TGV Testfahrten in Ostbayern

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Hallo,

in Straubing steht zurzeit ein TGV der SNCF, der Testfahrten zwischen Straubing und Plattling machen wird. Diese finden ab morgen bis Freitag außer Dienstag statt.

Ich hab heute schon das Ding mal aufgesucht, ein schickes Teil. :)
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Das ist TZ 4401. Sieht man auch grad oft in Regensburg. Und auf der SFS Würzburg - Fulda eiert er auch immer iweder rum. Hab vor lauter blöd schaun leider kein Foto gemacht...
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Flok @ 23 Apr 2006, 20:14 hat geschrieben: Hab vor lauter blöd schaun leider kein Foto gemacht...
Paperlapap. Klar freut man sich hinterher über ein gut gelungenes Foto. Doch genießt man doch auch mal selber gern einen schönen Blick, oder? Also ich kann nicht immer gleich meine Augen hinter dieser Linse verstecken und das Bild erst hinterher auf dem Bildschirm in groß betrachten. Man will ja auch im Augenblick was erleben... :)
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Martin
Eroberer

Beitrag von Martin »

Flok @ 23 Apr 2006, 20:14 hat geschrieben:Das ist TZ 4401. Sieht man auch grad oft in Regensburg. Und auf der SFS Würzburg - Fulda eiert er auch immer iweder rum. Hab vor lauter blöd schaun leider kein Foto gemacht...
In Regensburg?

Also da hab ich den noch nie gesehen... gestern Abend war er aber nochmal unterwegs zwischen Plattling und Straubing

Bild

Für Streckenbilder hatte ich leider keine Zeit :-(
Tram Regbg ?
Routinier

Beitrag von Tram Regbg ? »

Martin @ 25 Apr 2006, 12:25 hat geschrieben:In Regensburg?

Also da hab ich den noch nie gesehen... gestern Abend war er aber nochmal unterwegs zwischen Plattling und Straubing

Für Streckenbilder hatte ich leider keine Zeit :-(
Hi!

Meines Wissens nach war er in Regensburg nocht nicht zu sehen. Aber die Vermutung liegt nahe, dass 4401 zumindest über Regensburg nach Straubing gebracht wurde.

Wir haben den TGV am Sonntag in Straubing schon besucht. Laut Auskunft des FDL in Strasskirchen wird der TGV noch von morgen bis einschließlich Freitag ganztägig zwischen Straubing und Plattling pendeln.

An den Seiten, rechts und links, sind provisorisch Messkabel angebracht worden, sowie sind auf dem Dach vor und hinter den Pantographen Videokameras installiert worden.

Wir werden morgen versuchen, ihn mal auf der Strecke photographisch einzufangen.

Gruss aus Regensburg
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Tram Regbg ? @ 25 Apr 2006, 16:58 hat geschrieben:
Meines Wissens nach war er in Regensburg nocht nicht zu sehen. Aber die Vermutung liegt nahe, dass 4401 zumindest über Regensburg nach Straubing gebracht wurde.
Dann muss es ein Fahrzeug geben, dass genauso ausschaut aber einen anderen Namen trägt. Anders kann ich mir sonst mein gesehenes nicht erklären... ;)
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

Den TGV hab ich gestern gegen 10.00 Uhr in Moosburg gesehen.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

DispolokMaxi @ 30 Apr 2006, 11:09 hat geschrieben: Den TGV hab ich gestern gegen 10.00 Uhr in Moosburg gesehen.
Interessant, als Passauer RE-Ersatz auf dem Weg nach München ?
:lol:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

DispolokMaxi @ 30 Apr 2006, 11:09 hat geschrieben:Den TGV hab ich gestern gegen 10.00 Uhr in Moosburg gesehen.
Ich hab ausnahmsweise nur kurz blöd gschaut, und dann an mein Handy gedacht :lol: Hier gestern zwischen Landshut und Regensburg:

Bild
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

Flok @ 30 Apr 2006, 12:58 hat geschrieben: Ich hab ausnahmsweise nur kurz blöd gschaut, und dann an mein Handy gedacht :lol:
Für ein Handyfoto gar keine so schlechte Qualität. So weit hab ich nicht gedacht.... :rolleyes:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Warum machen die gerade in Ostbayern Testfahrten? Ist doch relativ weit von Heimat+Einsatzstrecken der TGV weg?
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

spock5407 @ 30 Apr 2006, 16:49 hat geschrieben: Warum machen die gerade in Ostbayern Testfahrten? Ist doch relativ weit von Heimat+Einsatzstrecken der TGV weg?
Vielleicht weil es hier soooooooo schön ist :D :D :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

ubahnfahrn @ 30 Apr 2006, 16:51 hat geschrieben: Vielleicht weil es hier soooooooo schön ist :D :D :D
...oder so tote Hose ist (sprich: viel Platz für Testzüge) :P .
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Dave @ 30 Apr 2006, 16:53 hat geschrieben: ...oder so tote Hose ist (sprich: viel Platz für Testzüge) :P .
Die Strecke ist eigentlich recht gut ausgelastet, jede Menge Güterzüge, die Richtung Osten wollen, dann Fernverkehr und Nahverkehr.

