Bahnsteigerweiterung Marienplatz

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Danke Uferlos - hätt ich glatt vergessen.

Hab aber entsprechende Infos hier reingestellt.
brucklyn
Mitglied

Beitrag von brucklyn »

26. Mai 2006 Pressemitteilung-Nr. 060569

Terminhinweis und Einladung:
Montag, 29. Mai 2006, 12 Uhr!

Bayerns Verkehrsminister Erwin Huber bei der Einweihung der Bahnsteigerweiterung U-Bahnhof Marienplatz

Sehr geehrte Frau Kollegin,
sehr geehrter Herr Kollege,

in wenigen Tagen ist Anpfiff für die Fußballweltmeisterschaft in Deutschland. Sechs der WM-Spiele finden in München statt. Wesentliche Voraussetzung für einen erfolgreichen Verlauf dieses Großereignisses ist eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur. Als dritte und letzte Maßnahme in der Reihe der Vorhaben zur Ertüchtigung der U-Bahn zum Stadion wird nächste Woche die Bahnsteigerweiterung am Marienplatz feierlich der Öffentlichkeit übergeben. Mit dieser Maßnahme, dem bereits abgeschlossenen Ausbau des U-Bahnhofes Fröttmaning von zwei auf vier Gleise mit Erweiterung der Abstellanlage für wartende U-Bahnzüge und dem Ausbau der Signaltechnik und Stromversorgung auf der U-Bahnlinie wurde die Münchner U-Bahn stadiontauglich gemacht. Damit wird es möglich, die Fußballfans im 2,5 Minuten-Takt zum und vom Stadion zu befördern.

Bayerns Verkehrsminister Erwin Huber und Münchens Oberbürgermeister Christian Ude weihen die Bahnsteigerweiterung am U-Bahnhof Marienplatz ein am

Montag, 29. Mai 2006, 12.00 Uhr
am Bahnsteig U-Bahnhof Marienplatz.

Die Ansprachen anlässlich der feierlichen Eröffnung werden anschließend im Sitzungssaal des Rathauses gehalten.

Zu diesem Termin sind Sie herzlich eingeladen. Er eignet sich besonders gut zur Bild- und Tonberichterstattung.

Mit freundlichen Grüßen

Doris Ausfelder
Pressesprecherin
Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

... wegen der notwendigen Sicherheitsmaßnahmen für unsere Damen und Herren Politiker wird dafür der Fahrgastbetrieb der U3/U6 für 2 Stunden von 11.00 - 13.00 unterbrochen ...
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ubahnfahrn @ 26 May 2006, 22:35 hat geschrieben: ... wegen der notwendigen Sicherheitsmaßnahmen für unsere Damen und Herren Politiker wird dafür der Fahrgastbetrieb der U3/U6 für 2 Stunden von 11.00 - 13.00 unterbrochen ...
na das halt ich jetzt mal für ein Gerücht - wäre auh nicht das erste mal, dass die beiden Herrn Politiker zusammen mit VOLK[TM] U-Bahn fahren bzw. in Anwesenheit von Fahrgästen U-Bahnhöfe eröffnen :)
-
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

brucklyn @ 26 May 2006, 22:31 hat geschrieben:
26. Mai 2006 Pressemitteilung-Nr. 060569

Damit wird es möglich, die Fußballfans im 2,5 Minuten-Takt zum und vom Stadion zu befördern.
Aha... hmmmm..... 2,5Minuten Takt... :lol: :ph34r:
profimaulwurf
Kaiser

Aha... hmmmm..... 2,5Minuten Takt... :lol:  :ph34r:

Eigentlich sind es ja alle 2 Minuten - so Gott, die Fans, die Technik und die U3 will.
Wenn er nicht will, sind es 10 ....
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Seit heute Mittag kurz nach 12 sind jetzt die beiden Erweiterungstunnel in Betrieb. MVG-Chef König, OB Ude und Minister Huber haben ein gelb-schwarzes Band durchschnitten, wonach dann auch die rot-weißen Flatterbänder an den ganzen Durchgängen entfernt wurden und die Allgemeinheit dazu rein durfte.

