DB sponsert Fußballverein

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Die Privatisierung macht's möglich: Die Deutsche Bahn AG steigt ab Juli als Haupt- (und Trikot-)Sponsor bei Hertha BSC ein. Die DB läßt sich das dreijährige Engagment bis zu 8 Millionen Euro pro Saison kosten. Ob die Herthaner zum Auswärtsspiel nach Cottbus mit dem Regionalexpress anreisen, ist noch unklar...
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Na jetzt könnte die DB einen ihrer ICE in Hertha-Vereinsfarben bemalen. Ein Flugzeug gibts ja schon damit. Die Dinger immer in dem ewig gleichen weiß zu sehen wird ja langweilig, selbst die NS hat sich ja nicht dazu durchringen können ihre ICE umzulackieren. :(
Also: die Gelegenheit ein bisschen Abwechslung in die Flotte zu bringen.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Rathgeber @ 19 May 2006, 04:58 hat geschrieben: Die DB läßt sich das dreijährige Engagment bis zu 8 Millionen Euro pro Saison kosten. Ob die Herthaner zum Auswärtsspiel nach Cottbus mit dem Regionalexpress anreisen, ist noch unklar...
:D :D :D

Sicher nicht. Schlenker-Omnibus, bestimmt. Da Schlenker Tochtergesellschaft von DB ist...
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

Rathgeber @ 19 May 2006, 04:58 hat geschrieben:Die Privatisierung macht's möglich: Die Deutsche Bahn AG steigt ab Juli als Haupt- (und Trikot-)Sponsor bei Hertha BSC ein.
Da fände ich aber Sponsoring beim 1.FC Lokomotive Leipzig besser.

"Wer spielt besser als die Brasilianer ? - Nur die Leipziger Eisenbahner."
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

So eine Frechheit und wer bezahlt das wieder? Der Fahrgast natürlich. Ich sehe nicht ein, dass ich von meinem Geld, das ich für Zugfahrten blechen muss auch noch Sportler finanziert werden.
Gib Triebwagen und Doppelstockwagen keine Chance! Schützt die n-Wagen!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Tim @ 21 May 2006, 10:20 hat geschrieben: So eine Frechheit und wer bezahlt das wieder? Der Fahrgast natürlich. Ich sehe nicht ein, dass ich von meinem Geld, das ich für Zugfahrten blechen muss auch noch Sportler finanziert werden.
Jetzt ist auch klar, warum nur noch Schrott herumfährt - das Geld wird für die Fussballer gebraucht...
*SCNR*
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

würde man die 8 Mio/Jahr ins Netz oder in die Fashrzeuge stecken... da ist das geld besser aufgehoben :angry:
mfg Daniel
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Ich dachte, Glücksspiele unter freiem Himmel seinen Verboten ....
eurostarter
Routinier

Beitrag von eurostarter »

uferlos @ 21 May 2006, 10:54 hat geschrieben: würde man die 8 Mio/Jahr ins Netz oder in die Fashrzeuge stecken... da ist das geld besser aufgehoben :angry:
So pauschal kann man das nicht sagen. Die Bahn braucht einerseits wirkliche sichtbare Verbesserungen, andererseits aber auch ein gutes Image. Denn von alleine bringt man die potentiellen Kunden nicht in den Zug, man muss um sie werben..
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

[ironie]Dann verbietet man einfach per Gesetz, dass es andere Bahnen als die DB gibt und auch Flüge, deren Ziel auch mit der DB errreicht werden kann und dann muss jeder (deutsche) mit der DB fahren[/ironie]
Koffer.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Tim @ 21 May 2006, 10:20 hat geschrieben: So eine Frechheit und wer bezahlt das wieder? Der Fahrgast natürlich. Ich sehe nicht ein, dass ich von meinem Geld, das ich für Zugfahrten blechen muss auch noch Sportler finanziert werden.
Allgemein zahlens die Kunden der DB (also mehr oder weniger die Logistikkunden sowie die Bundesländer, welche den Zugverkehr bestellen). :P
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

uferlos @ 21 May 2006, 10:54 hat geschrieben: würde man die 8 Mio/Jahr ins Netz oder in die Fashrzeuge stecken... da ist das geld besser aufgehoben :angry:
DB Netz oder die Transportgesellschaften haben bestimmt nichts mit sponsern zu tun, sowas wird eher die Holding zahlen.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

eurostarter @ 21 May 2006, 18:42 hat geschrieben: Die Bahn braucht einerseits wirkliche sichtbare Verbesserungen, andererseits aber auch ein gutes Image.
Ob sich das Image so viel bessert, wenn ein Zug von lärmenden Fußballfans geentert wird, die alle "DB" aufm Trikot stehen haben?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Tigerente290 @ 21 May 2006, 19:36 hat geschrieben: DB Netz oder die Transportgesellschaften haben bestimmt nichts mit sponsern zu tun, sowas wird eher die Holding zahlen.
Die Holding könnte das Geld aber an die Tochtergesellschaften weitergeben :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Der_Überläufer
Doppel-Ass

Beitrag von Der_Überläufer »

Warum allerdings die DB ausgerechnet Hertha BSC sponsern muss ist mir ein Rätsel...
Und dann auch noch 8 Mio. € für die ausgeben?

