www.SichtFuzzWare.de

Vorstellung und Informationen von privaten Homepages
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

schöne seite und gutes progamm, obwohl ich damit nichts anfangen kann, weill ich mir nicht die züge aufschreibe.

Aber di eladezeit ist etwas lange, also die bilder, ich denke mal die wo kein dsl 6000 oder so haben, werden da wohl etwas warten.

oder mein internet spinnt :D
ehcstueDBahn
König

Beitrag von ehcstueDBahn »

...mein Internet spinnt...
Ich hoffe das meinst du jetz nich ernst oda??? :P
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

Tja, stimmt schon mir gehört das internet :D

Ich meinte meine Internet-verbindung spinnt, oder mein W-lan router, oder..
Jann
Doppel-Ass
Beitrag von Jann »

Hallo liebe SichtFuzzWare-Benutzer und -Interessierte,

in den letzten Tagen habe ich ein wenig mit dem Design der SichtFuzzWare rumgespielt. Mit Design meine ich in diesem Fall das Fensterverhalten. Bisher war es ja so, dass man sein Hauptfenster hatte und dann mehrere andere Fenster aufmachen und über den Bildschirm verteilen konnte.

Nun habe ich auch eine Variante entwickelt, in der es einen Hauptrahmen gibt, in dem alle Unterfenster der SichtFuzzWare quasi "gefangen" sind.

Ich habe diese Version einigen Testern zur Verfügung gestellt und die Meinungen waren recht unterschiedlich.

Daher möchte ich nun allen, die möchten, diese Möglichkeit geben.

Screenshots, wie das neue "Design" aussieht, findet ihr hier:
http://www.jannwestermann.de/software/screen1.jpg
http://www.jannwestermann.de/software/screen2.jpg
http://www.jannwestermann.de/software/screen3.jpg
http://www.jannwestermann.de/software/screen4.jpg

Und hier der Downloadlink:
http://www.jannwestermann.de/software/sich...tungen_test.exe

Und noch mal der Link zur "alten" Version:
http://www.jannwestermann.de/software/sichtungen.exe

Von der anderen Funktionalität her hat sich allerdings nichts geändert, da das alles noch in der Erprobung / Entwicklung ist.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen zu diesem Design und freue mich über jede Rückmeldung.
Gruß aus [ds100]MRO[/ds100], Jann

[img]http://www.sichtfuzzware.de/banner_klein.jpg[/img]
Ratzi heißt jetzt Jann.
Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Ratzi

Ich finde das neue Design eigentlich besser als das Alte :) . Wäre es vielleicht möglich auch "Sichtungen anzeigen" in das Fenster zu integrieren :rolleyes: ? Dann hab ich noch ein Problem (schon seit der letzten Version): Wenn ich eine Sichtung suche die mit alten (bzw. der Grund-)Versionen geschrieben wurde bekomme ich eine ziemlich lange Fehlermeldung bei der ich dann nur zwischen "Continue" und "Quit" wählen kann, ist das normal :o ?
Hier das was bei Details zur Fehlermeldung kommt:

************** Exception Text **************
System.ArgumentException: System.FormatException: String was not recognized as a valid DateTime.
at System.DateTimeParse.Parse(String s, DateTimeFormatInfo dtfi, DateTimeStyles styles)
at System.DateTime.Parse(String s, IFormatProvider provider, DateTimeStyles styles)
at System.DateTime.Parse(String s, IFormatProvider provider)
at System.Convert.ToDateTime(String value, IFormatProvider provider)
at System.String.System.IConvertible.ToDateTime(IFormatProvider provider)
at System.Convert.ToDateTime(Object value)
at System.Data.Common.DateTimeStorage.Set(Int32 record, Object value)
at System.Data.DataColumn.set_Item(Int32 record, Object value)Couldn't store <> in Datum Column. Expected type is DateTime.
at System.Data.DataColumn.set_Item(Int32 record, Object value)
at System.Data.DataRow.set_Item(DataColumn column, Object value)
at System.Data.DataRow.set_Item(String columnName, Object value)
at Sichtungen.frmSuchen.AddDatensatz(Int32 index)
at Sichtungen.frmSuchen.btnSuchen_Click(Object sender, EventArgs e)
at System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
at System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
at System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
at System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
at System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
at System.Windows.Forms.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

