Haltewunschtaster

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Huhu!
Sagt mal, wäre es nützlich, wenn im S-Bahn MÜNCHEN-Netz auch solche Haltewunschtaster <_< angebracht sind wie z.B. im 642? Ich denke schon, grad bei solchen Nestern wie Türkenfeld oder Schöngeising :ph34r: würde es sich doch vor allem Nachts lohnen oder? Was sagen die Fachleute? :blink:
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Davon halte ich gar nichts.
Ich gehöre zwar auch zu den Fahrgästen, die vor allem abends lieber 2 - 3 min sich an der Haltestelle einfinden, aber man sollte die Sache nicht unnötig verkomplizieren.
Außerdem halten müsste der Zug sowieso, weil es sein könnte, daß Fahrgäste einsteigen wollen.

Gruß

neudinho
Smirne

Beitrag von Smirne »

@André: Der normale Fahrgast schafft es doch nicht
  • kurz auf den Taster zu drücken um die Tür zu öffnen (viele bleiben drauf und wundern sich dass nix geht)
  • sich so in den Wagen zu stellen, dass keine Lichtschranke blockiert ist
  • die Zugzielanzeige zu lesen
  • die Worte "Nicht einsteigen" gedanklich zu verarbeiten und auch umzusetzen
  • den Worten "Zurückbleiben Bitte" einen Sinn zu entlocken und danach zu handeln
  • die Baustelleninformationen und Fahrplanänderungen am Bahnsteig zu lesen
Und da erwartest Du, dass so jemand einen Haltewunschtaster bedienen kann?
EiB München
Routinier
Beitrag von EiB München »

Moin moin,

die Idee finde ich auch nicht so gut. In den Bussen klappt das, aber nicht bei einer Eisenbahn.

cu eib München :huh:
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Soweit ich weiß hat sowas die Karlsruher S-Bahn wenn die in irgendwelchen Käffern hält. Am Hp gibt es einen Drückknopf, die ein Signal schaltet sodass der Tf im Hp hält und die Leute einsteigen können.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Auf der Lokalbahn Salzburg-Lamprechtshausen gibts das auch. Ich glaube auch, dass bei der DB mal soetwas geplant war mit einer blinkenden H-Tafel.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Marcus Boelt @ 29 Apr 2003, 21:25 hat geschrieben: @André: Der normale Fahrgast schafft es doch nicht
  • kurz auf den Taster zu drücken um die Tür zu öffnen (viele bleiben drauf und wundern sich dass nix geht)
  • sich so in den Wagen zu stellen, dass keine Lichtschranke blockiert ist
  • die Zugzielanzeige zu lesen
  • die Worte "Nicht einsteigen" gedanklich zu verarbeiten und auch umzusetzen
  • den Worten "Zurückbleiben Bitte" einen Sinn zu entlocken und danach zu handeln
  • die Baustelleninformationen und Fahrplanänderungen am Bahnsteig zu lesen
Und da erwartest Du, dass so jemand einen Haltewunschtaster bedienen kann?
:rolleyes: :( ...da hast du recht...

Edit - Was passiert denn bei einem 423, wenn er "Nicht einsteigen" im Zielanzeiger hat, dann trotzdem an einem Hp halten muss, und ein DAB die Türtaster drückt? Oder bezogst du dich auf den Fall, dass ein Zug quasi vorzeitig endet und nur die Fahrgäste, die noch an Bord sind, bei der nächsten Gelegenheit raus müssen?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Wenn ein 423 oder 420 an einem Bahnsteig hält, und es soll keiner einsteigen, steigt auch keiner ein, da die Türen nicht freigegeben sind (Nur z.B. bei LT-Fahrten mit ausserplanmäßigen Halt am Bahnsteig).