Ganz fertig ist die Baustelle noch nicht, aber eröffnet isses jetzt. So viel Platz war da noch nie.

Bilder gibt's unter http://tmp.flosch.de/MP/

Bild Bild Bild Bild Bild

Ach ja, es wird wohl heute was in München.TV drüber geben angesichts der anwesenden Kamera (siehe Bilder)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Schaut doch schon mal prima aus. Schön dass man sich an der damaligen Architektur des Bahnhofs orientiert hat.
NicoFMuc
Tripel-Ass
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Beitrag von NicoFMuc »

Tecko @ 29 May 2006, 18:00 hat geschrieben: Schaut doch schon mal prima aus. Schön dass man sich an der damaligen Architektur des Bahnhofs orientiert hat.
Hallo

Hab mir heute mir mal (nachdem ich da nicht mehr täglich vorbeikomme) angeschaut, aber erst am Nachmittag.

Ich find sie jetzt um einiges heller als vor den bauarbeiten und der PLATZ der jetzt da ist ... B)

Die Lösung find ich schon stark, wenn man von der S-Bahn kommt geht man einfach durch den Erweiterungstunnel und dann erst später rüber. Aber so richtig kapieren das die Fahrgäste (noch??) nicht... <_<

Auch der Fussball ganz hinten am Ende als Wand in den Erweiterungstunneln find ich nicht schlecht :-)
Durch die ganzen Spiegel in den Säulen wirkt das alles nochmal um einiges heller.

Bye
Nico
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Nico2 @ 29 May 2006, 18:08 hat geschrieben: Durch die ganzen Spiegel in den Säulen wirkt das alles nochmal um einiges heller.
Wobei ich da schon gespannt bin, wann der erste - dreimal sich selber ausweichend - volle Kanne reinrennt?
-
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

ropix @ 29 May 2006, 18:27 hat geschrieben: Wobei ich da schon gespannt bin, wann der erste - dreimal sich selber ausweichend - volle Kanne reinrennt?
Es schaut aber aus, als ob an den Stellen Sitzbänke installiert werden sollen, das würde die Situation etwas entschärfen.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Daniel Schuhmann @ 29 May 2006, 18:31 hat geschrieben: Es schaut aber aus, als ob an den Stellen Sitzbänke installiert werden sollen, das würde die Situation etwas entschärfen.
Im Erweiterungstunnel? Das glaub ich eher weniger, dafür ist dort nichts vorbereitet. An den Bahnsteigen sind die Sitzbänke vor den Spiegeln ja schon seit letzter Woche alle montiert.

In den Erweiterungstunnel ist lediglich ein Metallbalken quer rüber, damit das nicht gar so nach Durchgang aussieht. Ein Spiegel hat auch schon nen Sprung, allerdings wohl von den Bauarbeiten.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Bei den Bauarbeiten am Marienplatz hob sich das Rathaus um wenige Millimeter an und senkte sich danach wieder. Die Baukosten betrugen 46 Millionen Euro, von denen 90 Prozent der Freistaat Bayern übernahm. "Und das, um den Stuhl des OB noch anzuheben", scherzte Bayerns Wirtschafts- und Verkehrsminister Erwin Huber (CSU).

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/883/76807/

Kommentar: Zwar mag ich den Huber überhaupt gar nicht, aber der Witz von ihm ist saumäßig gut.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Und die MVG hat als kleinen Dank für die Geduld der Fahrgäste Brezn (Sonderanfertigung ?) verteilt. :ph34r:

Bild

War eigentlich zu- und unauffällig sonst noch wer da außer Boris, Michi, FloSch und mir?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Wildwechsel @ 30 May 2006, 00:48 hat geschrieben: [Bild]
Fügst du deshalb auch Lineal zum Größenvergleich ein? :D
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Wildwechsel @ 30 May 2006, 00:48 hat geschrieben: Und die MVG hat als kleinen Dank für die Geduld der Fahrgäste Brezn (Sonderanfertigung ?) verteilt. :ph34r:
Wie oft hat die MVG das nun eingentlich schon behauptet? - zumindest auf der U3 stehen noch Baumasnahmen an, wenn auch vielleicht nur mit einer nächtlichen Sperrung verbunden.