************** Loaded Assemblies **************
mscorlib
Assembly Version: 1.0.5000.0
Win32 Version: 1.1.4322.573
CodeBase: file:///c:/windows.0/microsoft.net/framework/v1.1.4322/mscorlib.dll
----------------------------------------
Sichtungen
Assembly Version: 1.1.0.0
Win32 Version: 1.1.0.0
CodeBase: file:///C:/Programme/SichtFuzzWare/Sichtungen.exe
System.Windows.Forms
CodeBase: file:///c:/windows.0/assembly/gac/system.windows.forms/1.0.5000.0__b77a5c561934e089/system.windows.forms.dll
System
CodeBase: file:///c:/windows.0/assembly/gac/system/1.0.5000.0__b77a5c561934e089/system.dll
System.Drawing
CodeBase: file:///c:/windows.0/assembly/gac/system.drawing/1.0.5000.0__b03f5f7f11d50a3a/system.drawing.dll
Microsoft.VisualBasic
Assembly Version: 7.0.5000.0
Win32 Version: 7.10.3052.4
CodeBase: file:///c:/windows.0/assembly/gac/microsoft.visualbasic/7.0.5000.0__b03f5f7f11d50a3a/microsoft.visualbasic.dll
System.Xml
CodeBase: file:///c:/windows.0/assembly/gac/system.xml/1.0.5000.0__b77a5c561934e089/system.xml.dll
System.Data
CodeBase: file:///c:/windows.0/assembly/gac/system.data/1.0.5000.0__b77a5c561934e089/system.data.dll

************** JIT Debugging **************
To enable just in time (JIT) debugging, the config file for this
application or machine (machine.config) must have the
jitDebugging value set in the system.windows.forms section.
The application must also be compiled with debugging
enabled.

For example:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

When JIT debugging is enabled, any unhandled exception
will be sent to the JIT debugger registered on the machine
rather than being handled by this dialog.

Grüßle Moritz
BW Frankfurt 1
Routinier

Beitrag von BW Frankfurt 1 »

Ratzi @ 13 Dec 2005, 10:37 hat geschrieben: Wenn man das Programm zweckentfremdet lässt es sich auch wunderbar als Verwaltung dafür nutzen, welche Züge man wann und von wo nach wo gefahren hat.
Das ist nett gemeint aber für sowas habe ich mein Schichten Erfassungs programm Namens Traktion welches vielen DB Lokführen ein begriff sein wird!!! Und wo mann unserem kollegen Heinrich Simon Sehr danken muß ein gruß nach ingolstadt!!!

ich habe mir es trotzdem geladen und schaue es mir bei zeit mal an!
Jann
Doppel-Ass
Beitrag von Jann »

Moritz von der KBS 720 @ 27 Mar 2006, 14:28 hat geschrieben:Wäre es vielleicht möglich auch "Sichtungen anzeigen" in das Fenster zu integrieren :rolleyes: ?
Bisher wird es ja im Internet Explorer angezeigt. Es müsste aber auch möglich sein, es direkt im Programm anzeigen zu lassen. Werde mal ein bisschen dran tüfteln.
Dann hab ich noch ein Problem (schon seit der letzten Version): Wenn ich eine Sichtung suche die mit alten (bzw. der Grund-)Versionen geschrieben wurde bekomme ich eine ziemlich lange Fehlermeldung bei der ich dann nur zwischen "Continue" und "Quit" wählen kann, ist das normal :o ?
Natürlich ist das nicht normal. Wenn du möchtest, kannst du mir deine "daten.xml" schicken und dann schaue ich mal drüber, welcher Datensatz den Fehler auslöst (Es handelt sich auf jeden Fall um einen Wert im Feld "Datum" oder "Zeit", welcher kein Datum oder keine Zeit ist).

@BW Frankfurt 1:

Ist dieses Programm "Traktion" frei verfügbar und zum Download freigegeben? Wenn ja, könntest du mir ggf. einen Link schicken? Ich würde mir das Programm gerne mal anschauen.

Ratzi heißt jetzt Jann.
Jann
Doppel-Ass
Beitrag von Jann »

Hallo liebe SichtFuzzWare-Freunde,

die offizielle Homepage der SichtFuzzWare ist ab sofort über die URL www.SichtFuzzWare.de zu erreichen. Bis auf www.jannwestermann.de meine neue Homepage rund um die Bahn an den Start geht, wird es von dort eine Weiterleitung zur SichtFuzzWare-HP geben.