Allein schon wegen dem Gelaber vom rosa Bürgermeister und seinem Senat (Sarrazin) würde ich als DB keinen (!) Berliner Club sponsern, sondern z.B. Clubs unterstützen, die mit wenig Potenzial sehr viel herausholen, z.B. die Nummer 1 im Norden.

Die erhalten nur 6 Mio. € von BetandWin und sind in der BL Vizemeister und in der Champions League. Und Hertha?
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Der_Überläufer @ 23 May 2006, 20:30 hat geschrieben: Warum allerdings die DB ausgerechnet Hertha BSC sponsern muss ist mir ein Rätsel...
Und dann auch noch 8 Mio. € für die ausgeben?

Allein schon wegen dem Gelaber vom rosa Bürgermeister und seinem Senat (Sarrazin) würde ich als DB keinen (!) Berliner Club sponsern, sondern z.B. Clubs unterstützen, die mit wenig Potenzial sehr viel herausholen, z.B. die Nummer 1 im Norden.

Die erhalten nur 6 Mio. € von BetandWin und sind in der BL Vizemeister und in der Champions League. Und Hertha?
Warum die DB gerade Berlin sponsort? Weil da der Konzernsitz von der DB ist, wie sieht denn das aus wenn sich z.B. Wolfsburg von BMW sponsoren würde :o!
Nächsder Hald: Halladoar!
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Tja, hätte die Bahn nach Hamburg umziehen dürfen, wäre es halt der HSV gewesen... Wäre da jetzt jemand glücklicher drüber? :ph34r:
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

120 160-7 @ 24 May 2006, 09:27 hat geschrieben: Tja, hätte die Bahn nach Hamburg umziehen dürfen, wäre es halt der HSV gewesen... Wäre da jetzt jemand glücklicher drüber? :ph34r:
Das weiß man nicht, ob man dann glücklicher wäre. Ich finde es gut, wenn sich die Bahn auch bei sowas einsetzt. Lieber das Geld für soetwas ausgeben, als das sie sich schon wieder die Gehälter rausfestzen...auch wenn ich nicht sooo viel von Fußball halte.

Aber nochmal zu dem Sponsoring Wolfsburg und BMW. Wie war das mit dem FC Bayern? Genau, die hatten die Rüsselsheimer drauf, also OPEL.
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Naja die Sponsoren suchen sich halt Mannschaften aus die zu ihrem Image passen, ich glaube nicht das die DB den FCB sponsoren könnte, weil die ja in der Europäischen Championsleague spielen und das tut die DB ja zur Zeit net :D
Nächsder Hald: Halladoar!
Kurzschluss
Jungspund

Beitrag von Kurzschluss »

Tim @ 21 May 2006, 09:20 hat geschrieben: So eine Frechheit und wer bezahlt das wieder? Der Fahrgast natürlich. Ich sehe nicht ein, dass ich von meinem Geld, das ich für Zugfahrten blechen muss auch noch Sportler finanziert werden.
Na, hast du schon den Anschluss bei der Deutschen Telekom gekündigt? Die hat nämlich mal jemanden fürs Radfahren bezahlt (bzw. ihn beim Radfahren unterstützt). Sorry, aber ich wage mal die Behauptung, dass es für Privatleute fast unmöglich ist ganz ohne Marken auszukommen, welche Sponsoring betreiben. Komischerweise regt sich da bei anderen Unternehmungen kaum jemand drüber auf. Nur bei der DB ist das auf einmal der Skandal.

Gruß Kurzschluss
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Kurzschluss @ 24 May 2006, 10:50 hat geschrieben: Komischerweise regt sich da bei anderen Unternehmungen kaum jemand drüber auf. Nur bei der DB ist das auf einmal der Skandal.
Es ist insofern ein Skandal, als daß die DB zwar Geld hat, um einen Fußballverein zu sponsern, aber angeblich kein Geld, um das marode Netz zu modernisieren. Auf vielen Strecken werden die Fahrzeiten immer länger bzw. Fahrpläne können nicht mehr gehalten werden, weil Oberbaumängel nicht behoben werden und deshalb Langsamfahrstellen eingerichtet werden müssen.

Ich bin ja wirklich nicht bahnfeindlich, aber das Geld, das nun zu Hertha BSC Berlin fließt, hätte man besser ins Netz inverstieren sollen.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

VT 609 @ 24 May 2006, 16:16 hat geschrieben: Es ist insofern ein Skandal, als daß die DB zwar Geld hat, um einen Fußballverein zu sponsern, aber angeblich kein Geld, um das marode Netz zu modernisieren. Auf vielen Strecken werden die Fahrzeiten immer länger bzw. Fahrpläne können nicht mehr gehalten werden, weil Oberbaumängel nicht behoben werden und deshalb Langsamfahrstellen eingerichtet werden müssen.

