[M] Zugzielanzeiger auf (S)-Stationen und Zügen

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Naja, die Displays müssen doch einen VOrteil gegenüber den alten haben und das will man dem Kunden jetzt präsentieren. Find ich auch gut.
Allerdings wird es da sicherlich wieder Fahrgäste oder Freaks geben, die die Zeit genau abmessen, und die Fahrzeit zum Hbf dauert 42 min. Das ist der Weltuntergang, die Displays sind doch so modern, aber immernoch nicht aktuell.

Vielleicht wären noch die Staus sehr interessant oder im Stammtunnel die Verkehrslage des Mittleren Rings ;) Öy, werd`Straßen-Checker alder! *g*
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Tigerente @ 26 Feb 2006, 17:35 hat geschrieben: Naja, die Displays müssen doch einen VOrteil gegenüber den alten haben und das will man dem Kunden jetzt präsentieren. Find ich auch gut.
Allerdings wird es da sicherlich wieder Fahrgäste oder Freaks geben, die die Zeit genau abmessen, und die Fahrzeit zum Hbf dauert 42 min. Das ist der Weltuntergang, die Displays sind doch so modern, aber immernoch nicht aktuell.

Vielleicht wären noch die Staus sehr interessant oder im Stammtunnel die Verkehrslage des Mittleren Rings ;) Öy, werd`Straßen-Checker alder! *g*
Also, ich habe meine Uhr befragt und es waren genau 31 Min zum MOPS, nagut...ich brauchte nur 30,5 Minuten :P
Aber die Idee ansich ist schon mal sehr gut und geht in die richtige Richtung.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Welche Stationen stehen denn dann bei S1 am Flughafen?
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

ChristianMUC @ 26 Feb 2006, 17:49 hat geschrieben: Welche Stationen stehen denn dann bei S1 am Flughafen?
Evtl Feldmoching (wegen erster großer Umsteigemöglichkeit?), Laim (Umstiege Ri Westen) und Hbf denke ich mal.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

ChristianMUC @ 26 Feb 2006, 17:49 hat geschrieben: Welche Stationen stehen denn dann bei S1 am Flughafen?
Oh, also da muss ich überlegen. Da konnte ich nicht mehr knipsen...musste mal für kleine Tf :)

Hauptbahnhof, Marienplatz und Ostbahnhof...müsste hinkommen.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

423176 @ 26 Feb 2006, 17:53 hat geschrieben: Oh, also da muss ich überlegen. Da konnte ich nicht mehr knipsen...musste mal für kleine Tf :)

Hauptbahnhof, Marienplatz und Ostbahnhof...müsste hinkommen.
Was anderes finde ich auch nicht so sinnvoll. Sinn der Sache ist doch vermutlich, dass die Fahrgäste abschätzen können, welchen der beiden Züge sie nehmen sollen - bei Fahrziel Feldmoching ist ja eindeutig welche Linie man nehmen soll,, beim marienplatz eher weniger :-)

Ansonsten: Auch wenns ne gute Idee ist, ein Verdienst der neuen Anzeiger isses nicht unbedingt. Ein einfacher Blechschild würde den Zweck genauso erfüllen, so oft ändern sich die Fahrzeiten auch nicht :-) Aber wenn man die TFT schon hat, schadets natürlich nicht die auch für sowas herzunehmen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Boris Merath @ 26 Feb 2006, 19:49 hat geschrieben: Ansonsten: Auch wenns ne gute Idee ist, ein Verdienst der neuen Anzeiger isses nicht unbedingt. Ein einfacher Blechschild würde den Zweck genauso erfüllen, so oft ändern sich die Fahrzeiten auch nicht :-) Aber wenn man die TFT schon hat, schadets natürlich nicht die auch für sowas herzunehmen.
Es gibt aber einige 1er (welche in Neufahrn nicht verstärkt werden), die 2 min später am Flughafen losfahren, also müssten ja dann die jeweiligen Fahrzeiten auch 2 min kürzer sein und das ist auf einem Blechschild blöd darzustellen... weiss aber nicht ob das die TFTs überhaupt anzeigen, denn in den veröffentlichten Fahrplänen steht die spätere Abfahrt auch nicht drin, ähnlich wie bei den planmässigen Überholungen der S8 Richtung Geltendorf in Buchenau, die sind auch nicht veröffentlicht.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