Und dass die U6 NUR für die WM aufgemöbelt wurde stimmt so auch nicht so ganz - für die WM hätte es z.B. keine neue Heidemannbrücke gebraucht, die war vielmehr ganz regulär - ob nun mit oder ohne WM - dran zum Restaurieren. Auch der Umbau Marienplatz wäre spätestens mit der zweiten Stammstrecke höchstwahrscheinlich nötig geworden. Nur mit der WM-Begründung kann mans den Leuten wohl besser verkaufen.
-
profimaulwurf
Kaiser

Wie oft hat die MVG das nun eingentlich schon behauptet? - zumindest auf der U3 stehen noch Baumasnahmen an, wenn auch vielleicht nur mit einer nächtlichen Sperrung verbunden.

Und dass die U6 NUR für die WM aufgemöbelt wurde stimmt so auch nicht so ganz - für die WM hätte es z.B. keine neue Heidemannbrücke gebraucht, die war vielmehr ganz regulär - ob nun mit oder ohne WM - dran zum Restaurieren. Auch der Umbau Marienplatz wäre spätestens mit der zweiten Stammstrecke höchstwahrscheinlich nötig geworden. Nur mit der WM-Begründung kann mans den Leuten wohl besser verkaufen.
Ja gut währe die WM nicht, hätte man die Strecke nicht ändern müssen. Aber man hat sich halt mal für Fröttmaning entschieden.
Währe ein anderer Standort gekommen(das Olympiastadion war ja wg. Architektenschutz aus dem Rennen), dann hätte man da entsprechende Baumassnahmen gebraucht.

Aber mal Grundsätzlich: Baustellen sind notwendig und werden immer wieder statt finden, auch wenn es unangenehm ist. Aber wer will, daß er oder sie auch weiterhin an sein Ziel kommt, muß sich damit abfinden, daß die entsprechende Strecke in bestimmten abständen gewartet und/oder repariert werden muß. Kann sein, daß es - bei kleinen Maßnahmen - ohne Beeinträchtigung Nachts statt findet, kann aber auch mal sein, daß die Strecke komplett aus dem Verkehr genommen werden.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Man kann wohl davon ausgehen, dass die noch fehlenden Verkleidungselemente nicht mehr bis morgen angebracht werden. Inzwischen wurden die Beschriftung "Marienplatz" sowie die Wegweisung teilweise auf der Unterkonstruktion aufgeklebt.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

profimaulwurf @ 1 Jun 2006, 21:10 hat geschrieben:Ja gut währe die WM nicht, hätte man die Strecke nicht ändern müssen. Aber man hat sich halt mal für Fröttmaning entschieden.
Währe ein anderer Standort gekommen(das Olympiastadion war ja wg. Architektenschutz aus dem Rennen), dann hätte man da entsprechende Baumassnahmen gebraucht.
Vielleicht nicht in diesem Umfang. Die Sanierung Heidemannbrücke, Sperrungen wegen Bahnsteigsanierung Studentenstadt und letztendlich irgendwann auch der Umbau Marienplatz wären aber auch ohne WM und WM-Stadion nötig geworden. Am Marienplatz wäre es in 5-10 Jahren ohne zweiten Tunnel meiner Meinung nach so zugegangen wie wärend der Baustellenzeit mit den verengten Bahnsteigen.
Aber mal Grundsätzlich: Baustellen sind notwendig und werden immer wieder statt finden, auch wenn es unangenehm ist. Aber wer will, daß er oder sie auch weiterhin an sein Ziel kommt, muß sich damit abfinden, daß die entsprechende Strecke in bestimmten abständen gewartet und/oder repariert werden muß. Kann sein, daß es - bei kleinen Maßnahmen - ohne Beeinträchtigung Nachts statt findet, kann aber auch mal sein, daß die Strecke komplett aus dem Verkehr genommen werden.
Die Baustellen sind unabdingbar, da einem ansonsten irgendwann sprichwörtlich die Decke auf den Kopf fallen würde. Alternativ auch der Deckel. Ist ja auch logisch - es gibt nahezu kein DIng, das benutzt wird aber auch nach jahrzehnten keiner Wartung bedarf. Insofern hat die MVG sowieso schon ein großes Glück, ihre Sachen halten vergeichsweise sehr lange - dafür wie man momentan Geld in die Instandhaltung steckt..
-
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Wildwechsel @ 30 May 2006, 00:48 hat geschrieben: Und die MVG hat als kleinen Dank für die Geduld der Fahrgäste Brezn (Sonderanfertigung ?) verteilt. :ph34r:

