ich habe mitbekommen, dass LAs auch durch Indusi Magente gesichert werden, und bei Überfahren der LA-Ankündigung die Lok ein "Zugbeeinflussung" von sich gibt. (Logisch...)
Nun vermute ich mal, dass dort ein 100Hz Magnet verbaut ist, und dieser den Zugverband nach einer Bremskurve verlangsamt.
Grundlage: www.stellwerke.de
Das Verständnisproblem was ich nun habe ist, dass der Magnet bzw die InduSi garnicht weiß, mit welcher Geschwindigkeit die LA befahren werden darf.
Die InduSi kontrolliert ja die Geschwindigkeit nur nach der eingestellten Zugart (also entweder 65, 50 oder 40kmh) und nicht nach der konkreten vermitterten Streckengeschwindigkeit.
Auf der Strecke die, ich öfters fahre, gibt es zB 2 LAs; eine an einer neue Unterführung und eine an einem BÜ...(kein Kommentar)
Als Fahrgast kann man eigentlich gut erkennen was für Geschwindigkeitsbeschränkungen auf dem Gegengleis vorhanden sind und wo LAs Tafeln aufgestellt wurden.
Dabei ist im Fall der Unterführung eine Langsamfahrstelle von 90kmh eingerichtet wurden, welche durch eine InduSi Magenten gesichert ist (im Bremswegabstand vor der Baustelle).
Nach der 1000Hz Beinflussung könnte der Zug die Baustelle garnicht mit 90 passieren, sondern müsste sie mit vermutlich 65kmh passieren (bzw die langsamte Stelle der LA wäre dann 65kmh; und nach 1250m könnte er dann wieder voll beschleunigen)
---
Dabei gibt es ja die Magente nicht nur an LA und vor Signalen,
auch an Streckenabschnitten, wo die Streckengeschwindigkeit wegen der Gleistopographie dauerhaft heruntergesetzt ist,
gibt es mW InduSi Magente, um den Zug sicher herabzubremsen.
---
Bei mir passt, von Verständnis her, die Kontrolle der Bremskurve für eine Stopp-Bremsung und das befahren eines Streckenabschnitt mit verringerten Geschwindigkeit, nicht überein.
Aber es gibt doch nur diese 3 Magnet Arten (500,1000,2000Hz),
und ein individuelle Datenübermittlung zwischen Magnet und Lok findet ja nicht statt.
(Quasi dass die Lok mitbekommt, dass man nicht runter auf 65kmh bremsen muss, sondern nur auf 90kmh; und dass man dies irgendwie am Magnete einstellen kann)
Bringt Licht ins Dunkel
Nacht