ET 420 Plus

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

passt schon :D
bisschen zu hoch
13,5 oder so

@live aus tp: hmm, mal schauen - hab halt mittagsschule und eiiigentlich hätte ic hheute gar net mitdürfen :D aber weil meine mutter gedacht hatte, das war mir so wichtig, hat sie mich doch lassen.
Mittwoch oder so, ab mi sind ja ferien :lol:

hab morgen erst um 15.30 schule aus <_<
also verpasse ich gerade die fahrt nach stuttgart, und ich hab wirklich keinen bock da mit ranzen und co. zug zu fahren (bus ja:D)
wie lange seid ihr (noch) in stuttgart?
Koffer.
Fuzzy
Eroberer

Beitrag von Fuzzy »

Ich habe meine Testfahrt mit dem ET420 Plus auch auf Dienstag verschoben. Als ich heute auf dem Heimweg von BB nach Beutelsbach um 18h23 Stadtmitte ausstieg (normalerweise steige ich im HBF um), kam auf Gleis 1 der ET420 Plus. Dann mit ich eben doch noch bis Schwabstrasse mitgefahren und dann dort in meine S2 eingestiegen.

Mein erster Eindruck:
kalt und steril: ich finds gut
FIS: Datum + Uhrzeit + Austiegsseite -> super (In Berlin ja schon lange gang und gäbe)
lichtschranken: stören mich nicht
Außenlichter: schön hell
Ingo: viel zu laut (die Ansagen im ET423 oder Berliner S-Bahn sind viel angenehmer). Ich freue mich schon auf die üblichen Durchsagen: "Sehr geehrte Fahrgäste. Der vor uns liegende...". Bin heute morgen schon wieder zusammengezuckt. Na dann viel Spaß bei ET423 max. Volume:-)
Schließende Türen: hoffentlich haben die Fahrgäste (besonders die Studenten an der Uni, die immer wieder für Verspätungen verantwortlich sind) vor diesen Tür mehr respekt, als beim ET423

Wie laut ist denn der Piepston, wenn noch jemand in der Tür steht? In der 8. Bauserie gibts das auch? Ist mir bisher nicht aufgefallen. Kommt ja auch nicht so oft vor, dass ein Fahrgast eingeklemmt wird.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

also der piepton ist immer, wenn die türfreigabe zurückgenommen wurde und eine tür offen ist, egal ob dort jemand steht oder nicht.
Stell dir den Ton in etwa doppelt bis dreifach so laut vor wie bei der 8. BS.
Ich hoffe die bauen viele Features vom 420+ in den 423 ein.
Die geilen Türknöpfe *schwärm*, Überwachungskamera, die Sitze, das Innenraumdesign :D
Koffer.
Fuzzy
Eroberer

Beitrag von Fuzzy »

Ich werde morgen dann wohl hier ab Schwabstrasse unterwegs sein:

S4 Schwabstraße - Marbach 17:33 - 18:05
S4 Marbach - Schwabstraße 18:24 - 18:58
mal sehen, ob ich bis Marbach mitfahre oder nur bis Zuffenhausen. Habe nur Zonen 10+20. Müsste mir dann eine Tageskarte kaufen, oder hätte noch jemand auf seiner Gruppentageskarte Platz für mich?:-)

Bin hinter dem Tf. schwarzer Mantel, blaue Jeans, schwarze Brille, schwarze Umhängetasche.
Fuzzy
Eroberer

Beitrag von Fuzzy »

Ensign Joe @ 10 Apr 2006, 22:16 hat geschrieben:also der piepton ist immer, wenn die türfreigabe zurückgenommen wurde und eine tür offen ist, egal ob dort jemand steht oder nicht.
Das ist gut. Aber ein Zwangsschließen, wie bei der Stadtbahn in S gibts sicherlich trotzdem nicht!?
Stell dir den Ton in etwa doppelt bis dreifach so laut vor wie bei der 8. BS.
Ich hoffe die bauen viele Features vom 420+ in den 423 ein.
Die geilen Türknöpfe *schwärm*, Überwachungskamera, die Sitze, das Innenraumdesign :D
aaaaa
Ja, die Türknöpfe sind schön groß. Die gefallen mir auch besser, als die des ET423.
Fuzzy
Eroberer