423-Treiber @ 26 Feb 2006, 20:05 hat geschrieben: Es gibt aber einige 1er (welche in Neufahrn nicht verstärkt werden), die 2 min später am Flughafen losfahren, also müssten ja dann die jeweiligen Fahrzeiten auch 2 min kürzer sein und das ist auf einem Blechschild blöd darzustellen... weiss aber nicht ob das die TFTs überhaupt anzeigen, denn in den veröffentlichten Fahrplänen steht die spätere Abfahrt auch nicht drin, ähnlich wie bei den planmässigen Überholungen der S8 Richtung Geltendorf in Buchenau, die sind auch nicht veröffentlicht.
Da wird allöes ganz geschicjt verschwiegen ;)

Die Leute sollen ja nur einsteigen und mitfahren...nicht nachdenken. Mir hat diese 2 Min spätere Abfahrtzeit schon einen Streich gespielt. Nen moment später am Flughafen angekommen und sofort wieder raus. Naja, 3,5 Min Standzeit Besucherpark kam mir etwas viel vor *grins*
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Tigerente @ 26 Feb 2006, 17:53 hat geschrieben:
Evtl Feldmoching (wegen erster großer Umsteigemöglichkeit?), Laim (Umstiege Ri Westen) und Hbf denke ich mal.
Naja, also so ein Umsteigebahnhof ist Feldmoching auch nicht. Dann kann man ja bald auch Mossach nehmen :P
Also es sind nur die drei von mir genannten.
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

423-Treiber @ 26 Feb 2006, 20:05 hat geschrieben:... Es gibt aber einige 1er (welche in Neufahrn nicht verstärkt werden), die 2 min später am Flughafen losfahren, ...
Das war bis zu Fahrplanwechsel im Dezember so und war auch in den Fahrplänen dargestellt mit einer 2 Minuten späterer Abfahrtszeit. Jetzt ist es nicht mehr so, und die Abfahrtszeiten sind immer mit xx:11, xx:31 und xx:51. Abfahrtspläne Flughafen München

Gruß Sbahnman B)
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

... dafür fährt eine S8 um 19:03 statt 19:02... :blink:

Bahnfan
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Was mir bei den DEFAS-Monitoren aufgefallen ist:
Die S4 nach Mammendorf, die um 0.58 Uhr am Stachus losfährt ist auf den Defas nie aufgelistet. Kann es sein, dass das bis jetzt noch niemanden aufgefallen ist? Auf den ZZAs steht sie dann aber doch.
Fahrgast
Routinier

Beitrag von Fahrgast »

Auch die S7 nach Riem am Hauptbahnhof ab 06:26 ist nicht aufgelistet. Sie erscheint erst kurz (1 bis 2 Min) vor Abfahrt, wird jedoch "in 10 Min" angekündigt. Dieser Fehler ist wohl auch noch niemanden aufgefallen.

Übrigens habe ich in der vergangenen Woche das erste mal (!!!) gesehen, dass in Markt Schwaben ein verspäteter Regionalzug korrekt angezeigt wurde. Bisher waren hier zwar die Anzeigen da, die Minuten zählen herunter bis 0, dann dauert es noch ein bis zwei Minuten und dann ist der Zug aus der Anzeige verschwunden, ohne da gewesen zu sein. Diese Dinger hängen jetzt bald ein halbes Jahr und funtionieren immer noch nicht richtig - Bill Gates lässt grüßen!
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Heute früh mal wieder TILT auf den RIS-Monitoren am Ostbahnhof. Gerade dann, wenn man sie eigentlich am dringensten brauche würde...

