FLIRT
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Beitrag von ET 474 »

sbahnfan @ 25 Mar 2006, 20:14 hat geschrieben:Gut, dass man nicht mehr auf den 425 setzt, sondern ein anderes Fahrzeug bestellt. Auf dem Bild hat dieser Flirt jedoch wie der 425 pro Wagenteil und Seite zwei Doppelschwenktüren - das ist für den Regionalverkehr zu viel, geht zu Lasten der Sitzplatzkapazität und schränkt die Gestaltungsmöglichkeiten bei der Bestuhlung (gegenüber/Reihe) ein. Außerdem kann man so im Innenraum keine richtigen, angenehmen Großräume einrichten, sondern hat das vom 425 bekannte S-Bahn-Feeling. Nur bei dem Wagen mit dem Mehrzweckabteil wären zwei Doppelschwenktüren angemessen.
Ich finde, der DB-FLIRT sollte in seinen Abmessungen, also auch mit der Tür- und Fensteraufteilung dem 425 entsprechen. Ist schon bekannt, unter welcher BR der FLIRT in Deutschland fahren soll? Die 523 wie in der Schweiz kann es nicht sein, denn in Deutschland haben die ET's 400er Baureihenbezeichnungen. Die 500er Baureihenbezeichnungen stehen in Deutschland für Akkutriebwagen.
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Beitrag von Chep87 »

Laut lokreport.de wäre das die BR 427
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Dave
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Beitrag von Dave »

BR 146 @ 24 Mar 2006, 22:10 hat geschrieben:Ja, Fake - Der fährt ja noch nicht in der Lackierung rum :-P
Das war nur eine rhetorische Frage! :P
BR 146 @ 25 Mar 2006, 20:22 hat geschrieben:Es ist ja noch nichts genaues bekannt... der, der dort abgebildet ist, ist ja nur nen umgemalter SBB-FLIRT
Eben. Deswegen ist jede Diskussion über Türen, Sitz- und Stehplätze noch hinfällig. Außer: Bahnsteighöhen!

Grüße, Dave
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ET 474
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Beitrag von ET 474 »

BR 146 @ 25 Mar 2006, 20:41 hat geschrieben:Laut lokreport.de wäre das die BR 427
Damit wird also auch die 427 zum zweiten Mal vergeben. Die ersten 427 waren die Prototypen im Stuttgarter Vorortverkehr, woraus später der 420 entwickelt worden ist. Da die 427 schon einmal vergeben war, wäre es mir lieber, die FLIRTE würden in Deutschland als 429 bezeichnet werden, weil diese Nummer bisher noch nicht vergeben war. Wobei es sich nicht vermeiden lassen würde, dass die Nummern irgendwann ein zweites Mal vergeben werden. Spätestens dann, wenn alle Nummern 401-499 schon einmal vergeben waren.
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glemsexpress
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Beitrag von glemsexpress »

Falls jemand Infos über den FLIRT haben will: Klick hier
Ein Großer Nachteil zum 425 (Innen sieht der FLIRT auch nocht viel anders aus) ist die fehlende Einstiegshilfe. Ich finde es sowiso Kindisch den Et 425 so runterzumachen (Jedenfalls die neueren Versionen ab 425.2). Die Sitze dort sind ja Teilweise Bequemer als im DoSto. Da sollte die DB dann doch lieber 425 kaufen, anstatt noch ein anderes Fahrzeug einzugliedern. (Ich habe nichts gegen FLIRTS auf Privatbahnen, (Solange sie dann über eine Einstiegshilfe verfügen) aber die DB hat doch schon einen recht guten Regionaltriebzug, mit mehr Stitplätzen als der 4-Teilige FLIRT. Und wenn der ET 440? kommt gibt´s auch für den 5-Teiligen FLIRT eine Konkurenz
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ET 474 @ 25 Mar 2006, 21:00 hat geschrieben: Damit wird also auch die 427 zum zweiten Mal vergeben. Die ersten 427 waren die Prototypen im Stuttgarter Vorortverkehr, woraus später der 420 entwickelt worden ist. Da die 427 schon einmal vergeben war, wäre es mir lieber, die FLIRTE würden in Deutschland als 429 bezeichnet werden, weil diese Nummer bisher noch nicht vergeben war. Wobei es sich nicht vermeiden lassen würde, dass die Nummern irgendwann ein zweites Mal vergeben werden. Spätestens dann, wenn alle Nummern 401-499 schon einmal vergeben waren.
Es wurden schon so viele Nummer doppelt und dreifach belegt, das wär das auch egal... ;)
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Beitrag von ET 474 »

glemsexpress @ 25 Mar 2006, 21:01 hat geschrieben:Und wenn der ET 440? kommt gibt´s auch für den 5-Teiligen FLIRT eine Konkurenz
Was soll das für ein Triebzug sein?
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glemsexpress
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Beitrag von glemsexpress »

ET 474 @ 25 Mar 2006, 21:20 hat geschrieben: Was soll das für ein Triebzug sein?
Angeblich ein 6-Teiliger 425.
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ET 474
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Beitrag von ET 474 »

