Klimaanlagen bei abgestellten ET423
Vielleicht isses dem Computer zu warm geworden, so daß er sich ein bißchen Abkühlung verschaffen wollte?

Ne, mal im ernst: Ich denke, daß die Klimaanlage schlichtweg vergessen wurde; schon allein aus wirtschaftlicher Sicht wäre eine laufende Klimaanlage nonsens, wenn der Zug nur abgestellt ist

Ne, mal im ernst: Ich denke, daß die Klimaanlage schlichtweg vergessen wurde; schon allein aus wirtschaftlicher Sicht wäre eine laufende Klimaanlage nonsens, wenn der Zug nur abgestellt ist

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Doppel-Ass
Moin.
Wenn die Fz im Modus "Aufgerüstet abgestellt" abgestellt sind, schaltet sich die Klima aus und läuft dann erst wieder zum automatischen V-Dienst kurz an und dann so lange weiter, bis der Tf kommt und den Zug aufrüstet, max. aber noch 1h nach Beginn des V-Dienstes.
Wenn die Fz aber ganz "normal" abgestellt sind, dann läuft die Klima eben immer vor sich hin (deshalb ist es vorgeschrieben, die Fz immer in "Aufgerüstet abgestellt" abzustellen (hat auch was mit einer evtl HS-Auslösung zu tun)).
Gruß Q-F
Wenn die Fz im Modus "Aufgerüstet abgestellt" abgestellt sind, schaltet sich die Klima aus und läuft dann erst wieder zum automatischen V-Dienst kurz an und dann so lange weiter, bis der Tf kommt und den Zug aufrüstet, max. aber noch 1h nach Beginn des V-Dienstes.
Wenn die Fz aber ganz "normal" abgestellt sind, dann läuft die Klima eben immer vor sich hin (deshalb ist es vorgeschrieben, die Fz immer in "Aufgerüstet abgestellt" abzustellen (hat auch was mit einer evtl HS-Auslösung zu tun)).
Gruß Q-F
Besser spät als nie...
- jadefalcon
- Kaiser
Waren denn die Stromabnehmer oben, als du die abgestellten Züge gesehen hast? Wenn nein, wie wurde denn dann die Klimaanlage gespeist - Außenstromversorgung oder Batterie? Ich frage, weil - naja, wenn letzteres der Fall wäre, dann wären diese doch sicher irgendwann ausgelutscht...
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- Wetterfrosch
- Kaiser
Gestern Abend hab ich in Rosenheim bei abgestellten 425ern beobachtet, dass sie 1. aufgebügelt und 2. die "Klimaanlage" lief, man konnte es deutlich hören, die Triebfahrzeuge waren abgestellt.
Ebenso konnte man immer wieder den Druckluftkompressor arbeiten hören.
Ebenso konnte man immer wieder den Druckluftkompressor arbeiten hören.
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Der Kompressor muß auch laufen, sonst geht irgendwann der Stromabnehmer runter und dann geht nix mehr. Zum Beispiel laufen auch die Klimaanlagen weiter wenn der Zug nur 3 Std. "Aufgerüstet abgestellt" wurde, dann hällt der Zug automatisch die Innentemperatur. Alles was ab 3 Std abwärts eingegeben wird, dann bleibt die Klimaanlage in Betrieb und schaltet sich nicht ab.
Quelle, Mitarbeiter vom Hersteller
Gruß Sbahnman B)
Quelle, Mitarbeiter vom Hersteller
Gruß Sbahnman B)
- jadefalcon
- Kaiser
Also prinzipiell zu den Batteriesystemen denke ich, daß die nur für akute Notfälle gedacht sind (eben um z.B. den Kompressor für den Panto mit Strom zu versorgen), und nicht, um so einen Luxus wie eine Klimaanlage mit Strom zu versorgenjadefalcon @ 27 Apr 2003, 10:13 hat geschrieben: Außenstromversorgung oder Batterie? Ich frage, weil - naja, wenn letzteres der Fall wäre, dann wären diese doch sicher irgendwann ausgelutscht...

Mal ne :offtopic: Frage zu den Batterien: Wie viel Strom kann denn eine 423-Batterie speichern? Für was und wie lange reicht das dann? Ich schätze mal, es würde nicht zum Fahren reichen, oder? :unsure: :blink:
Fahren mit Batterie?? Es ist zwar ein Billig-Fahrzeug, aber keine BRIO-Eisenbahn!
Zu der 423 Batterie: Zum Betrieb werden mind. 100V Spannung benötigt. Normaler Zustand: gute 110V. Fällt sie auf 105V ab, geht 1/3 der Fahrgastraumbeleuchtung aus. Zwischen 105 und 100V kommt eine Störmeldung, 2/3 der Beleuchtung fallen aus, genauso wie die Schaku- u. Sandheizung.
Bei weniger als 100V wird die Batterie abgeschalten.
Wenn ein Ladegerät ausfällt, ist die Spannungsversorgung noch mind. 80 Stunden möglich.
Wenn die Fahrdrahtspg ausfällt, ist die Versorgung noch für ca. 2-5 Std gewähleistet (je nach Witterung).
Die Fahrzeuge werden nur bei extremen Störungen komplett abgerüstet abgestellt.
420 und 423 haben einen Hilfsluftpresser, der das heben des Sromabnehmers möglich macht wenn das Fz länger "tot" war.

Zu der 423 Batterie: Zum Betrieb werden mind. 100V Spannung benötigt. Normaler Zustand: gute 110V. Fällt sie auf 105V ab, geht 1/3 der Fahrgastraumbeleuchtung aus. Zwischen 105 und 100V kommt eine Störmeldung, 2/3 der Beleuchtung fallen aus, genauso wie die Schaku- u. Sandheizung.
Wenn ein Ladegerät ausfällt, ist die Spannungsversorgung noch mind. 80 Stunden möglich.
Wenn die Fahrdrahtspg ausfällt, ist die Versorgung noch für ca. 2-5 Std gewähleistet (je nach Witterung).
Die Fahrzeuge werden nur bei extremen Störungen komplett abgerüstet abgestellt.
420 und 423 haben einen Hilfsluftpresser, der das heben des Sromabnehmers möglich macht wenn das Fz länger "tot" war.
Wird die Fahrgastraumbeleuchtung somit von der Batterie gespeist? Warum? :blink: Sorry, wenn ich da was falsch verstehe.Flok @ 27 Apr 2003, 15:07 hat geschrieben: Zu der 423 Batterie: Zum Betrieb werden mind. 100V Spannung benötigt. Normaler Zustand: gute 110V. Fällt sie auf 105V ab, geht 1/3 der Fahrgastraumbeleuchtung aus. Zwischen 105 und 100V kommt eine Störmeldung, 2/3 der Beleuchtung fallen aus, genauso wie die Schaku- u. Sandheizung.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Außerdem müsste er dann ja nicht 423, sondern 523 heißen.Flok @ 27 Apr 2003, 14:07 hat geschrieben:Fahren mit Batterie?? Es ist zwar ein Billig-Fahrzeug, aber keine BRIO-Eisenbahn

Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Achso? :blink: Danke, jetzt check ichsFlok @ 27 Apr 2003, 15:57 hat geschrieben: Die Bandleuchten hängen mit am 110 V= Bordnetz, wie die Batterie/ladung auch. Fällt aus irgendeinem Grund die Spannung, wird mit solchen Maßnahmen der Verbrauch reduziert.