Beitrag von Fuzzy »

hab morgen erst um 15.30 schule aus <_<
also verpasse ich gerade die fahrt nach stuttgart, und ich hab wirklich keinen bock da mit ranzen und co. zug zu fahren (bus ja:D)
wie lange seid ihr (noch) in stuttgart?
Dann gehste eben mal schnell heim und kommst nach S, wenn er als S5 unterwegs ist.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

habt ihr schonmal die knöpfe gefühlt? auch was für sehbehinderte, man spürt die zwei pfeile richtig und die geben nen piepton von sich wenn sie reagieren. sauber gemacht.
ich bin wirklich begeistert, was man doch aus altem machen kann...
ET423+ :)

vielleicht komm ich auch auf nen sprung von marbach-schwabstraße mit. auch hinterm führerstand mit der geilen rosa tasche :lol:

wo fährt im anschluss dann direkt die s4 nach marbach? hauptbahnhof, gell?

EDIT: @fuzzy: öhm... jo mal schauen wie ich das einrichte

@alle: wer ist am mittwoch oder donnerstag oder freitag oder nächsten montag :D in stuttgart und häte irgendwann noch lust, weil dienstag kann ich halt net den ganzen tag
Koffer.
Fuzzy
Eroberer

Beitrag von Fuzzy »

@ Ensign Joe
wo fährt im anschluss dann direkt die s4 nach marbach? hauptbahnhof, gell?
S4 Schwabstraße - Marbach 17:33 - 18:05
mit der kannste dann ja wieder heimfahren.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

ok, dann nehm ich die :D

hab mal den artikel in der wikipedia überarbeitet.
Zwei Triebzüge der 7. Bauserie (420 400 & 420 416) erhielten im AW Krefeld-Oppum ein umfangreiches Redesign-Programm unter dem Titel "ET 420 Plus". Die zwei Prototypen haben ein an das Nachfolgetriebfahrzeug ET 423 angelehntes Innendesign (ähnliche Farbgebung), desweiteren erhielten sie automatische Türschließvorrichtungen mit TAV, eine Klimaanlage, FIS auf Basis von Railvox mit LED-Innen- und LCD-Außenanzeigen. Außerdem sind Notrufsprechstellen zum Triebfahrzeugführer an jeder Tür eingebaut worden und Überwachungskameras in jedem Abteil. Seit dem 10.4.06 befinden sich die beiden Fahrzeuge wieder auf den Linien S1, S4 und S5 des Stuttgarter S-Bahn-Netzes im Probebetrieb mit Fahrgästen.
Koffer.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Ensign Joe @ 10 Apr 2006, 22:26 hat geschrieben: habt ihr schonmal die knöpfe gefühlt? auch was für sehbehinderte, man spürt die zwei pfeile richtig und die geben nen piepton von sich wenn sie reagieren. sauber gemacht.
Ja, das habe ich auch gemerkt, aber einen Piepston beim drücken auf den Knopf habe leider nicht gehört. Egal, die Lichter tun's auch. Aber der reagiert nicht so auf einen kurzen Druck. Eher bei einem etwas längeren Druck als beim ET423.

Übrigens: Vor dem Halt in Schwabstraße habe ich einmal getestet, ob der Kranz (ohne Freigabe) aufleuchten und die Türe dann unmittelbar nach dem Halt aufgehen würde, da ist die Rechnung nicht aufgegangen. Es hätte sein können, daß im ET420+ dieses Feature zum Türeöffnen eingebaut ist.

@ropix! Es hat nichts mit dem Bremsen bei dem Wetter zu tun, es ist halt einfach nur wegen des optischen Eindrucks und der optische Eindruck hängt vom Wetter ab, vor allem muß ich wegen der Klimaanlage auf das schöne und warme Wetter warten. Oder wie willst Du das bei dem schlechten Wetter bewerten, ob die Klimaanlage gut ist?