ChristianMUC @ 25 Mar 2006, 21:02 hat geschrieben:Es wurden schon so viele Nummer doppelt und dreifach belegt, das wär das auch egal... ;)
Als die damalige Bundesbahn dieses Baureihenschema 1968 eingeführt hat, wurde festgelegt, dass jede Nummer nach Möglichkeit nur einmal vergeben werden soll. Wenn damals ein neuer Fahrzeugtyp beschafft worden ist, wurde damals genau darauf geachtet, dass dieser Typ nach Möglichkeit keine Nummer bekommt, die zuvor schon einmal vergeben war. Natürlich waren Dupletten nicht immer zu vermeiden gewesen, aber die frühere Bundesbahn hätte seinerzeit mehr darauf geachtet, dass einmal vergebene Nummern nach Möglichkeit nicht ein zweites Mal vergeben worden wären. Von dieser Vorgabe aus dem Jahre 1968, jede Nummer nach Möglichkeit nur einmal zu vergeben, ist die heutige Deutsche Bahn AG abgeganden. So wurde die 403 für den ICE-3 vergeben, ohne darauf zu achten, dass die 403 schon einmal für den "Gazellenkopf" / "Dondald Duck" vergeben war. Zu Bundesbahn-Zeiten hätte der heutige ICE-3 niemals die Nummer 403 bekommen, weil diese schon einmal für den "Gazellenkopf" / "Dondald Duck" vergeben war.
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DT4.6
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Beitrag von DT4.6 »

Die Frage ist, lebt überhaupt noch einer von den alten 427ern? Wenn nicht, isses doch egal.

Da sieht man aber, dass der FLIRT auf Vormarsch in Deutschland ist. Ich denke, die DB wird auch noch weitere bestellen.

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ET 474
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Beitrag von ET 474 »

DT4.6 @ 25 Mar 2006, 21:54 hat geschrieben:Die Frage ist, lebt überhaupt noch einer von den alten 427ern?
Ja. Die sind in der 2. Hälfte der 80er Jahre in die Schweiz verkauft worden, von wo aus sie vor einigen Jahren wieder nach Deutschland zurück gekehrt sind. Wo die dann verblieben sind, weiß ich jedoch leider nicht. Fehlt nur noch, dass die 427er während ihrer Zeit in der Schweiz zu 527 umgezeichnet worden sind.:lol:
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Beitrag von DT4.6 »

Mit anderen Worten, Verbleib unbekannt. OK, da sie aber nirgendwo in Deutschland mehr gesehen worden sind, ist davon auszugehen, dass die bereits wieder im Ausland oder zerlegt worden sind.

Es sei denn die sind irgendwo in 'nem Kaff versteckt worden :lol:

Da mit einer Wiederinbetriebnahme wohl nicht mehr zu rechnen ist, hätte ich kein großes Problem, die 427 neu zu vergeben. Da es sich um Prototypen handelte, gehe ich sowieso davon aus, dass es nichtmal 10 Stück gegeben hat.

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Beitrag von ET 474 »

Mit anderen Worten, Verbleib unbekannt.
Genau.
Es sei denn die sind irgendwo in 'nem Kaff versteckt worden :lol:
Ja, sind sie. Irgendjemand wollte die für eine Museumsbahn haben, bzw. an Reiseveranstalter verchartern. Ich weiß aber nicht, was daraus geworden ist. Deshalb auch Verbleib unbekannt, siehe oben.
Da mit einer Wiederinbetriebnahme wohl nicht mehr zu rechnen ist, hätte ich kein großes Problem, die 427 neu zu vergeben.
Sehe ich auch nicht, trotzdem wäre mir eine Nummer die bisher noch nicht vergeben war lieber.
Da es sich um Prototypen handelte, gehe ich sowieso davon aus, dass es nichtmal 10 Stück gegeben hat.
Es gab 5 Stück.
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

ET 474 @ 25 Mar 2006, 21:41 hat geschrieben:aber die frühere Bundesbahn hätte seinerzeit mehr darauf geachtet, dass einmal vergebene Nummern nach Möglichkeit nicht ein zweites Mal vergeben worden wären.
Ja, damals, als noch alles besser war... :rolleyes:

Sehr viele Neubelegungen früher bereits vergebener Baureihennummern gab es schon vor der Gründung der AG, nämlich als 1992 die DR-Fahrzeuge in das DB-Nummernsystem eingegliedert wurden. Ich weiß auch nicht, wo genau das Problem liegen sollte, wenn eine jahrelang nicht belegte Nummer neu vergeben wird. Es sind nur Nummern...