Allerdings weiß ich den Grund auch nicht.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

oberpfälzer @ 30 Apr 2006, 17:25 hat geschrieben: Die Strecke ist eigentlich recht gut ausgelastet, jede Menge Güterzüge, die Richtung Osten wollen, dann Fernverkehr und Nahverkehr.
Sorry, war auch nur'm Gag. :rolleyes:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Vielleicht will sich die SNCF ja mit TGV's als Ersatz für die IR-Linie 25 bewerben? ;-)
Martin
Eroberer

Beitrag von Martin »

warum der in der Gegend ist?

Ganz einfach: Straubing-Plattling ist Referenzstrecke für Störstrommessfahrten ;)
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

spock5407 @ 30 Apr 2006, 16:49 hat geschrieben: Warum machen die gerade in Ostbayern Testfahrten? Ist doch relativ weit von Heimat+Einsatzstrecken der TGV weg?
Das frage ich mich allerdings auch, den könnten sie doch auf die NBS Köln-Frankfurt schicken, mit der Trafo-Neuentwicklung für 300km/h unter deutschem Strom hätte er ja auch genug Power um sich auf späteren Testfahrten hier richtig auszutoben... :)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

TGV in Bayern - soll vielleicht doch endlich ein Zug kommen der auch WIRKLISCH funktioniert ?
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Hab ihn gestern wieder gesehen... stand in Würzburg mit offenen Türen. In Fulda kam mir dann ein zweiter entgegen Richtung Süden.
drehgestell
König

Flok @ 17 May 2006, 08:24 hat geschrieben: Hab ihn gestern wieder gesehen... stand in Würzburg mit offenen Türen. In Fulda kam mir dann ein zweiter entgegen Richtung Süden.
WAS?!? Fahren hier jetzt etwa zwei TGV-POS rum??? Weil meines Wissens ist es doch nur der 4401, der Prototyp/erste komplette Zug welcher auf Testfahrten unterwegs ist, bzw. erst soweit zusammengebaut ist dass er überhaupt fährt/fahren darf. :unsure:
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

jetzt mal so eine Grundsatzfrage:
Warum hat man eigendlich ein extra Fahrzeug für die POS entwickelt, und fährt nicht einfach mit den Thalys???
drehgestell
König

Der Grund liegt genau gesagt am Trafo: Der Thalys bringt unter deutschem Saft nicht genug Leistung, die Karre erstmal auf 250 km/h zu bringen gleicht einer Ewigkeit - wenn's überhaupt klappt.
Beim POS dagegen kommt eine komplette Neuentwicklung zum Zuge, sodass dieser TGV unter deutschem Strom locker die 300 packt. Ausserdem braucht man die Belgien/Niederlande-Zulassung aus dem Thalys nicht unbedingt (is' jetzt aber natürlich kein riesen Argument;)).
MfG, drehgestell

llmcd
Eroberer

Beitrag von llmcd »

Heute stand er gegen 17 Uhr auf den Abstellgleisen in Würzburg B)
Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

Fahrzeiten für die nächsten Testfahrten in Bayern gibts es bei der Konkurenz. .

:rolleyes:
DüWag
Mitglied

Beitrag von DüWag »

hallo zusammen,
dank des fahrplans bei dso bin ich dazu gekommen, den zug heute morgen gegen 8.55 in würzburg süd abzulichten. leider hat das wetter nicht wirklich mitgespielt, hier ist trotzdem das ergebnis:

Bild

Schönen Gruß,
DüWag
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Der TGV war Heute von der Versa nach irgendwohin unterwegs - da ich zufällig in Freimann war konnte ich zwei notdürftige Bilder machen.
Einige Stunden später bin ich dem Zug dann nochmal in Pasing begegnet, er kam von Laim Rbf und fuhr Richtung Pasing Pbf. Keine Ahnung wo er in der Zwischenzeit war.

Hier die beiden Bilder aus Freimann:

Bild

Bild
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

@tauRus: Erstklassige Bilder!
drehgestell
König

In der Tat! Vorallem für "notdürftige Bilder".
Hach, ich befürchte es wird diese Kiste wohl nicht mehr in nördlichere Gefilde bewegen... :(
MfG, drehgestell

glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Ist zwar nicht in Ostbayern, aber ich habe am Dienstag einen TGV-POS in Mannheim Hbf gesehen (kurz nach 20:00 Uhr). War das eine Überführungsfahrt, oder wird der jetzt auch Baden-Württemberg erprobt?
Antworten