Wenn man z.B. am Endbahhof ankommt, sieht das ganze schon anders aus. Da wird das NICHT EINSTEIGEN durchaus nicht wahrgenommen, und man steigt aus mir nicht erklärbaren Gründen ein??!!??!!
Diese Haltewunschsignalisierung an der Bahnstrecke gibt es auch bei manchen Privatbahnen. Das ist aber bei der S-Bahn unmöglich, aus den Gründen die Marcus schon schrieb. Viele Fahrgäste sind schlicht und ergreifend zu dumm sowas zu verstehen. Ausserdem ist das Fahrgastaufkommen bei der S-Bahn auch in den Abendstunden nicht so gering, das sich solche Anlagen (auch die im Zug) rentieren würden.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Also bei uns im Raum Dresden klappt das ganz gut. Das sagt Helga: "Nächster Halt: Köttewitz. Für Ausstieg, bitte Haltewunschtaste betätigen!"
Wenn sich niemand da meldet, fährt der Tf trotzdem langsam, so das er immernoch rechtzeitig zum Halten kommt, falls jemand einsteigen will.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

@ Flok:

Ah, okay - ich dachte, der Tf bekommt vielleicht irgendeine Warnung oder so was, wenn jemand versucht, von außen die nicht freigegebenen Türen trotzdem zu öffnen.

Kommt es denn deinen Aussagen nach öfter mal vor, dass DABs in der Abstellung landen? :blink:
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Also eigendlich soll man ja den Zug durchschauen, was ich bei einer Nachtabstellung auch mache.
Aber bei Kurzabstellung wie in Höhenkirchen oder Maisach schauen die wenigsten durch (ich auch nicht). Helga macht ja ihre Ansage, dann stehts xx mal am und im Zug (Nicht einsteigen), und ich mach kurz nach dem Stillstand auch nochmal eine Durchsage. 99% raffen dieses auch.
Hab das letzte mal aber 2 Mütter mit ihren Kinderwagen in den Maisacher Stutzen rausgenommen. Die haben aber ihre "geistige Abwesenheit" eingesehen, und haben die 15 min draussen abgesessen :)
Ansonsten ist es ratsam abends auf jeden Fall durchzuschauen. Schlafende Penner oder so ein Gesockse hat man öfter mit an Board.

Achja, der 423 meldet sich selbständig per Funk beim Fdl bzw bei der Vermittlung wenn jemand versucht die Türen per Gleisbett-Notentriegelung zu öffnen. Geht aber nur im VA-Modus.
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

Hm, ich find die Idee nicht so gut. Vielleicht wenn Helga (ich nehm mal an, das ist die Haltestellenansagerin vom 423er? ;) Bildungslücke :blink: ) darauf hinweist, aber es gibt ja Leut, die nicht kapieren, dass sie drücken müssen, wenn sie aussteigen wollen. Und wenn das bei der Bahn, wo es ja zunmindest in Muc eher "ungewöhnlich" ist, nehme ich an, dass das zu Beschwerden und Problemen führt... :ph34r:

Liebe Grüße, Schneggal
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Flok @ 30 Apr 2003, 11:15 hat geschrieben: Achja, der 423 meldet sich selbständig per Funk beim Fdl bzw bei der Vermittlung wenn jemand versucht die Türen per Gleisbett-Notentriegelung zu öffnen. Geht aber nur im VA-Modus.
Gleisbett-Notentriegelung? Also von aussen?
Und was ist VA? Aufgerüstet abgestellt?

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Jup! VA=Aufgerüstet abgestellt. Der 423 hat pro Seite 2 Gleisbettentriegelungen. Jeweils neben (unterhalb) Tür 14 und 33 auf der einen, und 23 und 44 auf der anderen Seite.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Also in der Münchner S-Bahn Haltewunschtaster :quietsch: :ph34r: :wacko:
So, das sagt glaub ich alles. NEIN - NIE - Das wäre noch ein Problem mehr!

Übrigens auf Haltewunsch :) hält auch der Zug zwischen Prien und Aschau.
Da heißt´s im Fahrplan: Halt auf Verlangen, bitte informieren Sie rechtzeitig unseren Triebfahrzeugführer, wenn sie an diesen Bahnhöfen aussteigen wollen.
Antworten