Eines habe ich vergessen zu erwähnen, daß dank der Klimaanlage die Fenster bei schlechtem Wetter klar bleiben. Sieht man in den älteren und den Originalen Bauserien um, fällt auf, daß die Fenster (am schlimmsten die Türe) durch die Feuchtigkeit schnell beschlagen sind, weil da einfach die Klimaanlage fehlt.
OFV
Doppel-Ass

Beitrag von OFV »

daß die Fenster (am schlimmsten die Türe) durch die Feuchtigkeit schnell beschlagen sind, weil da einfach die Klimaanlage fehlt.
Nein, da wird die Feuchtigkeit nicht ausreichend "abgesaugt".
An den Einfachscheiben der Türen ist die Temperaturdifferenz größer als bei den Doppelscheiben (wegen der logischerweise schlechteren Isolierung) und daher beschlagen die Scheiben in den Türen warscheinlich schneller.

PS: Ich gehe einerseits mal davon aus, du meinst diese Taschenschiebetüren und andererseits, dass diese nur einfach verglast sind. ;)
Manchmal hab' ich den Eindruck, hier postet der eine oder andere Fünfjährige unter Drogen.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

OFV @ 10 Apr 2006, 23:07 hat geschrieben: Nein, da wird die Feuchtigkeit nicht ausreichend "abgesaugt".
An den Einfachscheiben der Türen ist die Temperaturdifferenz größer als bei den Doppelscheiben (wegen der logischerweise schlechteren Isolierung) und daher beschlagen die Scheiben in den Türen warscheinlich schneller.

PS: Ich gehe einerseits mal davon aus, du meinst diese Taschenschiebetüren und andererseits, dass diese nur einfach verglast sind. ;)
Es sind nicht allein die Taschenschiebetüre, sondern auch die Schwenker (im Originalzug) betroffen.
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

DT810 @ 10 Apr 2006, 18:56 hat geschrieben: Mein Eindruck von der letzten Fahrt mit dem ET420+ (Ludwigsburg (16:29) - Bietigheim (16:52) - Schwabstraße (17:23)) .
Scheiße, bist du doch tatsächlich mit der gleichen Eisenbahn gefahren wie wir, is doch unglaublich!
Schönes Fahrzeug, auch wenn "Krawatti" und ähnlich sinnbefreit wichtige Personen uns regelmnäßige Lachanfälle bescherten.
Aus Fahrgastsicht sicher ein schönes Fahrzeug, auch wenn mich das endlose Gelaber des Railvox (welches übrigens nicht Ingo spricht, aber egal) schon nach 2 sek genervt hat.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Plochinger @ 11 Apr 2006, 02:03 hat geschrieben: Scheiße, bist du doch tatsächlich mit der gleichen Eisenbahn gefahren wie wir, is doch unglaublich!
Schönes Fahrzeug, auch wenn "Krawatti" und ähnlich sinnbefreit wichtige Personen uns regelmnäßige Lachanfälle bescherten.
Aus Fahrgastsicht sicher ein schönes Fahrzeug, auch wenn mich das endlose Gelaber des Railvox (welches übrigens nicht Ingo spricht, aber egal) schon nach 2 sek genervt hat.
Warum scheiße?

- War es Dir nicht recht, wenn ich mit dem ET420+ gefahren bin?

- Warum sollten die "sinnbefreit wichtige Personen" Euch regelmäßig mit "Lachanfällen" versorgen?

- Es sind sicher auch Personen, die das ernst meinen und keinen Grund zum Lachen haben.

Wenn Du als "Fahrgast" gefahren bist, dann ist das natürlich anders, es ist auch Deine Meinung, wie Du den Zug findest.
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Am Kurzkuppelende weiter rechts hat auch jemand mit dem Handy fotografiert, tolle Bilder können das aber nicht werden...
[/QUOTE]Ne, war ein größerer, tippe mal auf ca. 20.

Fahrt von Bietigheim nach Schwabstraße, Abfahrt Feuerbach 17:11? Dann könnte das ich gewesen sein, oder gibt es noch jemanden, der FIS-Anzeigen mit dem Handy fotografiert? :unsure:
OFV
Doppel-Ass

Beitrag von OFV »