Die ZZA funktionierten allerdings.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Pasing bekommt nun auch RIS-Monitore in der Bahnsteigunterfürhung wie der Ostabhnhof - nur wird in Pasing wieder RIS "bauart alt" verbaut. - Also die Anzeiger wie sie auf der Oberfläche eingesetzt werden. Derzeit haben die Bahnsteige für die Gleise 2-9 die Anzeiger, die aber noch nicht in Betrieb sind. Natürlich sind die Monitore so hoch aufgehängt, dass mansie nur lesen kann wenn man nahe dransteht - aber wenigstens hat jetzt die Abmontierung der Linienschilder vor wohl schon einem Jahr endlich einen Sinn. (Schön auch, dass auch der Regionalverkehr/Fernverkehr RIS bekommt)
-
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Ja, wobei amn es auch übertreiben kann. Jetzt hängen an beiden eingängen welche, in der Verbindungstunnel und auf den Bahnsteigen. Das macht (jede Seite einzeln gerechnet) 16 Stück, wenn ich mich nicht täusche. Man kanns auch übertreiben.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Flo_K @ 9 Mar 2006, 21:15 hat geschrieben: Ja, wobei amn es auch übertreiben kann. Jetzt hängen an beiden eingängen welche, in der Verbindungstunnel und auf den Bahnsteigen. Das macht (jede Seite einzeln gerechnet) 16 Stück, wenn ich mich nicht täusche. Man kanns auch übertreiben.
hast die die hinten und vorne auh doppelt gezählt (sind sie nicht) oder gibts noch welche von denen ich nix weiß?)
-
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Hinten und vorne hängen jetzt zwei nebeneinander
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Heute wieder TILT auf allen Monitoren. Die antiken LCD-Teile versuchten, auf einer von vier Zeilen eine Laufschrift anzuzeigen, die neueren Farbmonitore zeigten einen ganz brauchbaren Störungstext an.

Ob heute Patch-Day war? :-)
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Christoph @ 24 May 2006, 09:27 hat geschrieben: Heute wieder TILT auf allen Monitoren. Die antiken LCD-Teile versuchten, auf einer von vier Zeilen eine Laufschrift anzuzeigen, die neueren Farbmonitore zeigten einen ganz brauchbaren Störungstext an.

Ob heute Patch-Day war? :-)
Es geht mal wieder gar nichts beim DEFAS! Es kamen wieder diverse Infos über unser INTRANET, dass die Technicker alles versuchen, aber niemand weiß, wie lange das anhält. Die Kollegen mögen doch bitte vermehrt Ansagen machen. *Ironie* Nur gut, das wir ja mit PDA, GPRS/UMTS und so ausgerüstet sind um das nachzulesen *Ironie vorbei*

Also abwarten und Tee trinken. Ich greife heute um 12h an ;) Mal sehen was da Phase ist.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Christoph @ 24 May 2006, 09:27 hat geschrieben: antiken LCD-Teile
Also warum du die als "antik" bezeichnest, entzieht sich nun wirklich meinem Verständnis. Die sind genauso neu oder alt wie dei TFT-Montitore im Tunnel, allerdings sind sie besser tageslicht- und witterungsgeeignet.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

FloSch @ 24 May 2006, 10:02 hat geschrieben: Also warum du die als "antik" bezeichnest, entzieht sich nun wirklich meinem Verständnis. Die sind genauso neu oder alt wie dei TFT-Montitore im Tunnel, allerdings sind sie besser tageslicht- und witterungsgeeignet.
Schwarz-weiß-Monitore mit riesigen Pixeln finde ich nunmal nicht mehr zeitgemäß. Vor allem dann nicht, wenn sie die guten alten, farbigen Fallblattanzeiger ersetzen.

Technisch haben sie ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, das sieht man vor allem an der nur sehr eingeschränkten Scroll-Tauglichkeit und daran, daß sie offenbar nur mit größerem Aufwand auf ein neues Layout (beispielsweise Störungstext statisch über mehrere Zeilen statt langsam durchgescrollt in einer einzigen Zeile) umzustellen sind.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Christoph @ 24 May 2006, 10:28 hat geschrieben: Schwarz-weiß-Monitore mit riesigen Pixeln finde ich nunmal nicht mehr zeitgemäß. Vor allem dann nicht, wenn sie die guten alten, farbigen Fallblattanzeiger ersetzen.

Technisch haben sie ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, das sieht man vor allem an der nur sehr eingeschränkten Scroll-Tauglichkeit und daran, daß sie offenbar nur mit größerem Aufwand auf ein neues Layout (beispielsweise Störungstext statisch über mehrere Zeilen statt langsam durchgescrollt in einer einzigen Zeile) umzustellen sind.
Die Bahn projektiert die Einführung von Tontafeln mit Keilschrift...
Das wäre antik.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Kennt ihr eigentlich die ZZA "Zugdurchfahrt"? Naja, da es hier ja einige Tfs gibt, hätte ich mir die Frage eigentlich sparen können. Ich jedenfalls habe sie letzte woche zum ersten und bisher einzigen Mal gesehen, was sich einfach damit erklären lässt, dass es an den Bahnhöfen, an denen ich mich meistens aufhalte, kaum durchfahrende Züge gibt.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Das mit der Zugdurchfahrt ist so ne Sache.