Für alle, die nicht wissen, was die SichtFuzzWare ist, eine ganz kurze Erklärung: Die SichtFuzzWare ist eine Software, mit der man seine Eisenbahn-Sichtungen verwalten kann. Die Ergebnisse werden im Browser als XML-Datei dargestellt und eignen sich wunderbar zum Weitergeben. Das Programm bietet eine umfangreiche Statistik, sowie eine Suchfunktion.
Nähere Informationen findet ihr auf www.SichtFuzzWare.de

Ein Beispiel für eine Sichtungs-Datenbank findet ihr auf der Internetpräsenz von Fabian Schuler.
Hinweis: Das die Bilder nicht angezeigt werden, liegt daran, dass sie mit den lokalen Adressen gespeichert werden. Solltet ihr in der Software für eine Sichtung kein Bild auswählen, erscheint in der Ausgabe-Datei ein Hinweisbild.

Viel Spaß!

Ratzi heißt jetzt Jann.
Jann
Doppel-Ass
Beitrag von Jann »

Hallo liebe Freunde der SichtFuzzWare und solche, die es werden wollen,

seit der letzten Veröffentlichung einer neuen Version der SichtFuzzWare ist einiges an Zeit ins Land gegangen. Mittlerweile sind es rund 10 Monate, seitdem die Version 1.1R2 veröffentlicht wurde. Einen Monat später kam dann noch die Mehr-Fenster-Version.

Nach dem Release, um es mal in der Fachsprache zu sagen, habe ich mir dann eine kleine Pause gegönnt, um ab April wieder an der neuen Version zu arbeiten. Neben sehr produktiven Tagen gab es natürlich auch sehr viele Tage, an denen nichts ging.

Heute nun möchte ich euch eine kleine Vorschau auf die Version 2.0 geben. Dazu stelle ich euch ein paar Neuerungen / Änderungen vor.

Internet-Export
Eure Sichtungs-Daten werden ja in der „daten.xml“ gespeichert. Das Grundprinzip dieser Speicherung lautete, dass man seine Sichtungen so ganz einfach hochladen kann und jeder kann sie sich dann anschauen. Problematisch wurde das mit der Einführung der Bilder, da die Adressen zu den Bildern als absolute Pfadangaben gespeichert werden. Dies bedeutet, dass man vor dem Hochladen noch die ganzen Bildadressen manuell ändern müsste, damit die Bilder auch im Internet angezeigt werden. Mit dem Internet-Export nun erledigt das die SichtFuzzWare für euch. Ihr ruft den Internet-Export auf, wählt einen Speicherordner und das Programm generiert in diesen Ordner alles, was ihr für eine reibungslose Anzeige im Internet benötigt. Jetzt müsst ihr einfach nur noch den Inhalt eures Speicherordners hochladen und dann könnt ihr eure Sichtungen online betrachten und betrachten lassen.

Import
Ein Feature, was ursprünglich schon für die erste Version geplant war, ist nun realisiert: Der Import.

Der entsprechende Dialog sieht so aus:
Bild

Hier könnt ihr nun die Datei auswählen, aus der Importiert werden soll. Die Datei muss nach dem CSV-Prinzip aufgebaut sein. Das sieht dann so aus:

Baureihe;Ordnungsnummer;Prüfziffer [und so weiter]

Die Daten stehen als Klartext in der Datei und sind durch ein Trennzeichen getrennt. Welches Zeichen dies ist, könnt ihr ebenfalls im Dialog vorgeben.
Dann müsst ihr noch auswählen, in welcher Reihenfolge die Felder in der Datei stehen und schon kann es losgehen. Und damit ihr diese Einstellungen nicht jedes Mal neu machen müsst, könnt ihr eure Konfiguration speichern und wieder laden.
Wer seine Sichtungen also bisher in Excel gespeichert hat, kann sich viel Arbeit ersparen, da Excel die Möglichkeit bietet, Tabellen direkt im CSV-Format zu speichern.

Statistik
Das Statistik-Fenster wurde ein wenig neu gestaltet:

Bild

Für jede Kategorie werden nun alle Angaben angezeigt und ihr könnt in den einzelnen Tabellen die Spaltenbreiten bestimmen, sowie nach unterschiedlichen Spalten sortieren lassen.