ET 474 @ 25 Mar 2006, 22:28 hat geschrieben:Ja. Die sind in der 2. Hälfte der 80er Jahre in die Schweiz verkauft worden, von wo aus sie vor einigen Jahren wieder nach Deutschland zurück gekehrt sind. Wo die dann verblieben sind, weiß ich jedoch leider nicht.
War schon mal Thema hier im Forum, siehe http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=15&#entry76049

Kurz gesagt: Vier Einheiten verschrottet, die fünfte (427 105, 827 005, 427 405) steht in Stuttgart, gehört aber auch nicht mehr der DB.
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Beitrag von ET 474 »

Ja, damals, als noch alles besser war... :rolleyes:
Habe ich nicht gesagt, dass früher alles besser war. Auch heute gibt es gute Dinge.
Sehr viele Neubelegungen früher bereits vergebener Baureihennummern gab es schon vor der Gründung der AG, nämlich als 1992 die DR-Fahrzeuge in das DB-Nummernsystem eingegliedert wurden. Ich weiß auch nicht, wo genau das Problem liegen sollte, wenn eine jahrelang nicht belegte Nummer neu vergeben wird. Es sind nur Nummern...
Sehe ich auch so. Aber es hätte auch geprüft werden können, welche Nummer bisher noch gar nicht vergeben war. Spätestens wenn 401-499 alle "durch" gewesen wären, hätte neu angefangen werden müssen.
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DT4.6
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Beitrag von DT4.6 »

Es geht dabei aber auch ein wenig um Ordnung innerhalb der 1xx - 9xx-Systeme. Da Regionaltriebwagen in der 420er-Gruppe untergebracht sind, möchte man die neue BR ebenfalls dort unterbingen.

Denn bei den Triebwagen gibt es eine gewisse Ordnung: 40x - 41x sind Ferntriebwagen (ICE), 42x sind Regional/S-Bahn-Triebwagen. 47x - 48x sind Berliner/Hamburger S-Bahn, wobei Hamburg demnächst irgendwann eine 49x-Nummer belegen wird.

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Beitrag von sbahnfan »

Dave @ 25 Mar 2006, 21:59 hat geschrieben:Das war nur eine rhetorische Frage!  :P

Eben. Deswegen ist jede Diskussion über Türen, Sitz- und Stehplätze noch hinfällig. Außer: Bahnsteighöhen!
Bahnsteighöhen sind allerdings wichtig! Fahrzeug-Neubeschaffungen bei Ausschreibungen gehen ja oft auch mit Bahnhofsmodernisierungen einher, da sollte schon darauf geachtet werden, dass Fahrzeugfußboden und Bahnsteige dieselbe Höhe aufweisen, um einen niveaugleichen Einstieg ohne großen Spalt zu gewährleisten. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Rhein-Neckar-S-Bahn. Ich hoffe nur, dass nicht zehn Jahre später die Strecke erneut ausgeschrieben wird und irgendeine Privatbahn mit neuen Fahrzeugen von der Stange daherkommt, die eine andere Fußbodenhöhe haben...
glemsexpress @ 25 Mar 2006 22:01 hat geschrieben:Ein Großer Nachteil zum 425 (Innen sieht der FLIRT auch nocht viel anders aus) ist die fehlende Einstiegshilfe. Ich finde es sowiso Kindisch den Et 425 so runterzumachen (Jedenfalls die neueren Versionen ab 425.2). Die Sitze dort sind ja Teilweise Bequemer als im DoSto.
Das sehen aber die meisten Fahrgäste anders! Auch der 425.2 ist nur für S-Bahn-Leistungen und kurze RB-Leistungen geeignet. Wenn die Bahnsteige genauso hoch sind wie der Fahrzeugfußboden, erübrigen sich auch aufwändige und störanfällige Einsteigshilfen wie Hublifte. Ein so wünschenswerter niveaugleicher Einstieg lässt sich auch mit Flirts machen, wenn man die Bahnsteige entsprechend anpasst.
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Beitrag von Chep87 »

Also die Bahnsteighöhen sind zwischen 36cm höhe auf einigen noch nicht modernisierten Bahnhöfen, 56cm der Standarthöhe in M-V und Stralsund Hbf hat sogar 76cm hohe Bahnsteige.....
sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

Dann wird man sich hoffentlich dazu durchringen, alle Bahnsteige an der Strecke auf eine einheitliche Höhe zu bringen, um überall einen barrierefreien Zugang zu den Fahrzeugen zu gewährleisten.
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Beitrag von Chep87 »

Das Problem ist das Stralsund Hbf schon modernisiert wurde. Allerdings auf 76cm Bahnsteighöhe (man fällt dort in wirklich ALLE Züge, außer den IC's natürlich). Alle anderen Bahnhöfe sind auf 56cm modernisiert worden....
Zwischen Rostock und Stralsund müssten noch 3 Bahnhöfe nicht modernisiert sein, die vom RE angefahren werden. Aber man wartet derzeit das endlich der zweigleisige Ausbau kommt.
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Beitrag von sbahnfan »

Dann wäre es sinnvoller, erst den Ausbau abzuschließen, bevor man neue, dazu passende Fahrzeuge beschafft. Wenn die Infrastruktur nicht stimmt, können neue Fahrzeuge nur sehr begrenzt eine Attraktivitätssteigerung bringen.
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