Ich bin ja wirklich nicht bahnfeindlich, aber das Geld, das nun zu Hertha BSC Berlin fließt, hätte man besser ins Netz inverstieren sollen.
Ich hatte doch oben schon geschrieben, dass die Sponsoring (Holding) nicht mit der Instandhaltung (DB Netz) zu tun hat.
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Na, hast du schon den Anschluss bei der Deutschen Telekom gekündigt? Die hat nämlich mal jemanden fürs Radfahren bezahlt (bzw. ihn beim Radfahren unterstützt). Sorry, aber ich wage mal die Behauptung, dass es für Privatleute fast unmöglich ist ganz ohne Marken auszukommen, welche Sponsoring betreiben. Komischerweise regt sich da bei anderen Unternehmungen kaum jemand drüber auf. Nur bei der DB ist das auf einmal der Skandal.

Gruß Kurzschluss
Dann machen wir hier absofort mal für eine absolut tolle Marke Werbung. Von denen gibt es keine Radfahrer und keine Fußballmannschaft.
Aber es gibt Handys und alle B-Produkte von allen Markenfirmen - und wo kriegt man all die ?
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

VT 609 @ 24 May 2006, 16:16 hat geschrieben: Es ist insofern ein Skandal, als daß die DB zwar Geld hat, um einen Fußballverein zu sponsern, aber angeblich kein Geld, um das marode Netz zu modernisieren. Auf vielen Strecken werden die Fahrzeiten immer länger bzw. Fahrpläne können nicht mehr gehalten werden, weil Oberbaumängel nicht behoben werden und deshalb Langsamfahrstellen eingerichtet werden müssen.

Es ist immer wieder schön, ganz genau zu wissen, was andere am Besten mit ihrem Kapital zu tun hätten...
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Tigerente290 @ 24 May 2006, 17:41 hat geschrieben: Ich hatte doch oben schon geschrieben, dass die Sponsoring (Holding) nicht mit der Instandhaltung (DB Netz) zu tun hat.
Und warum nicht? Nachdem Frankfurt Hbf samt Gleisvorfeld, München Hbf sowie die Tiergartentunnel ja weder zu DB StuS oder DB Netz gehören sondern direkt der Holding könnte da sehr wohl was dran hängen. Im übrigen muss die Holding ja auch von ihren Tochtergesellschaften das Geld bekommen.

Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ChristianMUC

Dave @ 25 May 2006, 09:43 hat geschrieben: Und warum nicht? Nachdem Frankfurt Hbf samt Gleisvorfeld, München Hbf sowie die Tiergartentunnel ja weder zu DB StuS oder DB Netz gehören sondern direkt der Holding könnte da sehr wohl was dran hängen. Im übrigen muss die Holding ja auch von ihren Tochtergesellschaften das Geld bekommen.

Grüße, Dave
Wer sagt, dass das direkt der Holding gehört?
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

ChristianMUC @ 25 May 2006, 10:07 hat geschrieben: Wer sagt, dass das direkt der Holding gehört?
Norbert Hauser, Vizepräsident des Bundesrechnungshofs, gelesen im Spiegel und anderswo.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ChristianMUC

Dave @ 25 May 2006, 10:17 hat geschrieben: Norbert Hauser, Vizepräsident des Bundesrechnungshofs, gelesen im Spiegel und anderswo.
Interessant...Zumindest in München ist es so, dass die Gleise bis zum Prellbock DB Netz gehören, die Bahnsteige aber DB Station&Service.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

ChristianMUC @ 25 May 2006, 10:30 hat geschrieben: Interessant...Zumindest in München ist es so, dass die Gleise bis zum Prellbock DB Netz gehören, die Bahnsteige aber DB Station&Service.
Interessant allerdings - was daran wahr ist muss die Bahn in den nächsten Wochen vor dem Verkehrsausschuss darlegen. Ich bin gespannt.
ChristianMUC

Dave @ 25 May 2006, 10:39 hat geschrieben: Interessant allerdings - was daran wahr ist muss die Bahn in den nächsten Wochen vor dem Verkehrsausschuss darlegen. Ich bin gespannt.
Ob das in München noch der aktuelle Stand ist, weiss ich nicht, mein Praktikum bei Station&Service war 2001, nachdem die aber nachwievor im Hbf residieren, geh ich mal von aus, dass sich da nix groß verändert hat. Im übrigen ist ja *eigentlich* eine Trennung von Netz und Betrieb auf verschiedene Unternehmen vorgeschrieben (für kleinere EVU/EIU gibt's Ausnahmen), daher halte ich das für problematisch...aber man wird sehen.
Antworten