War eigentlich zu- und unauffällig sonst noch wer da außer Boris, Michi, FloSch und mir?
Ne, ich habe davon nichts gewusst. aber grundsätzlich bin ich immer dort, wo es was umsonst gibt.

Jedenfalls will ich jetzt mal ein oder zwei wochen nach Beendigung der Baustelle eine erste bilanz ziehen und sagen, dass die Menschenmaßen jetzt echt wesentlich besser abfließen als vorher. Die ein- und aussteigenden Fahrgäste kommen sich bei weitem nicht mehr so in die Quere :)
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Ich habe heute mit Entsetzten auf einem Aushang am Odeonsplatz gesehen, daß ab 20.8. meine "Lieblings-Störung", der eingleisige Betrieb zwischen Odeonsplatz und Sendlinger Tor wieder aufgnommen wird. Garniert mit dem üblichen 20'-Takt ab 23 Uhr von So-Do. Als besonders Schmankerl ist noch nicht einmal eine Befristung der "Maßnahme" genannt.

Was wird denn da jetzt wieder gemacht? Ich hatte gehofft diese Grausamkeit wäre überstanden. :(
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Elch @ 15 Aug 2006, 21:51 hat geschrieben:...
Was wird denn da jetzt wieder gemacht? Ich hatte gehofft diese Grausamkeit wäre überstanden.  :(
Nach einer Durchsage, die ich am Montag gehört habe, ist die Ursache die Fortsetzung/Fertigstellung der Ausbaumaßnahmen am Marienplatz.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ach wie schön... geht diese scheiß baustelle wieder weiter... willkommen wieder der "17 min-Busanschluss" am Kieferngarten :angry: :angry: da ja beim 20er-Takt nur die "Garchinger-Züge" fahren und diese auf 12 - 32 - 52 am KG ankommen, der Bus aber auf 09 - 29 - 49 abfährt... :angry: :angry:
mfg Daniel
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

uferlos @ 15 Aug 2006, 22:33 hat geschrieben:ach wie schön... geht diese scheiß baustelle wieder weiter... willkommen wieder der "17 min-Busanschluss" am Kieferngarten :angry:  :angry: da ja beim 20er-Takt nur die "Garchinger-Züge" fahren und diese auf 12 - 32 - 52 am KG ankommen, der Bus aber auf 09 - 29 - 49 abfährt...  :angry:  :angry:
Sieh's mal von der positiven Seite: So kannst Du Deinen Anschluß wenigstens auch mit der "Baustellen"-Verspätung nicht verpassen.
Ich freue mich jetzt schon wieder auf die Fußmärsche von der Laimer S-Bahn zu mir nach Hause oder 15€-Taxifahrten weil ich mal wieder den letzten Anschluß zur U5 aus Schwabing kommend verpasst habe weil die U3 wieder ewig Verspätung hatte....
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
profimaulwurf
Kaiser

Dann freut Euch mal auf den Papst.
Mit Bahnsteigsperrungen nach Dart - Manier

Am MP werden "Restarbeiten" gemacht.