Es sind nicht allein die Taschenschiebetüre, sondern auch die Schwenker (im Originalzug) betroffen.
Dann sind die Schwenkdinger eventuell auch nur einfach verglast?
Scheiße, bist du doch tatsächlich mit der gleichen Eisenbahn gefahren wie wir, is doch unglaublich!
Das ist eben der Nachteil des öffentlichen Verkehrs, da kann man sich seine Mitfahrer nunmal nicht aussuchen, müsstest du aber doch wissen wie sonst auch immer. <_<
War es Dir nicht recht, wenn ich mit dem ET420+ gefahren bin?
Ne, dafür musst du dich bei ihm aber ganz schnell entschuldigen. :lol:
Jetzt habe ich einen Lachanfall. :lol: :lol: :lol: :lol:
- Warum sollten die "sinnbefreit wichtige Personen" Euch regelmäßig mit "Lachanfällen" versorgen?
Warum nicht? :lol:
Dann könnte das ich gewesen sein, oder gibt es noch jemanden, der FIS-Anzeigen mit dem Handy fotografiert?
Bestimmt. Diese Displays und Ansagen in ihren hunderten von Bauarten und Sprechstimmen gehören in die Sammlung jedes Fuzzys. War der Zug eigentlich nur mit solchen gefüllt oder war der gemeine Pöbel, der mal damit fahren soll, auch anwesend?
Manchmal hab' ich den Eindruck, hier postet der eine oder andere Fünfjährige unter Drogen.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

so, endlich ferien :)

werde dann um 18.01 mit dem bus nach marbach fahren. wie immer, rosa tasche :D und direkt hinter dem führerstand des führenden fahrzeugs.

EDIT :mir ist aber aufgefallen, dass die Fenster an den Türen (des 420+) ebenfalls beschlagen sind, wie die Klappfenster.

Wieso ist die Reflektion der Fenster (z.B. im Tunnel) lila? aber an den Türen und den Klappfenstern orange?
und wieso spiegelt das Fenster so? Vorallem im 423.
Koffer.
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Diese Displays und Ansagen in ihren hunderten von Bauarten und Sprechstimmen gehören in die Sammlung jedes Fuzzys.
Na klar! :) Nein im Ernst ich fand diese neue FIS-Version sehr faszinierend. Aber auf die Idee, die Zeit zu stoppen wär ich nicht gekommen...
War der Zug eigentlich nur mit solchen gefüllt oder war der gemeine Pöbel, der mal damit fahren soll, auch anwesend?
Der "gemeine Pöbel" war auch anwesend und hat lustige Kommentare von sich gegeben, die wohl in der Rubrik Laienkommentare einzuordnen sind (so wie die Debatte, ob das jetzt ein "alter" oder "neuer" Zug ist...).
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

:D es ist ein neuer alter
Koffer.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Ensign Joe @ 11 Apr 2006, 16:05 hat geschrieben:so, endlich ferien
Meine Freundin würde dich umbringen. Aber dafür ist bei ihr wegen Schneefall die Schule gestern nachmittag ausgefallen.
Fuzzy
Eroberer

Beitrag von Fuzzy »

Heute bin ich dann etwas länger mitgefahren. Von Schwabstrasse (17h33) - Zuffenhausen.

Zu meinem gestrigen Kurzbericht muss ich gar nicht viel ergänzen.
Die FIS war meiner Meinung nach etwas "zu nervös". Ziemlich schneller Wechsel zw. Datum, Uhrzeit, Haltestelle.
Hält der Zug an einer Station ändert sich die FIS nicht nach "Fahrtziel". Sie zeigt weiterhin die aktuelle Haltestelle an. Erst beim Weiterfahren wechselt die Anzeige wieder nach "Fahrtziel".

Und prompt hat sich gleich jemand mit der Tür angelegt. In Stadtmitte wurde ein Mann etwas verformt. Er hat es aber überlebt:-)
Die Piepstöne beim Schließen sind laut genug. Somit merkt auch der letzte Trottel, dass er die Tür blockiert.
Im ET423 sollte das endlich auch mal installiert werden!

Die Innenausstattung gefällt mir. Es ist auch wunderbar hell drinnen und super viel Platz bei den Klappsitzen.