So, das war ein kleiner Ausblick auf die nächste SFW-Version. Natürlich hat sich noch einiges anderes getan und wird sich auch noch einiges tun.

Bis dahin heißt es: Geduld haben!

Ratzi heißt jetzt Jann.
pok

Beitrag von pok »

Mal ne blöde Frage.... aber wofür braucht man das? Was macht die Software eigentlich?
Jann
Doppel-Ass
Beitrag von Jann »

Hallo pok,

die SichtFuzzWare ist eine Software zur Verwaltung von Sichtungen. Wie du ja sicher weißt, schreiben einige Leute auf, was so an der Strecke oder auf dem Bahnhof an ihnen vorbei kommt.
Bei den meisten wird dies mit Zettel und Stift erledigt und zu Hause sammeln sich dann mit der Zeit viele Zettel an. Die SichtFuzzWare ist quasi auch ein Zettel. Du kannst dort deine Sichtungen eintragen und auch ein Bild zu einer Sichtung hinzufügen. Alle deine gespeicherten Sichtungen kannst du dir dann bequem in deinem Browser angucken. Dazu musst du einfach nur die XML-Datei aufrufen oder in der SichtFuzzWare auf "Sichtungen anzeigen" klicken.
Weiterhin bietet dir das Programm an, in deinen Sichtungen zu suchen nach allen Feldern, die du angeben kannst.
Auch eine Statistik ist mit dabei, die dir Auskunft gibt, an welchen Orten du am meisten gesichtet hast, welche Baureihen du am häufigsten gesichtet hast, etc.

Falls du noch weitere Fragen hast, schau mal auf der offiziellen Homepage nach, ob sie da nicht evt. beantwortet werden. Falls nicht, frag einfach noch mal nach.

Ratzi heißt jetzt Jann.
Jann
Doppel-Ass
Beitrag von Jann »

Guten Abend,

die offizielle Homepage der SichtFuzzWare wurde gestern aktualisiert.

Unter anderem neu ist nun die Vorschau auf die neue Version 2.0.
Diese Vorschau wird immer mal wieder aktualisiert werden, also in regelmäßigen Abständen drauf schauen.

Die offizielle Homepage erreicht ihr hier:
http://www.sichtfuzzware.de

Ratzi heißt jetzt Jann.
Jann
Doppel-Ass
Beitrag von Jann »

Hallo liebe Bahnfreunde,

fast ein Jahr ist es nun her, dass die letzte Version der SichtFuzzWare erschienen ist. Und nun ist es an der Zeit für die neue Version, die Version 2.0.

In dieser Version sind ein paar Features neu hinzugekommen. Eine genaue Übersicht darüber findet ihr hier auf der neu gestalteten Internetseite der SichtFuzzWare.

Es gibt in dieser Version nur noch einen Download-Mirror.

Hier findet die 513 KB große Installationsdatei hier:
http://www.sichtfuzzware.de/load/sichtungen.exe

Wie auch schon bei den vorherigen Versionen wird das Mircrosoft .NET Framework benötigt, welches ihr hier herunterladen könnt.

Sollten irgendwelche Probleme auftreten, schreibt einfach hier einen Beitrag oder schickt mir eine E-Mail an info@sichtfuzzware.de

So und nun viel Spaß mit der SichtFuzzWare!

Ratzi heißt jetzt Jann.
Jann
Doppel-Ass
Beitrag von Jann »

Hallo,

nachdem gestern noch direkt zwei Fehler aufgetreten sind, die beide recht gravierend sind, musste ich einen Patch herausbringen, der diese zwei Fehler behebt.

Hier der Link:
www.sichtfuzzware.de/load/patch.zip

Nach dem Downloaden entpacken und die Datei "anleitung.txt" beachten.

Wer zu faul dafür ist, kann auch direkt noch mal das komplette Programmpaket downloaden und neu installieren:
www.sichtfuzzware.de/load/sichtungen.exe

Es ist nur notwendig, den Patch zu installieren, wenn die SichtFuzzWare bis heute, 11.03. - 15:35 Uhr, heruntergeladen wurde. Danach war der Patch bereits im normalen Download integriert.

Ratzi heißt jetzt Jann.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hallo Ratzi,

ich habe alle Deine Themen, die sich mit Deiner Software befassen der Übersichtlichkeit halber zu einem zusammengefasst.

Rathgeber
Admin
Antworten