Am Mittwoch muss es hier in Ffm irgendeine Störung auf der Stammstrecke gegeben haben, weshalb eine Zeitlang in beide Richtungen keine Züge den Tunnel passieren konnten. Die Züge, die sich noch außerhalb des Tunnels befanden, machten offenkundig bei der nächstbesten Gelegenheit Kopf und fuhren an die jeweiligen Endpunkte, von denen sie gerade kamen, zurück. Nun beobachtete ein Freund von mir das Folgende, nachdem er in Ff-West von dem Schlamassel erfahren hatte. Mit einer gewissen Verspätung traf eine aus Kronberg kommende S4 am Hochbahnsteig des Westbahnhofes in Fahrtrichtung Innenstadt ein und sollte dort laut Auskunft des BSG (ich vermute mal, dass es die waren) wenden und nach Kro zurückfahren. Die Fahrgäste, die stadtauswärts sausen wollten, begannen alle bereits, in jenen Zug einzusteigen (wie gesagt, die S4, die sich wohl noch im Innenstadtbereich westwärts fahrend befand, konnte offenbar nicht weiter), doch dann meldete sich der Tf über die Sprechanlage und sagte, dass er den Auftrag habe, lediglich den
leeren Zug nach Kronberg zurückzuführen - also stiegen die Fahrgäste alle wieder aus und verstanden wohl (gelinde gesagt

) nicht, warum er sie nicht mitnehmen konnte.
Weiß jemand von euch, warum er so eine Order bekommen haben könnte? Soweit mein Kumpel es mir sagte, war es gerade ca. 12:35 Uhr, zu welcher Zeit auch die regulär nach Kronberg fahrenden S4er hätten ankommen sollen, so dass es kein fahrplantechnisches Problem hätte sein dürfen/können, die stadteinwärts fahrende S4 als Kurzpendel zurückfahren zu lassen.
(Edit) Ich weiß jetzt auch, was der Grund für den Kuddelmuddel war...siehe
hier.