In Zuffenhausen bin ich dann noch ein paar Meter vorgelaufen und habe ihn mir von vorne angeschaut.
Tf: *grinst*
ich: Heute sind wohl jede Menge Verrückte unterwegs, die den Zug sehen wollen:-)
Tf: *grinst noch mehr*
ich: mir gefällt er
Tf: der ist doch auch rot, wie alle anderen:-)
Tf: *Fenster hoch, gib ihm!*
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

luc @ 11 Apr 2006, 16:19 hat geschrieben: Meine Freundin würde dich umbringen. Aber dafür ist bei ihr wegen Schneefall die Schule gestern nachmittag ausgefallen.
:lol: Für mich sind die Ferien nach dem Abi letzte Woche auch angebrochen - die Schule findet dann irgendwann noch in der Light-Version statt. ;)
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Heute war ein schöneres Wetter als gestern, wo ich heute wiederum mit selben Zug zur selben Zeit auf der selben Strecke, diesmal mit einer "Verlängerung" zum Hauptbahnhof (von Schwabstraße aus) gefahren. Der Eindruck im Fahrgastraum es ET420+ hängt vom Wetter ab, aber auch davon, wo man sitzt, gerade bei Sonnenschein wirkt der Fahrgastraum hell und freundlich, da, wo die Sonne scheint, wirkt die Lichtschranke weniger störend und ablenkend. Im Tunnel hingegen macht sich das Leuchten der Lichtschranke bemerkbar. Diesmal habe ich die Ansage im Hauptbahnhof gehört, wegen Schwabstraße frage ich mich allerdings, wieso gerade dort, zusätzlich in englisch gesprochen wird!?

Wird in Schwabstraße als Endbahnhof "Letzter Halt Schwabstraße ... / Last stop Schwabstraße ...", oder wie normal "Nächster Halt ... / Next stop ..." gesprochen?

Das Fazit: Eine Aufwertung für ET420+ gegenüber der gestrigen Bewertung.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

wie bei allen:
"Nächster Halt Schwab...straße. Dieser Zug endet dort. Ausstieg in Fahrtrichtung links. Next stop Schwabstraße. Final destination. Exit to the left in the direction of travel."

Helga sagt "direckschenn"
ingo "dairäcktschen"
Koffer.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Das verstehe ich nicht, wieso "Nächster Halt ..." wenn Schwabstraße die Endstation einer Linie ist?

Ich dachte, daß vor erreichen des Endbahnhofes "Letzter Halt ... " gesprochen würde ebenfalls steht da im FIS geschrieben: "Nächster Halt: ... "

Wegen des englischen: Wer spricht da bei einem Wort "direction" korrekt? Ich tippe mal auf "Ingo".
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

eigentlich ist es doch egal wie man es ausspricht oder?
aber ich glaube im britischen englisch ist helga richtig, im ammienglisch der ingo, oder?
ich sags eigentlich auch wie ingo.

Wieso? Nächster Halt ist nächster Halt. Ob mittendrin oder am Schluss. Nächster Halt ist nächster Halt :lol:
Koffer.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ein erster Bericht vom 420 Plus:
eine super karre ab sofort damit nach München! B)
Also ich find den 420 super! Sehr bequem, mit modernem Innenraumdesing + Klimaanlage! Das einzige was ich als störend empfand war das nertötende geräusch beim Türenschließen! Also das war schon extrem penetrant! Das "Piepen" aus der 8.Bauserie hätte es ja voll und ganz getan....
mfg Daniel
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Fuzzy @ 11 Apr 2006, 19:24 hat geschrieben: Die Piepstöne beim Schließen sind laut genug. Somit merkt auch der letzte Trottel, dass er die Tür blockiert.
Gibt's doch schon?! :unsure:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

So heute habe ich extra 2 züge später genommen um mal mit dem Plus zu fahren, mein eindruck.
Schön! echt schön.
Es ist angenehm drinnen, gute luft, und schön hell.

Was ich aber gemerkt habe, ist das wenn der zug am bahnhof steht, ein leises aber hörbares piepen kommt.
Ungefähr wie bei einer digitalen uhr, wenn man die einstellt.
Weis jemand was das ist?

Die ansage find eich gar nicht laut.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

chris @ 12 Apr 2006, 14:28 hat geschrieben:
Fuzzy @ 11 Apr 2006, 19:24 hat geschrieben: Die Piepstöne beim Schließen sind laut genug. Somit merkt auch der letzte Trottel, dass er die Tür blockiert.
Gibt's doch schon?! :unsure:
Richtig, im 423er gibts Türen mit eingebautem Nervfaktor, die solange piepen wie sie blockiert werden. Derzeit 3 Testzüge ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Antworten