Jeweils Sonntags- bis Donnerstagsabends und das über drei Wochen.
Dann sollte es nicht mehr durchregnen
(Es werden im Rathaus Pampers verteilt)
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

profimaulwurf @ 15 Aug 2006, 23:56 hat geschrieben: Jeweils Sonntags- bis Donnerstagsabends und das über drei Wochen.
Dann sollte es nicht mehr durchregnen
Wenn's bei den 3 Wochen bleibt geht's ja gerade noch. Nachdem da keine Dauer angegeben war hatte ich nur die schlimmsten Befürchtungen was die Dauer der Baustelle angeht.
Die Baustelle war die für mich bisher (Taxi-)teuerste die ich kenne.

PS: das Papst-Wochenende werde ich auswärts verbringen...
profimaulwurf
Kaiser

Wieso ? Besetzt Du aus Protest den Vatikan ?
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

profimaulwurf @ 16 Aug 2006, 11:08 hat geschrieben: Wieso ? Besetzt Du aus Protest den Vatikan ?
Eher eine Flucht vor den Horden der Pilger, mal sehen wo es hingeht. Vor der Wiesn'n versuche ich als U5-Anrainer und Nicht-Bier-sondern-Weintrinker möglichst auch immer zu fliehen. Nur leider erlaubt die Arbeit dieses Jahr erst einen Urlaubsbeginn am 3. Oktober. Hab' doch tatsächlich am Brückentag, den 2. Oktober und der Woche davor sehr viel reingedrückt bekommen.... Grummel.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

...und hier die offizielle Ankündigung:
Betrifft:      U3/U6
Einschränkungen auf den Linien U3 und U6 im Spät- und Nachtbetrieb
Zeitraum:  Ab 20. August - jeweils in den Nachtstunden ab ca. 23 Uhr bis 4.45 Uhr
Immer von Sonntag abend bis einschließlich Freitag früh
Dauer:  vsl. 3 Wochen
Grund:  Abschlussarbeiten am U-Bahnhof Marienplatz

Liebe Fahrgäste,

der U-Bahnhof Marienplatz ist in den letzten beiden Jahren aufwändig erweitert worden.
Zur endgültigen Fertigstellung sind noch Restarbeiten erforderlich, weshalb jeweils ein Bahnsteig nicht benutzt werden kann. Da die Betriebsruhe alleine nicht ausreicht, kommt es zu Änderungen im Spät- und Nachtbetrieb der Linien U3 und U6.

Die MVG richtet ab dem 20. August - jeweils in den Nachtstunden ab ca. 23 Uhr bis 4.45 Uhr von Sonntag abend bis einschließlich Freitag früh einen eingleisigen Zugverkehr zwischen Odeonsplatz und Sendlinger Tor ein.

In den Nächten auf Samstag und Sonntag, an denen auch länger gefahren wird, verkehren die U-Bahnen dagegen ohne Einschränkungen.

Auch tagsüber fahren die Linien U3 und U6 wie gewohnt. Ab ca. 23 Uhr muss jedoch, um Begegnungen im eingleisigen Verkehr auszuschließen, auf beiden Linien der Takt auf jeweils 20 Minuten reduziert werden. Dieses Konzept hat sich während der Bauzeit bewährt und ermöglicht es, die durchgehenden Fahrbeziehungen aufrecht zu erhalten und den Fahrgästen mehrmaliges Umsteigen zu ersparen.
Quelle: MVG
eurostarter
Routinier

Beitrag von eurostarter »

Weiß eigentlich jemand, wann der Bahnhof Marienplatz fertig wird? Im Moment sind ja einige der Sitzbänke abgebaut und durch Wassereimer "ersetzt" worden :D , und die Deckenverkleidung hat auch noch Lücken.. wird da im Moment überhaupt weitergebaut?
Antworten