Wenn bei uns die S-Bahn in den Endbahnhof einfährt kommt "Vorsicht Zugdurchfahrt!"
Auf Gleis 3 kommt wenn die Regionalbahn nach Backnang einfährt auch Zugdurchfahrt, obwohl das Gleis in Marbach endet B)

Scheinbar gibts aber keine Möglichkeit Zugeinfahrt anzuzeigen.
Koffer.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ensign Joe @ 24 May 2006, 13:18 hat geschrieben: Auf Gleis 3 kommt wenn die Regionalbahn nach Backnang einfährt auch Zugdurchfahrt, obwohl das Gleis in Marbach endet B)

Eigentlich sollte doch bei einem einfahrenden Zug da stehen, wo er hinfährt und nicht nur, dass er einfährt. Schließlich heißt es ja "Zugzielanzeiger".
Kurzschluss
Jungspund

Beitrag von Kurzschluss »

gmg @ 24 May 2006, 12:28 hat geschrieben:
Ensign Joe @ 24 May 2006, 13:18 hat geschrieben: Auf Gleis 3 kommt wenn die Regionalbahn nach Backnang einfährt auch Zugdurchfahrt, obwohl das Gleis in Marbach endet B)

Eigentlich sollte doch bei einem einfahrenden Zug da stehen, wo er hinfährt und nicht nur, dass er einfährt. Schließlich heißt es ja "Zugzielanzeiger".
Tja, dann könnte man natürlich die Forderung aufstellen entweder den Zugzielanzeiger in "Platform-Event-Board" umzubenennen oder zusätzlich zum Zugzielanzeiger noch (als separates Gerät) einen Bahnsteig-Aktions-Anzeiger einzuführen. Begründung: Wenn ein Zug einfährt und dieser endet und danach als Rangierfahrt in Richtung Abstellgruppe rollt, gibt es in Ermangelung eines Zuges folglich kein Zugziel und somit nichts zum Anzeigen für einen Zugzielanzeiger.

Gruß Kurzschluss
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Kurzschluss @ 24 May 2006, 13:38 hat geschrieben: Tja, dann könnte man natürlich die Forderung aufstellen entweder den Zugzielanzeiger in "Platform-Event-Board" umzubenennen oder zusätzlich zum Zugzielanzeiger noch (als separates Gerät) einen Bahnsteig-Aktions-Anzeiger einzuführen. Begründung: Wenn ein Zug einfährt und dieser endet und danach als Rangierfahrt in Richtung Abstellgruppe rollt, gibt es in Ermangelung eines Zuges folglich kein Zugziel und somit nichts zum Anzeigen für einen Zugzielanzeiger.

Gruß Kurzschluss
Du solltest dich umbenennen in "Fehlschluss"
Nur weil ein ZZA Zugziele anzeigen sollte, heißt das ja nicht, dass er nicht noch andere Sachen können darf. Ich finde halt nur, dass der ZZA halten sollte, was sein Name verspricht.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

423176 @ 24 May 2006, 09:33 hat geschrieben: Also abwarten und Tee trinken. Ich greife heute um 12h an ;) Mal sehen was da Phase ist.
Hm... - die DEFAS gingen eigentlich, ausgefallen sind die Bahnsteigabhängigen Vorausschau-Anzeige-Monitore. Die Störungen werden auch immer obskurer. Aber da braucht sich die S_Bahn nicht für u schämen, nachdem bei der MVG gestern alle Züge doppelt gelistet wurden - wovon einer in Soll und der andere in Ist-Zeit gezeigt wurde, heißts heut nur lapidar "mussu lesen Fahrplan".
-
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Christoph @ 24 May 2006, 09:27 hat geschrieben:Die antiken LCD-Teile versuchten, auf einer von vier Zeilen eine Laufschrift anzuzeigen, ....
Das sah dann am Ostbahnhof so aus:

Bild
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Antworten